Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 07.09.2008

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

           
So 07.09. 15:00   SV DJK Unterspiesheim - FC Thulba  2:1 (1:1) 

Erster Bezirksliga-Heimsieg gegen Tabellennachbar Thulba.

Ich bin über den Auftritt unserer Mannschaft maßlos enttäuscht“, sagte ein sichtlich frustrierter Bernd Ließ. Der Abteilungsleiter sprach von einer desolaten Abwehrarbeit, die nach dem 1:1-Ausgleich fast völlig eingestellt wurde. „Nach dem Ausgleich sind wir eingebrochen und haben kein Bein mehr auf den Boden bekommen“, so Ließ weiter.
Obwohl die „Frankonen“ früh in Führung gehen konnte, fehlte danach völlig das Selbstvertrauen. Mit einem schön verwandelten Freistoß bracht Timm Manger seine Farben in Front (9.). Kurz vor der Pause hatte der FCT zwar noch einmal eine gute Doppelchance, aber erfolglos. Schon das 1:1 passte ins Bild. Mit einer verunglückten Kopfballabwehr war Stefan Gerlach der Vorbereiter für Andreas Brendler (17.). Von diesem Gegentreffer erholten sich die „Frankonen“ nicht mehr. Alleine Johannes Nunn und Andreas Brendler hatten jeweils zwei weitere Hundertprozenter.
„Zum Glück waren die Angreifer so ungefährlich. Da können sie uns die Hand geben“, so Ließ. Ärgerlich war der Platzverweis gegen Heiko Huppmann, der nach einem Foulspiel gegen sich so heftig protestierte, das der Unparteiische Wolfgang Reich den Gelb-Roten Karton zückte (59.). Kurz zuvor war der FCT bereits im Glück, als Sebastian Hunn einen Handelfmeter übers Tor semmelte (56.). Alles Glück brachte aber nichts, denn Johannes Nunn besiegelte die Niederlage. Nach Pass von Sebastian Nunn traf er zum 2:1. Entsprechend bedient ließ Ließ das Mannschaftsessen sausen.

Tore: 0:1 Timm Manger (11.), 1:1 Andreas Brendler (18.), 2:1 Johanes Nunn (69.). 
Gelb-Rot: Heiko Hubmann (Thulba, 59.). 
Besonderes Vorkommnis: Sebastian Nunn (Unterspiesheim) verschießt Handelfmeter (56.).


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

Die weiteren Begegnungen

Freitag, 17.45 Uhr: SG Sennfeld – TSV Großbardorf II 1:2 (0:2).
Sehr ärgerlich war SG-Trainer Mathias Schlotter über die Tatsache, dass die Gäste mit sechs Akteuren (Groß, May, Mantlik, Volkmar, Hopf, Bäuerlein) aus ihrem Regionalliga-Kader angetreten waren. Beim TSV überragte Keeper Andreas Bäuerlein, der laut Schlotter acht hundertprozentige Torchancen entschärfte. Die (Kopfball-) Tore erzielten derweil die Gäste. Zunächst Christopher Hopf, dann in Unterzahl Alexander Pretscher. Denn bereits nach einer Viertelstunde musste Daniel Heuchler wegen eines groben Fouls zum Duschen gehen. „Das war völlig überzogen“ meinte TSV-Spielertraiiner Stefan Mühlfeld. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Grabfelder konnten sich voll und ganz auf ihren Torhüter verlassen. Nur Dirk Wirsing konnte ihn einmal überwinden. Den Sieg sicherte Bäuerlein in letzter Minute nach einer letzten tollen Parade gegen einen allein durchgebrochenen Sennfelder.
Tore: 0:1 Christopher Hopf (13.), 0:2 Alexander Pretscher (44.), 1:2 Dirk Wirsing (67.). Rot: Daniel Heuchler (15.). Gelb-Rot: Daniel May (90., beide TSV).

FC Fuchsstadt – TSV Unterpleichfeld 3:2 (0:0). 
Nur knapp musste sich der TSV Unterpleichfeld am gestrigen Sonntag den heimstarken Fuchsstadtern geschlagen geben. Nach der torlosen ersten Halbzeit gerieten die Gäste durch zwei schnelle FC-Treffer auf die Verliererstraße. Zwar gelang Lukas Franke nach einer Freistoßflanke, bei der die Hausherren auf Abseits gespielt hatten, rasch der Anschlusstreffer, doch die Hausherren stellten schon kurze Zeit später wieder den alten Zwei-Tore-Abstand her.
Die Mannschaft von Trainer Georg Pataky gab sich nicht geschlagen und versuchte, den erneuten Anschluss zu erzwingen. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff war die Partie nach einem Tor von TSV-Angreifer Florian Reusch auch wieder offen. Die Unterpleichfelder drängten weiter, doch der Ausgleichstreffer gelang ihnen nicht mehr. 
Tore: 1:0 Heller (47.), 2:0 Amling (56., Eigentor), 2:1 Franke (58.), 3:1 Bolz (66.), 3:2 Reusch (83.).

DJK Waldberg – TSV Röthlein 1:0 (0:0). 
Na also, die DJK Waldberg kann doch noch gewinnen! Trotz des Fehlens der beiden Urlauber Benedikt Bötsch und André Kessler behielten die Schützlinge von Gerd Raab im Kellerduell gegen den TSV Röthlein mit 1:0 die Oberhand, was im grün-weißen Lager große Erleichterung auslöste.
Erst recht, wo den rund 150 Zuschauern mal wieder äußerst nervenaufreibende 90 Minuten geboten wurden. „Zur Pause hätte es auch schon gut und gerne 4:0 für Röthlein hätte stehen können, wenn nicht sogar müssen“, berichtete DJK-Abteilungsleiter Christian Krapf von einem klaren Übergewicht der Gäste.
Klar, dass es darob zur Halbzeit relativ laut in der Waldberger Kabine wurde. Die Ansprache fruchtete. Die Entscheidung zu Waldberger Gunsten fiel, als Youngster Alan Gawlik nach einem Kleinhenz-Pass im gegnerischen Strafraum von den Füßen geholt wurde und Thorsten Ziegler den fälligen Foulelfmeter zum Führungstreffer verwandelte (53.).
Tor: 1:0 Thorsten Ziegler (53./Foulelfmeter).

FC 06 Bad Kissingen – TSV Knetzgau 3:1 (2:1)
„Wir waren endlich aggressiv genug“, sagte Graumann. Im Spiel herrschte gerade in der Defensive die lang ersehnte Ordnung und Disziplin. Vielleicht lag es an der Routine von Libero Wolfgang Werner, der die junge Kissinger Abwehr-Garde permanent dirigierte. Dazu wieder mit Christian Schwalb und Bernd Jäger im Mittelfeld – so kamen die Gästestürmer kaum zum Zug. Aggressiv am Gegenspieler, kassierte der FC 06 zwar insgesamt fünf Verwarnungen, sackte aber am Ende die drei Punkte ein.
Selbst angeschlagen in die Partie gegangen, gelang Rainer Graumann in der 53. Minute höchstpersönlich die Vorentscheidung. Nach Vorarbeit von Jäger konnte TSV-Keeper Christopher Schaupp wie schon beim 1:0 den Ball nicht festhalten. Graumann stand goldrichtig, machte kurz danach aber dem frischen Alexander Flink Platz (58.).
Trotz der deutlichen 3:1 Führung geriet der FC 06 danach noch einmal unter Druck. Zwar traf der TSV durch Christian Gehring noch einmal ins Netz (84.), doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Der Jubel nach dem Schlusspfiff war riesig nach fünf Niederlagen in Folge. „Das Erfolgserlebnis war ganz wichtig. Wir sind als Mannschaft aufgetreten“, sagte Schwalb.
Beim 2:1-Führungstor war Schwalb Vorarbeiter für Benjamin Freund (42.). Beim zwischenzeitlichen Ausgleich von Rene Knop hatte FC-Schlussmann Jörg Schaffelhofer keine Chance. Mit einer mustergültigen Flanke war Jäger Ausgangspunkt für den 1:0-Führungstreffer. Die angeschnittene Flanke konnte TSV-Keeper Christoper Schaupp nicht festhalten und Sado Tamer staubte ab (13.). Knetzgau hatte den FC 06 wohl unterschätzt. Die Graumann-Elf fightete derart, dass der Knetzgauer Jonas Schmitt nach einem Zusammenprall in der 73. Minute sogar benommen vom Platz musste. Bad Kissingen gab keinen Ball verloren und kaufte so dem TSV den Schneid ab.
Tore: 1:0 Sado Tamer (13.), 1:1 Rene Knop (26.), 2:1 Benjamin Freund (42.), 3:1 Rainer Graumann (53.). 
Schiedsrichter: Stöhr (Sulzdorf). Zuschauer: 100.

DJK Schwebenried – TSV Eßleben 1:1 (1:0). 
Erstmals in dieser Saison lässt die DJK Schwebenried Punkte auf eigenem Platz liegen. Mit der Punkteteilung im Nachbarschaftskampf konnte allerdings nur der TSV Eßleben zufrieden sein. Die DJK dominierte drei Viertel der Begegnung klar, fand aber immer wieder in TSV-Keeper Daniel Kemmer ihren Meister, der sich in überragender Form präsentierte und mehrere Hochkaräter der Hausherren entschärfte. Nur beim 20-Meter-Hammer von DJK-Neuzugang Christopher Bedenk kurz vor dem Seitenwechsel war der Keeper der Gäste machtlos. Als Schwebenried dann einmal nicht aufpasste, war Eßlebens Oliver Graf kaltschnäuzig zur Stelle und markierte den Ausgleichstreffer. Die Partie wurde überschattet vom Ausfall des Eßlebeners Markus Stumpf, der nach einer Rückenverletzung mit einem Sanitätswagen abtransportiert werden musste (30.). 
Tore: 1:0 Christopher Bedenk (45.+2), 1:1 Oliver Graf (65.). 
Schiedsrichter: Endres (Münnerstadt). Zuschauer: 250.

TSV Bad Königshofen – FC Schönau-Wegfurt 1:2 (0:1). 
Es war angerichtet. Am Freitag hatte der Zweite Sennfeld, am Samstag der Dritte Knetzgau verloren. Mit einem Sieg hätte sich der Tabellenführer Bad Königshofen um drei bzw. vier Punkte absetzen können. Dass es nichts damit wurde in diesem Landkreisderby vor gut 300 Zuschauern, lag an einer gehörigen Portion Pech, aber auch eigenem Unvermögen und nicht zuletzt an der soliden, engagierten Leistung der unkompliziert und ohne ihren gesperrten Torjäger Antl spielenden Gäste.
Was des einen Pech ist des anderen Glück: Damit begann es bereits in der 16. Minute, als Dirk Englert von ganz weit draußen, ganz nahe an der Trainerbank, den Ball vors Königshöfer Tor drosch. Vom Wind unterstützt und von TW Elzenbeck unterschätzt landete die Kugel aber direkt im langen Eck. Der Ausgleich wäre bereits im Gegenzug möglich gewesen, als Philpp Herold nur das Außennetz traf. Aber solche 90- bis 100-prozentigen Chancen hatten die Gastgeber im Lauf des Spiels nahezu in zweistelliger Höhe.
Ganz anders als bei den letzten Begegnungen dieser beiden Mannschaften und ganz anders, als es die Königshöfer bisher gezeigt hatten, verlief der Rest dieses unspektakulären, bisweilen faden Spiels, in dem die Gastgeber lange Zeit viel zu häufig den Weg durch die Mitte suchten und wenn über die Flügel, dann viel zu linkslastig anlegten. Freilich, wäre Julian Grells Volleyschuss noch vor dem Wechsel nicht an die Latte, sondern rein gegangen, hätte sich die zunehmende Verkrampfung der Truppe von Frank Mauer, der sich erst die letzte halbe Stunde einwechselte, lösen können.
Selbst in der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie lange Zeit dahin. Der FC war mit sich und dem Ergebnis zufrieden, der TSV scheiterte an der von Libero Jochen Hofmann klug organisierten Abwehr, die TSV´ler Grell und Sarwanidi an den bissigen Manndeckern Christian Rott und Christian Nöth, an Torwart Alexander Damovsky, an den eigenen Nerven oder am Pfosten (Philipp Herold).
Und weil das Glück sich an diesem Tag dazu entschieden hatte, eher die Gäste zu begünstigen, war es auch beim 0:2 zur Stelle. Für den TSV´ler Daniel Blau lief´s dabei extrem dumm. Hatte er doch den Ball bereits sicher, rutschte er aus, fiel auf die Kugel, gab sie beim Aufstehen frei, so dass Matthias Zirkelbach nur Danke sagen musste. Die Königshöfer wehrten sich in der Folge aber nicht mit dem gewohnten Elan. Ihren Aktionen fehlte das Überraschende, Kreative, Spritzige. Wenn sich auch die brisanten Szenen vor dem Gästetor, mit Schüssen und Kopfbällen daneben und drüber häuften, aus dem Spielverlauf heraus gelang Frank Mauers Truppe diesmal kein Treffer.
Den Anschlusstreffer markierte nämlich Marcus Lockner mit einem Strich von 30-m-Freistoß nach unten links, gegen den kein Kraut und keine FC-Mauer gewachsen war. In der Nachspielzeit war an der Aubstädter Straße dann doch noch zwei Mal der Torschrei der Einheimischen zu hören: Als Damovsky doch noch einen Sarwanidi-Kopfball aus dem obersten Winkel kratzte, und als Sarwanidi den anschließenden Eckball zum vermeintlichen Ausgleich einköpfte, der Schiedsrichter aber ein, wahrscheinlich auch sein Foul gesehen hatte. Bad Königshofens erste Bezirksliga-Niederlage, gewiss ein glücklicher, aber irgendwo auch verdienter Sieg für die Gäste, womit nun zwei Landkreisteams in der Spitze dieser Liga vertreten sind.
Tore: 0:1 Dirk Englert (16.), 0:2 Matthias Zirkelbach (57.), 1:2 Marcus Lockner (78.).

Vorberichte - Stenogramm

DJK Unterspiesheim

„Nur mit einem Sieg gegen Thulba ist der Dreier von Röthlein etwas wert“, will DJK-Trainer Peter Herrmann endlich den ersten Heimsieg in der Bezirksliga verbuchen. Doch er muss umbauen, denn Gehring (Bänderanriss), Angermüller (Oberschenkel-Zerrung) und Mai fehlen.

SG Sennfeld

SGS-Coach Mathias Schlotter ist gar nicht glücklich über den Zeitpunkt des Gastspiels des TSV Großbardorf II, denn ausgerechnet an diesem Wochenende sind die Grabfelder in der Regionalliga spielfrei: „Man munkelt, dass die ihre Neuzugänge im Reserve-Team testen wollen“, sagt er und rechnet mit fünf Regionalliga-Kickern im Aufgebot der „kleinen Bardorfer“. Auf der anderen Seite sind Hubka und Seufert wieder zurück und damit erstmals in dieser Saison bei der SGS alles an Bord.

TSV Eßleben

TSV-Trainer Dominik Ruh wünscht sich drei Punkte aus den nächsten beiden Begegnungen: „Am besten holen wir die gleich in Schwebenried.“ Denn die DJK vermutet Ruh nach zwei Niederlagen in Folge im Abwärtstrend – und danach geht es gegen Sennfeld. Wer den fehlenden Zeidlhack ersetzt, steht noch nicht fest.

TSV Röthlein

Vor der Partie in Waldberg steht der Neuling fast schon mit dem Rücken zur Wand. Doch Trainer Klaus Keller, der Torwart Förster durch Hehn ersetzen will, verfällt nicht in Panik: „Die Leistungen waren bisher okay. Und Punkte- und Tabellenstand sind die normale Konsequenz aus unserer personellen Situation.“ Vor allem die vielen Urlauber nerven ihn: „Ich kann jeden einzelnen verstehen, wenn er mal weg fahren will, aber man hätte sich untereinander besser absprechen müssen.“

Vorberichte

SV-DJK Unterspiesheim – FC Thulba
Trotz der Niederlage gegen den TSV Königshofen war man im Lager des FC Thulba (11./3) nicht unzufrieden. Mit den zurückgekehrten Andreas und Stephan Weigand kam wieder mehr „Kultur“ ins Thulbaer Spiel. Zusammen mit Tim Manger bilden die beiden ein torgefährliches Trio, das auch gegen den SV DJK Unterspießheim (12./3) auftrumpfen soll. Zurückkehren wird wieder Ingo Franz. Ein Fragezeichen steht hinter Benedikt Stürzenberger, der noch angeschlagen ist.
Die Gastgeber blieben bisher etwas hinter den Erwartungen zurück. Mit viel Vorschusslorbeeren aufgestiegen setzte es zunächst nur Niederlagen. Erst am letzten Spieltag gelang der Durchbruch mit dem 3:2 in Röthlein. Mit dem Dreier im Rücken plant Unterspiesheim gegen den FC Thulba den nächsten Streich.

FC 06 Bad Kissingen – TSV Knetzgau
Auch nach fünf Spieltagen wartet der FC 06 Bad Kissingen (15./0) immer noch auf den ersten Punktgewinn. Die Aussichten dafür sind auch gegen den bärenstarken TSV Knetzgau (3./12) alles andere als rosig. „Durch die Rote Karte für Dennis Kessler und das berufsbedingte Fehlen von Andreas Muth müssen wir die Defensive erneut umstellen, was sicherlich nicht zur Stabilität beiträgt“, ahnt Kissingens Trainer Rainer Graumann schon jetzt nichts Gutes. Mit Matthias Drescher und Michael Biber fehlen zwei weitere Spieler. Im Tor steht erneut Jörg Schaffelhofer für den verletzten Michael Bock.
Mit dem neuen Trainer Theo Pottler ist beim TSV Knetzgau wieder das spielerische Element in den Vordergrund gerückt, was Spielern wie Sebastian Warmuth, Paul Esch, Moritz Bergen und Rene Knop sehr gut tut. Nach dem Heimerfolg gegen Fuchsstadt strotzt der Gast vor Selbstvertrauen.

FC Fuchsstadt – TSV Unterpleichfeld
Sehr schwankend waren zuletzt die Leistungen des FC Fuchsstadt (4./9). Der Tiefpunkt war das Ausscheiden im Toto-Pokal gegen den SV Garitz, als man die große Chancen auf ein Match gegen den TSV Großbardorf vergeigte. „Das ist schon mehr als enttäuschend“, machte Fuchsstadts Trainer Martin Halbig aus seinem Seelenleben keinen Hehl. Am Sonntag wartet mit dem TSV Unterpleichfeld (7./8) erneut ein unangenehmer Gegner. „Die müssen wir niederkämpfen“, sagt Halbig, „damit wir weiter oben dran bleiben“. Mit Simon Bolz kehrt ein wichtiger Spieler zurück. Eine Alternative ist auch Benjamin Wahler, der seine Verletzung so gut wie auskuriert hat.
Trotz eines großen personellen Umbruchs steht der TSV Unterpleichfeld besser da als erwartet. „Das ist ein gefährlicher Gegner“, warnt Halbig.

Reserve A-Klasse SW-3

Erneut nur eine Halbzeit guten Fußball gezeigt

             
So 07.09. 13:15   SV DJK Unterspiesheim II   - FV 09 Sulzheim    0:3 (0:0)

Wie schon in Dingolshauen rief die Reserve ihre Leistung nur in Hälfte eins ab. Immer wieder kam es zu Möglichkeiten vor dem Tor der Sulzheimer. Das gute Kombinationsspiel der DJK wurde durch zahlreiche Fouls im Mittelfeld zunichte gemacht. Zur Halbzeit hätten allerdings beide Mannschaften in Führung gehen können. In zweiten Abschnitt fehlten bei der Heimelf durchweg die Konzentration und die Kondition. Individuelle Abwehrschnitzer führten zu den Toren der Gäste. Aufgrund der fehlenden Laufbereitschaft war klar dass man auch diesmal ohne Punkte dastehen wird. Erfreulich war sicherlich, dass Mario Pfriem nach über einem Jahr Verletzungspause langsam wieder zu seiner alten Form zurückfindet.

Tore: 0:1 Joachim Lunz (44.), 0:2 Peter Neubig (57.), 0:3 Norbert Geiger (62.). 

Die weiteren Begegnungen

DJK Hirschfeld – SV Kolitzheim 1:0 (0:0). 
Tore: 1:0 Yannik Lutz (48.). 

SC Weyer – SV Untereuerheim 2:6 (1:2). 
Tore: 1:0 Stefan Brief (8.), 1:1 Mario Denninger (20.), 1:2 Jürgen Bähr (22.), 1:3 M. Denninger (55.), 1:4 Alexander Eckert (62.), 2:4 Florian Schwarz (66. Eigentor), 2:5 M. Denninger (70.), 2:6 J. Bähr (75.). 

TSV Grettstadt – FV Dingolshausen 4:2 (1:2). 
Tore: 1:0 Heiko Windhagen (16.), 1:1 Viktor Krüger (18.), 1:2 Alexander Streng (26.), 2:2 Alexander Münich (65.), 3:2 Sven Berger (80.), 4:2 A. Münich (88.). 
Gelb/Rot: Steven Surles (50. wiederholtes Foulspiel), Alex Pfaffenroth (80. Unsportlichkeit, beide Grettstadt).

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016