Teil 1   -   Teil 2   -   Teil 3

< Tanzsportabteilung >

Sportliche Leistung in künstlerischer Aufführung

Die DJK Tanzsportabteilung besteht momentan aus ca. 90 größtenteils weiblichen Mitgliedern, welche in sechs verschiedenen Gruppen und zwei Duos trainiert werden. Dies war nicht immer so. Vor etwa sechseinhalb Jahren trafen sich zehn junge Mädchen in einem privaten Keller, um für die Faschingsveranstaltung des Frauenbundes Unterspiesheim einen Tanz einzustudieren. Dass hieraus einmal eine Tanzsportabteilung entstehen würde, deren Mitglieder es sogar schon bis auf den vierten Platz einer Europameisterschaft geschafft haben, hätte zu diesem Zeitpunkt noch niemand gedacht.

Nach der ersten Teilnahme an einem Turnier des Deutschen Vereins für Garde- und Schautanzsport (DVG) im Jahr 2000 entschied man sich dann, der SV-DJK Unterspiesheim beizutreten um dort eine eigene Abteilung zu gründen. Seitdem wurde die Fangemeinde stetig größer und jährlich kommen neue, tanzbegeisterte Mitglieder hinzu.

Für die 90 Tänzer und Tänzerinnen sind neun Trainerinnen tätig, um mehrmals wöchentlich ein Training abzuhalten, in deren Mittelpunkt die kreative und künstlerische Ausführung des Tanzens steht.

Der Höhepunkt die Aktiven ist die jährliche Tanzsportgala der DJK Unterspiesheim, bei der jeweils Premieren der neu einstudierten Tänze anstehen.

Tina Rottmann (Abteilungsleiterin Tanzsport)