Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 28.09.2008

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

           
So 28.09. 15:00   TSV Großbardorf II - SV DJK Unterspiesheim  5:2 (3:1)

DJK zu Gast bei der Regionalliga-Reserve

Die Platzherren boten sieben Akteure aus ihrem Regionalliga-Kader auf. Einer von ihnen, Marcel Hirn, besorgte nach einem schönen Zusammenspiel die Führung. Auch in der Folgezeit hatte der Gastgeber einige Chancen zur Erhöhung. Doch den Treffer machte der Gast, der Aufsteiger aus der Kreisliga Schweinfurt. Es dauerte nur eine Minute, da war die Mühlfeld-Elf wieder in Führung. Wieder ging dem Treffer durch Christopher Hopf ein schönes Zusammenspiel des Torschützen mit Alexander Mantlik voraus. „Ich habe einen Dreier gefordert und den haben wir geschafft“, jubelte TSV-Trainer Stefan Mühlfeld, nachdem seine Elf bis zum Schlusspfiff sogar auf 5:2 enteilte.

Tore 1:0 Marcel Hirn (11..), 1:1 Andreas Brendler (26.), 2:1 Christopher Hopf (27.), 3:1 Daniel Heuchler (34.), 4:1 Alexander Mantlik (58.), 5:1 Frank Kellermann (59.), 5:2 Thomas Schanz (69.). 
Gelb-Rot: Daniel Heuchler (84., TSV). 

Die weiteren Begegnungen

TSV Güntersleben – FC Thulba 2:0 (1:0). 
Nichts anbrennen ließ der TSV Güntersleben gegen Thulba. Zwar musste die Mannschaft von Spielertrainer Stefan Wegmann nach dem Führungstreffer einige brenzlige Situationen überstehen, doch mit dem zweiten Treffer waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt. Danach war der Widerstand der Gäste gebrochen, und die Hausherren verpassten bei weiteren guten Tormöglichkeiten, darunter ein Pfostenschuss von TSV-Angreifer Mauricio Albero, einen höheren Erfolg. 
Tore: 1:0 M. Kuhn (20.), 2:0 Schwenke (52.). 
Bes. Vorkommnis: René Kuhn (Güntersleben) scheitert per Foulelfmeter an FC-Schlussmann Daniel Neder (57.).

TSV Unterpleichfeld – SG Sennfeld 1:1 (1:0). 
An den Rand einer Niederlage brachte der TSV Unterpleichfeld den bisherigen Tabellenführer. Nach dem Auftakt nach Maß hatte die Elf von Trainer Georg Pataky die Gäste überraschend gut im Griff. Die sichere TSV-Defensive ließ die sonst so gefährlichen SG-Angreifer nicht zur Entfaltung kommen. SG-Regisseur Thorsten Reck war bei Lukas Franke total abgemeldet. Ein abgefälschter Freistoß brachte den schmeichelhaften Ausgleich. In der Schlussphase hatten Felix und Jochen Manger noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch die Brüder scheiterten jeweils aus bester Lage am starken Sennfelder Schlussmann Michael Mangold. 
Tore: 1:0 Örtel (5.), 1:1 Serzisko (71.). Gelb-Rot: Sochos (55., Sennfeld).

DJK Waldberg – TSV Schwebenried 3:0 (1:0). 
„So langsam rollt es ein bisschen“, zog der Waldberger Abteilungsleiter Christian Krapf nach dem 3:0-Heimerfolg über die DJK Schwebenried zufrieden Bilanz. Allzu viele Torraumszenen musste sich Krapf während der 90 Minuten allerdings nicht notieren. Schließlich neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. Das erste Ausrufezeichen setzte Mirco Kleinhenz: Er beförderte eine scharfe Freistoß-Hereingabe von Thorsten Ziegler über die Linie (32.). Auch nach dem Seitenwechsel tat sich in den beiden Strafräumen zunächst nicht allzu viel. In der 80. und 84. Minute sorgten Benedikt Bötsch und Mario Grom für die endgültige Entscheidung zugunsten des Gastgebers.
Tore: 1:0 Mirco Kleinhenz (32.), 2:0 Benedikt Bötsch (80.), 3:0 Mario Grom (84.).

TSV Eßleben – TSV Bad Königshofen 0:2 (0:1). 
Vierter Sieg im vierten Auswärtsspiel für den Aufsteiger TSV Bad Königshofen. Doch es war ein schwer errungener Dreier. Dies aber nicht etwa wegen der Stärke des Gastgebers: Es war vielmehr ein Sieg über sich selbst, genauer gesagt gegen die eigenen Unzulänglichkeiten beim Auslassen von Torchancen. Dem gegenüber spielten die Gastgeber einen durch und durch einfachen und wenig kreativen Fußball. Beinahe wären die hoch überlegenen Grabfelder mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause gegangen. Beim 0:1 konnte aber selbst Alexander Sarwanidi nicht anders als den von Philipp Herold aufgelegten Ball aus drei Metern ins leere Tor zu schieben. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel. Durchatmen konnten die Grabfelder erst, als kurz vor Schluss Tobias Saam zum erlösenden 0:2 einnetzte.
Tore: 0:1 Alexander Sarwanidi (39.), 0:2 Tobias Saam (86.).

TSV Röthlein – FC Schönau-Wegfurt 0:2 (0:2). 
„Keiner kann uns derzeit aus der Spur bringen“, freute sich FC-Vorsitzender Helmar Scheuring, der vor allem der starken FC-Defensive ein dickes Lob aussprach: „Sie haben hinten nichts anbrennen lassen.“ Das war allerdings seiner Aussage auch nicht allzu schwer, denn die Platzherren agierten doch sehr harmlos. Das nennt man Effektivität: Mit seiner ersten Torchance gelang den Gästen gleich der Führungstreffer durch ein Eigentor. Der gleiche Weg und fast das gleiche Strickmuster brachten das 2:0 für die Gäste.
Auch nach acht Runden bleibt Bezirksliga-Rückkehrer Röthlein sieglos. Die Gäste (neuer Tabellenführer) wirkten stabiler und cleverer gegen den in der Offensive zu umständlichen TSV. Der bei den Gegentoren (jeweils nach Eckbällen) auch noch kräftig mithalf: Erst traf Sven Rückert ins eigene Netz, dann war Matthias Zirkelbach zur Stelle. Die Gastgeber steckten nicht auf, hatten auch Pech: Thomas Krug traf die Latte (55.), Axel Stenzenberger den Pfosten (85.). Kunstschütze des Tages war jedoch Steffen Götz, der die Kugel aus drei Metern am Kasten vorbei setzte (89.).
Tore: 0:1 Eigentor (23.), 0:2 Matthias Zirkelbach (34.).

FC Fuchsstadt – FC 06 Bad Kissingen 2:4 (1:2)
Faustdicke Überraschung in Fuchsstadt. Die Graumann-Elf aus Bad Kissingen stellte dem Fuchsstädter Favoriten ein Bein. Zunächst lief für den alles nach Plan. Nach schönem Zuspiel von Szymon Dynia brachte Florian Heller die Heim-Elf in Führung. Bad Kissingen, keinesfalls geschockt, reagierte sofort. Markus Geis köpfte freistehend über das Tor. Nachdem Matthias Drescher auf Bad Kissinger Seite zweimal vergab, schlug Tamer Sado mit einem schönen Heber zu. Quasi mit dem Pausenpfiff setzte der Gast ein zweites Ausrufezeichen: Alexander Flink vollstreckte nach einer Ecke von Markus Geis.
Nach dem Pausentee erhöhte Fuchsstadt den Druck und Florian Heller gelang mit einem Flugkopfball der Ausgleich. Schon im Gegenzug erkannte der Schiedsrichter nach einem Foul von Nico Wolf an Joni Quorayt auf Strafstoß. Den verwandelte Dennis Kessler sicher. Fuchsstadt warf jetzt alles nach vorne, fing sich aber den entscheidenden Konter durch Benjamin Freund. Während Bad Kissingens Vorstandsmitglied Rene Schäfer einen „verdienten Sieg“ seiner Elf sah, beurteilte Fuchsstadts verletzter Abwehrchef Michael Hammer das Spiel seiner Mannschaft als „nicht gut“.
Tore:
1:0 Florian Heller (6.), 1:1 Tamer Sado (40.), 1:2 Alexander Flink (45.), 2:2 Florian Heller (55.), 2:3 Dennis Kessler (56., Foulelfmeter), 2:4 Benjamin Freund (71.).
Gelb-Rot: Florian Heller (Fuchsstadt/74.) Benjamin Freund (Bad Kissingen/75.).

Vorberichte

SG Sennfeld

Tabellenführer SGS hat nach zwei Schützenfesten (5:0 in Eßleben, 7:1 gegen Knetzgau) keine Angst vor weiteren Großtaten, will auch in Unterpleichfeld einen Dreier. Den Durchmarsch in die BOL peilt SGS-Coach Mathias Schlotter aber weiterhin nicht an – zumindest offiziell: „Dazu fehlt uns einfach das Salär.“ Ob die angeschlagenen Wirsing (Rippe), Seufert (Achillessehne), Serzisko (Mittelohr), Albert-Williams (Knie) und Reck (Leiste) mitwirken können, entscheidet sich kurzfristig.

TSV Eßleben

Wie fit sind die Rückkehrer Zink, Berger, Voit und Stumpf? Das fragt sich nicht nur TSV-Coach Dominik Ruh, der sein Team nach dem 0:5 gegen Sennfeld wieder aufrichten muss. Erste Maßnahme: Aqua-Gymnastik, um die Kondition zu stärken. Zweite Maßnahme: Sieg gegen Bad Königshofen, um die Heimstärke zurück zu gewinnen. Ruhs Ziel: Zwei Dreier aus den nächsten drei Partien, um die sportliche Bilanz auszugleichen.

TSV Röthlein

Deutliche Worte von Trainer Klaus Keller („Die gruppendynamischen Prozesse gehen wieder in die richtige Richtung“) haben den Aufsteiger offenbar in die Spur gebracht: 0:0 gegen Thulba, 1:1 in Fuchsstadt, immerhin. Gegen Schönau-Wegfurt soll jetzt endlich der erste Saisonsieg her. Dazu hat Keller das stärkste Team parat.

FC Thulba

Nach der zuletzt sehr dürftigen Leistung gegen den FC Schönau/Wegfurt fährt der FC Thulba (13./4 Punkte) mit gemischten Gefühlen zum wichtigen Auswärtsspiel gegen den TSV Güntersleben (12./7). Einerseits kann die Leistung eigentlich nur besser werden, auf der anderen Seite sitzt die Gerlach-Elf bei einer erneuten Niederlage erst einmal hinten fest. Die Marschrichtung wird deshalb erst einmal heißen: Hinten sicher stehen und dann über den ein oder anderen Konter zum Erfolg kommen.
Gerade im Offensivspiel hapert es aber. Sowohl Tim Manger als auch Andre Fuß haben aktuell Ladehemmung, das Mittelfeld um die Weigand Brüder sorgt ebenfalls für zu wenig Torgefahr. Noch ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Benedikt Stürzenberger, der noch an den Folgen einer Rippenprellung leidet.
Das Spiel der Hausherren steht und fällt mit Spielertrainer Uwe Wegmann. Er bildet mit Bastian Herbert ein torgefährliches Duo. Nach dem Remis gegen Unterspiesheim zählt für Güntersleben nur ein Erfolg.

FC Schönau-Wegfurt

Trotz des Punktabzuges aus der Partie gegen Unterspiesheim belegt der FC Schönau-Wegfurt nach dem 2:0-Erfolg in Thulba immer noch einen Top-5-Platz. „Es ist schön, dass wir immer noch vorne dabei sind. Das Team hat eine Trotzreaktion gezeigt“, freut sich Trainer Michael Rott. Vor Röthlein, das noch keinen Sieg errungen hat, äußert er Respekt. „Wer in Fuchsstadt 1:1 spielt, kann nicht so schlecht sein.“ In dieser Meinung bestätigt den FC-Trainer der Auftritt der Röthleiner in Waldberg. „Da hätten sie zur Pause klar führen müssen, haben aber alle ihre Möglichkeiten vergeben.“ Rott kann aus dem Vollen schöpfen. Nur Lukas Schora fällt aus. „Ich bin sehr froh, dass keiner aus dem Gerippe der Mannschaft ersetzt werden muss. Einige haben wegen einer Grippe geschwächelt, aber alle sind einsatzfähig“, berichtet Rott, der zwar Realist ist, aber: „Träumen ist erlaubt. Solange du oben mitspielst, läuft es oft von ganz allein.“

FC 06 Bad Kissingen

Nach ihrem jüngsten 3:1-Auswärtserfolg beim Schlusslicht FC 06 Bad Kissingen möchte die DJK Waldberg im Heimspiel gegen Schwebenried „gleich noch einmal nachlegen. Damit wir zumindest ein bisschen Abstand nach hinten bekommen“, so Hausherren-Coach Gerd Raab, für den die Rhöner bislang durchaus im Soll liegen. „Bei unserem dünnen Kader ist eigentlich nicht mehr zu erwarten gewesen.“ Benedikt Bötsch wird wieder mit an Bord sein und auch in der Anfangsformation zu erwarten. „Dadurch haben wir wieder eine Alternative mehr“, freut sich Raab.

TSV Bad Königshofen

Beim TSV Bad Königshofen wimmelt es geradezu von torgefährlichen und erfolgreichen Angriffsspielern. Der Kreisliga-Torschützenkönig der Aufstiegssaison, Julian Grell, ist nach seinem Dreierpack aus Güntersleben bereits wieder bei fünf Treffern angelangt. Tobias Saam und Alexander Sarwanidi haben es bislang auf vier Tore gebracht, Marcus Lockner und Spielertrainer Frank Mauer auf drei. Natürlich gilt vor dem Auswärtsspiel in Eßleben, dass man es gewinnen will wie die anderen drei zuvor auch. Das Auswärts-Torverhältnis von 12:7 und die Heimbilanz (2/1/2) sowie das Heim-Torverhältnis von 7:10 der Eßlebener deuten darauf hin, wer von Kontrahenten mit der breiteren Brust in die Partie gehen wird.

TSV Großbardorf II

Nach einer dreiwöchigen Abstinenz vom Spielbetrieb greift der TSV Großbardorf II wieder ins Geschehen ein. „Wir haben versucht, diese lange Pause sinnvoll zu überbrücken“, sagt TSV-Spielertrainer Stefan Mühlfeld. Ob dies gelungen ist, weiß Mühlfeld nicht. „Es ist schwer einzuschätzen, wo wir stehen. Denn es ist jetzt wieder ein Neuanfang. Der Gast ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Zu gewinnen, wird uns sicher nicht leicht fallen, ist aber natürlich drin.“ Während er auf Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader hofft, fallen Marcus Wenzel (Zivi-Lehrgang), Danny Marr (Grippe) und Bryan Hadcan sicher aus.

Reserve A-Klasse SW-3

Großgemee - Derby am Wahl-Sonntag

             
So 28.09. 15:00   SV Kolitzheim   - SV DJK Unterspiesheim II   0:3 (0:2) 

Auch im 7. Anlauf konnte die DJK-Reserve keine Punkte einfahren. Während Kolitzheim nur über die Höhe des Sieges rätselte hatte der Tabellenvorletzte die ersten Punkte fest im Visier. Nach verschlafenen 5 Minuten ging ein Ruck durch die Gästeelf und man kombinierte erstaunlich gut. In der Folgezeit hätte die DJK ausgleichen, wenn nicht sogar in Führung gehen müssen. Doch leider fehlte das Quäntchen Glück zum Torerfolg. Auch in Durchgang zwei hatte die DJK mehr vom Spiel. Das Tor machte aber erneut der SV K. In der Summe war es ein fair geführtes Derby, wobei Spielgestalter Marcus Ebert nur durch zahlreiche Fouls ausgebremst werden konnte. Erfreulich war, dass das Kellerkind nie aufsteckte und auch konditionell bei den Kolitzheimern mithalten konnte. Nun ist die Reserve erstmal 2 Wochen spielfrei. Spät. am 19. Oktober (gegen Untereuerheim) soll der Knoten dann endlich platzen.

Tore: 1:0 Markus Häusner (3.), 2:0 Adin Smailovic (35.), 3:0 Thilo Gutmann (75.).
Aufstellung: Scherpf - Friedl, Blattner, Misselwitz - Ebert (79. Greß), Eichel, Baumüller (68. Sternecker), Wiehl, Kiesel (62. Duczak) - Lehr, Wieland

Die weiteren Begegnungen

SC Weyer – DJK Dürrfeld 1:4 (1:1). 
Tore: 0:1 Christian Reuß (7.), 1:1 Michael Wagner (22.), 1:2 Thomas Rödel (58.), 1:3 Benjamin Lange (72.), 1:4 Thomas Rödel (81.).

TSV Grettstadt – SV Mönchstockheim 3:1 (1:0). 
Tore: 1:0 Axel Pfaffenroth (43.), 2:0, 3:0 Miera Claudius (60., 72.), 3:1 Michael Meusert (84.). 
Res.: 2:0.

SV Untereuerheim – DJK Hirschfeld 4:5 (2:3). 
Tore: 0:1 Aladin Hamciz (9.), 1:1 Jürgen Schwarz (18.), 1:2 Jan Lutz (23.), 1:3 Aladin Hamciz (26.), 2:3 Matthias Helbig (32.)., 2:4 Jan Lutz (51.), 2:5 Aladin Hamciz (72.), 3:5 Jürgen Schwarz (75.), 4:5 Jürgen Bär (90., Foulelfmeter). 
Res.: 1:7.

TSV Nordheim/Sommerach – FV 09 Sulzheim 1:4 (1:2). 
Das war es erst einmal mit der Tabellenführung! Nicht gerade im Stile einer Spitzenmannschaft fand Nordheim/Sommerach gegen den äußerst defensiven Sulzheimer Abwehrriegel keine Mittel. Gleich zwei Doppelschläge sorgten für den hochverdienten Sieg der Gäste, die sehr gefährlich konterten und viel mehr Tormöglichkeiten hatten. „Wir haben ganz schlecht gespielt! Der Gegner war viel aggressiver als wir“, sagte TSV-Sportleiter Frank Gleixner und antwortete heftig auf die Frage nach den Gründen für das schwache Auftreten: „Es ist Arroganz! Wir haben eine junge Truppe, die noch lernen muss, dass auch gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte fünfzig Prozent nicht reichen.“
Tore: 1:0 Thorsten Plettner (13.), 1:1 Peter Neubling (23.), 1:2 Daniel Weinbeer (24.), 1:3 Bernd Barthel (77.), 1:4 Steffen Zimmermann (78.). 
Res.: 3:0.

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016