Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 02.11.2008

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

           
So 02.11.2008 14:30   SV DJK Unterspiesheim - FC Fuchsstadt   3:3 (2:1)

Trotz Überzahl wieder einen Sieg gegen Tabellennachbarn vergeigt

„Zum Glück haben wir wenigstens einen Punkt mitgenommen“, so FCF-Trainer Martin Halbig nach der Partie. Gar mit zwei Mann in Unterzahl gelang den „Füchsen“ in der dritten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Nach einem Foulspiel von Heimkeeper Norbert Scherpf entschied der Unparteiische wie schon in der ersten Hälfte auf Strafstoß, ohne dabei jedoch erneut die Rote Karte zu zeigen. Patrick Stöth zeigte sich unbeeindruckt und traf zum Auswärtsremis.
Vor allem im zweiten Durchgang waren die Gäste aus Fuchsstadt trotz der Unterzahl offensiv gefährlicher. Praktisch mit dem Pausenpfiff kam es zum Bruch im Unterspiesheimer Spiel. „Der Platzverweis hat uns nicht gut getan“, so der SV-DJK-Informant. Per Kopfball hatte Andreas Brendler seine Farben in Front gebracht(20.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich von Florian Heller (25.) konnte Sebastian Nunn Sekunden vor der Pause egalisieren (25.). Marc Rösler hatte Johannes Nunn gefoult, der Schiedsrichter zeigte gleich auf den Punkt und zückte die Rote Karte.
Erneut konnte der FCF in Person von Szymon Dynia ausgleichen (71.), doch Unterspiesheim – inzwischen mit zwei Mann im Plus – schlug wiederum zurück. Kurz vor dem Ende traf wieder Andreas Brendler zum sicher geglaubten Sieg (88.). Fuchsstadt gab sich aber nicht auf und feierte doch noch durch den Elfmeterschützen Patrick Stöth einen Punktgewinn.

Tore: 1:0 Andreas Brendler (20.), 1:1 Florian Heller (25.), 2:1 Sebastian Nunn (45., Foulelfmeter), 2:2 Szymon Dynia (71.), 3:2 Andreas Brendler (88.), 3:3 Patrick Stöth (90.+3.,Foulelfmeter).
Rote Karte: Marc Rösler (45., Fuchsstadt). Gelb-Rot: Martin Halbig (82., Fuchsstadt).

Die weiteren Begegnungen

FC Thulba – DJK Waldberg 1:1 (1:1). 
Nach Ansicht von Thulbas Pressesprecher Alfred Kolb ein schmeichelhafter Punktgewinn für Waldberg: „Wir haben die ersten 20 Minuten dominiert, danach war die DJK bis zur 60. Minute besser und die restliche Spielzeit wieder wir.“ In ihrer guten Phase zu Beginn gingen die Platzherren in Führung (7.). Zwei Versuche benötigte dann Christopher Köth, um per Kopf nach einer Ziegler-Ecke das Tor zu treffen. Bei diesem Treffer war die FC-Abwehr nicht gut sortiert, der Schütze stand völlig frei (31.). Zehn Minuten vorher hatte er nach einem Ziegler-Freistoß seinen Kopfball noch zu hoch angesetzt. Glück noch zweimal in der Schlussphase für die Gäste. Erst traf Alexander Klubertanz nur den Pfosten (84.), dann rettete Alan Gawlik auf der Linie (88.). Enttäuscht war Waldbergs Trainer Gerd Raab, dass die Platzherren auf ihren dritten Platz auswichen.
Tore: 1:0 Stefan Weigand (7.), 1:1 Christopher Köth (31.).

TSV Bad Königshofen – FC Bad Kissingen 5:2 (1:1). 
Der TSV Bad Königshofen hat einige Male schwer gewankt gegen den Favoritenschreck aus Bad Kissingen. Gefallen ist er aber nicht. Die Gästeführung durch Markus Geis kurz vor dem Seitenwechsel kam nicht überraschend. Doch nur vier Minuten später schafften die Grabfelder den Ausgleich. Alexander Sarwanidi fackelte nicht lange und sein strammer Schuss ließ FC-Keeper Jörg Schaffelhofer keine Chance. Zwischen der 43. und der 50. Minute legten die Gastgeber mit drei Treffern den Grundstein für den Sieg. Sarwanidi staubte zum 2:1 ab und Philipp Herold setzte mit einem 16-Meter-Knaller das 3:1 drauf. Die Entscheidung? Mitnichten! Bad Kissingen gab nicht auf, warf alles nach vorne und kam zunächst nach Christoph Wassers Foul am eingewechselten Benedikt Martin zu einem Elfer (68.), den Dennis Kessler ausführte und TSV-Keeper Markus Schneider abwehrte. Andreas Muth glückte dann doch der Anschlusstreffer. Dann aber brachte Julian Grell mit dem 4:2 seine Mannschaft doch wieder klar auf die Siegerstraße zurück.
Tore: 0:1 Markus Geis (38.), 1:1, 2:1 Alexander Sarwanidi (43., 48.), 3:1 Philipp Herold (50.), 3:2 Andreas Muth (70.), 4:2 Julian Grell (82.), 5:2 Alexander Sarwanidi (84.). 
Besonderes Vorkommnis: Torwart Markus Schneider (TSV) pariert einen Foulelfmeter von Dennis Kessler (68.).

TSV Großbardorf II – TSV Eßleben 4:2 (1:2). 
Letztendlich der erwartete Erfolg der Großbardorfer Reserve, die mit insgesamt fünf Akteuren aus ihrem Regionalliga-Kader antrat. Doch zu Beginn ließen sich die Platzherren von den Gästen, die sich im Tabellenkeller befinden, überraschen. Denn nach 22 Minuten führte der Gast plötzlich mit 2:0. Doch in der Folgezeit steigerte sich der Gastgeber erheblich und berannte das Tor der Gäste. Und dies mit Erfolg: Denn zweimal traf Daniel May, der nach seiner Suspendierung für die Regionalliga in der Truppe von Spielertrainer Stefan Mühlfeld mitwirkte, dann Florian Büttner und schließlich Alexander Mantlik, allesamt Mitglieder der Regionalliga-Mannschaft. Besonders schön der Treffer zum entscheidenden 4:2 von Alexander Mantlik, der nach einem Ball von Daniel May das Leder aus vollem Lauf in den Giebel des Gäste-Tores hämmerte (80.).
Tore: 0:1 Steffen Dülk (3.), 0:2 Stefan Sauer (22.), 1:2 Daniel May (25.), 2:2 Daniel May (50.), 3:2 Florian Büttner (75.), 4:2 Alexander Mantlik (80.).

FC Schönau-Wegfurt – TSV Unterpleichfeld 2:0 (2:0). 
Durch ihren insgesamt verdienten 2:0-Erfolg verteidigte die Mannschaft von Trainer Michael Rott ihren ausgezeichneten dritten Platz. Dabei erwischte man ein Start nach Maß: Denn bereits nach fünf Minuten stand es 1:0 für den Gastgeber. Nach einer Freistoßflanke von Fabian Rott scheiterte Alex Gartung zwar an Gäste-Keeper Stefan Kraus, doch im Nachsetzen stocherte Matthias Zirkelbach das Leder über die Linie. Nach einigen Chancen beider Mannschaften gelang aber der nächste Treffer wiederum den Platzherren (43.). Nach einem klugen Rückpass von Lukas Schora traf Trainersohn Fabian Rott von der Strafraumgrenze aus genau ins lange Eck. Nach dem Wiederanpfiff versuchte der Gast die Partie noch zu drehen, scheiterte aber immer wieder an der konsequenten Abwehr der Platzherren und einem glänzenden Alexander Damovsky im FC-Gehäuse.
Tore: 1:0 Matthias Zirkelbach (5.), 2:0 Fabian Rott (43.).

TSV Güntersleben – TSV Knetzgau 1:2 (0:0). 
Der TSV Knetzgau ist wieder auf dem Weg nach oben, hatte aber Glück, denn in Hälfte eins konnten die Gastgeber zwei 100-prozentige Torchancen nicht nutzen. Nach dem Wechsel sah sich Knetzgau durch den Doppelschlag von Männer und Esch schon am Ziel. Doch Kuhns 1:2 löste noch einmal Zittern aus. Dem Ausgleich stand in der Endphase nur die Latte im Weg.
Tore: 0:1 Oliver Männer (50.), 0:2 Paul Esch (52.), 1:2 Manuel Kuhn (60.). 
Gelb-Rot: Bastian Herbert (82.) – Oliver Männer (75.).

TSV Röthlein – SG Sennfeld 1:1 (1:1). 
In einem überharten Derby trotzte der Tabellenletzte dem Spitzenreiter vor 300 Zuschauern ein 1:1 ab. Die SGS drückte anfangs mächtig aufs Tempo, aber mehr als Barths 1:0 (18.) sprang nicht heraus. Spätestens nach Reitlechners Strafstoß-Ausgleich (33.) war viel Hektik im Spiel. Vor allem der Sennfelder Seufert hatte seine Nerven nicht mehr unter Kontrolle und flog wegen einer Tätlichkeit auch mit Rot vom Platz (55.). Zehn Minuten später folgte ihm Teamkollege Wirsing nach grobem Foulspiel. Röthlein konnte die doppelte Überzahl nicht nutzen, offenbarte konditionelle Probleme. Trotzdem hatte Grimm die Sensation auf dem Fuß (79.).
Tore: 0:1 Dominik Barth (18.), 1:1 Dennis Reitlechner (33./Foulelfmeter). 
Rot: Dirk Seufert (55., Tätlichkeit), Dirk Wirsing (65., grobes Foulspiel, beide Sennfeld).

Vorberichte

FC Schönau-Wegfurt

Der Tabellendritte FC Schönau-Wegfurt (23 Punkte) erwartet den Sechsten aus Unterpleichfeld (21). Der Gast hat seine letzten drei Partien gewonnen und davor Tabellenführer Sennfeld ein 1:1 abgetrotzt. Zu den Teams, die Unterpleichfeld in dieser Phase besiegte, gehörte auch der TSV Bad Königshofen mit Spielertrainer Frank Mauer. Bei einem Telefonat zwischen Mauer und FC-Trainer Michael Rott hat Mauer seinem Trainer-Kollegen Tipps gegeben. Dabei wird auch der Name Manuel Örtel gefallen sein, laut Rott ein „eiskalter Vollstrecker.“ „Wir wollen unseren treuen Zuschauern etwas bieten und auf keinen Fall verlieren“, so Rott zur Zielsetzung. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sein Team an seine Leistungs-Obergrenze gehen: „Es wird eine sehr schwierige Aufgabe“, meint Rott. Er muss wohl nur auf Johann Herget verzichten, der sich wahrscheinlich wie bereits im letzten Jahr den Außenmeniskus im Knie gerissen hat.

Bad Königshofen und Bad Kissingen

So kontrastreich die Geschichte und Gegenwart der beiden Badestädte Bad Königshofen und Bad Kissingen sind, so verhält es sich auch mit den Vereinen TSV Bad Königshofen (2./28) und FC Bad Kissingen (13./7). Wer an der Aubstädter Straße einen einfach zu besiegenden Gegner erwartet, dem seien diese drei Ergebnisse der Bad Kissinger genannt: 3:1 wurde der spielstarke TSV Knetzgau besiegt, 4:2 gar in Fuchsstadt gewonnen und 3:3 in Sennfeld gespielt. „Es wird bestimmt ein Spiel, in dem wir mit viel Geduld zu Werke gehen und uns auf unsere eigentlichen Stärken besinnen müssen, das spielerische Element, ohne das Kämpfen zu vernachlässigen“, hebt TSV-Coach Frank Mauer den Zeigefinger.

Nach dem überraschenden Punktgewinn beim Spitzenreiter SG Sennfeld hat der FC 06 Bad Kissingen (13./7 Punkte) am spielfreien Wochenende Kraft getankt für das schwere Spiel beim Tabellenzweiten TSV Bad Königshofen (2./28). Dort will Trainer Rainer Graumann mit der gleichen taktischen Marschroute wie in Sennfeld zumindest einen Zähler entführen. „Wir spielen wahrscheinlich mit einem Stürmer und einem Sechser-Mittelfeld“, kündigt Graumann an, der wieder einmal mit personellen Problemen zu kämpfen hat. Sicher fallen Joni Qorayt und Rene Walter aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Christian Schwalb, Andreas Muth und auch dem angeschlagenen Tamer Sado. „Ein Unentschieden“, lautet trotzdem das Ziel Graumanns, der zudem hofft, dass sein Team die vielen individuellen Fehler abstellen kann.

Die darf man sich in Königshofen nicht erlauben, denn der Aufsteiger strotzt nach dem Sieg in Fuchsstadt nur so vor Selbstvertrauen. Spieler wie Julian Grell oder Alexander Sarwanidi können an einem guten Tag eine Spiel alleine entscheiden.

TSV Großbardorf

Nach dem Ausrutscher in Güntersleben kehrte die Reserve des TSV Großbardorf (4./23) durch den 3:2-Erfolg in Röthlein wieder auf den Erfolgsweg zurück. Nun kommt mit Eßleben das Team an die Unterhofer Straße, das als Tabellen-Zwölfter (9 Zähler) den Letzten Nicht-Abstiegsplatz belegt. „Aufgrund der letzten Ergebnisse sind wir klarer Favorit“, sagt Großbardorfs Trainer Stefan Mühlfeld. Er erhofft in den fünf Partien bis zur Winterpause eine kleine Serie. „Die haben wir in Röthlein begonnen.“ Um diesen angestrebten Dreier in trockene Tücher zu bringen, erhofft er sich Verstärkung von oben, da die Regionalliga-Truppe bereits am Samstag antritt. „Ich brauche Leute von oben vor allem in der Defensive.“

DJK Waldberg

Sieht man einmal von der ersten Hälfte in der Partie vor Wochenfrist gegen den SV-DJK Unterspiesheim (2:2) ab, geht es fußballerisch bei der DJK Waldberg (11./13) seit Wochen aufwärts. Einzig die Punkte in den letzten drei Partien fehlten, es sprang eben nur jenes magere Pünktlein gegen die Unterspiesheimer heraus. Auch deshalb hat Trainer Gerd Raab die anstehende Auswärtspartie beim Tabellenvorletzten FC Thulba (14./7) zu einem „ganz, ganz wichtigen Spiel“ ausgelobt. „Wir wollen alles daran setzen, um in Thulba zu gewinnen, um den Anschluss nach vorne nicht zu verpassen“, sagt der Waldberger Coach. Personell ändert sich bei den Waldbergern nicht viel. Die Langzeitverletzten André Kessler, Johannes Arnold sowie Philipp Hillenbrand sind bis auf weiteres nicht mit von der Partie. Dafür ist Florian Knüttel wieder einsatzfähig.

FC Fuchsstadt

„Endlich das Ruder rumreißen“, will der FC Fuchsstadt (9./16). Für das schwere Match in Unterspiesheim (10./15) stehen Spielertrainer Martin Halbig mit Andreas Luxem, Michael Hammer und Daniel Warmuth wieder drei wichtige Spieler zur Verfügung. Dafür fehlt mit Tobias Stöth ein gefährlicher Mann in der Offensive. Gerade dort drückte in den letzten Spielen der Schuh. „Wir machen einfach zu wenig aus unseren Chancen“, so Halbig, der aber hofft, dass der Knoten bei Florian Heller und Szymon Dynia wieder platzt. „Mit dem gleichen Engagement wie gegen Königshofen“, glaubt Halbig zumindest an eine Punkteteilung.

 FC Thulba

„Um Anschluss zu halten, müssen wir gewinnen“, lautet die Forderung Bernd Ließ, Abteilungsleiter des FC Thulba (14./7). Mit dabei ist der zuletzt im Urlaub weilende Andre Fuß. Er soll für Belebung im Angriff sorgen und den verletzten Timm Manger ersetzen. Auflaufen wird auch wieder Oldie Gerald Leser. „Er war in Unterpleichfeld im defensiven Mittelfeld ein belebendes Element“, so Ließ. Ob der Regenwetters wird das Spiel wohl auf dem alten Platz stattfinden, was Ließ nicht unbedingt als Vorteil sieht. „Gegen Knetzgau haben die Jungs den Platz nicht angenommen“, hofft er dieses Mal auf eine andere Einstellung.
Die wird nötig sein gegen die kampfstarken Waldberger (11./13). Deren Spiel steht und fällt mit Spielmacher Thorsten Ziegler, der bekannt ist für gefährliche Standards.

Reserve A-Klasse SW-3

Der Knoten ist geplatzt – Endlich die ersten drei Punkte für die Reserve

             
So 02.11. 12:45   SV DJK Unterspiesheim II   - SC Weyer    2:0 (2:0)

Im Kellerduell der A-Klasse 3 siegte die DJK verdient mit 2:0 und ist nun nicht mehr Letzter in der Liga. Für die Unterspiesheimer Reserve war das Match gegen Weyer ein Endspiel. Nach 9 sieglosen Spielen war jedem Spieler klar, „wenn wir heut nicht gewinnen, haben wir in dieser Klasse nichts verloren“! Und so trat die Heimelf auch auf. Mit einer namentlich stark besetzten Elf waren vor allem die Oldies Lutz und Ebert die spielbestimmenden Akteure des gestrigen Spiels. Glück hatte die DJK, als der Schiedsrichter ein nahezu reguläres Tor für Weyer nicht gab. „Diesmal hatten wir das Glück eben auf unserer Seite“, so der Spielertrainer Sebastian Friedl. Als der stark aufspielende Lutz dann im 16er von den Beinen geholt wurde, verwandelt Ebert sicher zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit stellte Lutz erneut seine Stürmerqualitäten unter Beweis. Weyers Keeper konnte Friedrichs Kopfball nur abklatschen und Lutz stand da wo ein Stürmer stehen muss und erhöhte auf 2:0. Im zweiten Durchgang schaltete die Heimelf einen Gang runter und ließ Weyer etwas kommen. Die Gäste hatten jedoch keine nennenswerte Möglichkeit. Lutz und Kiesel hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können.
Da die erste Mannschaft am kommenden Wochenende bereits am Samstag ran muss, kann die Reserve erneut mit einer starken Truppe nach Dürrfeld reisen. Ament sagte nach dem Spiel: „Nur wenn wir auch gegen Dürrfeld siegen ist der heutige 3er gegen Weyer wirklich etwas wert“. Ein Dank geht natürlich auch an die zahlreichen Unterspiesheimer Fans, die in der zweiten Hälfte zahlreich erschienen.

So spielte und siegte die DJK: Ament – Misselwitz, Blattner, Friedl (83. Eichel) – Ebert, Friedrich, Lehr (67. Koch), Wiehl (57. Reiher), Seybold – Lutz, Kiesel
Tore: 1:0 Markus Ebert (20./Foulelfmeter), 2:0 Dirk Lutz (42.). 
Gelb-Rot: Stefan Brief (Weyer, 65.).

Spielberichte (Quelle: www.kick-ticker.de )

Premiere, hurra: Unterspiesheims Reserve kann auch gewinnen! - Wieso der SC Weyer nach dem Kellerduell nun wieder Schlusslicht ist

Nach neun Niederlagen in Serie hat es die SV-DJK Unterspiesheim II geschafft! Mit Sieg Nummer eins in dieser Saison ist die Reserve die Rote Laterne los und gab sie an den geschlagenen SC Weyer ab. Das alte und nun wieder neue Schlusslicht haderte in diesem tiefsten aller Kellerspiele ganz heftig mit dem Unparteiischen.
Die Stimmen zum Spiel

Sebastian Friedl (Unterspiesheim II): "Großes Lob an Dirk Lutz, weil er uns ausgeholfen hat. Bei dem Erfolg sollte er jetzt besser öfters dabei sein." 
Oliver Joachimsthaler (Weyer): "Wir waren einfach schlecht und der Schiedsrichter bot eine unterirdische Leistung."
>> Vollständiger Bericht unter www.kick-ticker.de <<

Vorbericht (Quelle: www.kick-ticker.de )

Unterspiesheim II ist noch nicht so ganz angekommen...

Setzt sich Weyers Aufschwung im Kellerduell beim punktlosen Schlusslicht fort?
Es ist DAS Kellerduell des Tages: Das noch punktlose Schlusslicht der Schweinfurter A-Klasse 3 erwartet den Vorletzten. Die DJK / SV Unterspiesheim II empfängt am Sonntag ab 12.45 Uhr zum Vorspiel der späteren Bezirksliga-Partie gegen Fuchsstadt den SC Weyer. Die Gäste reisen allerdings mit breiter Brust an, gelang der Elf doch am vergangenen Wochenende mit dem Last-Minute-Sieg gegen Traustadt das erste Erfolgserlebnis und das Weiterreichen der Roten Laterne. Ausgerechnet an dem Tag, an dem Weyers Trainer Oliver Joachimsthaler nicht anwesend war.
>> Vollständiger Bericht unter www.kick-ticker.de <<

Die weiteren Begegnungen

SV Kolitzheim – SV Untereuerheim 4:2 (1:1). 
Tore: 0:1 Alexander Eckert (3.), 1:1 Thilo Gutermuth (30.), 2:1 Klaus Reis (63.), 3:1 Simon Häusner (68.), 3:2 Alexander Eckert (80.), 4:2 Adin Smailovic (90.).

FV Dingolshausen – DJK Hirschfeld 1:2 (1:1). 
Tore: 0:1 Aladin Hamzic (19.), 1:1 Alexander Streng (20.), 1:2 Aladin Hamzic (74.).

FV Sulzheim – TSV Grettstadt 0:1 (0:0). 
Tor: 0:1 Patrick Scheuring (83.).

DJK Traustadt – DJK Dürrfeld 1:1 (1:1). 
Tore: 0:1 Philipp Lenz (15.), 1:1 Sebastian Russ (21.). 
Gelb-Rot: Michael Reinhard (Dürrfeld, 90.+2).

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016