12.03.2008 http://www.br-online.de/bayern1

"Die Bayern 1 - Helfer - Elf"   -   Informationen zur BR-Aktion

Die Aufgabe

Elf Freunde müsst ihr sein", hat die BR-Sportreporterlegende Sammy Drechsel einmal seinen Fußballroman überschrieben.

Wir suchen elf Freunde (und eigentlich auch noch ein paar mehr), die nicht nur in der Mannschaft Fußball spielen können, sondern auch im Team zupacken können. Wir wollen keinen Roman schreiben, aber am Ball bleiben. Wir wollen zeigen, dass die Ballkultur auch sehr sozial sein kann.

Fußball-Seniorenmannschaften (inkl. AH-Spieler, Damenteams etc.) zeigen in verschiedenen lokalen Aktionen, was sie ehrenamtlich in die Hand nehmen und leisten können.

Die Männer und Frauen stellen sich der Herausforderung, in ihrem Ort eine gemeinnützige Aufgabe mit einem sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, integrativen oder ökologischen Schwerpunkt zu lösen. Sie machen andere glücklich und haben selbst auch noch Spaß dabei. Sie renovieren z.B ein Jugendheim, setzen einen Wanderweg in Stand, sie gestalten einen Nachmittag im Altenheim...

Jede Mannschaft sucht sich selbst eine Aufgabe in ihrem Ort aus, stellt sie Bayern 1 und dem Bayerischen Fußball-Verband schriftlich vor und setzt sie dementsprechend bis spätestens Freitag, 28. März 2008 um.

Unter allen angemeldeten Aktionen trifft eine Jury eine Vorentscheidung und wählt drei Fußball-Mannschaften bzw. Aktionen aus. Diese werden dann am Samstag, 29. März 2008, auf Bayern 1 vorgestellt. Die Hörer treffen per TED-Abstimmung die Entscheidung, welche Mannschaft den Hauptpreis, ein Trainingslager in der Türkei, gewinnen soll.

Die Aktion ist eine Kooperation von Bayern 1 und dem Bayerischen Fußball-Verband.

Die Bewerbung

Bewerben können sich im Bayerischen Fußballverband organisierte Mannschaften mit Spielern über 18 Jahre.

Teilnehmen können alle Fußball-Seniorenmannschaften (inkl. AH-Spieler, Damenteams etc.) die dem Bayerischen Fußball-Verband angehören. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Bewerbungsschluss ist der 14.März 2008. Wer teilnehmen will, kann sich das Anmeldeformular herunterladen.

Der Preis

Die Mannschaft mit der besten Aktion fliegt in der kommenden Winterpause ins Trainingslager in die Türkei. Wert: ca. 15.000 Euro. Für 20 Personen geht's im Februar 2009 von München oder Nürnberg aus nach Antalya.

Der Bayerische Fußball-Verband reserviert für die ganze Mannschaft ein 4-Sterne-Hotel: Kaya Belek, direkt am Strand, ca. 30 Kilometer von Antalya entfernt. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage, Sat-TV und Balkon mit Meerblick ausgestattet.

Verpflegung ist all inclusive
Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet, Spätaufsteherfrühstück, zwischendurch Snacks, nachmittags Kaffee und Gebäck, Mitternachtssnacks, alle alkoholfreien Getränke und einheimische Alkoholika von 10.00 bis 24.00 Uhr.

Perfekte Trainingsmöglichkeiten
Es gibt mehrere Trainingsplätze direkt am Hotel. Die Temperaturen liegen um die Zeit zwischen 15 und 20 Grad. Der Platz für die tägliche Trainingseinheit ist bereits reserviert.
Falls gewünscht, können vor Ort auch Freundschaftsspiele organisiert werden.
Das Hotel verfügt über einen großen Fitness-/Massage- und Wellnessbereich, inklusive geheiztem Swimmingpool, Hallenbad, Hamam und Sauna.

Weitere Preise
2. Preis: Adidas-Trikotsatz im Wert von ca. 800 Euro, (14 Trikots - Trikot, Hose, Stutzen; 1 Torwart-Trikot - Trikot, Hose, Stutzen).
3. Preis: 20 Adidas-Trainingsbälle im Wert von ca. 400 Euro, (EM-Trainingsball "Europass").

Stand: 29.03.2008

Die Entscheidung

In der Jury saßen neben BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, Bayern 1-Programmchef Maximilian Berg und die FC Bayern Spielerin Ulrike Schmetz. Mehr als 100 Aktionen haben sich beworben. Die Kriterien Idee, Mühe, Beteiligung und Nachhaltigkeit führten zur Entscheidung. Des weiteren sollten aus jedem Regierungsbezirk nur jeweils eine Aktion ausgewählt werden und sowohl Frauen, als auch Herrenmannschaften berücksichtigt werden.

Folgende drei Projekte haben es ins Finale geschafft:
  • Die Damen des DJK SF Reichenberg (Niederbayern):
    Sie erfreuten die Bewohner des Altenheims in Pfarrkirchen mit einer Osteraktion - Osterkörbchen basteln, Osterlämmer backen, Ostereier bemalen. Der Beginn einer langen Patenschaft: In Zukunft wollen sie mit den Seniorinnen und Senioren Ausflüge machen, sie zu ihren Fußballspielen holen und mit ihnen singen und Spiele-Nachmittage durchführen.
  • Die Herren des 1. FC Eschenau (Mittelfranken):
    Sie haben die geistig behinderten Bewohner des Erlanger Wohnheims Zukunftssicherung zu ihrer Sportanlage eingeladen und für sie einen ganzen Tag geplant: Kickerturnier, Spielvorbereitung, Mannschaftssitzung, Fahrt zum Auswärtsspiel, Karaoke-Wettbewerb nach der Rückkehr. Das wird auf jeden Fall wiederholt. Vorbildcharakter für viele Sportmannschaften: so einfach funktioniert Integration.
  • Die Damen vom SV Waakirchen-Marienstein (Oberbayern):
    Sie haben eine große Benefizaktion zugunsten der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen organisiert: Mit Flyern und Plakaten wurde das ganze Dorf zum Spiel gegen die behinderten Kinder von der Lebenshilfe eingeladen. Glückliche Gesichter bei der großen Siegerehrung, Kaffee- und Kuchenverkauf in der Halle, sensationelle Spendensumme. Weitere Turniere und Treffen folgen.

Livemitschnitt - Bekanntgabe der FinalistenI (4:29 min / 5.2 MByte / MP3)

Bayern 1 - Helferelf
Info   Presse  Bilder   Download
Projekt-Homepage