Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Tischtennisabteilung Saison 2009/2010

 

Spielbetrieb Saison 2009/2010

Spielbetrieb Saison 2009/2010

  • Meisterschaft für DJK - Tischtennis-Herren
    Die 4. Herrenmannschaft des SV DJK Unterspiesheim  wurde in der abgelaufenen Saison ungeschlagen Meister in der 4. Kreisliga. Die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde Kolitzheim überbrachte 2. Bürgermeister Martin Mack.  Im Bild von links:  Alexander Schamberger, Abteilungsleiter Reinhold Weidinger, Dieter Kober, Gerhard Karbacher, Roman Engert, 2. Bgm. Martin Mack
     
  • Abschlusstabellen aller Mannschaften

Spielberichte

16.04.2010 / www.mainpost.de 
Unterhaltsames Spiel, bitteres Ende 

Unterspiesheim verliert erstes Relegationsspiel gegen Eschau trotz großen Kampfgeistes

Um den Aufstieg bzw. Verbleib in der 1. Bezirksliga: SV DJK Unterspiesheim – TSV Eintracht Eschau 4:9 (20:30)

Am Ende blieb den Gastgebern nur die beinahe freundschaftlich anmutende Gratulation an den Gegner. In einer fair geführten Partie unterlag die DJK Unterspiesheim vor rund 80 Zuschauern dem TSV Eschau klar mit 4:9. Damit bestätigte sich das Gesetz der Serie, dass der Westen auf Bezirksebene in der Leistungsdichte stärker besetzt ist als die Umgebung von Würzburg und Schweinfurt.
Die Enttäuschung hielt sich bei der DJK gleichwohl in Grenzen. Man war sich einig, einen großen Kampf geliefert zu haben. Der Eschauer Ludwig Herrmann, selbst Spieler in der 3. Bezirksliga, sagte: „Es war super fürs Publikum, sehr unterhaltsam, keine Sekunde langweilig”. Wohl wahr. Einigkeit allenthalben auch, dass die Gäste verdient gewonnen hatten, wenn auch das Ergebnis knapper hätte ausgehen können. Beispielsweise, wenn Ersatzmann Christian Pretscher (Karlheinz Göbel fehlte verletzungsbedingt) bei seiner Fünfsatz-Niederlage gegen Richard Günther nach aufopferungsvollem Kampf nicht vier Punkte am Stück zum 6:11 abgegeben hätte. Oder das einheimische Doppel Gehrling/Rumpel: Nach einer 2:0-Satzführung kam man bis 9:9 im fünften Satz, dann kassierten sie einen knallharten Vorhand-Winner von Richard Günther und im nächsten Ballwechsel vom 19-jährigen Eschauer Spitzenspieler Christopher Spielmann eine Rückhand zum entscheidenden 9:11, als ob sie die einfachste Sache der Welt ist.
Die Gäste spielten taktisch gewiefter, was häufig schon am Aufschlag zu sehen war, und bewiesen Nervenstärke. Wie der erst 15-jährige TSV-Mann Kevin Spielmann im Duell der jeweiligen Nummer 2 gegen den routinierten Ulrich Haack gewann, war beeindruckend, auch wenn Haack nicht seinen besten Tag hatte, speziell „leichte“ Schmetterbälle versiebte. Lediglich DJK-Spitzenmann Manuel Roth und Peter Gehrling im zweiten Paarkreuz vermochten dem Gegner Einhalt zu gebieten. Roth holte beide Einzel, gewann nach 0:2-Rückstand noch in fünf Sätzen gegen Christopher Spielmann. Peter Gehrling, der nach dieser Saison eine mindestens sechsmonatige Pause einlegt, verabschiedete sich bei seinem 3:0-Sieg gegen Michael Fried mit eine starken Leistung. „Im Norden können die blocken wie die Weltmeister”, lobte der Vater der Spielmann-Brüder Gehrlings Auftritt.
Eschau tritt nun am Samstag um 20 Uhr beim TSV Waigolshausen an. Für den geht es um den Verbleib in der ersten Bezirksliga. Die Waigolshäuser „spionierten” in kompletter Besetzung, bekamen nach Ende des Matches von Manuel Roth auch viele Tipps, wie man spielen müsse. „Vorne können wir zwei Punkte holen, es kann aber auch 0:4 ausgehen“, so Waigolshausens Christian Hasler. Ansonsten scheint Waigolshausen im zweiten und dritten Paarkreuz etwas stärker aufgestellt zu sein als der Sieger von Unterspiesheim.
Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Roth 2, Gehrling 1.

16.04.2010 20:00 Uhr
Relegationsspiel um den Aufstieg zur 1. Bezirksliga

DJK Unterspiesheim - TSV Eschau 
Am Freitag, den 16. April findet um 20:00 Uhr in der Sporthalle des SV DJK Unterspiesheim das erste von zwei möglichen Relegationsspielen um den Aufstieg in die erste Bezirksliga gegen den Tabellenzweiten der 2. Bezirksliga West TSV Eschau statt. Die Tischtennisabteilung freut sich über zahlreiche Anhängerschaft zu diesem wichtigen Spiel.

09.04.2010
Abschlusstabelle 2. Bezirksliga Ost

Platz Team S U N Spiele Punkte
1. (2.) TG Würzburg II 12 2 4 142 : 91 26 : 10
2. (3.) SV DJK Unterspiesheim 11 4 3 145 : 101 26 : 10
3. (1.) TV Etwashausen II 12 2 4 136 : 99 26 : 10
4. (4.) TV Dettelbach 10 4 4 141 : 109 24 : 12
5. (5.) DJK Nüdlingen 8 3 7 130 : 111 19 : 17
6. (6.) DJK Schweinfurt 9 1 8 128 : 126 19 : 17
7. (7.) TSV Bad Königshofen II 7 3 8 130 : 118 17 : 19
8. (8.) SV Ramsthal 7 2 9 112 : 130 16 : 20
9. (9.) TV Ochsenfurt II 1 2 15 70 : 157 4 : 32
10. (10.) TTC Sand 1 1 16 63 : 155 3 : 33

 

14.04.2010
Unterspiesheimer Paukenschlag - Nach 9:1-Sieg gegen Tabellenführer TV Etwashausen II spielt DJK um Aufstieg

DJK Unterspiesheim - TV Etwashausen II 9:1 (27:10)


Die Ruhe selbst: Unterspiesheims Karlheinz Göbel blieb im zweiten Paarkreuz ganz cool gegen einen ungestüm angreifenden Etwashausener Oliver Sponsel. 
Foto: Wolfgang Müller

www.mainpost.de / 14.04.2010 - 2. Bezirksliga Ost SV/DJK Unterspiesheim – TV Etwashausen II 9:1
Mit einem in der Höhe völlig unerwarteten 9:1 (27:10) stürzte Unterspiesheim vor rund 25 Zuschauern Tabellenführer Etwashausen II und rückte von Position drei auf den Relegationsplatz zwei vor. „Wir haben die Doppel clever umgestellt”, freute sich DJKler Peter Gehrling über den taktischen Schachzug, das beste Doppel Roth/Haack nur an Position zwei aufzustellen. Der Gegner hatte laut Aussage des Etwashäuser Spitzenspielers Thomas Hipp fest mit dieser Umstellung gerechnet, ging das Risiko mit. Ergebnis: 0:3 nach der Eröffnung aus Gäste-Sicht. „Das war die Vorentscheidung”, war sich Hipp sicher. Und das obwohl seine Mannschaft sich eine 5:9-Niederlage hätte leisten können, um vor Unterspiesheim zu bleiben. Hipp beendete sein erstes Einzel gegen Ulrich Haack mit einem Fehlaufschlag zum 11:13 im vierten Satz. Der daraufhin reflexartige Jubel einiger Zuschauer wurde von den Gästen als unsportlich moniert. Doch selbst wenn diese Fans dem Gegner eine in solchen Situationen nicht unübliche Mitleidssekunde eingeräumt hätten, das Ergebnis wäre das gleiche geblieben.
Die folgenden Spiele, die offen schienen, wie Peter Gehrlings Match gegen den Abwehrmann Helmut Philipp oder Karlheinz Göbels Auftritt gegen den offensiv aber zu unbeherrscht spielenden Oliver Sponsel, wurden von der DJK mit Köpfchen gewonnen. Den Gästen stand der Frust ins Gesicht geschrieben, eigene Anfeuerung gab es spätestens nach dem 0:7 kaum mehr. „Versteckt euch halt alle im Klo. Ist hier Beerdigung oder was?”, beklagte sich Etwashausens Martin Günzel während seines Matches gegen Stephan Rumpel. Die sportliche Beerdigung aufgeschoben hat lediglich der junge Etwashäuser Benny Krumpholz. Von allem Ärger offenbar unbeeindruckt bezwang er Michael Hoinkis klar in drei Sätzen.
Der Unterspiesheimer Siegesjubel fiel gedämpft aus, denn es hatte sich in der Halle frühzeitig rumgesprochen, dass die TG Würzburg gegen Nüdlingen siegte und bei Punktegleichstand Meister ist. „Die Waigolshäuser können sich schon mal warm anziehen”, freute sich Ulrich Haack schon mal auf ein mögliches Aufstiegsspiel gegen den TSV. Damit es zum Derby um den Aufstieg in die erste Bezirksliga kommt, muss sein Team jedoch noch am Freitag um 20 Uhr in eigener Halle im ersten Relegationsspiel den Vizemeister der 2. Bezirksliga West, den TSV Eschau, schlagen.
Punkte für Unterspiesheim: Gehrling/Rumpel, Roth/Haack, Göbel/Hoinkis; Roth 2, Haack, Gehrling, Göbel, Rumpel je 1.

www.mainpost.de / 11.04.2010
Von Platz eins auf drei stürzten Etwashausens zweite Männer ab. Da lagen sie fast über die gesamte Saison an der Tabellenspitze und büßten ausgerechnet am letzten Spieltag in Unterspiesheim nicht nur den Titel, sondern auch noch den Relegationsplatz ein, den sich ihr nun punktgleicher letzter Saisongegner aufgrund des besseren Spielverhältnisses (44:37) sicherte. Als Meister ging die ebenfalls mit 26:10-Zählern aufwartende Reserve der TG Würzburg (+51) durchs Ziel. Die Enttäuschung bei Etwashausens Thomas Hipp hielt sich dennoch in Grenzen. „Freilich wäre es schön gewesen, Meister zu werden, auf den Aufstieg hätten wir aber sowieso verzichtet, weil wir für die 1. Bezirksliga einfach zu schwach besetzt sind.“

09.04.2010
Sensationeller Finalsieg gegen Tabellenführer Etwashausen

Mit einem sensationellen und von niemanden erwarteten 9:1 Kantersieg stürzte die DJK den Tabellenführer Etwashausen auf den dritten Platz und erreichte selbst die Relegation um den aufstieg in die Bezirksoberliga. Hätte man vor Monatsfrist nicht eine 8:3 Führung gegen den späteren Meister TG Würzburg verspielt stünde die DJK nun selbst als Meister dieser Runde fest. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr ist die Vizemeisterschaft dennoch als großer Erfolg zu werten.

PRESSEBERICHT SV DJK Unterspiesheim / Michel Hoinkis
Am Freitag nachdem sich ManU gegen einen unbedeutenden Verein aus dem süddeutschen Raum aus der Champions-League verabschiedet hat  haben wir die TGW II zum Meister dieser Liga gemacht. Uns ist es durch diesen Sieg gelungen, doch noch an Etwashausen vorbei zu ziehen und uns für die Relegation zu qualifizieren. Schade nur für die Kitzinger, die als Tabellenführer angreist waren und jetzt mit leeren Händen dastehen...
Ich hoffe, dass uns der eine oder andere die Daumen für die Relegation drückt, oder vielleicht auch nächsten Freitag bei uns in der Halle vorbei schaut; Spielbeginn ist um 20:00 Uhr 

PRESSEBERICHT TV Etwashausen II
Als mir Erik um 18:16 h absagte, da er es nicht mehr rechtzeitig aus der Schweiz schaffen würde und der verletzte Helmut in die Bresche springen musste nahm das Schicksal seinen Lauf.
Jetzt wissen wir zumindest wie es der TGW bei ihrer 1:9-Niederlage gegen uns ergangen sein muss, denn gestern brachten wir ebenfalls fast keinen Fuß auf den Boden. 2 - 3 Punkte wären auf jeden Fall mehr drin gewesen, doch verspielten wir z.T. leichtfertig hohe Führungen und konnten bestimmte Sätze nicht zu machen. Details erspare ich mir, da es eh schon wurscht ist. Allerdings hätten wir aus unserer Sicht gerne Unterspiesheim als Meister gesehen, denn die TGW II war für uns zumindest ein guter Punktegarant - während wir gegen den Vizemeister 2 x untergingen. Trotzdem Glückwunsch an beide Teams!
Vielen Dank nochmal an Harry, der trotz Geburtstag seiner Frau einen Kurztrip später antrat und uns noch bei der Niederlage zur Seite stand ;) Viel Glück den TGW'lern nächste Saison als Kanonenfutter & den Unterspiesheimern in der Relegation!!!

www.mainpost.de / 30.03.2010
DJK Nüdlingen – SV/DJK Unterspiesheim 8:8 (31:32 Sätze)

Auch ohne Stammspieler Manuel Bronnsack erkämpften sich die Kiesel-Männer gegen den Titelkandidaten einen verdienten Teilerfolg. Im letzten Heimspiel der Saison trumpfte Alexander Funk noch einmal groß auf. Der DJK-Angreifer mit der linken Klebe hielt die ehemals hochklassig spielenden Gästespitzen Roth und Haack in Schach. Johannes Kiesel krönte seine bisher guten Leistungen mit zwei weiteren Einzelerfolgen im mittleren Paarkreuz. Dominik Kiesel gewann gegen Ullrich Haack den Entscheidungssatz. Manfred Kiesel und Andreas Olbrich sorgten in der zweiten Einzelrunde für die überraschende 8:6-Führung der Hausherren. Unterspiesheim rettete sich im letzten Tageseinzel in das Schlussdoppel. Dieses verloren die Nüdlinger Spitzen Funk/D. Kiesel mit 6:11 im fünften Satz.

www.mainpost.de / 23.03.2010
Klarer Sieg bei Reserve des TV Ochsenfurt

TV Ochsenfurt II – DJK Unterspiesheim 3:9

Mit dem klaren Sieg in Ochsenfurt wahrte die DJK ihre Chancen auf Platz zwei. Bis 3:3 hielt Ochsenfurt noch mit, doch dann setzte sich die DJK mit sechs Siegen in Folge zum 9:3 ab.
Zwar gewannen die Gastgeber zwei von drei Doppeln, aber in den Einzeln war Unterspiesheim deutlich überlegen. Lediglich Stefan Herbst brachte es für den TVO zu einem Einzelsieg.
Die Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Rumpel, Hoinkis (je 1), Roth, Haack, Gehrling (je 2).

www.mainpost.de / 16.03.2010
Bitteres Unentschieden für Unterspiesheim - Der SV DJK verspielt eine komfortable 8:2-Führung und hadert mit der Einstellung

SV DJK Unterspiesheim – TG Würzburg II 8:8 (29:30)

Im Verfolgerduell der Spitzengruppe der 2. Bezirksliga verspielte die DJK Unterspiesheim eine 8:2-Führung gegen die TG Würzburg II und musste sich mit einem 8:8 zufrieden geben. „Unser Ziel war schon zu Rückrundenbeginn Platz zwei”, sagte DJK-Mannschaftsführer Michael Hoinkis zwischenzeitlich, als die nur zehn Zuschauer mit einem klaren Sieg der Gastgeber rechneten. Aber so schnell es nach 45 Minuten 5:0 für die Gastgeber stand, so schnell ging dann die Würzburger Aufholjagd. Zum Glück patzte Tabellenführer Etwashausen II in Ramsthal, so dass Unterspiesheim trotzdem näher heranrückte.
Nach dem Match räumte Hoinkis ein, dass die Würzburger Siege nach der 8:2-Führung ungefährdet gewesen seien. „Ich wusste, dass Unterspiesheim mit Material Probleme hat”, erklärte Würzburgs Mannschaftsführer die Nominierung von Ersatzmann Rainer Sender an Position sechs für den fehlenden Peter Koch. Sender verlor zwar sein erstes Einzel trotz 2:0 und 9:6 im dritten Satz gegen Hoinkis, bezwang aber später Christian Pretscher, dem in der Abwehr viele Bälle zu hoch gerieten mit 3:0. Pretscher seinerseits gewann mit viel Vorhand-Power, nicht unbedingt erwartet, sein erstes Einzel gegen Wolfgang Dees in vier Sätzen, das vor allem im dritten Satz bei 18:16 hart umkämpft war und bisweilen Seitens des DJKlers mit viel Emotionen gespielt wurde.
Im zweiten Paarkreuz sahen Stephan Rumpel und Peter Gehrling gegen den aus der Halbdistanz sehr sicher, aber auch mit tischnahen Zwischenangriffen variabel spielenden Materialspieler Jürgen Thomas kein Land, nachdem sie noch im Eröffnungsdoppel taktisch geschickt Thomas zu Fehlern zwangen und so gegen das Würzburger Einserdoppel Walter Müller/Jürgen Thomas nach 0:2-Rückstand in fünf Sätzen mit 12:10 die Oberhand behielten. Nach diesen Eindrücken war die größte Überraschung des Tages, dass im Schlussdoppel die mit einer 16:2-Bilanz angetretenen Unterspiesheimer Manuel Roth/Ulrich Haack gegen Müller/Thomas im fünften Satz verloren. „Die haben bärenstark gespielt”, räumte Roth zurecht ein. Wobei er kurz nach dem Remis, das sich für die Gastgeber wie eine Niederlage anfühlte, Kritik übte: „Bei dem einen oder anderen vermisste ich die richtige Einstellung”, meinte der zwei Mal siegreiche Spitzenmann.
Punkte für Unterspiesheim: Doppel: Roth/Haack, Gehrling/Rumpel, Hoinkis/Pretscher; Einzel: Roth 2, Haack 1, Hoinkis 1, Pretscher 1.

www.mainpost.de / 03.03.2010
Sieg beim Angstgegener

DJK Unterspiesheim – SV Ramsthal 9:7

Gegen Angstgegner Ramsthal hatten die Unterspiesheimer (ohne Rumpel) zu kämpfen. Nach der 3:1-Führung der DJK ging der Gast 4:3 in Front. Durch vier Siege in Folge setzte sich die DJK auf 7:4 ab. Der SV glich noch ein Mal aus, aber Ersatzmann Michael Troll brachte mit seinem zweiten Sieg die DJKler wieder 8:7 in Führung. Das Abschluss-Doppel gewannen Roth/Haack gegen Neder/Neder in drei Sätzen. Punkte für Unterspiesheim: Göbel/Hoinkis, Haack, Hoinkis (je 1), Roth/Haack, Roth, Troll (je 2).

www.mainpost.de / 20.01.2010
Manuel Roth führt Unterspiesheim zum Sieg  -  9:5-Erfolg bei der DJK Schweinfurt

DJK Schweinfurt – DJK Unterspiesheim 5:9

Mit 3:1 führte die DJK Schweinfurt auch gegen Unterspiesheim (ohne Hoinkis und Göbel), ehe der Gast selbst mit 4:3 und 6:4 in Front ging. Die Schweinfurter kamen noch einmal auf 5:6 heran, doch Unterspiesheim war eindeutig stärker. Manuel Roth gewann auch das Spitzeneinzel gegen Pasquale Perna in fünf Sätzen.
Die Punkte für Schweinfurt: Perna/Schäfer, Jäger/Gresser, Perna, Schäfer, Gresser (je 1); für Unterspiesheim: Roth/Haack (1), Roth, Gehrling, Rumpel, Pretscher (je 2).

www.mainpost.de / 20.01.2010
Nur der Auftakt verlief nach Wunsch

TSV Bad Königshofen II – SV DJK Unterspiesheim 9:4

In der Eröffnungsphase gerieten die Badestädter mit 2:4 ins Hintertreffen. Zwei Doppel sowie jeweils ein Einzel im ersten und zweiten Paarkreuz gingen an den kämpferischen Aufsteiger. Andreas Albert (3:0) und Jürgen Halbig (3:1) glichen danach zum 4:4 aus.
Im letzten Einzel der ersten Runde brachte der junge Strahlunger Maximilian Gapp den TSV mit einem 3:1 über Stephan Rumpel erstmals in Front. „So gut haben wir Maxi noch nicht im TSV-Trikot spielen sehen“, lobten ihn seine älteren Mitspieler. In der zweiten Einzelrunde bauten Werner Englert und Jürgen Hoffmann den Vorsprung auf 7:4 aus. Im zweiten Paarkreuz führten Andreas Albert mit einem weiteren 3:0 und Heiko Holzheimer durch einen 3:1 gegen Peter Gehrling die Entscheidung herbei.

30.12.2009
Tischtennis-Dorfmeisterschaft 2009

Am Mittwoch den 30. Dezember 2009 um 18.00 Uhr trafen sich 14 Akteure um den Dorfmeister 2009 herauszuspielen.    [ mehr ]

www.mainpost.de / 23.11.2009
Ausgeglichener kann ein Spiel kaum verlaufen. 

TV Dettelbach – SV DJK Unterspiesheim 8:8 (31:31).

Sogar die Sätze endeten Unentschieden. Jede Mannschaft gewann zwei Doppel, sechs Einzel und zwei fünfte Sätze. Pech hatte dabei der Dettelbacher Peter Dill, der im Entscheidungs-Durchgang gegen Stephan Rumpel einen 6:10-Rückstand in eine 11:10-Führung verwandelte, um dann doch mit 11:13 zu verlieren. In dieser Phase hätte die Partie zugunsten der Gastgeber kippen können. Was aber vielleicht gar nicht gerecht gewesen wäre, wie sich beide Mannschaften nach Spielschluss einig waren. Die beiden Dettelbacher Simon Keller und Michael Dill kassierten ihre ersten Saisonniederlagen. Jürgen Knorr und Bernward Unger verloren das Schlussdoppel in vier Sätzen. Als kleiner Sieger dürfen sich die Dettelbacher doch fühlen. Nach Bällen gewannen sie mit 581:577.

www.mainpost.de / 17.11.2009
Unterspiesheim bleibt oben dran

SV DJK Unterspiesheim – Bad Königshofen II 9:4 (29:15 Sätze)

Die bisher höchste Saisonniederlage kassierte die TSV-Reserve in Unterspiesheim. Bei der 4:9-Pleite beim Aufsteiger waren die Badestädter in der Doppeleröffnung noch verheißungsvoll mit 2:1-Siegen gestartet. 
Jürgen Hoffmann/Heiko Holzheimer und Johannes Heusinger/Maximilian Gapp gewannen ihre Auftaktpartien jeweils in vier Sätzen. In der ersten Einzelrunde verloren die TSV'ler jedoch fünf der sechs Einzel. Routinier Johannes Heusinger verkürzte durch ein klares 3:0 auf 3:6.
In der zweiten Einzelrunde setzte sich die Überlegenheit der Roth-Sechs fort. Lediglich Andreas Albert landete einen 3:0-Sieg über Peter Gehrling im zweiten Paarkreuz. Nicht mehr in die Wertung kam Heusingers zweiter Einzelsieg über Rumpel, denn zuvor musste sich Maximilian Gapp geschlagen geben.
Manuel Roth, langjähriger Spitzenspieler im Grabfeld, hielt seine früheren Mitspieler Jürgen Hoffmann und Heiko Holzheimer in Schach.

www.mainpost.de / 06.11.2009
Erste Niederlage der Etwashäuser Zweiten  -  Tischtennisspieler verlieren gegen Neuling

TV Etwashausen II – SV DJK Unterspiesheim 3:9 (18:29).

Eine ordentliche Packung holten sich die Etwashäuser gegen die Aufsteiger aus Unterspiesheim ab. Beim TVE lief von Beginn an nichts. Nach 0:5-Rückstand holten Harald Broller und Youngster Christoph Sasse im ersten Durchgang ihre Einzel. Auch Christian Röder steuerte einen Punkt bei. Vor allem in den entscheidenden Momenten scheiterte der TVE und verlor alle Fünf-Satz-Spiele.

www.mainpost.de / 03.11.2009
Unterspiesheim muss hart kämpfen

SV DJK Unterspiesheim – DJK Nüdlingen 9:7 (30:26 Sätze)

Die DJK-Männer unterlagen beim Aufsteiger knapp. Im entscheidenden Schlussdoppel mussten sich Dominik Kiesel und Alexander Funk nach vier umkämpften Sätzen beugen. In den zwölf Einzeln waren die DJKler mit dem Spielverhältnis von 6:6 ebenbürtig, aber in der Bilanz der Doppel mit 1:3 unterlegen. Johannes Kiesel blieb auf Gästeseite im zweiten Paarkreuz ungeschlagen. Seine Mannschaftskameraden gewannen bis auf Manuel Bronnsack je ein Einzel. Sämtliche gespielten Einzel und Doppel wurden in drei oder vier Sätzen entschieden, so dass kein einziges Fünfsatzmatch zu Stande kam.

Punkte DJK: Doppel Dominik Kiesel/Alexander Funk 1, Alexander Funk 1, Dominik Kiesel 1, Johannes Kiesel 2, Manfred Kiesel 1, Andreas Olbrich 1.

www.mainpost.de / 19.10.2009
Manuel Roths Siegesserie ist gerissen - Unterspiesheimer verlor nach 36 Partien wieder

TG 48 Würzburg II – DJK Unterspiesheim 9:4

Recht deutlich unterlag Unterspiesheim (ohne Göbel) in Würzburg. Dabei verlor Manuel Roth nach 36 Siegen wieder einmal (gegen Walter Müller). Die DJK führte 3:2, geriet mit 3:7 in Rückstand. Haack konnte verkürzen, doch dann gelangen der TG die zwei entscheidenden Siege. Spannend war es zwischen Wolfgang Dees und Michael Hoinkis. Der DJKler führte mit 2:0 Sätzen, Dees glich noch aus. Im fünften Satz führte Hoinkis bereits 7:1, doch Dees kämpfte sich wieder ran und entschied das Match für sich. Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Gehrling/Rumpel, Roth, Haack (je 1).

02.10.2009
Unterspiesheim nutzt Chance 

Ohne Perna hat die DJK Schweinfurt nicht allzu viel zu bieten
SV DJK Unterspiesheim – DJK Schweinfurt 9:2

Bezirksoberliga-Absteiger DJK Schweinfurt kassierte beim Aufsteiger DJK Unterspiesheim eine unerwartet deutliche Niederlage. „Die Schweinfurter ohne Perna müssten wir schlagen“, war Unterspiesheims Mannschaftsführer Michael Hoinkis allerdings schon nach den Doppeln beim Stand von 2:1 optimistisch gewesen.
Die ersatzgeschwächten Gäste boten ohne ihre Nummer Eins, Pasqual Perna, zu wenig. Lediglich Michael Schäfer im ersten Paarkreuz vermochte durchweg zu überzeugen. Einem klaren Sieg gegen Ulrich Haack folgte später in einem absoluten Spitzenspiel eine sehr knappe 2:3-Niederlage gegen den ehemaligen Bad Königshofener Landesliga-Mann Manuel Roth. Roth lag bereits 2:0 vorne, wurde dann in der Folgezeit jedoch von Schäfers harten Blockbällen auf der zu offenen Vorhand-Seite häufig erwischt. Zwischenstand 2:2. „Meine letzte Fünfsatzniederlage liegt drei Jahre zurück", erklärte der Unterspiesheimer Roth, warum es auch diesmal klappte, aus einen 4:6-Rückstand ein gewinnbringendes 11:7 im fünften Satz zu machen. Als es brenzlig zu werden schien, kam Roths Vorhand und damit die Wende im finalen Satz. „Er hat verdient gewonnen“, gestand später Schäfer nach seiner ersten Niederlage im sechsten Spiel ein. Roth ist weiterhin ungeschlagen.
Bei den Schweinfurtern als Ersatzmann wieder dabei: Das 77-jährige Urgestein Hans Haering. Nach zwei Siegen in der Vorwoche gegen Bad Königshofen II gab es diesmal eine Viersatz-Niederlage gegen Michael Hoinkis. „Man muss sich schon verdammt konzentrieren, um mit diesem Spielstil zurechtzukommen“, zollte Hoinkis dem Veteranen Respekt, der seine Art zu spielen scherzhaft als „Stil der Nachkriegszeit“ bezeichnete.

Ergebnisse, Doppel: Roth/Haack – Gundel/Haering 3:0, Gehrling/Rumpel – Schäfer/Gresser 1:3, Göbel/Hoinkis – Jäger Kraus 3:2; Einzel: Roth – Gundel 3:0, Haack – Schäfer 0:3, Gehling – Jäger 3:1, Göbel – Gresser 3:0, Rumpel – Kraus 3:1, Hoinkis – Haering 3:1, Roth – Schäfer 3:2, Haack – Gundel 3:1.

www.mainpost.de / 29.09.2009
Niederlage gegen Mitaufsteiger

SV Ramsthal – SV DJK Unterspiesheim 9:6 (31:30)

Erfolgreich ist die Greubel-Sechs gegen Mitaufsteiger Unterspiesheim gestartet. Nach gut vier Stunden Spielzeit gewann Harald Neder das letzte Einzel gegen Michael Hoinkis und ließ seine Teamkollegen erstmals in der 2. Bezirksliga jubeln. Ein 3:0-Doppelauftakt der Hausherren verunsicherte den letztjährigen Titelträger der 3. Bezirksliga. Frank Greubel bezwang mit Manuel Kleinböhl das seit über einem Jahr ungeschlagene Spitzendoppel der Gäste, Roth/Haack, im Entscheidungssatz. In der ersten Einzelrunde kamen Michael Greubel, Alexander Ullrich und Manuel Kleinböhl zu drei Spielgewinnen, während für das um den Anschluss bemühte favorisierte Gästeteam Alexander Roth, Ulrich Haack und Stephan Rumpel punkteten. In der zweiten Spielhälfte sorgten zwei Schlüsselspiele für die Vorentscheidung. Jürgen Neder setzte sich im Zweier-Duell gegen Ulrich Haack mit 15:13 im fünften Satz durch, wobei er im vierten Satz schon drei Matchbälle abgewehrt hatte. Ähnlich erging es SVR Spielführer Alexander Ullrich gegen Karl Heinz Göbel. Nach der Abwehr mehrerer Matchbälle ließ der Kapitän seinem Kontrahenten im Entscheidungssatz keine Chance.

19.09.2009
Saisonauftakt

Der Tischtenniskreis Schweinfurt ist endlich wieder in eine neue Saison gestartet. Die Jugendmannschaften der DJK starten in den Klassen der 2. und 3. Kreisliga.
Die 1. Herrenmannschaft wird am 26.09.2009 in der 2. Bezirksliga an den Start gehen, die Herrenmannschaften 2, 3 und 4 haben die Saison bereits begonnen. Und das äußerst erfolgreich, nahtlos an die vorangegangene Spielzeit angeknüpft. Bereits am vergangenen Mittwoch konnte die 3. Mannschaft wichtige 2 Punkte gegen den TSV Werneck 2 einfahren. Die „Junge Garde“ mit der Unterstützung der „Alten Hasen“ Reinhold Hopf und Michael Ortner entschied das Match nach einem zwischenzeitlichen 3:4 Rückstand mit 9:5 für sich.
Am gestrigen Freitag starteten dann die 2. und die 4. Mannschaft in die Saison. Für die 4. Mannschaft stellte die Vierte aus Hambach aber kein Problem dar und so siegten wir am Ende klar mit 8:2 spielen. Die 2. Mannschaft sollte es dagegen nach dem Aufstieg ungleich schwerer haben.... – so dachte man..... Gegen Waigolshausen 2, einem renommierten Team der höchsten Spielklasse des Kreises Schweinfurt, konnte man im Vorfeld bei günstigem Verlauf vielleicht mit einem Unentschieden, bestenfalls mit einem knappen Sieg rechnen. Doch was sich gestern in der Halle abspielte, kann man jetzt als einen nicht für möglich gehaltenen Paukenschlag bezeichnen. Nach 2 Stunden Spielzeit hieß es um 22.15 Uhr: Sieg für die DJK Unterspiesheim mit sage und schreibe 9:2 Spielen. Und dabei gab es lediglich 1 Spiel das über die volle Distanz von 5 Sätzen ausgetragen werden musste. Alle anderen waren bereits vorzeitig entschieden. So setzten wir die erste „Duftmarke“ und eine schöne Momentaufnahme obendrein, da wir durch diesen hohen Sieg gleich auf Tabellenplatz 1 zu finden sind.

www.mainpost.de / 23.09.2009
Ligaauftakt

Die Tischtennis-Saison startet am Wochenende auch in den Kreisen Schweinfurt und Haßberge. Um Punkte und Platzierungen geht es dabei natürlich auch in den Bezirksligen.
In der 2. Bezirksliga Ost Männer spielen die DJK Schweinfurt und die DJK Unterspiesheim aus dem Kreis Schweinfurt, während der TTC Sand den Kreis Haßberge vertritt. Die DJK Schweinfurt probiert es mit der „alten“ Mannschaft aus der letzten Saison und darf deswegen erneut zum Favoritenkreis gezählt werden. Ob sich Aufsteiger DJK Unterspiesheim auch in der 2. Bezirksliga so in Szene setzen kann wie eine Klasse tiefer, wird sich zeigen. Der TTC Sand dürfte es schwer haben, die Liga zu halten, denn Matthias Höhn und Wolfgang Werner verließen den Verein in Richtung Bamberg.
Spielerkader SV DJK Unterspiesheim: Manuel Roth, Ulrich Haack, Peter Gehrling, Karlheinz Göbel, Stefan Rumpel und Michael Hoinkis.

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter
Reinhold Weidinger
tischtennis@djk-unterspiesheim.de

Jugendleiter
Günter Kiesel

Trainingszeiten

I. + II.  + III. + IV. Mannschaft
Mittwoch 20.00 Uhr DJK-Sporthalle
Freitag 19.00 - 23.00 Uhr DJK-Sporthalle

Jugend 
Mittwoch 18.00 Uhr DJK-Sporthalle
Jugendtrainer: Christian Pretscher, Günter Kiesel, Reinhold Weidinger
 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016