Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Berichte www.mainpost.de  / Ergebnisse www.bfv.de

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

           
So 08.03. 15:00 SV DJK Unterspiesheim - TSV Bad Königshofen   1:2 (0:1)

unglückliche Heimniederlage gegen Herbstmeister

Trotz ordentlicher Leistung reichte es für die DJK nicht zum Punktgewinn. Der Tabellenführer deutete zwar seine Klasse an, aber in Hälfte zwei waren die Gastgeber am Drücker. In der 86. Minute hätte Johannes Nunn mit einem Kopfball an den Innenpfosten fast noch für den Ausgleich gesorgt. So blieb es beim 1:2, hergestellt durch Ames' Torriecher in einer unübersichtlichen Situation.

www.mainpost.de / Ausgabe Rhön
Unbeirrt ziehen die Schützlinge von Frank Mauer ihren Weg an der Tabellenspitze. Allerdings dauerte es bis zur 30. Minute, bis der Führungstreffer fiel. Vorher hatten es die Platzherren Keeper Norbert Scherpf zu verdanken, dass es torlos stand. Doch auch er konnte das 0:1 nicht verhindern. „Endlich hatte es geklappt, diesen überragenden Torhüter zu überwinden“, berichtete TSV-Betreuer Armin Grell. Wegbereiter war Marcus Lockner, der eine Flanke in den Strafraum zog. Diese köpfte Philipp Herold aus vier Metern unhaltbar ein. Nach dem Wechsel agierte Unterspiesheim mit Windunterstützung und drängte den Tabellenführer in die Defensive. Und plötzlich hieß es 1:1; Johannes Nunn köpfte ein (52.). Wenig später wechselte der Gast Christopher Ames ein – und der erwies sich als Volltreffer, traf zum Siegtreffer (73.).

Tore: 0:1 Philipp Herold (31.), 1:1 Johannes Nunn (54.), 1:2 Christopher Ames (74.). 
Rot: Sebastian Nunn (Unterspiesheim, grobes Foulspiel, 90.+1).


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

Die weiteren Begegnungen

TSV Großbardorf II – FC Bad Kissingen 2:4
Die Niederlage hatten sich die Platzherren selbst zuzuschreiben. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu ideen-, einfalls- und konzeptlos agiert. Das reicht einfach nicht“, urteilte Spielertrainer Stefan Mühlfeld über die klägliche Vorstellung seines Teams. So hatten es die kompakt stehenden Schützlinge von Rainer Graumann leicht, das Match zu kontrollieren und selbst gefährliche Angriffe vorzutragen. Nach der Pause machte der Gastgeber mehr Druck, wurde aber kalt erwischt. Nach einer Freund-Ecke stand Geis völlig frei und köpfte ein (58.).
Binnen sieben Minuten bereinigte Großbardorf die Situation. Winter-Neuzugang Michael Volkmuth mit seinem ersten Bezirksliga-Treffer (72.) und Markus Bach (79.) sorgten für den 2:2-Ausgleich. Mitten in die Großbardorfer Bemühungen um den Sieg setzten die Gäste einen blitzsauberen Konter: Adrian Habl netzte zum 2:3 ein.
Tore: 0:1 Adrian Habl (33.), 0:2 Markus Geis (58.), 1:2 Michael Volkmuth (72.), 2:2 Markus Bach (79.), 2:3 Adrian Habl (84.), 2:4 Philipp Sauermann (88.).

TSV Röthlein – TSV Unterpleichfeld 3:2
Zum Wiederbeginn glückte dem TSV Röthlein mit dem 40-jährigen Seis im Tor endlich der erste Heimsieg 2008/09. Zunächst mussten die Röthleiner Kicker zwei Stunden lang ihren Nebenplatz herrichten, damit überhaupt gespielt werden konnte. Von so viel Plackerei ermüdet, lagen sie in einer ruppigen Partie 0:2 hinten– aber schufteten weiter. Brauns Kopfball zum 1:2 aus dem Gewühl heraus war das Signal. Krug, in der 30. Minute bei einem Lattentreffer noch im Pech, hatte anschließend die Nerven, zwei Strafstöße unterzubringen – 3:2. Die Gäste waren nicht nur wegen der roten Karte für Salwiczek wegen Tätlichkeit erbost. Fazit: Viel Unterhaltung in Röthlein, aber nur noch 55 zahlende Zuschauer (Minusrekord).
Tore: 0:1 Philipp Eckart (44.), 0:2 Stefan Manger (49./Foulelfmeter), 1:2 Patrick Braun (59.), 2:2, 3:2 Thomas Krug (71./Foulelfmeter, 79./Foulelfmeter). 
Gelb-Rot: Sven Rückert (Röthlein, 70.). 
Rot: Frank Salwiczek (Unterpleichfeld, Tätlichkeit, 80.).

Die übrigen Begegnungen sind ausgefallen
  FC Schönau-Wegfurt – SG Sennfeld 
  TSV Güntersleben – DJK Schwebenried
  FC Fuchsstadt – TSV Eßleben
  TSV Knetzgau – DJK Waldberg

Vorberichte / Bezirksliga-Stenogramm: 

DJK Unterspiesheim

Drei Rasenplätze machen's möglich: Als einer von ganz wenigen Trainern jammert DJK-Coach Peter Herrmann nicht über die schlechten Vorbereitungs-Bedingungen im Frühjahr 2009. „Und motivieren muss ich die Jungs auch nicht“, sagt er – denn Tabellenführer Bad Königshofen kommt. Schwer wiegen die Ausfälle von Nico Angermüller, Thomas Schanz (beide Meniskus), Andre Hoffmann und Sven Gehring (beide Trainingsrückstand), denn dadurch lahmt die Offensive. Johannes Nunn wird wohl die einzige Spitze geben.

Bad Königshofen

„So können wir in Unterspiesheim nicht auftreten“, hat Frank Mauer, Trainer des TSV Bad Königshofen, während der Vorbereitungszeit das ein oder andere Mal gewarnt. Er und seine Spieler haben in der Winterpause fleißig dafür gearbeitet, ihren Spitzenplatz so lange wie möglich zu verteidigen. Da der Kader aber überwiegend aus Studenten besteht, sind die Möglichkeiten zum kompletten Mannschaftstraining begrenzt.

Jene auf vernünftigen Platzverhältnissen waren es ebenfalls. In den Vorbereitungsspielen wurde nicht gerade Euphorie geschürt. In den drei Vergleichen mit Kreisligaspitzenmannschaften (Herbstadt 6:4/Hofheim 3:2/Strahlungen 4:5) präsentierte sich der Abwehrverbund viel zu instabil. Daher Mauers Warnung. Zufrieden war er dagegen mit dem letzten Test gegen den Landesligisten FT Schweinfurt (0:2). Allerdings stand ihm in keiner Partie seine Wunschformation zur Verfügung. In Unterspiesheim fehlt Maximilian Heusinger (Bänderriss).

SG Sennfeld

Vor der Wiederaufnahme der Punkterunde mit der schweren Partie in Schönau-Wegfurt hat die SGS an der unbefriedigenden Vorbereitung zu knabbern, denn nur in den letzten zwei Wochen konnte die Mannschaft von Mathias Schlotter ordentlich trainieren. Auch die Besetzung der Offensive bereitet nach dem Ausfall von Sebastian Serzisko (Kreuzbandriss) Probleme. Vielleicht versucht es Schlotter mit dem 18-jährigen Alexander Barth als Sturmspitze. Die angriffsfreudige Ausrichtung will die SGS auch 2009 beibehalten; ebenso das Ziel, vorne mitzuspielen.

TSV Knetzgau

Nach drei Monaten Regeneration will der TSV gegen Waldberg den vierten Dreier in Folge einfahren. Knetzgaus Trainer Theo Pottler, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, erwartet allerdings ein knappes Ergebnis. Einzige Veränderung im Kader des TSV ist Neuzugang Felix Glöckner vom FC Haßfurt. Verzichten muss Pottler auf die operierten Fabian Bischoff (Außenbandriss im Knie) und Jonas Schmitt (Leiste). Auch Mark Tasch (Rot-Sperre) fehlt.

DJK Schwebenried

Mit David Fleischmanns Rückkehr von den Würzburger Kickers scheint das Sturmproblem der DJK behoben. Dafür muss Trainer Thomas Niesner zum Frühjahrsstart in Güntersleben auf Mittelfeldmann Markus Göbel (Bänderriss) verzichten. Nach vier Heimpleiten in Serie vor der Winterpause will die DJK ihr Punktekonto unbedingt aufbessern, um nicht noch in einen Abwärtssog zu geraten.

TSV Eßleben

Pünktlich zum Re-Start kommt es ans Tageslicht: Dominik Ruh wird den TSV zum Saisonende verlassen und 2009/10 den TSV Mühlhausen trainieren. Sein Nachfolger in Eßleben wird der mittlerweile schon wieder am Knie verletzte Martin Göbel (als Spielertrainer). Ruh enttäuscht: „Ich hätte gerne weiter gemacht, aber der TSV-Vorstand hat sich anders entschieden. An meiner Motivation ändert sich nichts, die hat eher noch einen Schub bekommen.“ Vor dem Wiederbeginn in Fuchsstadt hofft Ruh vor allem aufs Duo Christian Zeidlhack/Dominik Tatsch.

TSV Röthlein

Die Vorbereitung hat gepasst beim Tabellenletzten, „aber reicht auch die Qualität?“, fragt TSV-Trainer Klaus Keller nach einem schlimmen ersten Halbjahr zu Recht. Zumal es neue Lücken gibt, denn mit den beruflich unabkömmlichen Mirco Meyer und Stefan Hopfauer rechnet man beim TSV in dieser Runde nicht mehr. Immerhin konnte Keller Keeper Alexander Seis reaktivieren, und auch der lange unauffällige Mittelfeldmann Nino Hemmerich soll jetzt mehr Verantwortung tragen. Kellers Wunsch: gegen Unterpleichfeld endlich den ersten Heimsieg einfahren.

Schönau - Wegfurt

Das Spitzenspiel des Spieltags wird beim FC Schönau-Wegfurt angepfiffen. Die Mannschaft von Michael Rott erwartet in Schönau den Tabellenzweiten SG Sennfeld. Ob die Platzherren eine Chance haben, den spielstarken Gästen ein Bein zu stellen, darüber ist sich Rott nicht im Klaren: „Nach den Eindrücken unserer Vorbereitung sind wir auf keinen Fall der Favorit.“ Man konnte nicht einmal auf dem mit Schnee und Eis bedeckten Platz trainieren. „Das war die schlechteste Vorbereitung seit ich Vereine trainiere. Wir sind unheimlich viel gelaufen. Deshalb war die Beteiligung auch eher durchwachsen.“

Hoffnung auf ein gutes Ergebnis macht ihm die Tatsache, dass auf dem kleinen Platz in Schönau gespielt wird. „Das dürfte uns gegen die technisch starken Sennfelder entgegenkommen. Wir haben aber nichts zu verlieren, denn keiner erwartet von uns einen Husarenstreich.“ Ein Unentschieden wäre für ihn schon ein großer Erfolg. Dies umso mehr, da er auf einige Stammspieler verzichten muss: Der neunfache Torschütze Matthias Englert (Auslandssemester) fällt ebenso für die ganze Rückrunde aus wie der verletzte Dirk Englert. Außerdem fehlen Lubomir Stieranka und Florian Zirkelbach.

Großbardorf

Während der TSV Großbardorf um Spielertrainer Stefan Mühlfeld als Tabellendritter um die Meisterschaft mitspielt, plagen die Schützlinge von Bad Kissingens Coach Rainer Graumann große Sorgen: Sie stehen mitten im Abstiegskampf. Trotzdem warnt Mühlfeld vor den Kurstädtern: „Die werden sich reinhauen und kämpfen. Ich glaube, dass es ein enges Match wird und gehe nicht davon aus, dass wir klar gewinnen werden. Klar ist für mich, dass es kein Selbstläufer werden wird. Wir müssen selbstbewusst auftreten und sofort zeigen, wer Herr im Haus ist.“ Verzichten muss der TSV auf den gesperrten Danny Marr.

Waldberg

Die DJK Waldberg (11./20) startet beim TSV Knetzgau (4./32) und damit bei einem ambitionierten Gegner. „Wir wollen dort auf keinen Fall verlieren“, sagt DJK-Coach Gerd Raab und begründet seine Auffassung zum einen aus einer sehr ordentlichen Vorbereitung seiner Elf und zum anderen aus der Rückkehr einiger wichtiger Spieler. „André Kessler und Johannes Arnold helfen uns natürlich weiter und auch Maxi Köth kann trotz eingeschränkten Trainings wieder regelmäßig spielen“, nennt Raab drei Rückkehrer. In Knetzgau fehlen Florian Knüttel, Christopher Köth und Jonas Metz.

Die Vorbereitung habe gezeigt, so Raab, „dass wir, wenn wir unsere Leistung abrufen, jeden Gegner in der Liga schlagen können.“ Immerhin fünf Vorbereitungsspiele hat die DJK absolviert. Unterelsbach wurde 8:0, die Kreisligisten TSV Wollbach (3:1) und TSV Aidhausen (4:2) geschlagen. 0:1 verloren die Waldberger gegen den TSV Aubstadt, 1:2 gegen den Kreisligisten VfL Spfr. Bad Neustadt.

Reserve A-Klasse SW-3

           
So 08.03. 13:15 SV DJK Unterspiesheim II   - DJK Traustadt   4:1

In der Rückrunde weiterhin ungeschlagen

Mit einem ungefährdeten 4:1 Sieg gegen die DJK Traustadt startete die DJK Reserve ins neue Jahr und bleibt in der Rückrunde damit nach drei Spieltagen weiterhin ungeschlagen. Der Anschluss an die Relegationsplätze ist nun geschafft und man kann in den nächsten spielen den Anschluss an das breite Mittelfeld anpacken. Es bleibt aber weiterhin spannend im Spiel um die Nichtabstiegsplätze. Nur der SC Weyer ist nach nur zwei Siegen aus 13 Spielen bereits etwas abgeschlagen.
Tore: 1:0 Daniel Friedrich (20.), 2:0, 3:0 Rene Seufert (25., 40.), 3:1 Michael Kieshauer (55.), 4:1 Andre Hoffmann (82.). 
Gelb-Rot: Achim Kaufmann (88., Traustadt). 

Vorbericht: SV-DJK Unterspiesheim II: „Mit drei Torhütern gegen Traustadt!"
(Quelle und vollständiger Bericht unter: www.kick-ticker.de)

Reserve will sich nicht geschlagen geben Der elfte Rang ist in der Schweinfurter A-Klasse 3 ein Abstiegsplatz. Doch mit drei Siegen in den letzten vier Partien zum Jahresende schoss sich der SV DJK Unterspiesheim II in eine Ausgangsposition, mit der Spielertrainer Sebastian Friedl gut leben kann. Auf alle Fälle glaubt er, dass in der Mannschaft noch mehr Potenzial steckt. Genügend jedenfalls für den Klassenerhalt.
Wenn der Wettergott es so will, so steht dem Re-Auftakt auch in der Schweinfurter A-Klasse 3 nichts im Wege. Vier Partien sind für den Sonntag angesetzt, weshalb vier Mannschaften, genau genommen Weyer, Hirschfeld, Grettstadt und Sulzheim noch pausieren dürfen. Schlusslicht Weyer und Sulzheim greifen gar erst am 22. März wieder ins Geschehen ein. Eine gute Chance also, für den Vorletzten, sich weiter als um nur drei Punkte abzusetzen.

Die weiteren Begegnungen

SV Kolitzheim – DJK Dürrfeld 6:2 (4:0). 
Tore: 1:0 Thilo Gutermuth (2.), 2:0 Wolfgang Runge (5., Eigentor), 3:0 Thilo Gutermuth (12.), 4:0 Manuel Grau (20.), 4:1 Philipp Lenz (50.), 4:2 Christian Fischer (67.), 5:2 Dominic Helmerich (69.), 6:2 Thilo Gutermuth (89.). 

FV Dingolshausen – SV Untereuerheim 6:2 (3:1). 
Tore: 1:0 Timo Geissler (10.), 2:0 Philipp Menth (12.), 3:0 Viktor Krüger (20.), 3:1 Alexander Eckert (44.), 3:2 Jürgen Schwarz (53.), 4:2 Benjamin Niedermeier (71.), 5:2, 6:2 Dominik Seufert (73., 87.). 
Rot: Timo Geissler (90., Dingolshausen, grobes Foulspiel).

TSV Nordheim/Main -  SV Mönchstockheim 1 : 1
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016