[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]

Teil 1   -   Teil 2   -   Teil 3   -   Teil 4

< Fußballabteilung >

Fußballabteilung

Die Fußballabteilung der DJK Unterspiesheim umfasst derzeit neun Mannschaften von den F-Junioren bis zu den Senioren. Sämtliche Altersklassen im Juniorenbereich sind in eigener Regie (ohne Spielgemeinschaften) besetzt., was in Zeiten rückläufigen Zulaufs zum Fußball für Ortschaften unserer Größenordnung besondere Beachtung verdient. Um diesen umfangreichen Spiel- und Trainingsbetrieb zu bewerkstelligen, sind viele Trainer und Betreuer von Nöten, die Woche für Woche ihre knapp bemessene Freizeit für die DJK „opfern“. Nicht nur das reine Ergebnisdenken steht im Vordergrund, auch viele Freizeitaktivitäten werden von unseren Betreuern organisiert und durchgeführt. Zudem kann sich der sportliche Erfolg sehen lassen. In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Meisterschaften erspielt werden. So kamen beispielsweise in der abgelaufenen Saison 2003/2004 drei Juniorenteams der DJK zu Meisterehren!

Trainingsbeginn bei den Kleinsten

Sämtlichen Betreuern und Eltern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Diese jahrelange intensive Jugendarbeit der DJK bildet die Basis für den Erfolg der ersten Mannschaft. Absolutes Highlight der jüngeren Vergangenheit war der Aufstieg in die Kreisliga in der Saison 2002/2003, der nach einigen vergeblichen Anläufen in zwei an Dramatik nicht zu überbietenden Relegationsspielen erreicht wurde. Dies ist umso bemerkenswerter, da die letzte Kreisliga (ehemals A-Klasse) - Zugehörigkeit mehr als dreißig Jahre zurückliegt.

Damals, in den „goldenen 60ern“, klopfte die DJK sogar mehrmals ans Tor der Bezirksliga an. Dieser Erfolg wurde mit dem Klassenerhalt im abgelaufenen Spieljahr bestätigt. Ein weiterer Höhepunkt war im August 2003 ein Freundschaftsspiel gegen den damaligen Regionalligisten FC 05 Schweinfurt, in dem sich unser Team mit 0:5 achtbar schlug. Für die laufende Saison haben wir uns den Nichtabstieg in der durch den verschärften Bezirksligaabstieg immer stärker werdenden Kreisliga zum Ziel gesetzt. Die Perspektiven stehen für dieses Vorhaben unter günstigen Voraussetzungen, da der derzeitige Stamm der Aktiven dank der traditionell guten Jugendarbeit der DJK überwiegend von jungen, noch entwicklungsfähigen und leistungsbereiten Spielern gebildet wird, was auch für die Zukunft berechtigte Hoffnungen zulässt.

Einen besonderen Dank möchte ich noch an die vielen ehrenamtlichen Helfer bei den Vereinsveranstaltungen, der Sportplatzpflege und an unsere treuen Zuschauer richten, die unsere Fußballabteilung tatkräftig unterstützen!

Stefan Köberlein
(Abteilungsleiter Fußball)