Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

03.06..2012  

Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

Das Rückspiel - Es ist vollbracht.

 

So.
03.06.
17:00

FV Würzburg II  

 

SV DJK Unterspiesheim      

  2:3  (0:2)

Werdet zur Legende - Kämpfen bis zum Ende !!


03.06.2012 www.mainpost.de
Aus der Landesliga-Traum für die WFV-Reserve
Das Team von Trainer Patrick Sträßer verliert das Rückspiel gegen Unterspiesheim mit 2:3

Sie hatten alle Trümpfe in der Hand, doch im Nieselregen verwässerten die Aufstiegsträume des Würzburger FV II bis zur Unkenntlichkeit. Aus. Vorbei. Bezirksliga statt Landesliga. „Bitter, aber wir waren heute nicht so präsent, wie sich das für solch ein wichtiges Spiel gehört“, sagte ein konsternierter WFV-Trainer Patrick Sträßer und schob in der Stunde der Niederlage noch nach, „dass ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf mache. Dass wir es besser können, haben wir bewiesen. Aber heute war das unterm Strich zu wenig.“
Aufgrund der Auswärtstorreglung – das Hinspiel endete 1:0 für die Jungs von der Mainaustraße – genügte der SV-DJK Unterspiesheim ein 3:2-Erfolg, um erstmals überhaupt in die sechste Liga aufzusteigen. „Es ist der pure Wahnsinn, einfach unerklärlich“, sagte ein freudetrunkener Gäste-Trainer Reinhard Kraus, verdrückte ein paar Tränen, ließ seinen Emotionen freien Lauf und wurde gefühlte tausend Mal von den gut und gerne 300 mitgereisten Fans, die längst auf dem Rasenviereck jubelten, umarmt. „Dass ein kleines Dorf solch einen großen Erfolg feiern kann, war für mich nicht vorstellbar“, sagte der Aufstiegscoach nach dem Triumph beim Bezirksoberligisten in Würzburg. Der WFV II wird in der neuen Saison in der Klasse spielen, die die SV-DJK Unterspiesheim am Sonntagnachmittag im strömenden Regen nach einer packenden Partie verlassen hat: in der Bezirksliga.
Die Würzburger hatten die Partie zunächst noch ganz ordentlich im Griff, doch noch ehe der erste Regenguss vom Himmel fiel, bekam die Bayernliga-Reserve schon zwei eiskalte Duschen ab: Thomas Engert nutzte die Vorarbeit von Johannes Nunn zur 1:0-Gästeführung (16.), Andreas Brendler legte per Kopf noch vor der Pause zum 2:0 nach (36.) und ließ WFV-Schlussmann Stefan Kunze bei seiner Abschiedsvorstellung – er wechselt zum ASV Rimpar – nicht wirklich gut aussehen. Überhaupt hatte der Keeper wie die meisten in seinem Team ab und an große Konzentrationsschwächen offenbart. „Wie es geht, richtig zu kämpfen, hat uns Unterspiesheim vorgemacht“, konstatierte Sträßer.
Dabei wäre selbst nach dem 0:2-Rückstand noch vieles möglich gewesen. Denn die Würzburger trafen durch Kevin Markerts fein verwandelten Freistoß gleich nach Wiederanpfiff zum 1:2 (49.). Doch Unterspiesheim antwortete prompt: Sven Gehring drückte den Ball nach einem Pressschlag des WFV'lers Sinan Bilgin zum 3:1 über die Linie (57.). Zwar verkürzte Tobias Rosenberger für die Blauen von der Mainaustraße nochmals (73.), und so wurde es noch eine brenzlige, spannende Schlussphase. Am Ende aber fand der Ball bei einigen guten Ausgleichsmöglichkeiten der Gastgeber (die beste von Johannes Weidl landete an der Latte/81.) den Weg nicht mehr ins mit Mann und Maus verteidigte Gehäuse der Gäste. „Für uns“, sagte ein enttäuschter WFV-Coach Patrick Sträßer, während die bis auf die Unterhose entblößten Gäste mit ihren Fans eine Sause feierten, „geht die Welt nicht unter – auch wenn es sich momentan fast so anfühlt.“

Bildergalerie zum Spiel auf www.mainpost.de 

Würzburg: Kunze – Bilgin (83. Zelka), Dees, Walther, Botsch – Markert, Ostheimer (46.Fragmeier) – Heinrich, Hofmann, Hüfner (46. Rosenberger) – Weidl.
Unterspiesheim: Scherpf – Köberlein, S. Brendler, Pickel, Engert – Baumüller, A. Brendler, Heim (90.+2 Seufert), S. Nunn – Gehring (63. Mauer), J. Nunn (83. Schanz).
Tore: 0:1 Engert (16.), 0:2 A. Brendler (36.), 1:2 Markert (49.), 1:3 Gehring (57.), 2:3 Rosenberger (73.). 
Schiedsrichter: Steinmetzer (Herrschfeld). 
Zuschauer: 464 Zahlende.

08.06.2012
Mannschaftsfoto der Aufstiegsmannschaft
im Download-Bereich

03.06.2012 www.mainposdt.de
Aufstieg: DJK Unterspiesheim gewinnt ihr Heimspiel auswärts
3:2 beim WFV II: Mit 300 mitgereisten Fans im Rücken macht die DJK die Landesliga fix

Am Ende waren fünf Minuten eine Ewigkeit. So viel packte Referee Kai Steinmetzer an der Würzburger Mainaustraße im Relegations-Rückspiel um den Landesliga-Aufstieg auf die reguläre Spielzeit obendrauf. Zwei, dreimal musste Unterspiesheims Trainer Reinhard Kraus tief durchschnaufen, dann war der größte Erfolg der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach – die Mannschaft feierte ausgelassen mit ihren rund 300 mitgereisten Fans, die das Rückspiel in der Sepp-Endres-Sportanlage zu einem Heimspiel machten. Dank der Auswärtstorregel – das Hinspiel hatte die Fohlenelf des Bayernligisten aus der Zellerau mit 1:0 gewonnen – reichte den Gästen aus Unterspiesheim das 3:2, um erstmals in die sechste Spielklasse emporzusteigen.
„Es ist der Wahnsinn, einfach unerklärlich“, verdrückte ein freudetrunkener Reinhard Kraus Tränen, ließ seinen Emotionen freien Lauf und ließ sich gefühlte tausend Mal von den Fans, die längst auf dem Rasenviereck jubelten, umarmen. „Das ein kleines Dorf solch einen großen Erfolg feiern kann, war für mich nicht vorstellbar“, sagte der Aufstiegscoach nach dem Triumph beim Bezirksoberligisten in Würzburg. Der WFV II wird in der neuen Saison in der Klasse spielen, die die SV-DJK Unterspiesheim am Sonntagnachmittag im strömenden Regen nach einer packenden Partie verlassen hat.
Die Würzburger hatten die Partie zunächst im Griff, doch noch ehe der ersten Regenguss vom Himmel fiel, bekam die Bayernliga-Reserve zwei eiskalte Duschen ab: Thomas Engert nutzte die Vorarbeit von Johannes Nunn zur 1:0-Gästeführung (16.), Andreas Brendler legte per Kopf noch vor der Pause zum 2:0 nach (36.).
Nach dem Wechsel drückten die Würzburger, trafen auch durch Kevin Markerts verwandelten Freistoß zum 1:2 (49.), doch Unterspiesheim antwortete prompt: Sven Gehring drückte den verunglückten Presschlag eines WFVlers zum 3:1 über die Linie (57.). Tobias Rosenberger verkürzte für den WFV nochmals (73.), und so wurde es eine brenzlige, spannende Schlussphase, die aufopferungsvoll kämpfende Unterspiesheimer unbeschadet überstanden.

03.06.2012 www.inundumsw.de 
Ein kleines Dorf zieht in die Fußball-Landesliga ein: In Unterspiesheim wurden Legenden geboren

Was war das nur für ein Jubel, für eine Feier anschließend, die anscheinend noch immer nicht beendet ist: Mit dem 3:2-Sieg beim Würzburger FV II ist der SV-DJK Unterspiesheim sensationell in die Fußball-Landesiga eingezogen. Thomas Engert, Andreas Brendler und Sven Gehring trafen nach dem 0:1 im Hinspiel und machten dank der Auswärtstore-Regelung den größten Triumph in der Vereinsgeschichte perfekt. Nach Tobias Rosenbergers Anschlusstreffer zum 2:3 hatten die Gäste über 20 bange Minuten zu überstehen, ehe danach alle Dämme brachen.
Reinhard Kraus, der Trainer der Unterspiesheimer, war nach dem Spiel völlig fassungslos. Bis er den ersten Satz zu dem Tag sagen konnte, vergingen gefühlte drei Minuten. Als Hauptgrund für den unfassbaren Aufstieg machte er zwei Dinge verantwortlich: „Ersten haben wir die geilsten Fans der Welt und zweitens hat meine Mannschaft heute einen unbändigen Willen an den Tag gelegt. Die Jungs haben irgendwann den Schalter umgelegt und gesagt, wir wollen das packen“.
Diese Meinung teilte auch der WFV-Coach Patrick Sträßer : „Die Leidenschaft hat heute gesiegt“. Und auch als neutraler Zuschauer wurde man in den Bann gezogen. Rund 400 Unterspiesheimer machten das Relegationsspiel an der Mainaustraße zu einem Heimspiel und sangen bereits ab der 85. Minute ununterbrochen: „Werdet zur Legende, kämpfen bis zum Ende, für die Landesliga, DJK“! 3:2 führten die Unterspiesheimer zu diesem Zeitpunkt. Dem WFV II hätte ein weiteres Tor und ein 3:3-Remis zum Aufstieg gereicht. Unglaublich eigentlich, dass die Gäste zuvor publik machten, sie werden deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, weil es an der Mainaustraße an Parkplätzen mangele. Immerhin spielt am Mittwochabend der Würzburger FV mit seiner ersten Mannschaft auf der Sepp Endres-Sportanlage gegen Heimstetten um den Aufstieg in die Regionaliga und würde auch im Falle einer Qualifikation für die 4. Liga seine Heimspiele dort austragen.
Zurück zu den Unterspiesheimern: Die kicken nun in der kommenden Saison in einer Liga mit den Freien Turnern Schweinfurt, mit dem TSV Bergrheinfeld oder mit dem FC Gerolzhofen. Unfassbar viele Schlagerpartien warten auf den Neuling. Und eine völlig neuer Herausforderung.
Weitere Fotos zum Spiel unter: www.inundumsw.de

03.06.2012 www.inundumsw.de 
Der unerwartete Fußball-Triumph: Warum Unterspiesheim mit einem Mann mehr in die Landesliga einzieht!

Das Fußball-Rückspiel in Würzburg begann für den SV-DJK Unterspiesheim eigentlich so, wie das Hinspiel (1:0 für den WFV II) endete. Ja keinen Fehler machen und erst einmal vorsichtig beschnuppern. Aber es war klar, dass die Gäste mindestens ein Tor benötigten um das Ding noch zu drehen. Und in der 13. Minute war es dann soweit, als sich Johannes Nunn auf halblinker Position durchsetze und auf Thomas Engert passte, der das Leder aus zwei Metern nur noch über die Linie bugsieren musste. Der sonst so impulsiv auftretende Abwehrtank jubelte aber eher zurückhaltend, wohl im Hintergedanken, dass erst knapp eine Viertelstunde gespielt war. Freudetaumelnd waren in jedem Fall die gut 400 mitgereisten Unterspiesheimer Anhänger. Ihr erster Wunsch hatte sich durch das 0:1 schon erfüllt. Denn die Fans wollten wenigstens einmal so richtig jubeln, nachdem sie sich im Hinspiel bereits einmal zu früh gefreut hatten, als ein Treffer von Christoph Pickel aberkannt wurde.
Vollständiger Bericht und weitere Fotos zum Spiel unter: www.inundumsw.de


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.
Fotos: M. Weidinger, T. Köhler, J. Brand


Die Videos zum Spiel

03.06.2012 / (Von Andreas Ullrich) http://www.youtube.com/watch?v=iASx6BTY2UE
Die "Meisterraupe" 

03.06.2012 / (Von Andreas Ullrich)  http://www.youtube.com/ watch?v=vITGBNQcpKw
Auf die Knieeee

Mehr zum Spiel gibt's auch online auf unserer Facebook-Seite ,  www.mainpost.de , www.kick-ticker.de, www.fupa.net, www.inundumsw.de  www.infranken.de  und weiteren Online-Portalen rund um den fränkischen Sport.

Der "FAN-Bus"

  • Abfahrt der Fan-Busse am Sonntag um 15:30 Uhr am Sportheim.
    „Hallo liebe Fans und Gönner der DJK, 
    aufgrund unseres letzten Spiels in der Saison 2011/2012 und der Brisanz, daß dies sogleich ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga Nordwest ist, versucht die DJK Unterspiesheim einen ggf. mehrere Busse nach Würzburg zu organisieren. 
    Bitte meldet euch bis Freitag 15:00 Uhr ausschließlich unter folgender Handynummer an: 0151/146 254 12.
     
    Die Anmeldung ist verbindlich. 
    Abfahrt: 15:30 Uhr am Sportheim 
    Rückfahrt: nach Spielende
    GWG Sebastian Nunn
  • Für alle Selbstfahrer die Adresse für's Navi:

 

DJK auf Facebook

01.05.2012 / Christopher Göpfert
Die neue DJK Vereinshymne zur Landesliga-Relegation

Zwei Dörfer - Ein Verein ... SV DJK Unterspiesheim

Der Weg zur Landesliga:

08.06.2012
Der "Blick zurück"
In Gedenken an einen großen Trainer

04.06.2012 
Das "Nachspiel"
Die Feier, Fanberichte und mehr

03.06.2012 
Das Rückspiel
Alle Berichte und Fotos, Videos

27.05.2012 
Das Hinspiel
Alle Berichte und Fotos

27.05.2012 
Das "Vorspiel"
Alle Infos "VOR DEM SPIEL" .

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016