14.12.2010 / Nachruf der DJK-Fußballer an Peter Herrmann

Er kam zu uns als Trainer und ging von uns als Freund

„Wer ihn gekannt hat, weiß, was wir verloren haben“ so steht es im Sterbebild von Peter Herrmann geschrieben. Wir, die Fußballer der DJK Unterspiesheim, sind froh, dass wir ihn kennenlernen durften. Umso schwerer fällt uns nun der Abschied von unserem Freund Peter.

Als Peter Herrmann im Jahre 2006 als Trainer zu uns kam, sagte ein Außenstehender, „das ist für Euch wie ein Sechser im Lotto“. Dem fügte einer unserer Spieler am vergangenen Dienstag noch hinzu: „Er war für uns ein Sechser mit Zusatzzahl“!

Wir waren zu tiefst betroffen, als wir vom plötzlichen Tode unseres Trainers erfuhren. Noch beim letzten Heimspiel der Hinrunde fieberte er am Spielfeldrand als DJK-Fan mit, und blickte optimistisch auf die Rückrunde. Doch nicht nur im Kampf um den Klassenerhalt war er positiv gestimmt, sondern auch im Kampf gegen seine Krankheit. Durch seine lebensbejahende Art war Peter wohl bis zuletzt auf der Sonnenseite des Lebens.

Obwohl er als Coach unser „Chef“ war, war er eigentlich nicht der Kopf der Mannschaft, sondern vielmehr ein Teil von uns. Es war beachtenswert, wie er den Umgang mit uns pflegte. Die Gradwanderung zwischen dem Kumpel Peter und dem Trainer Peter gelang ihm beispiellos. Ermöglicht wurde dies aber nur, weil er es geschafft hatte, freundschaftliche Beziehungen zu uns Spielern aufzubauen. Denn Freunde behandelt man respektvoll, weshalb das Verhältnis zwischen den Spielern und dem Trainer einzigartig war.

Jeden von uns begrüßte er stets per Handschlag. Eine Geste, die verdeutlicht, dass ihm wirklich jeder Einzelne am Herzen lag. Seine Worte waren immer mit Leben gefüllt.

Unvergessen werden uns seine Leitsätze bleiben, welche er uns nicht nur gelehrt, sondern auch immer beispielhaft vorlebt hat:

• Wer aufhört besser zu werden hat schon aufgehört gut zu sein!
  • Es ist nicht die Kunst jemand anderen zu übertreffen sondern immer sich selbst!
  • Erfolg ist wo Einigkeit herrscht!

Und wir verspürten nicht nur beim Siegen Einigkeit. Auch am Donnerstag waren wir in der Stunde von Peter´s Niederlage geschlossen beisammen, um gemeinsam zu trauern. Für viele von uns ist es unfassbar, dass die Umarmung am letzten Spieltag der vergangenen Saison, die letzte war, bevor Peter von uns ging.

Ein Mensch wird meist nur an den Erfolgen gemessen. So liest man immer wieder, wie viele Meisterschaften er feiern konnte. Doch eine nicht messbare Größe war seine Menschlichkeit. Diese Menschlichkeit, die wir erfahren durften, steht für uns Spieler der DJK über allen fußballerischen Erfolgen.

Lieber Peter,
Ruhe in Frieden