www.mainpost.de 05.07.2004

Großes Sportfest der DJK

"Sport - gemeinsam um des Menschen willen", lautet das Motto des 15. Diözesansportfestes der DJK-Vereine Unterfrankens am 10. Juli, zu dem mehr als 700 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen erwartet werden.

Nach der Wiedereinführung dieses DJK-eigenen Sportvergleichs mit den Wettbewerben in Hammelburg (1996) und Münsterschwarzach (2000) ist Schweinfurt diesmal Austragungsort der DJK-Meisterschaften, mit denen man das Miteinander unter den 126 DJK-Vereinen in Unterfranken vertiefen möchte.

Dafür gibt es diesmal Wettbewerbe in den Mannschaftssportarten Basketball, Faustball, Fußball, Handball, Korbball und im Volleyball, aber auch in der Leichtathletik, im Tischtennis und im Turnen. Sie finden vornehmlich auf dem Sportgelände der DJK und in Sporthallen Schweinfurts statt. Die Leichtathleten messen sich im Rahmen der Unterfränkischen Meisterschaften im Willi-Sachs-Stadion, die Wettbewerbe im Fußball und Tischtennis sind ausgelagert auf Sportstätten der DJK Unterspiesheim. Damit aber auch Freizeitsportler aktiv am Diözesansportfest teilnehmen können, gibt es ein Rahmenprogramm mit Inlineskaten und Radwandern auf Wegen zwischen den Hauptaustragungsorten der Veranstaltung. Beginnen wird das Sportereignis jedoch traditionell mit einem Gottesdienst für alle Beteiligten auf den Sportanlagen der DJK Schweinfurt um 9 Uhr.

Planung und Gesamtleitung dieser DJK-Meisterschaften liegen in Händen des Sportwarte-Teams mit Gerlinde Geyer (DJK Üchtelhausen) und Rainer Werner (DJK Reith) an der Spitze

Von Basketball bis Radwandern

Mit einem Gottesdienst auf dem Sportgelände der DJK Schweinfurt beginnt am Samstag, 10. Juli, um 9 Uhr, das 15. Diözesansportfest der DJK. Ab 1030 Uhr beginnen die Diözesanmeisterschaften in folgenden Sportarten: Basketball (DJK-Sporthalle), Faustball, Korbball, Volleyball, Beachvolleyball (DJK-Freigelände), Fußball (Sportgelände der DJK Unterspiesheim), Handball (Schulzentrum West), Kegeln (DJK Schweinfurt), Leichtathletik (Willy-Sachs-Stadion), Tischtennis (Sporthalle der DJK Unterspiesheim), Turnen (Georg-Wichtermann-Halle Schweinfurt), Radwandern (17 Kilometer auf einer Strecke südlich von Schweinfurt) und Inline-Skating (Mainauen). Alle Sportinteressierte haben freien Eintritt zu den Veranstaltungen.

weitere Informationen zum DJK Diözesansportfest: