Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 23.11.2008

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

             
So 30.11.2008 14:30   SV DJK Unterspiesheim - spielfrei  

Wir sind in der Winterpause - die anderen Teams mussten noch mal ran

Die weiteren Begegnungen

DJK Schwebenried – FC Schönau-Wegfurt 1:2 (1:2). 
Verdienter Erfolg der Gäste. Dennoch war der FC-Trainer Michael Rott im Nachhinein nicht ganz zufrieden: „Ich bin etwas enttäuscht, dass wir diesen Gegner nicht deutlicher in die Schranken verwiesen haben.“ Seiner Aussage nach besaß Schwebenried in der gesamten Spielzeit nur eine einzige Chance, die zum Anschlusstreffer führte. Vorher hatte der Gast bereits zweimal eingenetzt. Erst wuchtete Christian Nöth nach einem Eckball von Florian Zirkelbach das Leder per Kopf ins Gehäuse, dann traf Fabian Rott mit einem schönen Schuss aus 25 Metern. In der Schlussphase hätte der Gast die Führung ausbauen können – mehrere gute Konterchancen blieben ungenutzt.
Die Schwebenrieder, bei denen einige Stammspieler fehlten, präsentierten sich harmlos und konnten FC-Keeper Alexander Damovsky in keiner Weise fordern. Beim Treffer von Dirk Vogler war er allerdings machtlos. Der Schwebenrieder lupfte den Ball elegant am Gäste-Torwart vorbei ins Netz.
Nach der Pause kamen die Platzherren etwas besser ins Spiel, ohne aber gefährlich zu werden. „Da hatten wir einen echten Durchhänger,“ so der Gästetrainer, dessen Team sich allerdings wieder fing und zu einigen Konterchancen kam.
In der letzten Viertelstunde der Begegnung, als die Hausherren die Liberoposition aufgaben und mehr nach vorne riskierten, kam Schönau-Wegfurt zu mehreren Gegenstößen, die Gefahr heraufbeschworen. Pech hatte Alex Gartung, als er nur die Latte traf (80.). Dirk Englert stand gleich zweimal allein vor dem DJK-Keeper, brachte das Leder aber nicht unter.
Tore: 0:1 Christian Nöth (22.), 0:2 Fabian Rott (35.), 1:2 Dirk Vogler (41.). Schiedsrichter: Arslan (Karlstadt), Zuschauer: 130.

SG Sennfeld – FC Thulba 1:1 (0:0). 
Ärgerlicher Jahres-Abschluss für die SG Sennfeld, die die Partie klar beherrschte, sich aber in der Nachspielzeit den Ausgleich fing. In Hälfte eins hatten Alexander Barth (31., 35.) und Mario Wirth Top-Chancen ungenutzt verstreichen lassen. Als Dirk Seufert per Drehschuss doch traf (55.), schien alles seinen erwarteten Gang zu gehen. Doch mit der einzigen Chance für Thulba überhaupt traf Andreas Weigand aus 20 Metern zum für die Gäste schmeichelhaften 1:1 (90.+1). Vorausgegangen war ein strittiger Freistoß. Damit überwintert die SGS, der in den letzten Wochen Kraft und Frische fehlten, nicht an der Tabellenspitze. Trotzdem kann sich die Bilanz 2008 mit souveräner Kreisliga-Meisterschaft und starker Bezirksliga-Herbstserie sehen lassen.
Tore: 1:0 Dirk Seufert (55.), 1:1 Andreas Weigand (90.+1).

FC Bad Kissingen – TSV Güntersleben 3:2 (1:1)
Mit einer Niederlage beim Schlusslicht setzt sich die Negativserie des TSV Güntersleben fort. Zwar gingen die Gäste zweimal in Führung, doch die Kurstädter hatten jeweils die passende Antwort parat. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, so gerieten die Mannen von Trainer Stefan Wegmann nach dem Wiederbeginn zusehends ins Hintertreffen. Bad Kissingen spielte voll auf Sieg und wurde kurz vor Schluss belohnt. 
Tore: 0:1 T. Öffner (23.), 1:1 Muth (34.), 1:2 Herbert (52.), 2:2 Drescher (74.), 3:2 Freund (88.).

TSV Unterpleichfeld – TSV Knetzgau 2:4 (1:0). 
Die zweite Heimniederlage in Folge musste der TSV Unterpleichfeld hinnehmen. Dabei bestimmten die Hausherren eine Stunde lang eindeutig das Geschehen. Neben den zwei Treffern hatte die Mannschaft von Trainer Georg Pataky eine Handvoll klarster Torchancen, verpasste aber einen dritten Treffer. Das sollte sich bitter rächen: Aus heiterem Himmel fiel der Knetzgauer Anschluss. Plötzlich riss der Faden im Spiel der Hausherren. So war die Partie nach zwei weiteren Gäste-Toren binnen weniger Minuten gedreht, und Unterpleichfeld fügte sich sein Schicksal. Tore: 1:0 Eckart (11.), 2:0 Salwiczek (55.), 2:1, 2:2 Gehring (66., 71.), 2:3 Esch (74.), 2:4 Wolf (86.).

TSV Bad Königshofen – TSV Röthlein 2:0 (1:0). 
Mit einem Arbeitssieg, den eine spielende Mannschaft gegen eine großartig kämpfende auch erst einmal erringen muss, und einer glänzenden Ausgangsposition für den Rest der Rückrunde geht der Aufsteiger TSV Bad Königshofen in die Winterpause. Als Tabellenführer! Die erhoffte frühe Führung gelang wie nach Plan: Julian Grell legte maßgenau zu seinem Sturmpartner Alexander Sarwanidi zurück und der ließ dem guten Gästekeeper Lukas Hehn aus 16 Metern keine Chance. Zum denkbar günstigsten Zeitpunkt fiel dann auch das 2:0 nämlich kurz nach der Pause, als die Röthleiner noch einmal die Schlagzahl erhöht hatten. Und wieder durch einen Standard, die Stärke der Truppe von Spielertrainer Frank Mauer: Er selber, nach dem Wechsel erst für Jochen Tüchert als Libero gekommen, war am langen Pfosten genau richtig postiert, als Philipp Herolds Freistoß kam – 2:0, womit den Gästen der Wind endgültig aus den Segeln genommen sein musste, die aber bis zum Schluss noch heftigen Widerstand leisteten.
Tore: 1:0 Alexander Sarwanidi (6.), 2:0 Frank Mauer (54.).

FC Fuchsstadt – TSV Großbardorf II 1:4 (1:1). 
Für Fuchsstadts Pressesprecher Willibald Kippes war die rote Karte gegen Simon Bolz nach 54 Minuten der Knackpunkt der Partie. „Sie war meiner Meinung nach nicht berechtigt.“ Ganz anders sah es Großbardorfs Spielertrainer Stefan Mühlfeld, der selbst gefoult worden war. „Das war ein eindeutiges Revanchefoul und ein klarer Platzverweis.“ Kurz nach dem Abpfiff sah sich der Bardorfer Coach nach eigenen Angaben wüsten Beschimpfungen ausgesetzt, weil er angeblich die rote Karte provoziert hatte. Vorher war das Match weitgehend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Den Führungstreffer für die Platzherren erzielte Tobias Stöth (25.). Dieser Gegentreffer schockte die Gäste nur kurz und Markus Bach sorgte mit einem sehenswerten 18-Meter-Freistoß schnell für den Ausgleich. 15 Minuten nach Wiederbeginn drückte der Gastgeber, doch der TSV überstand diese Phase mit einigem Glück und kam durch Tobias Schneider zum 2:1. In der Schlussphase gelangen Alexander Mantlik zwei Treffer zum verdienten Großbardorfer Erfolg.
Tore: 1:0 Tobias Stöth (25.), 1:1 Markus Bach (31.), 1:2 Tobias Schneider (61.), 1:3, 1:4 Alexander Mantlik (78., 88.). 
Rot: Simon Bolz (54., FC, grobes Foulspiel).

Vorberichte /  Bezirksliga-Stenogramm: 

SG Sennfeld

Die SGS will die letzte Aufgabe des Jahres 2008 gegen Kellerkind Thulba unbedingt hinter sich bringen (und zwar erfolgreich) und als Tabellenführer überwintern. „In Unterspiesheim mussten wir an die Leistungsgrenze gehen“, sagt SGS-Coach Mathias Schlotter, „das wird gegen Thulba nicht anders“. Immerhin sind alle Mann an Bord, auch die, die sich beim kalten Unterspiesheimer Wind eine Grippe eingefangen haben.

DJK Schwebenried

Drei Heimniederlagen in Serie haben den bislang guten Saison-Eindruck doch ein wenig getrübt. Auch gegen Schönau-Wegfurt muss die DJK fast mit dem letzten Aufgebot antreten. Weißenberger und Pfister fehlen gesperrt, Glöckner ist beruflich unterwegs und Mützel angeschlagen. Angesichts der unschönen Personalsituation wäre DJK-Abteilungsleiter Jürgen Stürmer mit einem Punkt zufrieden: „Nächste Woche in Thulba ist wichtiger.“

TSV Eßleben

Trainer Dominik Ruh freut sich aufs Gastspiel in Waldberg: „Die haben zuletzt zwei Mal hoch gewonnen und werden uns wohl unterschätzen.“ Dabei kann der TSV wieder auf Voit, Stumpf, Tatsch und Zeidlhack zurückgreifen; nur Göbel fehlt.

TSV Röthlein

Die Partie beim Tabellenzweiten in Bad Königshofen bezeichnet Trainer Klaus Keller als „Freispiel“, denn ausrechnen will er sich offiziell lieber nichts. Seine eigene Zukunft beim TSV scheint allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz vorerst gesichert. „Ich mache auch nach der Winterpause weiter. Ich bin schmerzfrei.“

Samstag, 14.30 Uhr: FC 06 Bad Kissingen – TSV Güntersleben
Ohne „große Ansage“ an seine Spieler geht Rainer Graumann, Spielertrainer des FC 06 Bad Kissingen (15./8 Punkte), in das wichtige Match gegen den TSV Güntersleben (10./21). „Jeder weiß, worum es geht“, ist sich der Coach sicher. Keine guten Erinnerungen hat Rainer Graumann allerdings an das Hinspiel. „Da waren wir wirklich schlecht“, erinnert sich der Trainer nur ungern an dieses Match, das nach seiner Aussage aber eines der wenigen Spiele war, in dem seine Mannschaft keine Chance hatte. Gutes gibt es in Sachen Personal zu vermelden. Tamer Sado und Salehan Meghdad sind noch leicht angeschlagen, werden aber spielen. Auch Christian Schwalb ist mit größter Sicherheit dabei. Im Angriff wird auf alle Fälle der neuverpflichtete Manuel Mainz auflaufen, der aus Aubstadt gekommen ist. „Der Viererkette der Gäste werden wir drei Stürmer entgegensetzten“, verrät Graumann schon etwas in Sachen Taktik. Im Falle eines Sieges winkt dem FC 06 sogar der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz, denn die drei direkten Konkurrenten im Tabellenkeller haben allesamt sehr schwere Aufgaben zu absolvieren.
Die Gäste ihrerseits haben immer noch an der Klatsche gegen Waldberg zu knabbern und werden sicher versuchen, diese Scharte auszumerzen. Aufpassen muss Bad Kissingen auf Bastian Herbert, der schon zehnmal getroffen hat.

Sonntag, 14.30 Uhr: SG Sennfeld – FC Thulba
Vor einer hohen Hürde steht der FC Thulba (12./11) beim schweren Auswärtsspiel bei der SG Sennfeld (1./35). „Die scheinen zwar zur Zeit etwas außer Tritt, haben aber mit Barth, Seufert und Serzisko eine bärenstarke Offensive“, lässt sich Thulbas Abteilungsleiter Bernd Ließ von den letzten Ergebnissen nicht blenden. Zum Leidwesen von Ließ hat sich die personelle Situation trotz des zuletzt freien Wochenendes nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert. Libero Michael Muth fällt weiterhin aus und wird deshalb wieder von Spielertrainer Gottfried Gerlach vertreten. Dies klappte ja schon gegen Bad Kissingen ganz gut. Gewaltig drückt der Schuh im Angriff. Neben Stefan Weigand, der wegen einer möglichen Stammzellenspende nicht spielen darf, fällt auch Tim Manger aus. Bei ihm sind die Leistenbeschwerden wieder aufgetreten. „So wird wohl Andre Fuß den Alleinunterhalter spielen“, befürchtet Ließ, der mit einer defensiven Marschrichtung seiner Elf rechnet. Auch die beiden Oldies Gerald Leser und Alexander Klubertanz sind wieder mit an Bord.
Wie dem Tabellenführer beizukommen ist, zeigte der FC Thulba schon im Hinspiel, das nur knapp verloren wurde. „Hinten haben sie Probleme“, sieht Ließ die einzige Schwachstelle beim sonst so starken Aufsteiger. „Vielleicht helfen uns ja auch die nicht so guten Platzverhältnisse“, hofft der Abteilungsleiter ein wenig auf den Wettergott. Nach zuletzt nicht so souveränen Vorstellungen und dem Remis gegen Unterspiesheim spürt der Tabellenführer plötzlich den Atem der Verfolger im Nacken. Nur mit einem Sieg bleibt der spielerisch starke Aufsteiger sicher vorne.

Sonntag, 14.30 Uhr: FC Fuchsstadt – TSV Großbardorf II
Gerne denkt Martin Halbig, Spielertrainer des FC Fuchsstadt (6./23), noch an das Hinspiel gegen Großbardorf II (3./32), das die Füchse mit 5:0 gewannen. „Vor der Pause hätte Großbardorf führen können, die zweite Halbzeit gehörte aber ganz klar uns“, erwartet Halbig erneut ein offenes Spiel. Viel wird davon abhängen, mit welcher Mannschaft die Gäste in Fuchsstadt auflaufen. „Ich rechne sogar damit, dass die für das Regionalligaspiel am Samstag noch gesperrten Thomas Gerhardt und Markus Herbert am Sonntag bei uns auftauchen und die Innenverteidigung bilden“, so Halbig. Bei den Füchsen ist personell derweil alles im Lot. Außer dem langzeitverletzten Steffen Hümmer sind alle Mann an Bord.
Will der Gast weiter oben dran bleiben, muss er sich nach der deftigen Heimpleite gegen Waldberg gehörig steigern. Im Angriff baut Spielertrainer Stefan Mühlfeld auf die Künste von Alexander Pretscher, der aus dem Mittelfeld häufig von Markus Bach unterstützt wird.

Alle geplanten Nachholspiele fallen aus und werden nach der Winterpause nachgeholt.

06.12.08 14:15 FC Thulba - DJK Schwebenried
06.12.08 14:15 FC Schönau-Wegfurt - FC Bad Kissingen
06.12.08 14:15 TSV Güntersleben - FC Fuchsstadt
06.12.08 14:15 TSV Eßleben - TSV Unterpleichfeld

Reserve A-Klasse SW-3

               
So 23.11. 14:30   SV DJK Unterspiesheim II - spielfrei    

Nur Nordheim ist in der Rückrunde besser als die DJK Reserve

Die Begegnungen

SC Weyer – SV Kolitzheim 1:4 (0:2) 
Tore: 0:1 Ritschel (10.), 0:2 Thilo Gutermuth (37.), 0:3 Klaus Reis (75.), 1:3 Sascha Schöpke (77.), 1:4 Adin Smailovic (82.). 
Gelb-Rot: Simon Wagner (Weyer, 50.).

DJK Dürrfeld – TSV Nordheim 0:1 (0:0). 
Der Elf von Claudio Fölber wurde in vielerlei Hinsicht das Leben schwer gemacht. Zum einen wurde das Spiel auf dem kleinen Dürrfelder Ausweichplatz ausgetragen. Zum anderen ging es äußerst hart zur Sache. Trotzdem war Fölber zufrieden. „Meine Mannschaft hat von Beginn an dagegen gehalten. Das Spiel war zwar hart, aber stets fair.“ Im zweiten Durchgang setzte sich dann die bessere Spielanlage von Nordheim/Sommerach immer mehr durch.
Tor: 0:1 Philipp Heinemeyer (50.).

DJK Hirschfeld – FV Sulzheim 3:2 (2:1). 
Tore: 1:0 Manuel Wächter (3.), 1:1 Jürgen Kneißl (33.), 2:1 Yannick Lutz (37.), 2:2 Sebastian Löffler (70.), 3:2 Michel Knaup (83.).

DJK Traustadt - FV Dingolshausen  ausgefallen

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016