Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Tischtennisabteilung Saison 2013/2014

 

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter
Günter Kiesel
tischtennis@djk-unterspiesheim.de

 

Trainingszeiten

I. + II.  + III.  Mannschaft
Mittwoch 20.00 Uhr
Freitag 19.00 - 23.00 Uhr

Jugend 
Die Spieler der DJK-Tischtennis-Jugend spielen in dieser Saison beim FC Lindach.
Training und Spielbetrieb findet in Lindach statt.

Spielbetrieb Saison 2013/2014

aktuelle Spiele und Tabellen Herren

 

aktuelle Spiele und Tabellen Jugend

Spielberichte 

07.05.2014
Ehrung durch Gemeinde für doppelte Meisterschaft

Der erste Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Horst Herbert lies es sich nicht nehmen, der Tischtennisabteilung des SV DJK Unterspiesheim persönlich zur Doppel-Meisterschaft zu gratulieren. Neben der ersten Mannschaft die mit der Meisterschaft auch den Aufstieg in die Unterfrankenliga erreichte, konnte auch die dritte Mannschaft den ersten Platz und damit den Aufstieg erreichen. Nur die "Zweite" erreichte keinen Meistertitel, konnte sich aber nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr in der neuen Liga etablieren.

04.04.2014
Sieg im Tischtennis-Saisonfinale

Mit einem 9:7 Erfolg im letzten Spiel gegen den TSV 1906 Gochsheim am Freitag, den 4. April um 20 Uhr in heimischer Kulisse konnte die 1. Mannschaft der DJK eine gute und siegreiche Saison positiv mit dem Wideraufstieg in die höchste Unterfränkische Liga - 1. Bezirksliga - abschließen
Wir Gratulieren zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

04.04.2014
Tischtennis-Saisonfinale

Mit dem letzten Spiel gegen den TSV 1906 Gochsheim am Freitag, den 4. April um 20 Uhr in heimischer Kulisse kann eine gute und siegreiche Saison positiv mit dem Wideraufstieg in die höchste Unterfränkische Liga - 1. Bezirksliga - abgeschlossen werden. Nach holprigen Start mit der unerwarteten Auftaktniederlage in Gochsheim will das Team nun Revanche nehmen und vor lautstarker Kulisse den Gästen keine Chance lassen.
Unser Team stellt mit den beiden vorderen Spielern des Spitzenpaarkreuzes die beiden stärksten Spieler der diesjährigen Liga. Die weiteren Akteure stehen allesamt weit oben in den Bilanz-Ranglisten. Die Gästemannschaft hat in Ihren Reihen ebenfalls Spieler die alle zu den Top 20 gehören. Ihr könnt euch also wirklich auf gutes Tischtennis und einen heißen Kampf einstellen!!
Stelllvertretend für die erste Mannschaft des SV DJK Unterspiesheim - Tischtennis würden wir uns sehr freuen und es wirklich zu schätzen wissen wenn wir den einen oder anderen am Freitag in der Halle sehen würden.

24.01.2014
DJK Teams starten in die Rückrunde!!

Nun hat auch für die letzte aktive Mannschaft des SV DJK Unterspiesheim Tischtennis die Rückrunde begonnen.
Neben dem Auftakterfolg der 1. Mannschaft über den TTC Sand mit einem klaren 9:2 Sieg in auswärtiger Halle setzt vor allem das 2. Team mit zwei neuen - alten Gesichtern auf eine erfolgreiche Rückrunde.
Nach dem Auftakterfolg am vergangenem Freitag beim SC 1900 Schweinfurt folgte ein Unentschieden gegen den TSV 1906 Gochsheim II in eigener Halle. Vor allem in diesem Spiel zeigten sich einige ansehnliche Ballwechsel. Unsere beiden Neuzugänge - Andreas Strauß und Michael Troll (siehe Bild) - fügten sich mit Auftaktsiegen bestens in das intakte Team ein.
Einen kleinen Dämpfer setzte es für das 3. Team. In einer so typischen ersten Partie nach längerer Spielpause zeigte sich die bislang verlustpunktfreie Mannschaft noch nicht von Ihrer besten Seite und verlor die Partie beim DJK Dürrfeld II mit 6:9. Nach dieser Niederlage führt diese die Tabelle dennoch weiterhin mit einem Minuspunkt Vorsprung und dem klar besseren Spielverhältnis von der Spitze aus an.

07.12.2013
2. Tischtennis-Mannschaft bekommt Verstärkung


Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Christopher Kiesel (Mannschaftsführer), Andreas Strauß, Michael Troll und Günter Kiesel (Abteilungsleiter)
Zu Beginn der Rückrunde kehren zwei Spieler nach Unterspiesheim zurück, die bereits früher für uns am Tisch standen. Andreas Strauß aus Lindach und Michael Troll aus Untereuerheim werden die zweite Mannschaft kräftig verstärken. Beide spielten zuletzt für Untereuerheim in der 2. Kreisligen Ost im vorderen Paarkreuz. Wo genau sie in der Rangliste auftauchen, wird noch eine Mannschaftssitzung in der kommenden Woche entscheiden. Mit diesen beiden Spielern haben wir dann eine so schlagkräftige zweite Mannschaft, dass der Klassenerhalt in der 1. Kreisliga gesichert ist.

 

04.12.2013 www.mainpost.de
Unterspiesheim auf dem Gipfel

SV-DJK gewinnt klar und profitiert von der überraschenden Gochsheimer Niederlage
SV-DJK Unterspiesheim – SV Ramsthal 9:2

Nach dem 9:2 gegen Ramsthal und der gleichzeitigen Niederlage des TSV Gochsheim glänzt die DJK als neuer Tabellenführer. Das Spiel war bis zum 4:2 offen, doch dann setzte sich die DJK ab. Punkte für Unterspiesheim: Ullrich/Gehrling, Roth/Haack, Gehrling, Pretscher, Göbel (je 1), Roth, Haack (je 2).
>> vollständiger Bericht auf www.mainpost.de <<

03.12.2013
"Wer soll euch denn noch aufhalten?"

Dritte Tischtennismannschaft souverän Herbstmeister

Auf dem Bild die dritte Mannschaft vorne: v.l. Kurt Brunner, Reinhold Hopf, Christopher Karch hinten: v.l. Reinhold Weidinger, Steffen Weidinger, Dieter Kober

Nach dem unglücklichen und bitteren Abstieg letzte Saison, mussten wir dieses Jahr in der wenig geliebten 4. Kreisliga beginnen. Mit dem einzigen Ziel Wiederaufstieg starteten wir ins Spieljahr. Die bisherige Saison verlief wunschgemäß und nach neun Spieltagen darf sich die 3. Mannschaft ungeschlagener Herbstmeister nennen. Perfekt gemacht wurde dieser "Titel" am vorletzten Spieltag der Hinrunde, als man in Untereuerheim im Spitzenspiel den Tabellenzweiten -der bis Dato ebenfalls ungeschlagen war- mit 9:3! niederrang. Kaufmann beglückwünschte uns nach dem Spiel mit den Worten: "Wer soll euch denn noch aufhalten" bereits zur Meisterschaft. Aber so weit ist es noch nicht. Das I-Tüpfelchen der Hinrunde gab's dann beim letzten Spiel. Mit dem 9:0 gegen TV Gerolzhofen III sicherten wir uns die "weiße Weste" und wurden mit 18:0 Punkten sogar Herbstmeister ohne Punktverlust. Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse anschaut, scheint der Weg direkt wieder zurück in die 3. Kreisliga zu führen. Aber jetzt gehen wir erstmal in die wohlverdiente Winterpause. Mitte Januar beginnt dann die Rückrunde mit dem neuen Ziel ungeschlagener Meister.

Ergebnisse der 3. Mannschaft im Überblick:
Mo. 23.09.2013 19:45 (1) 2 DJK Üchtelhausen SV DJK Unterspiesheim III 3:9
Mi. 02.10. SV Sömmersdorf III SV DJK Unterspiesheim III 1:9
Mo. 07.10. SV DJK Unterspiesheim III TSV Grettstadt II 9:1
Do. 17.10. TTC Fuchsstadt II SV DJK Unterspiesheim III 2:9
Mo. 21.10. SV DJK Unterspiesheim III DJK Dürrfeld II 9:3
Mi. 06.11. TSV Gernach 1928 II SV DJK Unterspiesheim III 4:9
Mo. 11.11. SV DJK Unterspiesheim III DJK Marktsteinach/Löffelsterz III 9:0
Fr. 29.11. SV Untereuerheim II SV DJK Unterspiesheim III 3:9
Mo. 02.12. SV DJK Unterspiesheim III TV Gerolzhofen 1862 III 9:0

20.10.2013
Erfolgreiches Wochenende für DJK-Tischtennis-Teams

1. Team nach holprigem Start auf "Kurs"!!

Die 1. Mannschaft liegt nach 4 Spielen mit 6:2 Punkten aussichtsreich auf dem dritten Tabellenplatz und dicht im „Nacken“ der beiden führenden Teams der Liga. Nach einer weniger erfolgreichen Auftaktniederlage hat sich das Team um die Spitzenspieler Manuel Roth und Ulrich Haack in der Liga gefangen und zuletzt mit klaren Siegen über Schwebheim und beide Würzburger Teams auf dem dritten Tabellenplatz festgespielt.
Nach diesen Auftaktpartien hat sich das Team eine fast 4-wöchige Pause verdient und wird erstmals wieder am Mittwoch, den 30. Oktober in der 2. Runde des diesjährigen Pokalwettbewerbs auf Bezirksebene an die Tische gehen. Die darauf liegende Woche wird zum nächsten Ligaspiel der TSV Rottenbauer in Unterspiesheim erwartet.

2. Mannschaft stark und mit fast optimaler Ausbeute in die lange Punktspielrunde gestartet!!

Vergangenen Freitag war an heimischen Platten der Gegner des TSV 1920 Ettleben zu Gast. Nach den Doppeln ging die zweite Garde des SV DJK Unterspiesheim mit 1:2 in Rückstand. Ebenso die so regelmäßig punktenden Spitzenspieler der 2. Mannschaft kamen schleppend in die Partie. Michael Hoinkis musste eine Niederlage – gegen einen hoch-motivierten und auch talentierten Gegner mit erst 15 Jahren – hinnehmen. Der an diesem Tag sehr stark und konzentriert agierende Karlheinz Göbel punktete hingegen äußerst souverän und verkürzte auf 2:3. Die darauf klar gewonnenen drei Spiele ließen das Team um Kapitän Christopher Kiesel mit 5:3 in Führung gehen. Nach einer knapp verlorenen Partie der aushelfenden Nr. 6 an diesem Abend – Reinhold Hopf – sowie den klar gewonnenen Einzeln des vorderen Paarkreuzes stand es verdient 7:4. Nun lag es wiederum an dem in der ersten Hälfte so stark spielenden mittleren Paarkreuz sowie der Nr. 5, Michael Ortner. Diese kamen neben 1 Niederlage zu 2 Siegen und entschieden so die Partie mit 9:5 verdient für sich und behielten beide so wichtigen Punkte in Unterspiesheim.
Nach den ersten 4 gespielten Partien steht das Team mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage mit 5:3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle der 1. Kreisliga, darf sich jedoch aufgrund der Vielzahl der Absteiger (3 + 1 Relegationsplatz) noch nicht in Sicherheit wiegen. Dennoch kann man als Aufstiegsmannschaft mit dem bisher erreichten Punkten hoch-zufrieden in die Zukunft blicken und optimistisch in die nächsten Partien gehen.
Die nächste steht am Donnerstag, den 24. Oktober beim TSV 1906 Gochsheim 2 an.

3. Mannschaft äußerst souverän und nach nur vier Spielen bereits mit Vorsprung an Tabellenspitze!!

Unser drittes Team, welches nach vergangenem Abstieg in der 4. Kreisliga antreten muss liegt nach 4 von 18 gespielten Partien aussichtsreich auf Tabellenplatz 1. Mit vier hochverdienten und auch souveränen Siegen mit nur 7 verlorenen Spielen zu 36 gewonnenen kann das Team von einem sehr gelungenen Start in die Saison reden.
Nun kommt es Montag, den 21. Oktober 2013 zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten vom DJK Dürrfeld 2. An eigenen Tischen in Unterspiesheim sollte das Team um Kapitän Steffen Weidinger die Erfolgsserie mit guten Spielen, ausreichenden Beifall des Vereins und schon so oft gezeigter Willensstärke wieder erfolgreich gestalten können und die Punkte in Unterspiesheim behalten dürfen.

11.10.2013
Erfolgreiches Heimdebüt unserer 1. Herrenmannschaft gegen den SC Heuchelhof Würzburg!!

DJK Unterspiesheim - SC Heuchelhof Würzburg 9:3

Nach den vergangenen Spielen war klar, der Anfang "muss" über die Doppel gehen und auch so startete unsere 1 Herrenmannschaft in das Spiel. Mit zwei sehr stark gespielten Doppeln - teilweise hoch überlegen - ging man schnell mit 2:0 in Führung. Nachdem das dritte Doppel an die Gegner aus Würzburg ging wurden durch das vordere sowie mittlere Paarkreuz teilweise souveräne Siege eingefahren und der Vorsprung schnell auf 6:1 ausgebaut.
Nachfolgend wurde es in der Partie unserer Nr. 6 - Christian Pretscher - richtig spannend und in einer von Kampf und Taktik, sowie aufschlaggeprägten Partie mit teilweise sehr unterhaltsamen Ballwechseln auch äußerst Laut durch begeisterten Beifall der restlichen Mannschaft.
Nach diesem fulminanten Sieg und einer Niederlage im hinterem Paarkreuz stand es zur Halbzeit der Partie 7:2. Nun sollte durch das vordere und das mittlere Paarkreuz die Entscheidung fallen - und so kam es auch. Nach einer Niederlage des Spitzenspielers und den beiden Siegen von Ulrich Haack und Mathias Ullrich ging das Spiel letztendlich verdient mit 9:3 an unsere 1. Mannschaft.
Die Punkte in der Übersicht: Manuel Roth/Ulrich Haack 1, Mathias Ullrich/Peter Gehrling 1, Roth 1, Haack 2, Ullrich 2, Gehrling 1, Pretscher 1

30.09.2013 www.mainpost.de
DJK startet verhalten in die neue Saison

27.09.2013
TSV Gochsheim – DJK Unterspiesheim 9:6

In Gochsheim sahen die Zuschauer ein spannendes und vor allem aber ein sehr faires Spiel zwischen Gochsheim und Unterspiesheim, das am Ende der TSV knapp für sich entschied. Nach dem 3:4-Rückstand gelang Gochsheim die 6:4-Führung, das aber der Gast wieder zum 6:6 ausglich. Die Siege von Baum (gegen Martin), Hümpfer (gegen Pretscher) und Becker (gegen Hoinkis) brachten danach die Entscheidung. Die Punkte für Gochsheim: Martin Piontek/Baum, Richter, Baum (je 1), Michael Piontek, Hümpfer, Becker (je 2); für Unterspiesheim: Roth/Haack, Martin/Pretscher, Roth, Haack (je 1), Ullrich (2).

28.09.2013
TSV Schwebheim – DJK Unterspiesheim 4:9

Von der Niederlage vom Vortag in Gochsheim gut erholt, gewann Unterspiesheim in Schwebheim relativ klar mit 9:4. Bis zum 4:5 war der Ausgang noch offen, doch dann setzte sich der Gast deutlich ab. Die Punkte für Schwebheim: Protze/Hahn, Karb/Grübel, Hahn, Grübel (je 1); für Unterspiesheim: Roth/Haack, Gehrling, Pretscher (je 1), Roth, Haack, Ullrich (je 2).
 

Vorberichte Saison 2013/2014

 

06.09.2013 Christian Pretscher
Tischtennis Dorfmeisterschaft 2013 

Unsere diesjährige Dorfmeisterschaft fand am Freitag, den 06.09.13 in der DJK-Sporthalle statt. Aufgrund privater und krankheitsbedingter Ausfälle waren dieses Jahr jedoch nur elf Mann am Start. Für Kurt und Gerd auf diesem Wege noch mal gute Besserung und einen baldigen Trainingsstart!! Weitere Absagen mussten wir durch unsere Sommerurlauber verschmerzen, die mal wieder in der Welt unterwegs waren.

Die Auslosung der Vorrunde ergab folgende Gruppen:

  • Gruppe A: Ulrich Haack, Christian Pretscher, Steffen Weidinger, Michael Ortner, Christopher Kiesel.
  • Gruppe B: Mathias Ullrich, Christopher Karch, Martin Dotzel, Günter Kiesel, Reinhold Weidinger, Karlheinz Göbel.

Nach ausgespielter Endrunde (diese erreichten die ersten drei jeder Gruppe) fand die Siegerehrung statt.

Völlig verdienter Dorfmeister 2013 wurde unser Neuzugang aus dem Süden Bayerns: Mathias Ullrich!

In der Vorrunde konnte er sich mit 5:0 Spielen (und 15:0 Sätzen) deutlich durchsetzen und gab auch in der Endrunde (5:0 Spiele) den Ton an. Hier bezwang er den späteren Vize-Meister Ulrich Haack in einer sehenswerten Partie zwar knapp im 5. Satz, ließ dem Rest seiner Kontrahenten jedoch kaum eine Chance.
Uli spielte gewohnt stark und landete schließlich mit 11:8 Sätzen und 3:2 Spielen auf Platz 2. Dahinter schaffte ich es denkbar knapp (mit 3:2 Spielen und 10:8 Sätzen) den dritten Platz vom Vorjahr zu verteidigen.
Kalle wurde mit 9:8 Sätzen Vierter. Zuvor spielte er stark auf und bezwang Uli mit 3:0 Sätzen überraschend deutlich. Christopher Kiesel landete mit 7:12 Sätzen bei 1:4 Spielen vor seinem Vater „Barni“ auf Platz 5. Im Anschluss gab's nach einer lang herbeigesehnten Dusche noch ein gemütliches Beisammensein mit einer zünftigen Brotzeit und dem ein oder anderen alkoholhaltigen Getränk.

Ein ereignisreicher und vor allem anstrengender Tischtennisabend ging für einige Nachtschwärmer dann um ca. 03:15 Uhr zu Ende

Bleibt nur noch zu sagen…
Toller Trainingsauftakt mit ner super Stimmung!
Die Saison kann kommen!!

 


05.07.2013 / Michael Hoinkis
Die beiden "neuen" in der Tischtennis-Abteilung

Seit dem 01.07.2013 sind zwei neue Spieler für die DJK spielberechtigt. Hier ein kurzes Portrait unserer Neuzugänge:

Mathias Ullrich

die neue Nummer 3 der 1. Mannschaft

  • Alter: 24
  • Wohnort: Prüßberg
  • größter Erfolg bisher: bayrischer Vize-Mannschaftsmeister auf Bezirksebene
  • Ziel mit Unterspiesheim: Wiederaufstieg in die Unterfrankenliga
  • Hobbys (außer TT...) Marathon, Gartenarbeit

Er hat das Tischtennisspiel mit 13 Jahren in Gersthofen erlernt, spielte später für Aichach und Langweid (Herren-Bayernliga!!!), bevor er wieder zum TSV Gersthofen zurückkehrte. Mathias hat die Liebe nach Unterfranken verschlagen: er hat seine Freundin bei der Bundeswehr kennengelernt. Bis vor wenigen Wochen war auch er noch beim "Bund" und sucht jetzt eine Arbeit im Kaufmännischen Bereich. Er schätzt bei der DJK vor allem die Kombination aus guten Trainingsbedingungen, der sportlichen Perspektive und einem einmaligen Vereins- und Mannschaftsklima.


Martin Dotzel

Aus Gernach ist Martin Dotzel zu uns gestoßen spielt an Platz 3 in der 2. Mannschaft

  • Alter: 16 Jahre
  • spielt seit drei Jahren für den TSV Gernach
  • größter Erfolg bisher: 2011 Bezirksmeister der Jugend
  • persönliches Ziel: Stammplatz in der 1. Mannschaft

Der Wechsel zur DJK war für Martin nur folgerichtig: seit einem Jahr war er bereits der stärkste Tischtennisspieler beim TSV Gernach. Das schränkt natürlich die Verbesserungsmöglichkeiten ein. Martins weiteres Hobby ist die Musik; er befindet sich zur Zeit in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Norma. Auf die Frage, warum er nach Unterspiesheim gewechselt ist, kam ganz spontan die Antwort: "hier habe ich bessere Trainingsbedingungen und stärkere Gegner, was mir sicher hilft, im Tischtennis noch ein ganzes Stück weiter zu kommen"

Die komplette Tischtennisabteilung wünscht beiden Spielern, dass sie hier ihre erwünschten Erfolge mit uns zusammen feiern können


 

 

 

Spielberichte Saison 2012/2013

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016