Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Volleyball-Freizeitmannschaft

"Spesemer Machmaduu" 2011/2012

Volleyball-Freizeitmannschaft

Hast du mal richtig Bock auf Volleyball- dann bist du bei den Machmaduu's genau richtig!

Ab 16 kannst du bei uns beim Training einsteigen und in der 1. Hobbyliga dein Können unter Beweis stellen (egal ob Frau oder Mann). Wir freuen uns schon auf dich!

volleyball@djk-unterspiesheim.de 

Wir treffen uns immer Dienstags ab 20.00 Uhr und Donnerstags ab 20:30 Uhr) in der DJK-Turnhalle.

>> Foto-Download <<

Abteilungsleiter / Ansprechpartner

Torsten Piller
Hauptstraße 70
97509 Unterspiesheim

volleyball@djk-unterspiesheim.de             Facebook "Machmaduu's"

Achtung! Volleyballer-Innen gesucht

Wenn du Spaß am Volleyball hast bzw. es lernen möchtest, dann komm doch einfach mal bei unserem Training vorbei. Wir sind eine gemischte Truppe im Alter von 23 – 55 Jahre. Zurzeit spielen wir in der Schweinfurter Hobbyliga und suchen neue motivierte Mitspieler für unsere Mix-Mannschaft.
Wenn du jetzt Lust hast, dann komm doch einfach bei unserem Training am Dienstag von 20 Uhr - ca. 22:15 Uhr vorbei.
Oder du meldest dich telefonisch unter 0172/3757395 bzw. per Mail unter volleyball@djk-unterspiesheim.de 

Wir freuen uns auf deinen Besuch

Die Machmaduus

Jugendvolleyball!

Um die Vision weiter aufrecht zu erhalten, werden begeisterungsfähige Volleyballerinnen und Volleyballer und die die es werden wollen gerne bei uns aufgenommen!
Bitte melden bei: volleyball@djk-unterspiesheim.de

Machmaduu - Termine 2011/2012

  • Trainingszeiten
     
    Machmaduu's    Dienstags 20:00 Uhr  
      Freitags ab 20:00 Uhr    ( Nach Absprache )
 
  • Hobbyrunde 2011 / 2012 - Die Spiele 

  •  
    Auswärtsspiel  07.10.11 20:00 Uhr DJK Marktsteinach 3:0
    Heimspiel  25.10.11  20:00 Uhr Arnstein Junior Urmels  3:0
    Heimspiel  08.11.11 20:00 Uhr TV Jahn/SKF SW Sauhaufen  2:3
    Auswärtsspiel  21.11.11 19:30 Uhr FC Fuchsstadt  0:3
    Heimspiel  31.01.12 20:00 Uhr   1. FC Elfershausen Halb Elf  3:1
    Auswärtsspiel  23.03.12 20:30 Uhr   DJK Wülfershausen W-Ballpatscher 3:1
    Heimspiel  24.04.12 20:00 Uhr   TSV Bad Bocklet  3:0
    Auswärtsspiel  03.05.12 19:30 Uhr   SC Hesselbach 3:2
  • Alle Einsätze und Punkte
     
  • Endstand
    Späsemer Machmaduus erringen Meisterschaft in einem packenden Saisonfinale gegen Hesselbach.
      Team Bälle Sätze Punkte
    1 Unterspiesheim 701 : 583 20 : 10

      12 : 4

    2 FC Fuchsstadt 687 : 603 19 : 11

      10 : 6

    3 TV Jahn / SKF SW 666 : 616 19 : 11

      10 : 6

    4 1.FC Elfershausen 791 : 719 20 : 15

      10 : 6

    5 SC Hesselbach 767 : 771 19 : 18

      10 : 6

    6 DJK Marktsteinach 652 : 653 15 : 15

      8 : 8

    7 DJK Wülfershausen 751 : 812 18 : 19

      8 : 8

    8 Junior-Urmels 589 : 704 9 : 22

      2 : 14

    9 TSV Bad Bocklet 521 : 664 5 : 23   2 : 14

Spielberichte

  • 03.05.2012
    Spieltag In Hesselbach Ergebnis: 3:2 für die Machmaduus (22:25 ; 27:25 ; 25:19; 25:16)
    Hesselbach hat in seiner Mannschaft einen fantastischen Einzelspieler und ein Frau die Landesligaformat hat, und die auch das Spiel bestimmt hatten.
    1.Satz wurde ganzklar gewonnen, weil eine lange Angabenserie dazu führte den Vorsprung so groß werden zu lassen, das kein herankommen seitens Hesselbach möglich war ( Benni, Heiko- Mittelblock; Thomas und Franzi Aussenangreifer; Uwe u. Steffi L Steller)
    2. Satz: gleiche Aufstellung, Gegner hat sein Spielsystem umgestellt damit der Topspieler und die Frau besser zum Einsatz kamen. Ständige Führungswechsel prägten den Satz, wobei wir unsere Angriffsreihen variabler waren und der Block gestanden hat wie eine EINS.
    3. Satz: wieder gleiche Aufstellung Kampf und Spielleidenschaft auf beiden Seiten. Aber auch ein bisschen mehr Glück im Abschluss hatte jetzt Hesselbach. Wir hatten einige kleine Konzentrationsschwächen die dann letztendlich den Unterschied ausmachte.
    4. Satz: Für Thomas und Benni kam Torsten und Simon. Hoch motiviert gingen wir in den Satz und konnten auch gleich Punkten. Die wurden aber durch eine Angabenserie seitens Hesselbach wieder wett gemacht. Alle Mannschaftsteile kämpften sich zum erlösenden Matchball, den aber Hesselbach konterte und wieder für sich entschied.
    5. Ssatz Benni und Thomas wieder rein. Beim offiziellen Ende bei 15 hätten wir schon gewonnen gehabt, wenn wir uns vorher nicht entschieden hätten bis 25 zu spielen. Benni und Thomas waren ausgeruht und voll motiviert den Satz zu gewinnen und machten dann mit Monsterblocks und Angriffe den Gegner fertig.
    So ein hochdramatisches Endspiel um die Meisterschaft wird wohl noch lange in den Köpfen beider Mannschaften bleiben.
    Hätte Hesselbach gewonnen, wären sie Meister geworden. Großes Danke an Hesselbach an das schöne und immer faire Spiel.
    Überschwängliche Freude nach dem Spiel bei Allen begoss Uwe bei sich mit einer ungewollten Sektdusche.

     
  • 31.01.2012
    5. Spieltag gegen Elfershausen Ergebnis: 3:1 für die Machmaduus (22:25 ; 27:25 ; 25:19; 25:16)
    Am 5. Spieltag empfingen wir zum Heimspiel die Mannschaft aus Elfershausen. Nach den letzten 2 Niederlagen musste diesmal unbedingt ein Sieg her. Allerdings kam mit Elferhausen eine Mannschaft gegen die wir in der letzten Saison verloren haben und die auch oben mitspielt.
    1. Satz Unser Gast hat sich für die Seite entschieden und wir starteten mit der Angabe. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Es ging am Anfang hin und her mit einem kleinen Vorsprung für uns. Wir spielten aus einer sicheren Abwehr mit unserem gefürchteten Block. Elfershausen fand immer besser ins Spiel und beim Stand 15:13 für uns riss der Faden. Unser Gegner machte 9 Punkte hintereinander und hatte beim Spielstand von 15:24 den ersten Satzball. Den Satzball konnten wir abwehren und starteten nun unsererseits zu einer Serie. Leider kamen wir nur bis zum 22:24 ran und mussten dann den Satz mit 22:25 abgeben. Spielstand: 22:25; Aufstellung: Steffi K., Steffi L., Benni M., Heiko R., Thomas L., Simon Sch.
    2. Satz Nach der Aufholjagd gingen wir mit neuem Selbstvertrauen in den 2. Satz. Unser Coach Uwe brachte Torsten für Simon um die Abwehr zu stabilisieren. Der Satz begann genauso wie der erste. Es ging hin und her und keine Mannschaft konnte sich einen größeren Vorsprung herausarbeiten. Wir hatten Vorteile mit unseren Angaben und Angriffen und Elferhausen mit guter Abwehr und wenigen individuellen Fehlern. Beim Stand von 24:23 hatten wir unseren ersten Satzball der allerdings abgewehrt wurde. Nach 2 weiteren Satzbällen haben wir den Satz dann 27:25 knapp aber verdient gewonnen. Spielstand: 27:25; Aufstellung: Steffi K., Steffi L., Benni M., Heiko R., Thomas L., Torsten P.
    3. Satz Aufgrund des äußerst knappen Ergebnis haben wir den 3. Satz mit unveränderter Aufstellung gespielt. So knüpften wir an die Leistung des vorherigen Satzes an. Bis Satzmitte ging es wie im Satz 1 und 2 ständig hin und her und wiederum mit leichtem Vorsprung für uns. Dann konnten wir uns jedoch durch eine Aufschlagserie unserer Steffi Krotter absetzen. Unterstützt durch konzentriertes Blockspiel und starkes Angriffsspiel erarbeiteten wir uns einen Vorsprung und gewannen dann den Satz mit 25:19 Spielstand: 25:19; Aufstellung: Steffi K., Steffi L., Benni M., Heiko R., Thomas L., Torsten P.
    4. Satz Auch der 4. Satz wurde mit unveränderter Aufstellung gespielt. Mit der gut eingespielten Mannschaft gelang es uns von Beginn an einen Vorsprung zu erarbeiten den wir nicht mehr abgaben. Ausschlaggebend waren unsere guten Angaben, die Angriffe und der Block. Den Vorsprung gaben wir nicht mehr ab und gewannen dann den Satz dann doch recht deutlich mit 25:16. Spielstand: 25:16; Aufstellung: Steffi K., Steffi L., Benni M., Heiko R., Thomas L., Torsten P.
    Fazit: In einem spannenden und hochklassigen Spiel haben wir Elfershausen mit 3:1 geschlagen. Danken möchte ich den Zuschauern und insbesondere den Spielern die aufgrund des äußerst engen Spiels nicht zum Einsatz gekommen sind.
     
  • 21.11.2011
    4. Spieltag gegen Fuchsstadt Ergebnis 0:3 für Fuchsstadt (18:25; 19:25; 20:25)
    In der vorletzten Saison hatten wir auswärts gegen Fuchsstadt mit 3:1 verloren. In der letzten Saison gingen wir erfolgreich mit 3:2 vom heimischen Platz und somit mussten wir wieder in Fuchsstadt ran.
    Wir kamen in Fuchsstadt in die Umkleide und mussten erst einmal die Pinguine verscheuchen, so kalt war diese. Allerdings war klar, warum, denn als man in der Halle war, ist man fast vor Hitze und trockener Luft umgefallen. Zum anderen war die Halle im Vergleich zu unserer niedriger, was unserem Spiel auch nicht zuträglich war. Alles zusammengezählt ein echter Heimvorteil. Aber wir sind ja nicht wegen der Halle gekommen, sondern um uns 2 Punkte zu holen. Soweit so gut. Leider blieb es bei dem Vorsatz.
    Wir spielten, da wir nur 6 Spieler und 1 Trainer waren, mit Steffi K. und Tina als Steller, Torsten und Heiko in der Mitte und Thomas und Simon auf außen. Uwe managte das Ganze von außen.
    Im ersten Satz sind wir wohl gedanklich noch einen Einkaufszettel oder irgendetwas anderes durchgegangen, denn der Satz ging runter wie Öl - nur nicht für uns. Erst bei einem Spielstand von 23:7 haben wir angefangen, auch Punkte zu machen und mit druckvollen Aufschlägen und gutem Spiel am Netz den Satz auf ein für uns erträgliches 18:25 für Fuchsstadt zu bringen. Wir hatten unheimliche Schwierigkeiten überhaupt einigermaßen gute Annahmen zu den Stellern zu bekommen und somit war das Ergebnis für Fuchsstadt auch gerechtfertigt. Durch unsere Aufholjagd hätten wir eigentlich mit Elan und Druck in den zweiten Satz gehen können, aber auch hier konnten wir durch zu viele Fehler unsererseits keinen klaren Abstand zum Gegner gewinnen und auch dieser ging somit an Fuchsstadt mit einem 19:25. Im dritten Satz hätte nun das Aufbäumen von uns erfolgen müssen, aber das blieb aus und durch wieder fehlende Präzision bei den Annahmen konnten wir keinen Druck auf Fuchsstadt ausüben. Deshalb konnten sie auch den dritten Satz mit 20:25 nach Hause holen und uns mit einem 0:3 abspeisen. Puh, das war übel und frustrierend, da wir spieltechnisch durchaus in der Lage sind, mit solchen Gegnern mitzuhalten und diese auch zu schlagen. Wir spielen leider noch zu unkonzentriert und unpräzise in der Annahme und machen uns damit die Chance auf direkte Punkte durch den Angriff kaputt. Daran sollten wir auf jeden Fall arbeiten und schauen, dass wir dieses Manko ausbügeln, damit wir nicht wieder den Sekt aus Frust trinken müssen.
     
  • 08.11.2011
    3. Spieltag gegen TV Jahn Schweinfurt/SKF Ergebnis: 2:3 für TV Jahn Schweinfurt/SKF (25:17; 17:25; 25:18; 24:26; 11:15)
    Nach dem Abstieg aus der ersten Liga hatten wir erstmals seit 2008 wieder den TV Jahn Schweinfurt/SKF bei uns zu Gast. Nach unseren zwei souverän gewonnenen ersten beiden Spieltagen wollten wir natürlich wieder 2 Punkte für uns verbuchen.
    Im ersten Satz spielten Tina und Steffi K. als Steller, Benni und Heiko in der Mitte und Thomas und Simon auf Außen. Das Spiel ging für uns gut los und wir konnten uns recht gut durchsetzten und haben den Satz für uns mit einem 25:17 gefahrlos nach Hause gespielt.
    Da der erste Satz so gut gelaufen war, haben wir auch unsere Aufstellung so belassen und nur der Gegner tauschte durch und brachte nun seinen stärksten Spieler auf das Feld. Der Satz war genau das Gegenteil von unserem ersten Satz und wir mussten viele Punkte durch die zum Teil starken Aufschläge des Gegners abgeben. Deshalb ging dieser Satz mit einem 17:25 an den Gegner.
    Im dritten Satz war das Punktedrehen für Torsten beendet, da wir Torsten mit Simon tauschten. Wie im ersten Satz drängten wir dem Gegner unser Spiel auf und konnten auch diesen Satz mit einem 25:18 nach Hause holen. Allerdings mussten wir wie im zweiten Satz auch hier wieder die Punkte durch die Aufschläge des Gegners sausen lassen.
    Der vierte Satz hätte eigentlich unserer sein müssen. Ein 24:26 sagt eigentlich schon fast alles. In dem Satz schenkte sich keine Mannschaft einen Punkt und durch zum Teil sehr lange Ballwechsel kamen wir auch dem für uns unglücklichen Ende des Satzes entgegen. Die Aufstellung hatten wir wie im dritten Satz beibehalten.
    Im letzten und entscheidenden 5. Satz fingen wir gut mit der gleichen Spielerkombination wie im 3. und 4. Satz an. Wir ließen dem Gegner keine Chance sich abzusetzen und konnten auch mit der Führung in den Seitenwechsel gehen. Leider war uns dann das Glück nicht mehr hold, denn wir mussten wie in fast allen Sätzen wieder durch Aufschlagsserien der Gegner Punkte lassen und konnten unsererseits keinen Druck auf den Gegner ausüben. Dadurch ging der Satz dann auch recht klar an den TV Jahn Schweinfurt/SKF mit 11:15 Punkten.
    Damit hatten wir die erste Niederlage der Saison hinnehmen müssen, aber wir haben die Punkte wahrlich nicht leicht hergegeben, sondern die musste sich der TV Jahn Schweinfurt/SKF hart erarbeiten. Alles in allem ein spannendes schönes Spiel mit dem besseren Ende für den Gegner.
     
  • 25.10.2011
    2. Spieltag gegen die "Junior Urmels" aus Arnstein
    Ergebnis: 3 : 0 für die Machmaduus (25 : 13; 25 : 23; 25 : 9)
    Zu unseren ersten Heimspiel der Saison 2011/2012 empfingen wir die Junior Urmels. Da in der letzten Saison das Spiel leider nicht statt gefunden hat, waren wir alle gespannt wie stark der Gegner auflaufen würde. Nach kurzer Aufwärmphase und dann dem folgenden Einschlagen konnten wir das Niveau relativ leicht einschätzen. Die Mannschaft steht jetzt in ihrer 2. Saison und manch einer von uns konnte sich noch erinnern wie es bei uns damals war.
    1. Satz Nach dem Einspielen ging es endlich los. Arnstein hatte die Auslosung gewonnen und begann. Uns gelang gleich ein Break und machten dann Punkt für Punkt und bauten die Führung ständig aus. Den erarbeiteten Vorsprung gaben wir nun nicht mehr her, da alles funktionierte. Viele Punkte wurden wieder durch unseren Block gemacht und der Angriff brachte auch fast jeden Ball durch. Spielstand: 25 : 13; Aufstellung: Steffi K., Tina F., Benni, Heiko, Thomas, Torsten
    2. Satz Mit leicht veränderter Aufstellung starteten wir den Satz. Steffi L. kam für Steffi K. Naja die Männer blieben, da eh kein Wechselkontingent zur Verfügung stand. Ähnlich wie im 1. Satz konnten alle Mannschaftsteile ihr Angriff, bzw. ihr Abwehrspiel so gut gestalten das wir gleich etliche Punkte davon gezogen sind. Was aber dann Mitte des Satzes passierte- konnte man fast nicht glauben. Von den Junior Urmels hatte wohl einer einen "Zaubertrank" dabei und hat sich, bevor seine Angabenserie begann,- ihn wohl einverleibt. Punkt für Punkt wurde aufgeholt, da wir kein Mittel zur Abwehr hatten. Doch bekanntlich "reist jede Serie" einmal und wir konnten nach gewonnen Aufschlagsrecht unser Spiel wieder dem Gegner aufdrücken. Spielstand: 25:23.; Aufstellung: Tina, Steffi L., Benni, Heiko, Thomas, Torsten
    3. Satz Er wurde unspektakulär herunter gespielt und mit 25 : 9 gewonnen. Da gibts nix drüber zu erzählen. Aufstellung: Steffi L., Steffi K., Benni, Heiko, Thomas, Torsten

    Kurioses am Rande:
    Uwe hatte als Schiri keine Probleme mit den Pfeifen- nur mit den hochkommen auf den Bock.
    Heiko hatte 2 Elfmeter, also 2 todsichere Punkte, einfach ins Netz gedroschen.
    Der Mann an der Anzeigetafel - schlief fast ein
    Uwe hat sein 1. Satz nach monatelanger Verletzungspause gespielt!

    Fazit: Mann wird sehen was der Sieg beim nächsten Gegner Wert ist. Jahn Schweinfurt ist aber mit Sicherheit ein schwerer Gegner.
     

  • 07.10.2011
    1. Spieltag gegen Marktsteinach
    Ergebnis: 0:3 für die Machmaduus (13:25 ; 23:25 ; 17:25)
    Zum ersten Rundenspiel der Saison 2011/2012 ging es nach Marktsteinach. Wir waren alle gespannt wie stark der Absteiger aus der ersten Hobbyliga ist. Nach unserem letzten Training am Dienstag mit einem Vorbereitungsspiel gegen Obereuerheim hatten wir jedoch ein gutes Gefühl. Das ständige Trainieren unseres neuen Spielsystem hat Früchte getragen und wir konnten dieses Spiel gewinnen und unser Spielsystem weiter einüben.
    1. Satz Nach dem Einspielen ging es endlich los. Marksteinach hatte die Auslosung gewonnen begann mit der Angabe. Uns gelang es gleich die Angabe abzunehmen und den ersten Punkt zu machen. Dann ging es los. Hoch konzentriert mit sehr guten Annahmen, exakt und variantenreich gestellten Bällen und starken Angriffen machten wir Punkt für Punkt und erarbeiteten uns einen Vorsprung von mehr als fünf Punkten. Selbst die gegnerischen Zuschauer zollten unseren Spielzügen Szenenbeifall. Den erarbeiteten Vorsprung gaben wir nicht mehr her. Wir machten viele direkte Punkte durch unseren Block und ließen den Gegner durch unsere starken Angaben nur schwer ins Spiel kommen. Spielstand: 13:25; Aufstellung: Steffi K., Steffi L., Benni M., Heiko R., Thomas L., Torsten P. 2. Satz Mit leicht veränderter Aufstellung starteten wir den
    2. Satz. Tina kam für Steffi Krotter, der Rest blieb beim Alten. Anscheinend ist uns jedoch der fulminante Sieg im ersten Satz zu Kopf gestiegen. Bevor wir richtig im Spiel waren haben wir bereits mit 11:4 hinten gelegen. Nach einer Auszeit zum richtigen Zeitpunkt wurde es dann deutlich besser. Wir haben wieder Volleyball gespielt und Punkt für Punkt aufgeholt. Trotzdem konnte der Gegner beim Stande von 23:21 den berüchtigten Schlachtruf „Doppel, Doppelpunkt“ erschallen lassen. Zum Glück ließen wir uns nicht davon irritieren, nahmen den Aufschlag ab und gaben ihn nicht mehr her. Mit Spielwitz, guten Aufschlägen und eine Portion Glück gewannen wir schließlich den Satz mit 25:23. Spielstand: 23:25; Aufstellung: Tina F., Steffi L., Benni M., Heiko R., Thomas L., Torsten P.
    3. Satz Voller Selbstbewusstsein gingen wir nun in den dritten Satz. Steffi Krotter löste Steffi Lenhard ab und Simon unser Neuzugang kam für Torsten. Die Niederlage nach deutlicher Führung im 2. Satz hatte unseren Gegner doch ziemlich mitgenommen. Wir gingen schnell in Führung und bauten diese kontinuierlich aus. Mit gefährlichen Angaben setzten wir den Gegner unter Druck so dass dieser nur selten ins Spiel kam. Bei uns klappte das neue Spielsystem immer besser und die Laufwege fangen an sich zu automatisieren. So konnten wir den dritten Satz deutlich mit 17:25 gewinnen.
    Spielstand: 17:25;
    Aufstellung: Tina F., Steffi K., Benni M., Heiko R., Thomas L., Simon S.
    Fazit: In unserem 1. Rundenspiel ist es uns gelungen von Beginn an den Gegner unter Druck zu setzen. Mit hoher Konzentration, guten Angaben und Annahmen haben wir meistens das Spielgeschehen diktiert. Unser neues Spielsystem haben wir hervorragend umgesetzt und sind damit für zukünftige Gegner noch schwerer auszurechnen. Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung die auf mehr hoffen lässt.

Bildergalerien

Machmaduu - Archiv

Termine und Berichte aus den vergangenen Jahren

Machmaduu - Links

 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016