www.sw-anzeiger.de / 05.06.2008  Pressebericht zur Meisterschaft

Unterspiesheims Aufstiegsheld ist der Trainer

Beim SV/DJK wurde vor allem Erfolgscoach Peter Herrmann gefeiert

Bierdusche für Trainer Peter Herrmann und die Meisterschale für Kapitän Sebastian Nunn: Unterspiesheim feierte den Aufstieg in die Bezirksliga. Fotos: mh
Kreisliga 1 - Im Mittelpunkt der Meisterfeier der Unterspiesheimer: Erfolgstrainer Peter Herrmann, der bereits seinen siebten Titel holte. „Jeder kennt ihn, die Aufstiegsmaschien", dichteten die Fans und Spieler im Einklang und fanden nur lobende Worte. „Peter, Du bist der geilste Coach der Welt", schrie Torart Rene Seufert. „Trainer, das ist nur Dein Verdienst", strahlte Volker Erich. Herrmann rastete unmittelbar nach dem 2:1 letzten Sonntagtotal aus, riss sich das T-Shirt vom Leib, zog ein neues an, holte später sein Aufstiegs-Shirt heraus, das wenige Minuten später klitschnass war. In erster Linie aufgrund von Unmengen an Bier. Gut nur, dass Unterspiesheims Trikotsponsor solches in rauen Mengen produziert.

Die gewachsene Schar an Anhängern der Gäste, fraglos reif sogar für weitaus höhere Aufgaben als „nur" in der Bezirksliga, veranstaltete auf dem Geiselwinder Sportgelände derart eine Sause, das man die Gesänge wohl auch im benachbarten Freizeit-Land mit Verwunderung zur Kenntnis genommen haben muss. „Dieser Aufstieg ist einer der schönsten für mich. Weil die Mannschaft alles gegeben und jeder mitgearbeitet hat. Vom Vorstand des Vereins bis zum letzten Einwohner Unterspiesheims", zeigte sich Herrmann sichtlich gerührt von der Meinung seiner Jungs, die den Trainer- Routinier auf den Schultern trugen, ihn mehrfach nass spritzten. „Wir haben den Druck ausgehalten", bilanzierte der Macher des Wunders aus dem kleinen Ort. Zunächst durfte man nie verlieren, um den doch schon großen Abstand auf die DJK Schweinfurt möglichst gering zu halten. Dann kam der TSV Röthlein immer besser auf und jagte die Unterspiesheimer, die nun dem Rivalen für die Relegation die Daumen drücken. „Wir haben den Druck ausgehalten und sind verdient Meister", konnte Herrmann letztlich strahlen und gleich ein bisschen in die Zukunft denken.

Unter der kommenden Woche wird es eine Abschlusssitzung geben mit den ersten Worten an die Mannschaft Richtung neue Saison. Am 16. Juni verabschiedet sich der Trainer dann in den verdienten Urlaub in der Sonne. Wenn er zurückkehrt, dann startet bald auch schon wieder die Vorbereitung auf die nächste Runde . „Ich baue viel auf die momentane Euphorie", will Herrmann das augenblickliche Gefühl möglichst konservieren, später Sylvester Gawron davon überzeugen, seine Rückstrittsgedanken zu revidieren. Unabhängig davon aber „brauchen wir wohl ein, zwei Leute für die Defensive". Damit der ohnehin recht große Kader in der Bezirksliga für Unterspiesheim weitere Variationsmöglichkeiten offen lässt.

Weitere Pressemeldungen, Bilder und Videos zum Spiel

Video vom "goldenen Schuss" in der 87 Minute (MPG: 2.268 KByte)
Wer auch noch Fotos geschossen hat, oder seine Videokamera dabei hatte, bitte bei info@djk-unterspiesheim.de melden. Eine DVD mit den Highlights der Saison ist in Arbeit.