< Tischtennisabteilung >

Tischtennis

Nachdem Jugendliche einige Jahre Freundschaftsspiele bestritten, trat die DJK Unterspiesheim 1974 dem Tischtennis-Kreis Schweinfurt bei und nahm den Spielbetrieb mit einer Jugendmannschaft auf.
Im Jahre 1977 startete dann auch eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse (hier wird ohne Auf- und Abstieg gespielt).1983 wurde diese Mannschaft in der 4. Kreisliga gemeldet. Nach sechs Jahren gelang in der Saison 1989/90 der Aufstieg in die 3. Kreisliga. Es folgten Jahre mit Auf- und Abstieg – immer in der zweiten oder dritten Kreisliga.
Erfolge konnten während dieser Zeit nur die Jugend verzeichnen: die 1. Jungenmannschaft stieg bis in die 2. Bezirksliga auf. Von 1999 bis 2001 hatten wir auch eine Mädchenmannschaft, die aber leider wieder zurück gezogen werden musste, da alle Mädchen aufgehört haben.
Im Jahr 2000 gelang dann der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die 1. Kreisliga; man wurde zwei Mal Zweiter und in der Saison 2002/2003 holte man die Meisterschaft; die DJK Unterspiesheim spielte im Herrenbereich erstmals in der Bezirksklasse. Leider mussten wir bedingt durch sehr schwache Spiele in der Hinrunde nach nur einem Jahr wieder absteigen (...ein Sieg mehr statt der sechs Unentschieden hätte zum Klassenerhalt gereicht...).
Unser Spitzenspieler Matthias Höhn verließ uns daraufhin wieder in Richtung seines Heimatvereines (TTC Sand), um weiterhin auf Bezirksniveau spielen zu können. Dennoch stehen die Zeichen recht gut, in diesem Jahr den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse zu schaffen, da mit Stephan Rumpel und Peter Büttner zwei sehr starke junge Spieler aus Schweinfurt den Weg zu uns gefunden haben.

Insgesamt haben wir zur Zeit zwei Herrenmannschaften (in der ersten und dritten Kreisliga), sowie drei Jungenmannschaften (erste, zweite und dritte Kreisliga).

Michael Hoinkis (Tischtennisabteilungsleiter)

Herrenmannschaften

Von links: Michael Hoinkis, Christian Pretscher, Andreas Fuchsberger, Stephan Rumpel, Peter Büttner, Günther Kiesel

Jugendmannschaften

Hinten von links:Manuel Haupt, Christopher Karch, Philipp Karch, Steffen Weidinger
Vorne von links: Christopher Kiesel, Timo Christ, Trainer Günther Kiesel.
Es fehlt:Trainer Michael Hoinkis, Trainer Reinhold Weidinger, Robert Wider, Alexander Schamberger, Philipp Dusel, Sebastian Mai, Michael Schömig, Matthias Riethmann, Sebastian Kramer, Jonas Seufert, Steffen Sternecker, Maximilian Köberlein