01.03.2008

"Mit dem Rad zum Sport"  -  Teilnahme

Projekt beendet ;-(((

Aufgrund der geringen Anzahl von gemeldeten Vereinen wurde die Aktion von unserem Projektpartner BKK-SKD beendet. Alle bisher gemeldeten Vereine erhalten von der SKD-BKK eine kleine Prämie als Dank für ihren guten Willen.

Die DJK Unterspiesheim wird natürlich auch ohne Gewinnanreiz mit der Aktion fortfahren und in den nächsten Wochen "mit dem Rad zum Sport" fahren.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben.

Die Idee

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gibt es bereits. Doch nicht nur auf dem Weg zur Arbeit kann man auf den PKW verzichten. In unserem Sportverein ist uns aufgefallen, dass in unserer Fußballmannschaft nur ca. 20% mit dem Rad oder zu Fuß zum Training oder zum Spiel kommen, obwohl es sich um Kurzstrecken von einem oder zwei Kilometern handelt.  Es ist paradox, wenn man eine solch kurze Strecke mit dem Auto zurücklegt, um Sport zu treiben. Der Grund der PKW-Nutzung ist somit eindeutig in der Bequemlichkeit zu finden. Der Mensch ist von Grund auf faul und muss deshalb von außen motiviert werden.

In Form eines Wettbewerbes werden Prämien oder Preise für den besten Verein vergeben. Eine Vertrauensperson im Verein protokolliert die Quote der Fahrradfahrer und Fußgänger beim Training und bei Heimspielen der Herren, oder Seniorenmannschaft.

Die Anmeldung

Das ausgefüllte Anmeldeformular senden sie bitte unterschrieben per Post an

DJK-Unterspiesheim
- Helferelf -
Andreas-Seufert-Ring 13
97509 Unterspiesheim

oder per Fax  an

Fax-Nr.: 01212-5-108-51-103

Die Preise

In Zusammenarbeit mit der BKK-SKD konnten folgende lukrative Preise für die teilnehmenden Vereine zur Verfügung gestellt werden.

1. Preis: 1 Trikotsatz (14 Trikots, Hosen und Stutzen)
2. Preis: Gutschein bei einem Sportgeschäft im Wert von EUR 200,- und ein Spielball
3. Preis: Gutschein bei einem Sportgeschäft im Wert von EUR 100,- und ein Spielball

Die Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

• Teilnahmeberechtigt sind alle Fußballmannschaften (Damen, Herren und Senioren) im Landkreis Schweinfurt, die beim BFV gemeldet sind.
  • Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 31. März 2008 bis 02. Juni 2008.
  • In jedem Verein muss es eine Vertrauensperson und einen Vertreter (z.B. Trainer, Abteilungsleiter, Spielführer, etc.) geben, der die Quote nach Bestem Wissen und Gewissen protokolliert.
  • Es müssen alle beim Training / Spiel anwesenden aktiven Sportler protokolliert werden.
  • Der Trainer / Co-Trainer ist von der Aktion ausgeschlossen und wird nicht in die Quote eingerechnet.
  • Alle nicht motorisierten Fahrzeuge gehen in die „Fahrrad- oder Zufußquote“ mit ein.
  • Jederzeitige stichprobenartige Kontrollen können seitens des Veranstalters durchgeführt werden. Nachweisbare Fehlangaben führen zum sofortigen Ausschluss der Aktion.
  • In diesem Zeitraum ist jedes Heimspiel und jedes Training zu protokollieren. Trainings- oder Spielausfälle sind sofort zu melden. Werden innerhalb dieses Zeitraums mehr als 3 Termine nicht gemeldet wird die betroffene Mannschaft von dem Wettbewerb ausgeschlossen.
  • Der Gewinner wird aus den zehn besten Vereinen mit der höchsten „Fahrrad- oder Zufußquote“ ausgelost.
  • Jeder Verein muss uns seine Trainingstage und -zeiten mitteilen.
  • Die Anmeldung muss aufgrund der Unterschrift per Fax oder per Post erfolgen.
  • Die Erfassungsblätter müssen dem Veranstalter an folgende E-Mail-Adresse zugesandt werden: helferelf@djk-unterspiesheim.de
    (Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, verläuft die Kommunikation i.d.R. per E-Mail)
  • Abgabetermine der ersten Periode im Zeitraum 01. Mai bis 05. Mai.
    Abgabetermine der zweiten Periode 02. Juni bis 04. Juni.
    Die Erfassungsblätter sind unaufgefordert per E-Mail zu übersenden.
  • Die Preisverleihung erfolgt zeitnah, nach Auswertung der erfassten Bögen.
  • Die Erfassungsbögen werden nach Anmeldung per E-Mail an die teilnehmenden Mannschaften versandt.
  • Der Anmeldeschluss ist der 30. März 2008.
  • Bei der Erfassung der prozentualen „Fahrrad- und Zufußquote“ appellieren wir bei jeder Mannschaft an die sportliche Fairness – dies ist im Sinne aller Beteiligten und vor allem auch der Umwelt.

Viel Erfolg und Spaß beim Radeln!
SV DJK Unterspiesheim  und   BKK-SKD Schweinfurt

Bayern 1 - Helferelf