[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

08.06..2012

Aufstieg in die Landesliga

Auch in diesen Tagen gilt ein "Blick zurück"

Ein Zitat von Jochen Brand, welches das DJK-Vorstandsmitglied bereits am 13. Mai nach dem sensationellen Erreichen der Aufstiegsspiele zur Landesliga in Facebook postete. Gemeint war damit, die Erinnerung aufrechtzuerhalten. Die Erinnerung an Peter Herrmann. In den letzten Jahren war der Tod des allseits beliebten Trainers der wohl größte Schicksalsschlag der Fußballabteilung, wenn nicht sogar des gesamten Sportvereins.

Es fällt sichtlich schwer über diese schwarze Stunde zu schreiben. Peter Herrmann hat damals über einen längeren Prozess hinweg eine Mannschaft geformt, welche schlussendlich den Aufstieg in die Bezirksliga packte. Obwohl damals schon der eine oder andere Spieler Angebote von anderen höherklassigen Vereinen hatte, wollten alle in Unterspiesheim bleiben. Denn Peter machte dem Team klar, dass mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit alles möglich ist. So auch einer seiner Leitsätze: „Erfolg ist, wo Einigkeit herrscht“. Ob er damals schon ahnte was in seiner Mannschaft steckt? Darüber lässt sich heute nur spekulieren. Seine um Jahr für Jahr verlängerten Verträge deuten jedoch darauf hin, dass Peter immer an die Qualitäten seiner Jungs geglaubt hat.

Vielleicht war dieser Schicksalsschlag auch ein Grund dafür, dass die Mannschaft sowohl charakterlich als auch vom Teamgeist her nochmal einen großen Sprung gemacht hat. Denn seitdem hat nahezu kein Spieler das Team verlassen. Und wenn sich der Verein nun zu Recht über den unfassbaren Aufstieg in die höhere Klasse freut, gilt es doch den jüngsten Gründungsvater des Erfolges nicht zu vergessen. Viele Spieler besuchen bis heute noch in regelmäßigen Abständen das Grab „ihres Trainers“ als Zeichen der Verbundenheit und der Dankbarkeit für die schöne und unvergessliche Zeit, welche der gesamte Verein mit ihm hatte.

Schaut man sich die Bilder vom damaligen Abschiedsspiel an, war es mindestens so emotional wie vergangene Woche in Würzburg, auch wenn beide Ereignisse selbstverständlich nicht miteinander zu vergleichen sind. Der Verein ist wohl aber vergleichbar mit einer intakten Familie. In guten wie in schlechten Zeiten stehen die Mitglieder beisammen. Unvergesslich bleiben der geschlossene Abschied der Mannschaft am Tage der Beisetzung oder auch die damalige Zusammenkunft am Abend des 14. Dezembers 2010. Momente die man nie vergisst. Uns eines ist sicher! Peter wäre sicherlich Stolz auf „seine Mannschaft“.

14.12.2010 / Nachruf der DJK-Fußballer an Peter Herrmann
Er kam zu uns als Trainer und ging von uns als Freund

Der Weg zur Landesliga:

08.06.2012
Der "Blick zurück"
In Gedenken an einen großen Trainer

04.06.2012
Das "Nachspiel"
Die Feier, Fanberichte und mehr

03.06.2012
Das Rückspiel
Alle Berichte und Fotos, Videos

27.05.2012
Das Hinspiel
Alle Berichte und Fotos

27.05.2012
Das "Vorspiel"
Alle Infos "VOR DEM SPIEL" .