Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Handballabteilung

Spielbetrieb  Saison 2009/2010

Spielplan Bezirksliga-Nord & B-Jugend

25.09.2009 - Handball - Spielpläne 2009/2010
Bezirksliga-Nord Herren und Jugend-B    
 

hinten von links: Sebastian Sasse, Joshua Orth, Marcel Ott, Timo Grigo, Uwe Schmeier, Jens Fieseler; vorne von links: Andreas Detsch, Stefan Langer, Florian Menzel, Thorsten Pfaff, Holger Sahlmüller, Thorsten Lochner
es fehlen: Benjamin Pfaff, Erik Dillenberger und Christof Herold

  • 29.06.2009 Handball-Turniere
    Handball-Turniere mit Unterspiesheimer Beteiligung
    10.-12.07. Mix-Turnier in Bergtheim (I. Mannschaft)
    24.-26.07. Altstadt-Turnier in Ebern. (I. Mannschaft und B-Jugend)

 

Abschlusstabellen

Herren Bezirksliga

Rang Mannschaft      +      ±      - Tore Diff. Punkte
1 TSV Mellrichstadt    15 (8/7)      0      3 (1/2) 507 : 415 92 30 : 6
2 TSV Lohr II    14 (8/6)      0      4 (1/3) 568 : 493 75 28 : 8
3 HSG Volkach    10 (6/4)      2 (0/2)      6 (3/3) 504 : 462 42 22 : 14
4 TSV Partenstein II      9 (5/4)      0      9 (4/5) 443 : 426 17 18 : 18
5 SV/DJK Unterspiesheim      8 (4/4)      1 (1/0)      9 (4/5) 498 : 499 -1 17 : 19
6 1.FC Bad Brückenau      8 (6/2)      0    10 (3/7) 424 : 469 -45 16 : 20
7 TV/DJK Hammelburg      7 (4/3)      0    11 (5/6) 465 : 492 -27 14 : 22
8 TSV Bergrheinfeld      5 (4/1)      2 (1/1)    11 (4/7) 439 : 481 -42 12 : 24
9 HSV Bergtheim      6 (4/2)      0    12 (5/7) 522 : 562 -40 12 : 24
10 DJK Nüdlingen      5 (3/2)      1 (1/0)    12 (5/7) 476 : 547 -71 11 : 25
        

B-Jugend Bezirksliga

Rang Mannschaft      +      ±      - Tore Diff. Punkte
1 1.FC Bad Brückenau    13 (7/6)      0      1 (0/1) 459 : 263 196 26 : 2
2 TSV Mellrichstadt    12 (7/5)      1 (0/1)      1 (0/1) 393 : 224 169 25 : 3
3 TV Königsberg      8 (4/4)      0      6 (3/3) 273 : 269 4 16 : 12
4 TSV Münnerstadt      7 (4/3)      1 (1/0)      6 (2/4) 318 : 284 34 15 : 13
5 TV/DJK Hammelburg      6 (3/3)      0      8 (4/4) 339 : 345 -6 12 : 16
6 TSV Pfändhausen      3 (2/1)      1 (0/1)    10 (5/5) 261 : 429 -168 7 : 21
7 TSV Bergrheinfeld      3 (1/2)      0    11 (6/5) 289 : 358 -69 6 : 22
8 SV/DJK Unterspiesheim      2 (0/2)      1 (1/0)    11 (6/5) 180 : 340 -160 5 : 23

 

Spielberichte und aktuelle Informationen zur Saison 2009/2010

 

Spielberichte Saison 2009/2010

 

27.03.2010
SV/DJK Unterspiesheim - HSG Volkach 36:22

25.03.2010
SV/DJK Unterspiesheim - 1. FC Bad Brückenau 24:18

Quelle: 1. FC Bad Brückenau
Das Spiel gegen den TSV Mellrichstadt am vergangenen Samstag wirft lange Schatten nach sich. Es ist eigentlich nicht die sportliche Einstellung des 1. FC Bad Brückenau, allerdings lässt die derzeitige Personalsituation den Verantwortlichen der Handballabteilung keine andere Wahl. Das wichtige Heimspiel am kommenden Samstag gegen die SV/DJK Unterspiesheim muss aufgrund 6 verletzter Spieler auf Seiten des 1. FC Bad Brückenau verschoben werden. Wie schon berichtet haben sich beim letzten Spiel Stefan Bott und Nick Übelacker verletzt, nun wurde zu allem Übel auch ein gebrochener Finger bei Dominik Hüfner diagnostiziert. Insgesamt sind es sogar 8 Ausfälle, die Bad Brückenau zu beklagen hat und somit kann man keine spielfähige Mannschaft mehr stellen. Ein Ausweichtermin ist noch nicht bekannt, wird aber in Kürze bekannt gegeben.

20.03.2010 19:30
SV/DJK Unterspiesheim - HSV Bergtheim 26:31

18.03.2010 / neuer Termin
SC DJK Unterspiesheim - TSV Bergrheinfeld 31:31

Nach dem unglücklichen Punktverlust in Bergtheim stand am Donnerstag Unterspiesheim auf dem Programm des TSV. Durch drei krankheitsbedingte Ausfälle wurde die Mannschaft mit erfahrenen Spielern aufgefüllt, um Alternativen auf der Bank zu haben. Nach einer schwachen Anfangsphase kassierten die Gäste in den ersten Minuten vier Treffer, ohne selbst einzunetzen. In der Pause rüttelte Trainer Alfred Keul die Mannschaft wach. Doch begann die zweite Halbzeit ähnlich wie die erste Halbzeit: Unterspiesheim zog mit zwei schnellen Treffern auf vier Tore davon. Die Gäste steckten nicht auf, kämpften sich mühsam auf 25:25 heran, die Partie war wieder offen. Jetzt legte der TSV zwei Treffer vor. Doch wie schon in der ersten Halbzeit wurden zu viele Chancen vergeben, so dass es im offenen Schlagabtausch zum Remis kam.

14.03.2010 16:30  / Quelle:  http://www.handball-partenstein.de / Bericht: David Henning
TSV Partenstein II - SV/DJK Unterspiesheim  22:28

Sturzflug im letzten Heimspiel - Herren II setzen Negativserie auch gegen Unterspiesheim fort

Eigentlich wollte der TSV Partenstein II alles versuchen um im letzten Heimspiel 2 Punkte zu holen. Man hatte sich vorgenommen, das heimische Publikum für das zuletzt bitter verlorene Heimspiel gegen die DJK Nüdlingen zu entschädigen.
Dies schien auf den ersten Blick auch machbar, da die SV/DJK Unterspiesheim mit nur 7 Spielern anreiste. Auf der anderen Seite hatten die Herren II mit dem wiedergenesenen Florian Weigand und dem Ersatzspieler für die Rückraummitte Marco Braun zwei Spielern mehr als zuletzt gegen Nüdlingen zur Verfügung. So begann ein zunächst ausgeglichenes Spiel in dem sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Die Anfangsphase war von Unsicherheiten auf beiden Seiten gekennzeichnet. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive war nur eine mangelhafte Ordnung auszumachen. In Minute 20 gesellte sich zum mäßigen Spiel dann auch noch das Verletzungspech des TSV Partenstein II. In einem erweiterten Gegenstoß sprang Spielmacher David Henning in den Kreis und kam so unglücklich zu Fall, dass er sich eine klaffende Platzwunde am Kinn zuzog. Schnell war klar, dass die stark blutende Verletzung im Krankenhaus genäht werden musste. Ab diesem Zeitpunkt war ein Bruch im Spiel beim TSV festzustellen, da sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ein Schlüsselspieler fehlte. Symptomatisch ging die Ordnung mehr und mehr verloren und das Spiel gipfelte zumeist in Einzelaktionen. So ging es schon mit einem Rückstand in die Kabine. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Der TSV Partenstein II verlor nun endgültig den Faden. Eine unterirdische Chancenausbeute und eine schwache Abwehrleistung verhalfen den Gästen aus Unterspiesheim zu schnellen einfachen Toren. So konnten sich Unterspiesheim trotz Minimalkader entscheidend absetzen und gewann verdient und deutlich mit 22:28.
Die Wiedergutmachung war klar gescheitert. Nach dem Spiel herrschte eine bedrückte Ratlosigkeit bei der zweiten Garnitur. Nichtsdestotrotz möchte sich die „Zweite“ bei ihren treuen Fans für die Unterstützung bedanken und hofft mit ihrer Rumpftruppe in den letzten zwei Auswärtsspielen noch für einen versöhnlichen Abschluss sorgen zu können. Auf dem Programm stehen noch der HSV Bergtheim (21. März 2010, 14.15 Uhr) und das Derby beim TSV Lohr II (27. März 2010, 15.30 Uhr).

Tore TSV Partenstein II: Steigerwald S. 9/1, Lieber 8, Amberg 2, Väthjunker 2, Braun 1
Siebenmeter: TSV Partenstein II 3/1; SV/DJK Unterspiesheim 5/4
Zeitstrafen: TSV Partenstein II 8; SV/DJK Unterspiesheim 5
Zuschauer: 40

27.02.2010 20:00
DJK Nüdlingen – SV/DJK Unterspiesheim 27:28

20.02.2010 19:30
SV-DJK Unterspiesheim - TSV Mellrichstadt 27:23

Geht den Mellrichstädtern in der entscheidenden Phase der Meisterschaft die Puste aus? Sie verloren die zweite ihrer letzten drei Partien und müssen nach der sensationellen Auswärtspleite beim Underdog Unterspiesheim um die Meisterschaft bangen. Coach Heiko Schober war nach dieser nicht einkalkulierten Niederlage ganz schön angesäuert. Er bat bei den 50 mitgereisten TSV-Fans um Entschuldigung für die schwache Vorstellung seiner Mannschaft, in der mit Michael Fritz, Valentin Bruns, Daniel Dittmar, Pierre Grusla und Thomas Bieber einige Spieler angeschlagen waren.
Zudem fehlte Sebastian Mack. Der TSV hatte genug Chancen, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Doch wieder einmal wurden beste Gelegenheiten ausgelassen. „Wenn wir auswärts spielen, will jeder gegen uns gewinnen. Schließlich haben unsere Gegner nichts zu verlieren“, sagte Heiko Schober.

13.02.2010 19:00 / Quelle www.mainpost.de
1.FC Bad Brückenau - SV/DJK Unterspiesheim 30:19

Dafür, dass im Bad Brückenauer Lager dann doch noch gejubelt werden durfte am Faschings-Wochenende, sorgten die Männer. Mit ihrem nie gefährdeten Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Unterspiesheim klärten sie nebenbei auch noch endgültig die Fronten zwischen dem drei Mannschaften umfassenden Mittelfeld und der Kellerregion.
Zwar mussten die Brückenauer ohne die verletzten Michael Müller, Nick Übelacker und Stefan Bott antreten, dem Spielfluss tat dies jedoch keinen Abbruch. Bereits zur Pause war die einseitige Partie entschieden. Daran hatte auch Torwart Mark Hannig großen Anteil, der die Unterspiesheimer gleich reihenweise mit sehenswerten Paraden zur Verzweiflung brachte. In der zweiten Halbzeit mussten die Gastgeber dann nicht mehr ganz so viel Gas geben, um einen mehr und mehr resignierenden Gegner locker auf Distanz zu halten.

06.02.2010 20:00
HSV Bergtheim - SV/DJK Unterspiesheim 32 : 30

30.01.2010 /
SC DJK Unterspiesheim - TSV Bergrheinfeld

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle musste das Derby gegen den TSV Bergrheinfeld abgesagt werden.
Neuer Termin 18.03.2010 20:00

18.01.2010 / Quelle www.mainpost.de
Das war nix mit der angekündigten Heimspielrevanche

TV/DJK Hammelburg – SV/DJK Unterspiesheim 33:23 (19:9)

Unterspiesheim machte kein Geheimnis daraus, sich für die Hinspielniederlage revanchieren zu wollen: „Das hat uns natürlich noch zusätzlich motiviert“, so TV/DJK-Trainer Martin Tews. Dementsprechend gingen seine Jungs ins Spiel, mit einer gehörigen Portion Aggressivität in der Abwehr und mit Konsequenz im Angriff.
Bereits in der ersten Viertelstunde hatten die Hammelburger den Gästen mit 12:8 die Zähne gelockert, danach wurden sie reihenweise gezogen. „Danach kamen die besten 15 Minuten, die ich von meiner Mannschaft gesehen habe“, so Tews. Die Abwehr ließ nichts mehr zu, während vorne der Gegner an die Wand gespielt wurde (18:8).
Nach dem Wechsel schaltete Tews bewusst zurück, um neue Varianten auszuprobieren und auch den Spielern Einsatzzeit zu geben, die sonst nicht so oft zum Zuge kommen („die Spielpraxis ist ganz wichtig für die“). Eher unspektakulär spielte der TV/DJK so seinen Sieg herunter.

09.01.2010 / Quelle: http://www.lohrerhandballer.de
Glücklicher 34-28 Sieg (.. für Lohr ;-(((  ) in einem verrückten Spiel
Lohr II feiert bei starken Unterspiesheimern ersten Auswärtserfolg

SV-DJK Unterspiesheim - TSV Lohr II 28:34

Im ersten Spiel des Jahres 2010 mußte die Mannschaft um Spielertrainer Sven Lehmann in Unterspiesheim antreten. Die Hausherren haben beim Spiel in Lohr eine Duftmarke gesetzt und sehr deutlich gewonnen. Somit war man gewarnt. Zudem plagen Lehmann auch noch einige Verletzungssorgen einiger Leistungsträger. Die erste Hälfte gestalteten beide Mannschaften bis zum 13:12 für die Gastgeber relativ ausgeglichen. Dann musste Lohr die letzten Minuten meist in Unterzahl agieren. So stand es zur Halbzeit dann 17:14 für Unterspiesheim. Vor allem mit der Deckungsarbeit und auch der Leistung der Torhüter war und konnte der Coach der Lohrer nicht zufrieden sein.

Nach dem Seitenwechsel konnte man zunächst keine Verbesserung im Spiel der Spessartstädter feststellen. Die Hausherren zogen Tor um Tor davon und es drohte die dritte Auswärtsniederlage im dritten Auswärtsspiel. Doch der Kampfgeist in der Bayernligareserve war nicht gebrochen und als noch etwas überraschend der beste Akteur auf Unterspiesheimer Seite die rote Karte bekam, wurden auch die Gastgeber nervös. Das bis dahin gekonnt vorgetragene Angriffsspiel der Heimsieben geriet ins stottern. Lohr profitierte nun auch von vielen Überzahlsituationen und verkürzte den Rückstand Tor um Tor. Auch Torhüter Stahl steigerte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit und entschärfte einige Bälle. Beim Stand von 26:27 drehte die „ Zweite „ das Spiel und erkämpfte sich seinerseits nun einen 4-Tore-Vorsprung, der bis zum Abpfiff sogar noch ausgebaut werden konnte. Dennoch täuscht der letztlich deutliche Sieg über den Spielverlauf. Vor allem im Abwehrbereich inklusive Torhüter muß bei der Bayernligareserve noch viel gearbeitet werden! Lehmann, mit 15 Toren herausragender Werfer, war nach dem Spiel einfach nur froh, dass man glücklich zwei Punkte eingefahren hat. Denn auch die beiden nächsten Partien muß Lohr II in fremden Hallen bestreiten.

20.12.2009 / Quelle www.mainpost.de
Unterfrankenpokal Männer, 2. Runde

SV-DJK Unterspiesheim – HSC Bad Neustadt II 28:44 (15:19)

Für die zweite Mannschaft des HSC Bad Neustadt stellte das Pokalspiel beim Bezirksligisten in Unterspiesheim einen gelungenen Jahresabschluss dar. 44:28 hieß es am Ende für die Regionalliga-Reserve, die nach Auskunft ihres Trainers Dieter Schulz bei guter Stimmung „mit Spaß Handball gespielt“ habe. Daher hielt es der Bad Neustädter Coach auch nicht für angezeigt, nach irgendwelchen Haaren in der Suppe zu suchen.
„Dieser Sieg war nach zuletzt fünf Bezirksoberliga-Niederlagen in Folge sehr wichtig für unser Selbstvertrauen. Er bedeutet zwar nicht, dass wir auch im nächsten Punktspiel wieder Erfolg haben. Aber man sieht, dass langsam eine stabile Mannschaft entsteht“, so Schulz, dessen Schützlinge durch den Triumph das unterfränkische Final Four erreicht haben.
Tore für Bad Neustadt: Philipp Oehrl 9, Peter Scheuplein 10, Moritz Rothaug 3, Christian Ludwig 9, Mike Pfeiffer 9, Felix Weinhardt 4.

19.12.2009 /
HSG Volkach - SV-DJK Unterspiesheim 35:28

05.12.2009 / Quelle TSV Partenstein
SV - DJK Unterspiesheim - TSV Partenstein II 22:31 (11:13).

Eine gute Abwehrleistung von Beginn an und eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang sicherten Partensteins Zweiter einen weiteren doppelten Punktgewinn. Maßgeblichen Anteil am Auswärtserfolg hatten auch die beiden Torhüter des TSV.
Torschützen für Partenstein: Lieber 10/4, Stefanjuk 7, Väthjunker 4, Amend P. 3, Steigerwald S. 3/1, Kurz 2, Amberg 1, Wießler 1
Siebenmeter: TSV Partenstein II 6/5, SV/DJK Unterspiesheim 2/1
Zeitstrafen: TSV Partenstein II 5, SV/DJK Unterspiesheim 6 Bericht: Werner Hartmann

Quelle TSV Partenstein
Dies schreibt Sportfreund Alexander Wießler zur Unterspiesheim Partie:
Die Abwehr stand zu Beginn der Partie sehr gut, dennoch gelangen den äußerst langsam spielenden Unterspiesheimern zu einfache Gegentore. In der ersten Hälfte waren die Schiedsrichter leicht überfordert, was zu einigen Protesten seitens der Partensteiner führte, denn harmlose Aktionen wurden meist mit der Höchststrafe geahndet. Nach dem Wiederanpfiff besserte sich nicht nur die Leistung der Schiris, sondern auch der TSV konnte eine Schippe draufpacken. Endlich fanden die herausgespielten Chancen den Weg ins Tor. Die Torhüter vernagelten nun auch ihren Kasten und der Vorsprung konnte stets ausgebaut werden. Dies gefiel den offenbar wenig fachkundigen Unterspiesheimern Zuschauern nicht und sie äußerten nun ihren Unmut gegen die in der ersten Hälfte von Ihnen noch hochgelobten Referees. Doch auch dies nützte nichts, und so konnte der TSV schlussendlich klar mit 9 Toren Differenz und 2 Punkten nach Hause fahren. Kaffee wurde keiner gereicht und das Krautheimer Bier bleibt halt auch gekühlt nur Krautheimer!

21.11.2009
1. FC Bad Brückenau - SV-DJK Unterspiesheim 
Spiel abgesagt, wegen krankheitsbedingter Ausfälle beim FC Bad Brückenau: Neuer Termin 13.02.2010

18.11.2009 / www.mainpost.de
Unterspiesheim fliegt zum Sieg

SV/DJK Unterspiesheim – DJK Nüdlingen 36:30 (19:14)

Dummerweise dauert ein Spiel 60 Minuten – und das ist das Problem für Nüdlingen. Auf eine solche Distanz scheint der DJK die Konstanz zu fehlen. Noch in den ersten zehn Minuten waren nämlich die Gäste die tonangebende Mannschaft. Vor allem die Jungen machten gehörig Druck, Tempo und vor allem eines: wenig Fehler. Diese ließen aber nicht lange auf sich warten. Zuletzt führten die Nüdlinger mit 7:6, ehe ein Missgeschick das andere jagte. „Wenn jeder nur zwei drei Fehler im Spiel macht, ist das zu viel“, so DJK-Torhüter Stephan Wilm. Solche individuellen Patzer durchzogen das ganze Spiel wie ein roter Faden, angefangen von der Abwehr, bis hin zu Abspielfehlern im Angriff. Selbst vor Siebenmeterwürfen machte der Fehlerteufel nicht Halt. Von acht zuerkannten, brachte Nüdlingen gerade einmal die Hälfte im Kasten des Tabellennachbarn unter. Kein Wunder also, dass sich die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff schon mit fünf Treffern mehr absetzen konnten.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht, obwohl „meine Jungs gut gekämpft haben“, so Trainer René Martin. Allerdings reicht der Wille allein nicht aus, wenn die Mannschaft nicht die nötige Reife an den Tag legt. „Es fehlt auch noch die Bindung zwischen den jüngeren und älteren Spielern“, so der Trainer, dem 36 Gegentore gegen einen solchen Gegner einfach zu viel sind. Dennoch sieht er Licht am Ende des Tunnels. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das noch hinkriegen“, so Tews.

08.11.2009 / Florian Menzel
Verschenkter Auswärtssieg beim Tabellenführer Mellrichstadt

TSV Mellrichstadt 32:31 - SV-DJK Unterspiesheim

Motiviert reiste man am vergangenen Samstag zum bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer nach Mellrichstadt. Das Wort Spitzenspiel hielt was es im Vorfeld versprach.
Von Beginn an spielten beide Teams auf Augenhöhe. Kein Team schaffte es in der Anfangsphase sich wesentlich abzusetzen. So gestaltete sich ein offener Schlagabtausch mit schön herausgespielten Toren auf beiden Seiten. Doch leichte Fehler in der Abwehr der Gäste ermöglichten dem TSV oftmals leichte Tore. Trotzdem hieß es zur Pause 16:17.
Die Kabinenansprache und die Umstellung mit S. Sasse in der Abwehr und T. Grigo im Angriff zeigte Wirkung. Die Abwehr stand nun sicher und agierte agressiv und schnell. Der Rückstand der Halbzeitpause war schnell aufgeholt, doch absetzten konnte man sich nicht. Auch in der zweiten Hälfte gestaltete sich ein offener Schlagabtausch. Eine viertel Stunde vor Schluss schaffte es die DJK erstmals sich in einem 6:4 Überzahlspiel mit drei Toren abzusetzen. Dieser Vorsprung hielt auch bis zur 57. Minute, da T. Pfaff im Tor bärenstark agierte. Der TSV deckte in der Abwehr nun offensiv, was der DJK sichtlich Probleme bereitete. Statt die 1 gegen 1 Situationen zu suchen versuchte man unnötige Kreisanspiele was den Mellrichstädtern leichte Tempogegenstöße mit Toren ermöglichte. Angetrieben von den eigenen Fans holte der TSV Tor um Tor auf. Binnen 3 Minuten stand es 31:31 und noch 40 Sekunden waren zu spielen. Ballverlust im Angriff und ein erneuter Gegenstoß der Hausherren besiegelte die nicht mehr für möglich gehaltene Auswärtsniederlage.
Mit gesenkten Köpfen verließ die DJK das Feld, bei der noch lautstarke Worte in der Kabine folgten. Bereits am nächsten Samstag kommt es zum Heimspiel um 19.30 Uhr gegen die DJK Nüdlingen.

Aufstellung & Torschützen:  SV/DJK Unterspiesheim: T. Pfaff, F. Menzel, T. Lochner (4), M. Ott (3), H. Sahlmüller (8), J. Fiedler (3), T. Grigo (6), U. Schmeier (7), S. Sasse T
SV Mellrichstadt: beste Werfer - Dittmar (8)

Spielfilm: 0:1, 4:4, 11:11, 13:14, 17:16 - 19:19, 23:24, 30:28, 31:31, 32:31

17.10.2009 / Florian Menzel
Wichtiger Auswärtssieg im Derby!

TSV Bergrheinfeld - SV/DJK Unterspiesheim 16: 20 (6:9)

Nach der bitteren Heimpleite am vergangenen Wochenende gegen den Aufsteiger aus Hammelburg stand die DJK ausgerechnet im Derby beim TSV Bergrheinfeld schon ein wenig unter Druck. Doch dem Druck wurde stand gehalten. Obwohl mit T. Grigo und J. Ort zwei Spieler nicht an Board waren und auch ein Teil der restlichen Mannschaft gesundheitlich mit Grippe leicht angeschlagen war, kämpfte das Team die kompletten 60. Minuten tapfer. So erwischte man auch den besseren Start und konnte in der Anfangsphase schnell auf 4:1 davon ziehen. Doch parallelen zum Spiel gegen Hammelburg kamen auf, in dem man zu Beginn der Partie auch schon führte und dann die Gäste ins Spiel kamen lies. Doch am gestrigen Samstag lief es besser. Der TSV konnte zwar wieder auf 3:4 heran kommen, doch T. Pfaff im Tor und eine starke Abwehrarbeit zogen den Hausherren in der Folge den Zahn. Viele Zeitstrafen in der Anfangsphase waren außerdem die Konsequenz eines harten Derbys. Kurz vor der Halbzeit gab es die Rote Karte gegen S. Schäfer vom TSV, nachdem er U. Schmeier bei einem Gegenstoß von hinten in den Arm langte. Bis zur Halbzeit konnte die DJK den Vorsprung auf 9:6 ausbauen.
Auch in der zweiten Hälfte ging es von Beginn an hart zur Sache. Auf beiden Seiten gab es viele Überzahl und Unterzahl Spiele. Doch auch in Unterzahl agierte die DJK-Abwehr bestens. Der TSV machte sich das Leben selbst noch schwerer, denn gleich drei Spieler durften in der zweiten Halbzeit vorzeitig auf die Tribüne, nach dem sie sich ihre dritte Zeitstrafe abholten. Dies spielte den Gästen natürlich in die Karten und der Vorsprung wuchs auf 17:12. Doch die Bercher gaben sich nie wirklich auf und kämpften bis zum Ende, doch zu oft fanden sie mit T. Pfaff im Tor ihren Meister. So konnten die Gäste in einem nicht immer schönem Handballspiel am Ende die wichtigen zwei Punkte mitnehmen.
Nun hat die Mannschaft an den nächsten beiden Wochenenden spielfrei, ehe man am 7.11. auswärts auf den bisher noch ungeschlagenen BOL- Absteiger aus Mellrichstadt trifft.

18.10.2009 / Quelle www.tsvbergrheinfeld.de / Uzo
"Aus der anderen Sicht" 

Im ersten Derby der Saison haben wir uns vorgenommen, die beiden Auftaktniederlagen mit einem Sieg gegen Unterspiesheim wieder gut zu machen. Nachdem Spiesheim letzte Woche gegen den Außenseiter Hammelburg verlor, war doch einiges drin. Aber solche Derbys haben es in sich. Beide Teams waren bis in die Haarspitzen motiviert und es wurde um jeden Meter gekämpft. Die Abwehrreihen gingen hart zu Werke und machten es dem Angriff immer schwer, ein Tor zu erzielen. Auch die Torhüter waren auf Augenhöhe und hielten fast alles, was auf den Kasten kam. Bereits in der Anfangsphase wurden die Weichen für den weiteren Spielverlauf gestellt. Wir kassierten drei schnelle Gegentore und hatten trotz zahlreicher Überzahl kein Mittel auszugleichen oder in Führung zu gehen. Chancen hatten wir allerdings genügend.
In der zweiten Halbzeit waren es wieder einmal die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Erst verkürzen wir auf 7:9 und durch unkonzentriertes Spiel lagen wir auf einmal mit 5 Toren hinten. Den Rückstand konnten wir trotz der unermüdlichen Unterstützung unserer Fans nicht ausgleichen und mussten im dritten Spiel die dritte Niederlage hinnehmen. Nun sieht es für uns erst einmal richtig schlecht aus. Ein Saisonstart mit 0:6 Punkten und in den nächsten drei Spielen nur Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Aber die Leistung der Abwehr in den Heimspielen zeigt, wo die Reise hingeht.

Spieler DJK: T. Pfaff, F. Menzel, E. Dillenberger (Tor), B. Pfaff , T. Lochner (6), M. Ott, H. Sahlmüller (3), J. Fieseler (2), S. Sasse, U. Schmeier (6), S. Langer (3) 
Spieler TSV: Ebert Marko, Schopper Johannes, Bauer André (1), Markus Rösch, Josef Lammert (1), Edelmann Nikolas (1), Eusemann Martin, Füller Simon (1), Meyer Michael (2/1), Schäfer Simon (1), Ständecke Lucas, Zehe Christopher (3), Kraus Peter (3/1), Rink Uwe (3)
Bester Werfer SV/DJK Unterspiesheim: Schreier / Lochner (je 6 Tore) ; TSV Bergrheinfeld: Kraus (3), Rink (3)
Spielfilm:
1.Halb. 0:3, 3:4, 3:6, 4:8, 6:9
2. Halb. 7:9, 7:12, 9:14, 11:16, 14:17, 15:18, 16:20

10.10.2009 / Florian Menzel
Lange Gesichter nach Heimpleite gegen Aufsteiger

SV/DJK Unterspiesheim - TV/DJK Hammelburg 25:26 (11:15) 

Bereits nach dem klarem Auswärtssieg in Lohr wurde vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Hammelburg eindringlich gewarnt den Gegner nicht zu unterschätzen. Doch scheinbar war bei vielen das Spiel schon vor dem Anwurf entschieden. Doch nach 60. Minuten wurde man eines besseren belehrt.
Was in Lohr noch funktionierte, ging am vergangenen Samstag schief. Statt dem Gegner das eigene Spiel aufzudrängen, wurde das Tempo der Gäste angenommen. In der Abwehr agierte man nicht aggressiv genug und die Gäste kamen so zu "leichten" Toren. So gestaltete sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich zu Beginn deutlich absetzen. Mitte der ersten Halbzeit spielte die DJK die erste drei Tore Führung heraus. In dieser Phase des Spiels standen die Zeichen auf Sieg. Doch dann schlichen sich Fehler im Angriff ein, welche die Gäste gnadenlos ausnutzten und vor der Pause den Vorsprung auf 11:15 ausbauten. Gerade in dieser wichtigen Phase des Spiels fehlte die gegenseitige Motivation und nötige Konzentration bei jedem einzelnen.
In der 2. Hälfte wechselte die DJK den Torhüter. F. Menzel agierte nun zwischen den Pfosten und machte seine Sache gut. Durch einige gewonnene Bälle in der Abwehr brachte sich die Heimsieben zurück ins Spiel. Die Gäste kassierten zu dem einige 2-Minuten-Strafen. Bis auf ein Tor schmolz der Vorsprung in der Folge. In der 54. Minute schaffte das Heimteam den ersten Ausgleich nach langer Zeit zum 24:24. Mit Ballbesitz hatte man sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch leider rutschte der "nasse" Ball aus der Hand und die Chance war vergeben. Beim Stand von 25:25 waren noch 5 Sekunden zu spielen. Die Taktik in der Auszeit hieß ganz klar alles oder nichts! Diese Taktik wurde bestraft und die Hammelburger konnten den entscheidenden Treffer zum verdienten 26:25 Sieg erzielen. Vielleicht kam die Niederlage zu Beginn der Runde gerade recht. Nur mit 100%-iger Einstellung, Kampf in der Abwehr und Leidenschaft wird man in dieser Bezirksliga Saison Siege einfahren können. Bereits am kommenden Samstag kann die bittere Niederlage wieder gut gemacht werden, wenn es um 18.15 Uhr zum Auswärtsspiel beim TSV Bergrheinfeld kommt.

13.10.2009 / www.mainpost.de 
Hammelburger Überraschungserfolg

Zwar reisten die Hammelburger als krasser Außenseiter an, schafften es aber dennoch in kurzer Zeit die Gastgeber spielerisch vor dem Kopf zu stoßen. Die Kenntnis über Stärken und Schwächen der Gegner von TV/DJK-Trainer Martin Tews waren Gold wert. Nachdem sein Team zurücklag, stellte er die Abwehr auf 6:0-System um, was sich auszahlte. Die Einwechslung des erst 18-jährigen Eigengewächses Jan-Martin Henn wirkte wie eine Initialzündung. Er belebte den Angriff und traf häufig aus dem Rückraum. Die Gäste kamen so über 11:11 zur 15:11-Halbzeitführung.
Nach dem Wechsel bauten die Hammelburger kurzzeitig die Führung auf 20:15 aus, ehe die Hausherren immer besser ins Spiel kamen. Umstrittene Zeitstrafen taten ihr übriges dazu, dass ab dem 22:22 ein Handballkrimi aufgelegt wurde. 30 Sekunden vor Schluss glich Unterspiesheim zum 25:25 aus. Keine zehn Sekunden später machte Frank Sell sein einziges, aber so wichtiges Tor zum knappen Sieg. „Natürlich darf man auch die tollen Paraden unseres Keepers Manuel Balling nicht vergessen“, so Tews.

Aufstellung & Torschützen: SV/DJK Unterspiesheim: T. Pfaff (1. bis 30. Minute), F. Menzel (30. bis 60 Minute), E. Dillenberger (Tor), B. Pfaff, T. Lochner (), M. Ott (), H. Sahlmüller (), J. Fiedler (), T. Grigo (), U. Schmeier (), S. Langer () 
Tore für Hammelburg: Jan-Martin Henn 8, Sebastian Thums 2, Christian Preissler 5/1, Sebastian Leurer 3, Jürgen Scheller 1, Frank Sell 4/3, Marc Bussmann 3.
Spielfilm: 9:6, 11:15 - 24:24, 25:26

06.10.2009 / Florian Menzel
Super Mannschaftsleistung sorgt für Traumstart

TSV Lohr II - SV/DJK Unterspiesheim 25:36 (8:17)

Einen besseren Auftakt in die neue Saison hätte man sich sicher nicht wünschen können. 
Zum ersten Spiel der Bezirksliga Saison reiste die DJK zur Bayernligareserve des TSV Lohr. Im Vorfeld wusste man nicht was für einen Gegner man in der Spessarttorhalle erwarten durfte. Doch es gibt Tage da funktioniert einfach alles, denn genau so einen Tag erwischten die Gäste. Die junge Lohrer Mannschaft ging schnell mit 3:1 in Führung, ehe die DJK ein Mittel gegen die schnellen Bewegungen des TSV im Angriff fand. Eine starke Abwehr mit dem sicheren Rückhalt T. Pfaff im Tor brachte den Gästen einen 6:0 Tore Lauf. Vor allem T. Grigo brachte in der ersten Hälfte die Hausherren durch seine eins gegen eins Situationen und Würfe aus dem Rückraum zum verzweifeln. Die Hälfte der Tore in der ersten Hälfte gingen auf sein Konto. Durch die starke Abwehr und den Konsequenten Abschluss mit Torerfolg im Angriff wuchs der Vorsprung bis zur Pause auf elf Tore zum Halbzeitstand von 8:17.

Die Lohrer liesen die Köpfe zur Halbzeitpause schon ein wenig hängen. Doch auch die DJK wusste das noch 30. Minuten zu Spielen waren. Konzentriert ging man in die zweite Hälfte um im Spiel nichts mehr anbrennen zu lassen. Doch Mitte der zweiten Hälfte sorgten einige 2-Minuten Strafen dafür, das die Heimmannschaft noch einmal auf acht Tore heran kam. Doch in genau dieser Phase spielte die DJK ihr mannschaftlich geschlossene Stärke aus, und baute den Vorsprung wieder auf 12 Tore aus. Diesen Vorsprung spielte man in der Schlussphase auch sicher nach Hause. Das Ergebnis hört sich zwar deutlich an, doch die Truppe aus Lohr wird mit Sicherheit im oberen Tabellendrittel mitspielen können. Die DJK sicherte sich dank einer super Mannschaftsleistung in fremder Halle die zwei Auswärtspunkte und empfängt am kommenden Wochenende, Samstag den 10. Oktober um 19.30, in heimischer Halle den Aufsteiger aus Hammelburg.

Aufstellung & Torschützen: SV/DJK Unterspiesheim: T. Pfaff (1. bis 50 Minute), F. Menzel (50. bis 60 Minute), E. Dillenberger (Tor), Orth Joshua, B. Pfaff, T. Lochner (6), M. Ott (3), H. Sahlmüller (8), J. Fiedler (3), S. Sasse, T. Grigo (11), U. Schmeier (4), S. Langer (1) TSV Lohr II: beste Werfer - Steigerwald (5), Marschall (3)
Spielfilm: 3:1, 4:8, 5:12, 7:15, 8:17 - 10:20, 13:25, 19:29, 22:33, 25:36

28.09.2009 / Florian Menzel
Handball Unterfrankenpokal - 1. Runde

TG 48 Würzburg - SV/DJK Unterspiesheim 21:32 (7:21)

In der ersten Runde des Unterfrankenpokals traf die DJK am vergangenen Sonntag auf die TG 48 Würzburg. In Bestbesetzung legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Das 1:0 war auch gleichzeitig das letztes Tor der TGW in der ersten Viertelstunde. T. Pfaff vernagelte sein Tor und die Vorderleute nutzten die Angriffe und vor allem Tempogegenstöße um schnell für die Spielentscheidung zu sorgen. Nach 15. Minuten stand es bereits 12:1 und so bot sich bereits die Gelegenheit munter zu wechseln. Auch bis zur Halbzeit blieb die TGW in ihren Angriffen harmlos und die Fehler und Lücken in der Abwehr wurden konsequent mit Toren bestraft. Zur Halbzeit führte der Favorit komfortabel mit 21:7.
In der zweiten Hälfte wurden dann schon Kräfte gespart für den bevorstehenden Saisonauftakt am Samstag bei der Bayernliga-Reserve des TSV Lohr. So kamen auch alle Spieler der Ersatzbank zum Zug und liesen in der Folge nichts mehr anbrennen. Zwar spielte man in der Abwehr etwas nachlässiger, doch der über zehn Tore Vorsprung konnte gehalten werden. Es war zwar kein spannender Pokalfight bzw. Nachmittag, doch der sichere Einzug in die zweite Runde des Unterfrankenpokals ist geschafft. Am Ende gab es einen nie gefährdeten 32:21 Auswärtserfolg. Doch bereits in der zweiten Runde werden mit Sicherheit härtere Brocken auf die DJK warten.

Aufstellung & Torschützen: SV/DJK Unterspiesheim: T. Pfaff, F. Menzel, E. Dillenberger (Tor), P. Hanse (1), B. Pfaff, T. Lochner (5), M. Ott (3), H. Sahlmüller (9), J. Fiedler (5), S. Sasse, T. Grigo (7), U. Schmeier (1), S. Langer (1) TG 48 Würzburg: beste Werfer - Bulle (4), Friedl (4)
Spielfilm: 1:0, 1:5, 1:12, 4:19, 7:21 - 9:29, 15:31, 21:32

 

22.09.2009 / Florian Menzel
Saisonvorbericht

Nach dem erreichtem 3. Platz in der vergangenen Saison und dem da durch knapp verpasstem Aufstieg aufgrund des direkten Vergleiches gegenüber der SV/DJK Rimpar II sollte die SV/DJK Unterspiesheim auch in diesem Jahr den Anspruch haben einen Platz unter den ersten drei zu erreichen und somit um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg mitzuspielen!

Seit Ende Juni läuft die Vorbereitung auf die neue Handball Bezirksliga Saison 2009/2010. Im Sommer startete die DJK außerdem noch bei zwei Sommerturnieren in Bergtheim und Ebern, welche aber eher dem "Teambuilding" dienten. Betrachtet man die diesjährige Liga, so kann man mit Sicherheit von der stärksten Bezirksliga der vergangenen Jahre sprechen. Mit den BOL-Absteigern HSG Volkach und dem TSV Mellrichstadt gesellen sich zwei Mannschaften in der Liga, die mit Sicherheit den direkten Wiederaufstieg ins Visier nehmen. Aber auch der Rest der Liga sollte nicht unterschätzt werden. Personell hat die DJK in diesem Sommer Zuwachs bekommen. Im Tor verstärken Florian Menzel (TG 48 Schweinfurt) und Erik Dillenberger (TV Gerolzhofen) den bisher einzigen Torhüter Thorsten Pfaff. Aus der Jugend des TV Gerolzhofen kommen außerdem noch zwei neue. Mit Joshua Orth (Rückraum) und Marcel "Nörs" Orth (Rückraum, Kreis) ergänzen zwei junge Spieler die Reihen. Peter Haase , der erst in der Rückrunde in die Region zieht wird wohl vorher nur unregelmäßig zur Verfügung stehen. 16 aktive Spieler werden in der kommenden Saison das runde Leder für die DJK in die Hand nehmen.

In zwei Testspielen gegen Mainbernheim und Rödelsee wurde an Spielzügen, Abläufen und vor allem an der Abstimmung untereinander gearbeitet. Am Sonntag, den 27.09.2009 um 13 Uhr wird es dann Ernst für das Team. Auswärts trifft man in der 1. Runde des Unterfrankenpokals auf die TG Würzburg. Ziel des Spiels sollte auf jedenfall der Einzug in die nächste Runde des Pokals sein. Eine Woche später, am Samstag den 3. Oktober, geht es zum Saisonstart zur Bayernligareserve des TSV Lohr. Anwurf in der Spessarthalle in Lohr ist um 17.30 Uhr. Am 10. Oktober tritt die DJK dann erstmals in eigener Halle an. Gegner wird um 19.30 Uhr der Aufsteiger aus Hammelburg sein. Man darf also gespannt sein was die DJK Unterspiesheim in dieser Bezirksligasaison erreichen kann.

..

DJK Handballabteilung 2009/2010

Neuzugänge bei der DJK Handballabteilung


hinten von links: Sebastian Sasse, Joshua Orth, Marcel Ott, Timo Grigo, Uwe Schmeier, Jens Fieseler; vorne von links: Andreas Detsch, Stefan Langer, Florian Menzel, Thorsten Pfaff, Holger Sahlmüller, Thorsten Lochner
es fehlen: Benjamin Pfaff, Erik Dillenberger und Christof Herold
Aktuelles Mannschaftsfoto in guter Auflösung im Downloadbereich verfügbar.
 

Neuzugänge : Andreas Detsch, Florian Menzel (TG Schweinfurt), Joshua Orth, Marcel Ott (beide TV Gerolzhofen)
es fehlt Erik Dillenberger (TV Gerolzhofen)

Ligen-Einteilung Saison 2009/2010

Bezirksliga Nord Männer:

TV/DJK Hammelburg, TSV Lohr II, HSV Bergtheim, TSV Bergrheinfeld, SV/DJK Unterspiesheim, TSV Partenstein II, TSV Mellrichstadt, DJK Nüdlingen, FC Bad Brückenau, HSG Volkach (Saisonstart: 26./27. September).

Linkliste zu den Vereinen der Bezirksliga Nord
TSV Partenstein II
TSV Mellrichstadt (BOL-Absteiger)
HSG Volkach (BOL-Absteiger)
SV/DJK Unterspiesheim (BL Nord, 3. Platz)
TSV Bergrheinfeld (BL Nord, 4. Platz)
1. FC Bad Brückenau (BL Nord, 5. Platz)
DJK Nüdlingen (BL Nord, 6. Platz)
HSV Bergtheim (BL Nord, 7. Platz)
TSV Lohr II (BL Süd, 3. Platz)
TV/DJK Hammelburg (BK Nord-Aufsteiger)
Bezirksliga Nord Jugend B männl.

TSV Bergrheinfeld, TV/DJK Hammelburg, TSV Münnerstadt, TSV Mellrichstadt, 1.FC Bad Brückenau, SV/DJK Unterspiesheim, TSV Pfändhausen, TV Königsberg

Die aktuellen Spiele und Tabellen 
Quelle: www.iss3.de (Online-Sport-Portal)

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016