Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

01.03.2008

 

"Die Bayern 1 - Helfer - Elf"  -  in der Presse


29.03.2008 www.mainpost.de

Die DJK Unterspiesheim hat es nicht geschafft.

Unter dem Motto „Mit dem Rad zum Sport“ hatte der Kreisligist an der Bayern-1-Aktion „Helfer-Elf“ teilgenommen, bei der man unter Beweis stellen sollte, dass man nicht nur gut kicken, sondern auch kräftig zu packen kann. Die DJK wollte mit ihrem Projekt die Radfahrer-Quoten im Klub und im Landkreis Schweinfurt steigern. Löblich, aber nicht gut genug, um ins Finale dieses Wettbewerbs zu kommen. Die Aktionen, die zu dieser Ehre kamen, betonten vielmehr den integrativen Aspekt des Sports.

Wie die Frauen-Mannschaft der DJK SF Reichenberg (Niederbayern). Diese erfreute die Bewohner des Altenheims in Pfarrkirchen mit einer Osteraktion (Körbchen basteln, Lämmer backen, Eier bemalen). Die DJK will in Zukunft mit den Senioren Ausflüge machen und sie auch zu ihren Spielen holen. Oder die Männer des FC Eschenau (Mittelfranken), die die geistig behinderten Bewohner des Erlanger Wohnheims Zukunftssicherung auf ihre Sportanlage einluden – inklusive Kicker-Turnier, Spiel-Vorbereitung, Mannschaftssitzung und Fahrt zum Auswärtsspiel. Die Frauen vom SV Waakirchen-Marienstein (Oberbayern) wiederum organisierten eine Benefizaktion zugunsten der Lebenshilfe Bad Tölz und luden das ganze Dorf zum Spiel gegen die behinderten Kinder von der Lebenshilfe ein. Beim Kreisklassisten FC Kleinsteinach scheint wieder Ruhe eingekehrt. Das war Anfang März noch anders, als es zum offenen Streit zwischen Abteilungsleiter Willi Hofmann und Trainer Sandro Winheim gekommen war. Auslöser: Der neue Coach hatte Hofmanns „Vorschläge“ bezüglich der Mannschafts-Aufstellung geflissentlich ignoriert. Hofmann: „Ich habe nur mein demokratisches Grundrecht genutzt und meine Meinung gesagt.“ Das taten auch andere auf der FCK-Homepage, bezeichneten Winheim als „überfordert“ im Trainer-Amt. Flugs wurde das Gästebuch vom Verein geschlossen.

Hofmanns Versuch, Winheim aus dem Amt zu drängen, scheiterte ebenfalls. Ein Kleinsteinacher Spieler hatte dem Abteilungsleiter unverblümt gedroht: Sollte Winheim abgesägt werden, würden sieben Stammspieler den FCK sofort verlassen. Daraufhin zog Hofmann die Konsequenzen – und trat selbst zurück.

In Zukunft will sich die „gute Seele des FCK“ mit öffentlichen Äußerungen zurück halten. „Ich will keine Unruhe rein bringen, ich hänge am Verein. Ich wünsche mir, dass die Jungs den Klassenerhalt schaffen.“

28.03.2008 www.mainpost.de

Wie früher zum Fußball geradelt

35 Unterspiesheimer in Röthlein

Bei Wind und Eisregen radelten und liefen rund 35 Unterspiesheimer Zuschauer zum Fußballspiel der ersten Mannschaft nach Röthlein. Der Grundgedanke lag darin, die Umwelt zu schonen und die eigene Gesundheit zu fördern. Der Anlass ist allerdings die Bayern1-Aktion „Helferelf“, bei der sich die Fußballer der DJK Unterspiesheim unter dem Motto „Mit dem Rad zum Sport“ beworben haben. Ab dem 31. März veranstalten sie im Landkreis Schweinfurt einen Wettbewerb, bei dem die Mannschaft, die die höchste Lauf- und Fahrradquote hat, attraktive Preise von der SKD BKK erhält. Spätestens am 28. März sollten alle Anmeldung eingegangen sein. Schirmherr des Projekts ist Landrat Harald Leitherer.

Doch die Unterspiesheimer wollen nicht nur andere Mannschaften zum Radeln animieren, sondern auch die eigenen Zuschauer. Deswegen gibt es für die Fans, die beim Auswärtsspiel auf ihr Auto verzichteten, beim nächsten Heimspiel ein Freigetränk als Belohnung. Rene Seufert, Torwart der DJK Unterspiesheim, war selbst auch mit dem Rad in Röthlein. Er zeigte sich für diese Wetterverhältnisse mit der Beteiligung äußerst zufrieden. „Bei schönem Wetter wären es garantiert über 100 Radler gewesen“, so Seufert.

26.03.2008 www.mainpost.de

Mit dem Fahrrad zum Sport

DJK Unterspiesheim will Wettbewerb gewinnen

Unter dem Motto „Mit dem Rad zum Sport“ nimmt die Fußballmannschaft der DJK Unterspiesheim an der der Bayern1-Aktion „Helfer-Elf“ teil. Die Entscheidung, welcher Verein ins Finale kommt und das Trainingslager in der Türkei gewinnt, fällt am 29. März auf Bayern 1. Per Telefonabstimmung können dann die Zuschauer den Sieger dieser Aktion bestimmen. Die DJK Unterspiesheim will mit ihrem Projekt die Zu-Fuß- bzw. Fahrradquoten im eigenen Verein, sowie in den Sportvereinen im ganzen Landkreis Schweinfurt steigern. Dazu veranstaltet sie in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse SKD BKK einen Wettbewerb für alle Fußballmannschaften (Damen, Herren und Senioren), die beim BFV gemeldet sind.

Hermann Weber, der Vorstand der SKD BKK in Schweinfurt betont: „Diese Aktion, die neben dem gesundheitlichen Aspekt auch noch die Umwelt schont, ist geradezu für uns Krankenkassen prädestiniert, sich zu engagieren; daher auch unsere Unterstützung für diese tolle Aktion.“ Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 31. März bis 2. Juni. Die Gewinner erhalten attraktive Preise. Der Hauptpreis ist ein Satz Trikot. Des weiteren gibt es Gutscheine und Sportartikel. Die Gewinner werden aus den zehn besten Vereinen mit der höchsten „Fahrrad- oder Zufuß-Quote“ ausgelost. Die Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen können unter http://www.djk-unterspiesheim.de  abgerufen werden. Hier sind auch weitere Details zum Wettbewerb vorhanden.

 

26.03.2008 - Helferelf im Fernsehen
TV-Touring zu Gast in Unterspiesheim

Am Dienstag, den 25.03. war ab 18:00 Uhr ein Fernsehteam von TV-Touring zu Gast beim Training um über die Aktion im Lokalfernsehen zu berichten. Gesendet wird der Bericht am Mittwoch den 26.03. ab 17:30 Uhr in "TV-Touring Unterfranken aktuell" .

Quelle: www.tvtouring.de
Bericht vom 26.03.2008 (1:29 min / 3 MByte / WMV)

 

14.03.2008 www.mainpost.de

Fußballer wollen ein Trainingslager gewinnen


Daniel Friedrich (Mitte), Sprecher der Fußballer der DJK Unterspiesheim, stand Rede und Antwort beim Interview mit der Reporterin Susi Günther vom Bayerischen Rundfunk. Ebenfalls wurden mehrere Spieler bei der Ankunft zum Training über die Gründe befragt, jetzt mit dem Fahrrad zu fahren. Mit im Bild auch Trainer Peter Hermann und Bürgermeister Horst Herbert.
FOTO Leo Stöckinger

DJK bewirbt sich für Aktion „Helfer-Elf“

Bei der Aktion des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Fußballverband die „Helfer-Elf“ bewarb sich die Fußballmannschaft der DJK Unterspiesheim mit ihrer Idee „Mit dem Rad zum Sport“. Dies löste reges Medieninteresse für diese Bayern1-Aktion aus. So wurde bereits mehrmals ein Interview mit dem Initiator und Ansprechpartner Daniel Friedrich im Rundfunk ausgestrahlt.

Bei der Unterspiesheimer Aktion geht es darum, dass den Sportlern auffiel, dass eine große Anzahl mit dem Pkw zum Training und zu den Spielen fährt, obwohl es teilweise nur wenige hunderte Meter zum Sportplatz sind. Dies gilt es jetzt so weit wie möglich zu vermeiden, um tatkräftig zum Klimaschutz beizutragen. So möchten die Fußballer jetzt das Projekt ausweiten und möglichst viele Sportler animieren, für diese Sache mitzumachen. Einen ersten Partnerverein hat die DJK Unterspiesheim schon mit der DJK Alitzheim gefunden.

Um diese Idee für möglichst viele Vereine attraktiv zu gestalten, suchen die Unterspiesheimer jetzt Sponsoren, so Daniel Friedrich. Nähere Informationen auf der Internetseite www.djk-unterspiesheim.de  oder bei Daniel Friedrich unter 09723/4545.

Sollten die Fußballer der DJK Unterspiesheim in die Endrunde gelangen, entscheidet eine Zuhörer-Abstimmung über die Platzierungen der Bewerber. Zu gewinnen gibt es ein Trainingslager in der Türkei.

Projektseiten beim Bayerische Fußballverband

Der Bayerische Fußballverband, Bezirk Unterfranken berichtet über die Aktion der DJK Unterspiesheim auf seiner Internet-Homepage

Projektseiten beim Bayerischen Rundfunk

Weitere Informationen zur Projektaufgabe gibt es bei Bayern1 im Internet unter.

weitere Informationen und Berichte über unser Projekt

Bayern 1 - Helferelf
Info   Presse  Bilder   Download
Projekt-Homepage
Projekt-Tagebuch
Anmeldung und Preise
     
Teilnahmebedingungen 
      Anmeldung
      Projekt-Faltblatt 
 Unser Projektantrag bei Bayern 1
Projekt-Partner

Öffentlichkeitsarbeit, Presse & Radio
Pressemeldungen
Projekt im Radio
Projekt im Fernsehen
Kontakt

 

 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016