Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Tischtennisabteilung Saison 2010/2011

 

Spielbetrieb Saison 2010/2011

aktuelle Spiele und Tabellen Herren

Die nächsten Spiele  

aktuelle Spiele und Tabellen Jugend
(Spielgemeinschaft in Lindach)

Spielberichte 2. Bezirksliga Ost Männer 

 


Auf dem Foto von links: Bürgermeister Horst Herbert, Ortner Michael, Kiesel Christopher, Pretscher Christian, Kiesel Günter, Benno Müller, Troll Michael, Strauß Andreas, 2. Vorsitzender Uwe Schmeier und Brunner Kurt
16.05.2011 / www.mainpost.de (LS)
Ungeschlagen Meister
Ungeschlagen wurde die Tischtennismannschaft der DJK Unterspiesheim II Meister der 2. Kreisliga Schweinfurt Ost. Von links: Bürgermeister Horst Herbert, Michael Ortner, Christopher Kiesel, Christian Pretscher, Günther Kiesel, Benno Müller, Michael Troll, Andreas Strauß, Kurt Brunner, Uwe Schmeier (stv. Vorsitzender). Es fehlen Michael Hoinkis und Reinhold Hopf.

31.03.2011
2. Mannschaft feiert frühzeitig die Meisterschaft 
Durch einen 9:7 Erfolg des TV Gerolzhofen über den direkten Verfolger Grafenrheinfeld konnte sich die 2. Mannschaft der DJK bereits 3 Spiele vor Saisonende die Meisterschaft in der 2. Kreisliga Schweinfurt Ost sichern. Mit derzeit 30:0 Punkten (6 Punkte Vorsprung) und einem überragenden Spielverhältnis von derzeit +104 Spielen liegen wir rechnerisch uneinholbar auf dem 1. Tabellenplatz.

Download - Mannschaftsfoto:
Tischtennis Herren 2 - Meister Kreisliga 2010/2011  
(Download (Dateigröße 2374 KB)

www.mainpost.de / 28.03.2011
SV/DJK Unterspiesheim – DJK Schweinfurt 9:6

Mit dem wieder reaktivierten Peter Gehrling und dem stark aufspielenden Christian Pretscher gelang Unterspiesheim ein wichtiger Sieg gegen die DJK Schweinfurt. Nach der 3:1-Führung der Gastgeber kamen die Schweinfurter zum Ausgleich. Über 4:4 und 4:6 verkürzten die Gäste zum 5:6. Martin (gegen Gundel) und Gehrling (gegen Jäger) brachten Unterspiesheim wieder mit 8:5 in Front, doch Gresser (gegen Hoinkis) konnte zum 8:6 aufschließen. Als Pretscher mit seinem zweiten Sieg in diesem Spiel gegen Burkard gewann, war der 9:6-Endstand perfekt.
Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Hoinkis/Pretscher, Martin (je 1), Roth, Gehrling, Pretscher (je 2);

www.mainpost.de / 15.03.2011
SV DJK Unterspiesheim – TV Dettelbach 9:6
Unterspiesheim macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt Wichtiger Sieg in der zweiten Bezirksliga gegen Dettelbach

Beide Mannschaften traten mit einem Ersatz an. Dettelbach erwischte einen guten Start und führte 2:1 nach den Doppeln. In den Einzeln gewannen nur Bernward Unger und Jürgen Knorr. Simon Keller gab sein erstes Spiel im fünften Satz ab, gewann aber das zweite. Auch im zweiten Durchgang kam zu wenig von den Dettelbachern. Torsten Döring siegte in vier Sätzen, Peter Dill verlor in fünf. Mit dem Sieg gegen Dettelbach machte Unterspiesheim einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Stark dazu beigetragen hat Christian Pretscher mit zwei Einzelsiegen. Über 6:5, 8:5 und 8:6 gelang ihm mit seinem Sieg gegen Weimann der neunte Gewinnpunkt. 

Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Rumpel, Hoinkis (je 1), Roth, Martin, Pretscher (je 2).

www.mainpost.de / 23.02.2011
DJK Unterspiesheim – TSV Bad Königshofen II 5:9
Enttäuschung in Unterspiesheim - DJK verliert gegen Bad Königshofen nach 5:3-Führung noch mit 5:9

Die DJK Unterspiesheim kassierte nach gutem Beginn gegen Bad Königshofen II eine nicht unbedingt erwartete 5:9 (23:28) Heimniederlage. Durch den Sieg der TG Würzburg III über die DJK Schweinfurt ist der Abstiegs-Relegationsplatz nur noch einen Punkt entfernt. „Nach einer 5:3-Führung ist ein 5:9 schon sehr enttäuschend“, war Unterspiesheims Mannschaftsführer Stephan Rumpel frustriert.Er hatte nach siegreichem Doppel an der Seite von Michael Hoinkis mit seinen beiden Niederlagen im zweiten Paarkreuz mit zur Niederlage beigetragen. „Ich bin derzeit völlig außer Form“, zeigte er sich selbstkritisch und bedauerte, dass alle drei Fünfsatzspiele an Bad Königshofen gingen.
Thomas Martin vergab im fünften Satz gegen Werner Englert Matchbälle beim 10:8. Kurz danach stand es 10:11. Matchball für Englert. „Mach den Elefantenaufschlag“, gab es für jedermann in der Halle deutlich vernehmbar einen heißen Tipp an Englert von der Königshofer Bank. Gesagt, getan. Martin setzte den Return direkt ins aus. Dass der Aufschlag im Prinzip nichts besonderes war, das ganze lediglich ein psychologischer Trick sein sollte, passte ins Bild.
Den Unterspiesheimern fehlte das Quäntchen Sicherheit und die Abgezocktheit der Grabfelder. Mit gefährlichen Angaben in den wichtigen Situationen machten die Rhön-Grabfelder entscheidende Punkte. Beispielsweise sicherte Josef Ort, Favorit gegen Ulrich Haack, mit seinen Aufschlägen beim 11:9 im fünften Satz sich den Sieg. Ein Spiel im übrigen, bei dem Haack bereits mit 2:0-Sätzen vorne lag. Bei Haacks gefühlvollen Blockbällen verschätzte sich Ort häufig, schlug Luftlöcher. Das Spitzeneinzel gegen Manuel Roth ging ebenfalls an Ort. „Er ist mein Angstgegner. Im ersten Satz hätte ich nach 10:6 gewinnen müssen“, trauerte Roth nicht nur dieser sondern auch vielen anderen Chancen nach. „Ich hatte Glück, dass er einige hohe Bälle verschlagen hat“, räumte denn auch der variabler als Roth spielende Vater von Nachwuchs-Ass Kilian Ort ein.Sehenswertes gab es nicht nur im ersten Paarkreuz, sondern vor allem dank des Bad Königshofeners Maximilian Gapp, der trotz seiner jungen Jahre (Jg. 1993) nicht nur in der Offensive Akzente setzte, sondern auch in der Abwehr vieles herausholte, sich zudem von Materialspiel nicht beeindrucken ließ. Zwei Siege gegen Michael Hoinkis und Ersatzmann Günther Kiesel waren der verdiente Lohn. Die siegreichen Grabfelder hegen keine Aufstiegsambitionen. „Uns fehlen dazu die Leute“, sagt Ort. Und für die Unterspiesheimer ist es, auch bedingt durch den verletzungsbedingten Langzeit-Ausfall von Karlheinz Göbel, eine schwierige Saison. An eine mögliche Abstiegsrelegation mag vom letztjährigen Vizemeister jedoch keiner denken.
Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Rumpel/Hoinkis, Roth, Martin, Hoinkis

www.mainpost.de / 18.01.2011
SV Ramsthal – DJK Unterspiesheim 3:9 (12:28 Sätze)

Dem abstiegsgefährdeten SV Ramsthal gelang beim Rückrundenstart gegen Unterspiesheim nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Unterspiesheim ging bei den eigentlich als heimstark eingeschätzten Greubel-Männern bereits in der Eröffnung in Front. Für das Weindorf punktete lediglich das Doppel Frank Greubel/Manuel Kleinböhl. Die weiteren SV-Duos Neder/Metz und M. Greubel/Ullrich blieben zum Auftakt chancenlos. In den Einzelvergleichen setzte sich die Überlegenheit der Gäste vom Main fort. Der SVR punktete nur noch durch Jürgen Neder im ersten und Manuel Kleinböhl im mittleren Paarkreuz. In der einseitig verlaufenden Partie führte kein einziges Spiel bis in den Entscheidungssatz. Unterspiesheim stellte mit Manuel Roth wieder einmal den stärksten Einzelspieler.

www.mainpost.de / 20.12..2010
Zwischentabelle nach der Vorrunde

S U N Spiele Punkte
1. DJK Nüdlingen 7 2 0 79 : 50 16 : 2
2. TSV Bad Königshofen II 5 4 0 77 : 47 14 : 4
3. TV Ochsenfurt 6 2 1 77 : 48 14 : 4
4. TV Etwashausen II 5 1 3 68 : 49 11 : 7
5. TV Dettelbach 4 3 2 70 : 58 11 : 7
6. DJK Schweinfurt 3 3 3 68 : 64 9 : 9
7. DJK Unterspiesheim 3 1 5 63 : 64 7 : 11
8. TG Würzburg III 2 0 7 50 : 72 4 : 14
9. SV Ramsthal 2 0 7 31 : 75 4 : 14
10. TSV Arnshausen 0 0 9 25 : 81 0 : 18

www.mainpost.de / 20.12..2010
DJK Unterspiesheim – TV Ochsenfurt 8:8

Mit dem überraschenden, aber verdienten Remis gegen Ochsenfurt beendete Unterspiesheim die Vorrunde. In der Rückrunde wird es noch schwer werden, denn die DJK stehtn gerade mal drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Mit 5:1 und 6:4 führte die DJK, ehe der Gast plötzlich mit 7:6 selbst in Führung ging. Hoinkis konnte in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Fegelein gewinnen (nach 1:2 Satzrückstand) und zum 7:7 ausgleichen. Pretscher verlor in fünf Sätzen gegen Weigand und so musste das Abschlussdoppel entscheiden. Roth/Haack gewannen in vier Sätzen und retteten damit den Punkt. 
Die Punkte für Unterspiesheim: Rumpel/Hoinkis, Haack, Martin, Hoinkis (je 1), Roth/Haack, Roth (je 2).

www.mainpost.de / 24.11.2010 (agga)
Senioren-Kreismeisterschaften im Tischtennis  - Lender besiegt Hoinkis 

35 Teilnehmer waren zugegen bei den Senioren-Kreismeisterschaften im Tischtennis. In der AK I konnte Christian Lender (TSV Röthlein) im Finale den ehemaligen Röthleiner Michael Hoinkis (DJK Unterspiesheim) in einem tollen Spiel bezwingen. Rüdiger Amthor (TSV Bergrheinfeld) holte sich in der AK II souverän den Titel vor Gerhard Schellenberger (DJK Hergolshausen). In der AK III triumphierte Gerhard Volpert (SpVgg Hambach). Herbert Geuder gewann die AK IV vor Norbert Hock (beide TSV Grafenrheinfeld). Die Altersklassen V – VI gewann Hans Haering (DJK Schweinfurt).

Ergebnisse 
AK I, Einzel: 1. Christian Lender (TSV Röthlein), 2. Michael Hoinkis (DJK Unterspiesheim), 3. Martin Reuß (TSV Röthlein). 
Doppel: 1. Lender/Schuler (TSV Röthlein/SpVgg Hambach), 2. Hoinkis/Kretzler (DJK Unterspiesheim/DJK Schonungen).

AK II, Einzel: 1. Rüdiger Amthor (TSV Bergrheinfeld), 2. Gerhard Schellenberger (DJK Hergolshausen), 3. Willi Fischer (VfL Niederwerrn). 
Doppel: 1. Amthor/Rösch (TSV Bergrheinfeld/SpVgg Hambach), 2. Markert/Kuhn (TV Gerolzhofen/VfL Niederwerrn).

AK III, Einzel: 1. Gerhard Volpert (SpVgg Hambach), 2. Günter Schuster (TSV Grafenrheinfeld), 3. Egon Schottroff (DJK Marktsteianch). 
Doppel: 1. Schuster/Böhm (TSV Grafenrheinfeld/TSV Schwebheim), 2. Volpert/Neumer (SpVgg Hambach/TSV Schwebheim).

AK IV, Einzel: 1. Herbert Geuder, 2. Norbert Hock (beide TSV Grafenrheinfeld), 3. Robert Fritz (TSV Schwebheim). 
Doppel: 1. Geuder/Gersmeyer (TSV Grafenrheinfeld/TSV Ettleben), 2. Fritz/Hock (TSV Schwebheim/TSV Grafenrheinfeld).

AK V - VI, Einzel: 1. Hans Haering (DJK Schweinfurt), 2. Klaus Schmelzing (TSV Ettleben), 3. Peter Badura (DJK Schweinfurt). 
Doppel: 1. Schmelzing/Hoinkis (TSV Ettleben/TSV Röthlein), 2. Haering/Zull (DJK Schweinfurt/TSV Schwebheim).

www.mainpost.de / 16.11.2010
DJK Unterspiesheim – DJK Nüdlingen 7:9 (30:32 Sätze)

Einen weiteren knappen, aber nicht unverdienten Auswärtserfolg erkämpfte sich der makellose Spitzenreiter Nüdlingen in Unterspiesheim. Erneut blieb es dem Spitzendoppel Alexander Funk/Dominik Kiesel im Schlussdoppel vorbehalten, den fünften Saisonsieg einzufahren. Das Paradedoppel der Gäste bezwang nach 3 Stunden und 20 Minuten Spielzeit Manuel Roth mit Partner Ulrich Haack in vier Sätzen und erlöste die mitgereisten Fans. Bereits in der Spieleröffnung punkteten die Gäste durch ihr Spitzendoppel und das DJK-Duo Johannes Kiesel/Andreas Olbrich. Dominik Kiesel blieb im mittleren Paarkreuz erneut ungeschlagen und schraubte seine persönliche Einzelbilanz in Unterspiesheim auf stolze 9:0 Spiele. Steil nach oben zeigt auch die Formkurve von Manuel Bronnsack im hinteren Paarkreuz, der neben Dominik Kiesel zweimal punkten konnte. Johannes Kiesel und Andreas Olbrich sorgten mit jeweils einem Einzelsieg über Hoinkis und Pretscher für den mannschaftlich geschlossenen Auftritt des Tabellenführers.

www.mainpost.de / 02.11.2010
TSV Bad Königshofen II – DJK Unterspiesheim 9:4

Nach 2:1-Führung musste die DJK einem 3:7-Rückstand hinterher laufen. Haack konnte noch mal verkürzen, aber das war es dann auch, denn kein Spielgewinn konnte danach mehr verzeichnet werden. Die Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Rumpel/Hoinkis, Roth, Haack (je 1).

www.mainpost.de / 18.10.2010
DJK Unterspiesheim – TV Etwashausen II 4:9

Bis zum 2:2 konnte die DJK noch mithalten, doch dann geriet sie mit 2:7 in Rückstand. Roth konnte mit seinem zweiten Spielgewinn auf 3:7 verkürzen. Doch Haack verlor gegen Günzel knapp in fünf Sätzen (10:12 im letzten) und somit ging der Gast wieder mit 8:3 in Front. Martin gewann gegen Kopp in vier Sätzen und holte zum 4:8 auf, doch Rumpel musste sich seinem Gegner Hipp in fünf Sätzen (10:12 im letzten) beugen. Die Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Martin (je 1), Roth (2).

www.mainpost.de / 05.10.2010
Keine Chance für Ersatzgeschwächte Gäste

SV-DJK Unterspiesheim – SV Ramsthal 9:0 (27:4 Sätze)

Ramsthal reiste mit drei Ersatzspielern nach Unterspiesheim. Der Greubel–Sechs glückten deshalb am Main lediglich vier Satzgewinne. Zu einem Punkt reichte es nicht.

www.mainpost.de / 29.09.2010
Derby: Nervenkitzel im letzten Doppel

DJK Schweinfurt gewinnt nach gut vier Stunden mit 9:7 gegen DJK Unterspiesheim

DJK Schweinfurt – DJK Unterspiesheim 9:7 (39:33)

Zum Auftakt trafen die beiden Vertreter des Kreises Schweinfurt in der 2. Bezirksliga Ost gleich aufeinander und es wurde höchst spannend. Die mit 9:7 siegreiche DJK Schweinfurt machte nach gut vierstündiger Spieldauer und zehn Fünfsatzspielen bei 671:669 exakt zwei Einzelpunkte mehr. Unterspiesheims Mannschaftsführer Stephan Rumpel war frustriert: „Da spielt man stundenlang, und dann ist es für die Hühner.“
Rumpel, selbst zwei Mal im zweiten Paarkreuz siegreich, behielt zunächst überraschend gegen Michael Kötzner, der es zu sehr mit der (Vorhand)-Brechstange versuchte, die Oberhand. Später rettete Rumpel gegen Tobias Gundel einen immer mehr zusammenschmelzenden Vorsprung zum Spielgewinn mit 11:8 im fünften Satz. Auf Schweinfurter Seite sprach Pasquale Perna von einer „Super-Mannschaftsleistung“, weil jeder gepunktet habe. Perna siegte nach 3:9-Rückstand im ersten Satz mit 3:0 Sätzen gegen Ulrich Haack und unterlag später im Spitzeneinzel der im letzten Jahr beiden stärksten Spieler der Liga gegen Manuel Roth im fünften Satz nach 9:7 noch mit 9:11.
„Er hat die ersten Sätze zum 2:0 grandios gespielt. Ich glaubte nicht, dass ich noch zurück komme zum 2:2“, sagte Perna, der spieltaktisch recht variabel agierte. Er war verständlicherweise leicht enttäuscht, dass die Aufholjagd vergeblich war, sprach aber dennoch von einem „verdienten Sieg“ seines Kontrahenten. Roth nahm bei besagtem 7:9-Rückstand eine Auszeit. Seine Frage in die Runde „Soll ich jetzt vier Punkte am Stück machen?“ sorgte für Erheiterung. Denn keiner glaubte, dass gelingen würde, was der ehemalige Landesligaspieler dann tatsächlich schaffte. Das i-Tüpfelchen: Das 11:9 zum Matchgewinn mit einer rotzfrechen, schnittlosen, kurz ausgeführten Angabe. Damit stand es insgesamt 5:5.
Aber zuletzt lachten die Hausherren, denn im Schlussdoppel widerfuhr Manuel Roth/ Ulrich Haack das gleiche Schicksal. Aus einem 9:7 im fünften Satz gegen Pasquale Perna/Michael Schäfer wurde eine 9:11-Niederlage. Dabei sah es in diesem Doppel über weite Strecken eher nicht so gut für die Schweinfurter aus. Aber als Michael Schäfer im vierten Satz mit einigen hart geschlagenen Rückhänden die Aufholjagd einläutete, der Satz daraufhin an sein Doppel ging, war das Match völlig offen. Mit dem besseren Ende, nicht zuletzt der besseren Nerven bei Schweinfurt.
Überhaupt war vieles Nervensache: Speziell die beiden teils mit hohem Schlagrisiko herausgespielten Fünfsatzsiege vom Schweinfurter Frank Gresser gegen Michael Hoinkis und Michael Troll, sowie in negativer Hinsicht die fünf knappen 9:11-Satzniederlagen von Unterspiesheims Ulrich Haack oder die beiden Niederlagen seines phasenweise sehr überzeugend spielenden Mannschaftskollegen Thomas Martin.

Punkte, Schweinfurt: Perna/Schäfer 2; Perna, Schäfer, Kötzner, Gundel, Jäger, Gresser 2;
Unterspiesheim: Roth/Haack, Rumpel/Hoinkis; Roth 2, Rumpel 2, Hoinkis.

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter
Reinhold Weidinger
tischtennis@djk-unterspiesheim.de

Jugendleiter
Günter Kiesel

Trainingszeiten

I. + II.  + III. + IV. Mannschaft
Mittwoch 20.00 Uhr DJK-Sporthalle
Freitag 19.00 - 23.00 Uhr DJK-Sporthalle

Jugend 
Die DJK-Tischtennis-Jugend spielt in dieser Saison in Spielgemeinschaft mit dem FC Lindach.
Training und Spielbetrieb findet in Lindach statt.
 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016