Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Tischtennisabteilung Saison 2012/2013

 

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter
Günter Kiesel
tischtennis@djk-unterspiesheim.de


Trainingszeiten

I. + II.  + III.  Mannschaft
Mittwoch 20.00 Uhr
Freitag 19.00 - 23.00 Uhr

Jugend 
Die Spieler der DJK-Tischtennis-Jugend spielen in dieser Saison beim FC Lindach.
Training und Spielbetrieb findet in Lindach statt.

Spielbetrieb Saison 2012/2013

aktuelle Spiele und Tabellen Herren

Spielplan 2012/2013

aktuelle Spiele und Tabellen Jugend

 

 

16.03.2013
Meisterschaft für 2. Tischtennis-Mannschaft

Die 2. Mannschaft der Tischtennis-Herren holte sich vier Spieltage vor Schluss vorzeitig die Meisterschaft und steigt in die 1. Kreisliga auf.

 

03.12.2013
"Wer soll euch denn noch aufhalten?"
Dritte Tischtennismannschaft souverän Herbstmeister

 

09.04.2013 / Christian Pretscher
Abschiedstournee der 1. Mannschaft geht weiter 
Unsere Spiele in Wombach und Gailbach


11.11.2012 / Christian Pretscher
Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
1. Mannschaft verliert 2:9 in Versbach


 

11.10.2012  / Foto: Steffen Weidinger
Die 3. Mannschaft stellt sich vor

08.10.2012  / www.mainpost.de / Hintergrundstory
Unterspiesheimer Manuel Roth ist gerne gefordert 
Der Beste der DJK freut sich wie seine Mannschaft über die Erfahrung 1. Bezirksliga




 15.09.2012 / Christian Pretscher
Überraschungserfolg als Aufsteiger!
Jetzt dürfen also auch wir mal die Luft der 1. Bezirksliga schnuppern!

 

Spielberichte 

 

16.03.2013  www.mainpost.de
Kleine Bälle, großer Erfolg

Mit 33:3 Punkten wurde die zweite Tischtennismannschaft der DJK Unterspiesheim Meister in der zweiten Kreisliga Schweinfurt Ost und spielt damit in der nächsten Saison in der ersten Kreisliga. „Kleine Bälle aber große Erfolge“, lobte Zweiter Bürgermeister Martin Mack die Spieler. Der Zweite Vorsitzende der DJK Unterspiesheim, Volker Erich, sprach bei seiner Gratulation seine Hoffnung aus, dass bald ein weiterer Baum in der „DJK Allee der Meister“ stehen wird.

 

16.03.2013 / Foto Leo Stöckinger
Meisterschaft für 2. Tischtennis-Mannschaft


Im Bild die erfolgreiche Mannschaft (vorne von links) mit dem Zweiten Bürgermeister Mack, Michael Hoinkis, Karlheinz Göbel, Günther Kiesel und Reinhold Hopf sowie (hinten von links) Michael Ortner, Reinhold Weidinger, Christopher Kiesel, Kurt Brunner und Volker Erich.

Die 2. Mannschaft der Tischtennis-Herren holte sich vier Spieltage vor Schluss vorzeitig die Meisterschaft und steigt in die 1. Kreisliga auf.

Abschlusstabelle

  Mannschaft S U N Spiele +/- Punkte
1 SV DJK Unterspiesheim II 16 1 1 154:61 +93 33:3
2 DJK Schonungen-Mainberg II 12 2 4 133:94 +39 26:10
3 TV Gerolzhofen 1862 11 2 5 141:110 +31 24:12
4 DJK Marktsteinach 9 1 8 127:113 +14 19:17
5 SpVgg Hambach II 8 3 7 122:116 +6 19:17
6 TSV Grettstadt 7 3 8 118:122 -4 17:19
7 SV Untereuerheim 5 3 10 104:145 -41 13:23
8 SV 1947 Kolitzheim 6 0 12 104:139 -35 12:24
9 SC 1900 Schweinfurt II 3 3 12 99:148 -49 9:27
10 VfL Niederwerrn III 3 2 13 93:147 -54 8:28

Foto in hoher Auflösung im Downloadbereich verfügbar.

12.04.2013
Knappe Niederlage zum Saisonfinale
TG Würzburg – DJK Unterspiesheim 9:6

Die schon länger als Absteiger fest stehende DJK Unterspiesheim schlug sich zum Saisonfinale bei der TG Würzburg (ohne Roland Engert im ersten Paarkreuz) bei der 6:9-Niederlage recht achtbar. Vorne holten für die DJK Manuel Roth und Ulrich Haack gegen Michael Koch-Renken und André Berdami überraschend alle vier Punkte. So stand es zwischenzeitlich 6:5 aus DJK-Sicht. Unglücklich war dann das 7:11, 11:3, 11:6, 12:14, 8:11 von Peter Gehrling gegen Michael Weyler, da Gehrling im vierten Satz einen Matchball vergab. Weitere Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Martin.

09.04.2013 / Christian Pretscher
Abschiedstournee der 1. Mannschaft geht weiter 
Unsere Spiele in Wombach und Gailbach

Am Samstag, den 06.04.13, als der FC Bayern München seine 23. Meisterschaft feierte, gings auch für uns wieder los. Doppelspieltag!
Um 12:15 Uhr fuhren wir ins 85 km entfernte Wombach (bei Lohr am Main), um dort beim Tabellen Zweiten eine klare 2:9 Niederlage zu kassieren. Zum Spiel selbst gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Peter, der zu diesem Zeitpunkt noch im verdienten Erholungsurlaub weilte, wurde von Christopher Kiesel aus der 2. Mannschaft vertreten. Unsere Punkte holten Manu und Uli im Doppel (3:1 Sieg gegen Siegler/Amthor) sowie Manu mit einem 3:1 Erfolg im Einzel gegen Siegler. Uli hatte gegen letzteren leider etwas Pech und musste sich in einem hochklassigen Spiel knapp mit 2:3 geschlagen geben. Beim Rest der Truppe sah es leider weniger gut aus.
Nach kurzer Verschnaufpause gings dann 45 km weiter nach Gailbach (Ortsteil von Aschaffenburg)…
Obwohl die sympathischen Gastgeber in Bestbesetzung antraten, erkämpften wir am Ende ein verdientes Unentschieden. Nach den Eingangsdoppeln stands aus unserer Sicht erstmal 1:2. Vor allem aber Manu und Uli zeigten in den folgenden 3 ½ Stunden ihr bestes Tischtennis und gewannen alle Spiele im vorderen Paarkreuz. Super Leistung!!
Durch den Ausfall von Peter musste ich diesmal im zweiten Paarkreuz antreten. Im Spiel gegen Klopotowski konnte ich aber von Anfang an relativ gut mithalten. Nach hartem Kampf gewann ich letztlich verdient mit 12:10 im Entscheidungssatz. Michael musste sich leider bei seinem Match gegen Abwehrspieler Neuberger doch noch knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Thomas stellte sein gewohntes Angriffsspiel jetzt clever um und gewann seine zweite Partie verdient mit 3:1. "Ich hab dann nur noch geeiert, aber Hauptsache gewonnen" hieß es von ihm nach dem Spiel. Gegen Jäger verlor ich den ersten (11:13) und den dritten Satz (10:12) denkbar knapp. Am Ende hieß es dann leider 1:3 aus meiner Sicht. Christopher musste sich zwar zunächst an das schnelle Spiel in der 1. Bezirksliga gewöhnen, zeigte aber durchweg eine gute Leistung.
Am Ende stand dann noch das Abschluss-Doppel an. Unsere Besten, Manu und Uli, holten für uns in einem hoch spannenden Spiel (3:2 im fünften Satz) das verdiente 8:8.
Nach nem kleinen Feierabendbierchen und weiteren 120 km Rückfahrt, fiel der ein oder andere dann auch um ca. 01:45 Uhr erschöpft in Bett… Insgesamt wars (wie immer eigentlich) ne super Stimmung, bis zum nächsten Mal

11.11.2012 / Christian Pretscher
Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

1. Mannschaft verliert 2:9 in Versbach

Nach knapp 2 Stunden wars au schon wieder vorbei. Unser Trip nach Versbach endete mit der bisher höchsten Saisonniederlage. Obwohl es „nur“ gegen die zweite Mannschaft der Versbacher ging (deren 1. spielt in der Herren-Oberliga), mussten wir uns am Ende verdient geschlagen geben.
Manu und Uli spielten wie immer stark mit. Ihre Gegner hatten aber einfach das Quäntchen mehr an Routine aufzubieten. Thomas und Peter erging es diesmal leider ähnlich, wobei Thomas in seinem Spiel (Endstand 0:3) gegen den stark aufspielenden Tang Yiyao immer gut dabei war. Beim Stand von 0:7 mussten dann Stefan und ich zeitgleich an die Platten. Hauptziel war es nun, wenigstens noch eine drohende 0:9 Klatsche mit allen Mitteln zu verhindern. Alle fieberten von außen mit und unterstützen uns lautstark. Manu und Uli hatten zu diesem Zeitpunkt schon ihre Wasserflaschen gegen ein besser schmeckendes Malzgebräu eingetauscht.
Stefan lag dann relativ schnell mit 0:2 hinten, stellte sein Spiel in den folgenden beiden Sätzen aber clever um und konnte den Entscheidungssatz erzwingen. Er blockte jetzt gegen den früheren Landesliga-Spieler Uhl immer besser und konnte sogar einige Angriffsbälle versenken. Beim Stand von 10:7 und 11:12 aus seiner Sicht, lag die Entscheidung schon in der Luft, ehe Stefan die Partie doch noch mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Glückwunsch nochmal zur starken Leistung!!!
Mein Spiel konnte ich ebenfalls erst im 5. Satz gewinnen. Ich führte zwar schnell mit 2:0, musste mich im 3. und 4. Satz aber dem starken Angriffsspiel von Fritsch geschlagen geben. Meine Vorhand-Topspins (nennen wir sie mal so) kamen dann alle relativ gut und ich konnte mit 11:6 gewinnen.
Trotz der Niederlage war die Stimmung wie immer hervorragend! In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal Jungs…

 

 


v.l.: Reinhold Weidinger, Christopher Karch, Steffen Weidinger, Gerhard Karbacher, Dieter Kober und Kurt Brunner es fehlt: Philipp Karch

11.10.2012  / Foto: Steffen Weidinger
Die 3. Mannschaft stellt sich vor

Nach der ersten Mannschaft möchte sich nun auch die dritte Tischtennismannschaft mit ihren neuen Trikots präsentieren. Die 3. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung spielt in der 3. Kreisliga Ost und befindet sich aktuell mit zwei Siegen und einer Niederlage nach drei Spielen im sicheren Tabellenmittelfeld. Ziel wird jedoch der Klassenverbleib sein, dabei sind wir auf einen guten Weg. Das Bild entstand nach dem 2. Heimsieg gegen die SG Sennfeld. Endstand der Partie 9:5.

Foto-Download in voller Auflösung im Download-Bereich

08.10.2012  / www.mainpost.de / Foto: DJK
Unterspiesheimer Manuel Roth ist gerne gefordert 

Der Beste der DJK freut sich wie seine Mannschaft über die Erfahrung 1. Bezirksliga


DJK Unterspiesheim – RV Viktoria Wombach 3:9

Die Überraschung bleib aus. Aufsteiger DJK Unterspiesheim kassierte gegen die zum Favoritenkreis zählende Viktoria Wombach nach zwischenzeitlichem 3:3 am Ende eine klare 3:9-Niederlage. „Manuel Roth ist absolut konkurrenzfähig, der Rest gewinnt nur ab und zu mal ein Spiel“, fasste Peter Gehrling, der sein Einzel im zweiten Paarkreuz gegen Markus Herold verlor, die sportliche Leistungsfähigkeit der Mannschaft in dieser Liga zusammen.

Es ist eine neue lehrreiche Erfahrung für die Unterspiesheimer mit stärkeren Gegnern, verbunden natürlich auch mit der Möglichkeit, an diesen höheren Anforderungen selbst zu wachsen. Das Ergebnis hätte diesmal durchaus ein wenig freundlicher aussehen können. Beispielsweise, wenn Gehrling mit Stephan Rumpel das Doppel nach 2:0-Satzführung nicht noch verloren hätten. Aber ihre Gegner Rolf Wiesmann und Daniel Deichert steigerten sich deutlich in der Offensive, siegten am Ende 9:11, 7:11, 11:4, 11:6, 11:7.
Ähnlich erging es DJK-Spitzenspieler Manuel Roth. Der zweitbeste Spieler im Kreis Schweinfurt hinter Zenon Droszcz verlor das hochklassige Spitzenspiel gegen Benjamin Siegler mit 11:8, 8:11, 11:5, 6:11, 5:11, obwohl er nach drei Sätzen eigentlich wie der Sieger ausgesehen hatte. Das 8:11 im zweiten Satz schien nur ein kleiner Betriebsunfall zu sein. Aber „im fünften Satz hat er alles getroffen“, sagte Roth. Für den ehemaligen Oberligaspieler war es im zehnten Spiel die erste Saisonniederlage. Davor hatte Roth große Mühe, die zwei Sätze unglaublich stark returnierenden Wombacher Nummer zwei, Rolf Wiesmann, in fünf Sätzen zu bezwingen. Am Ende half das letzte Mittel. Zwei zuvor nicht praktizierte Aufschlagvarianten brachten ihm bei 9:9 zwei direkte Punkte zum 7:11, 8:11, 11:5, 11:9, 11:9.
Blieb als zweiter Einzelsieg der von Thomas Martin gegen den stärker eingeschätzten Peter Georg im zweiten Paarkreuz übrig. 11:9, 11:4, 11:7 hieß es für den Unterspiesheimer, der mit des Gegners Rückhand-Noppen keine Probleme hatte und am Ende sichtlich zufrieden war. „Das erste Mal hab' ich so etwas wie Tischtennis gespielt“, sagte er, denn nach zwei Siegen zu Saisonbeginn gegen Ochsenfurt hatte Martin zuletzt sechs Niederlagen kassiert.
„Es macht schon Spaß, in der Liga da vorne zu spielen“, sagte Roth. Aber Abwanderungsgedanken in die Höherklassigkeit, falls es mit dem Klassenerhalt nicht klappen sollte, hegt er keine. Der Familienvater lebt in Unterspiesheim, spricht von einem „super Mannschaftsklima“. Eine Vollzeit-Tischtenniskarriere hatte er schon sehr früh zu den Akten gelegt. 1996 stand der damals für TTC Würzburger Hofbräu aufschlagende Doppelpartner des heutigen deutschen Ranglistenvierten Bastian Steger sportlich am Scheideweg. Der 15-Jährige entschied sich gegen ein Tischtennis-Internat und wurde fortan nicht mehr von den Verbänden gefördert. Er schlug stattdessen den konventionellen schulischen und beruflichen Weg ein. Denn zu leben vom Tischtennis sei äußerst schwierig. „Selbst in der Zweiten Bundesliga ist die Vergütung nur ein Zubrot, reicht alleine nicht zum Leben“, sagt Roth.
Punkte für Unterspiesheim, Doppel: Manuel Roth/Ulrich Haack; Einzel: Manuel Roth, Thomas Martin.

 

DJK Unterspiesheim – TV Bürgstadt 5:9

Nach dem Zwischenstand von 2:2 zog der Gast auf 5:2 und 6:3 davon. Roth konnte noch mal zum 6:4 verkürzen, doch der TV ging wieder mit 8:4 in Führung. Gehrling gelang wieder der Anschluss zum 8:5. Doch Pretscher verlor in Fünf Sätzen gegen Rothenbach und somit war die 5:9-Heimniederlage nach drei Stunden Spielzeit perfekt.

15.09.2012 / Christian Pretscher
Überraschungserfolg als Aufsteiger!!! 

Jetzt dürfen also auch wir mal die Luft der 1. Bezirksliga schnuppern!

…nach drei Stunden konnten wir uns in einem teils hart umkämpften Match schließlich mit 9:5 gegen starke Gäste aus Ochsenfurt durchsetzen!
Ausschlaggebend waren diesmal für uns die herausragenden Leistungen von Thomas und Peter!!!
Thomas konnte sein schon verloren geglaubtes Spiel (0:2 Satzrückstand) gegen Reibold noch rüberziehen. Peter erwischte einen super Tag und konnte seine Spiele relativ klar gewinnen. Uli musste sich lediglich Thomas Weigand geschlagen geben. Manu spielte gewohnt stark und entschied beide Partien für sich. In meinem ersten Spiel hatte ich leider noch etwas Pech, konnte dafür aber das folgende Einzel gegen Ludwig Weigand im 5. Satz gewinnen.
Ansonsten war`s ne super Mannschaftsleistung und ne schöne Momentaufnahme zum Saisonauftakt...
Nochmal Glückwunsch Jungs!!!

Foto-Download in voller Auflösung im Download-Bereich

14.09.2012  / www.mainpost.de
Unterspiesheim mit Aufstiegsteam 

In die 1. Bezirksliga Unterfranken Männer ist zu ihrer eigenen Überraschung die DJK Unterspiesheim aufgestiegen. Es war der größte Erfolg bisher. Auch hier ist das erste Ziel, die Liga zu halten. Mit dem Aufstiegsteam geht die DJK auch in die Runde:

DJK Unterspiesheim: Manuel Roth, Ulrich Haack, Thomas Martin, Peter Gehrling, Christian Pretscher und Stefan Rumpel.

>> vollständiger Bericht unter www.mainpost.de

 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016