Bodystyling & Step-Aerobic   -   Seniorengymnastik   -   Kinderturnen

< Gymnastikabteilung >

Bodystyling & Step-Aerobic

Um auch den Frauen in der DJK Unterspiesheim gerecht zu werden, gründet 1977 Hiltrud Hopf die Gymnastikabteilung. Im Vordergrund stand und stehen auch heute noch der sportliche Ausgleich und die ungezwungene Aktivität in der Abteilung. Hier hat man keinen Spielzwang im Vergleich zu einem Mannschaftssport.
Bei uns treffen sich am Dienstag ab 20 Uhr ca. 25 Frauen zum Bodystyling, die bei mitreißender Musik und gezielten Übungen trainieren. Unsere geschulte Übungsleiterin Sigrid Klemenz versteht es, die Frauen mit einem abwechslungsreichen Übungsprogramm zu motivieren. Alle Übungen können gut nachvollzogen werden und bereiten auch „Neueinsteigern“ keine größeren Schwierigkeiten.

Eine Bodystyling-Stunde setzt sich zusammen aus Warm-up, Kondition, Problemzonentraining (Bauch, Beine, Po), Rücken-Kräftigung und Entspannungsübungen. Zu den Einheiten werden oft Fitnessbänder und Handeln eingesetzt.
Um 21 Uhr beginnt die Stepp-Aerobic-Stunde, die eher tänzerisch-koordinativ ausgerichtet ist. Hier sind etwa 15 Frauen seit 1997 aktiv. Zu Power-Musik studieren wir eine Choreographie auf dem Stepp-Brett ein.
Nach außen präsentiert sich die Gymnastikabteilung auf Fitness-Events des BLSV und Gymnastiktreffs in der Umgebung.

Inge Sternecker (Abteilungsleiterin Gymnastik)
Luitgard Kraus

Hinten von links: Luitgard Kraus, Inge Sternecker, Sonja Hänsch, Rita Weiß, Martina Henke, Petra Seim, Margit Heim, Claudia Stöckinger
Vorne von links: Brigitte Kalus, Irmi Klemenz, Brigitte Kleinschnitz, Helga Ehrmann, Rita Burger, Susanne Feldner, Heidi Brendler, Birgit Wiederer, Renate Reiser