Teil 1   -   Teil 2   -   Teil 3

< Korbball >

Korbballabteilung

Die Gründung der Korbball-Abteilung 1977 war ein wichtiger Schritt in Richtung Breitensport bei der DJK Unterspiesheim. Rosalinde Lutz war die Gründerin. Im Mai 2004 verstarb sie nach kurzer Krankheit. Mit ihr verlieren wir ein treues Mitglied unserer Abteilung. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten.
Im Jahre 2002 wurde unter Leitung von Inge Henkel, die 20 Jahre diese Abteilung leitet, das 25-jährige Jubiläum mit Ausrichtung des Frauen-Gemeinde-Pokals groß gefeiert. Ab 1997 wird der Gemeindepokal jeweils in den verschiedenen Ortsteilen ausgetragen. Bisher gewannen unsere Frauen viermal den Pokal.
Außer dem Gemeindepokal wurden in den letzten 27 Jahren sehr viele Hallen- und Feldmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen erspielt. Allein in der Feldrunde 1998 kamen von acht gemeldeten Mannschaften fünf zu Meisterehren!

Ein Kraftakt der Korbball Abteilung war die Ausrichtung des Bezirksschülertreffens im September 2002. Zu dieser Veranstaltung kamen über 500 Jugendliche und die DJK erwies sich als hervorragender Gastgeber und wurde von allen offiziellen Seiten mit Lob überhäuft. Die Korbball-Abteilung konnte solche Veranstaltungen nicht übernehmen, wäre in den letzten Jahren nicht unser Wunsch nach einer neuen Sporthalle in Erfüllung gegangen.

Zur Zeit stagniert die Mitgliederzahl der Abteilung aufgrund des Geburtenrückganges, anderer Sportarten oder Wegzug der Spielerinnen wegen Studiums oder Ausbildung. Jedoch mit 7 Mannschaften, davon 5 Jugendmannschaften im Alter von 7-18 Jahren sind wir in der Hallenrunde 2004/2005 am Spielbetrieb beteiligt. Außerdem nehmen 10 Madchen von 5-6 Jahren am Training teil.

An dieser Stelle sei allen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern gedankt, die viel Zeit und Kosten investieren, um so eine große Abteilung zu leiten. Dazu kommt der Rückhalt der Eltern für diesen Sport.

Wir hoffen, dass die Abteilung weiterhin viel positives Licht auf den Sportverein wirft und durch die konsequente Jugendarbeit die sportlichen Erfolge und der Spaß am Korbballsport erhalten bleiben!

Inge Henkel (Abteilungsleiterin Korbball)