[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]

< Geschichte [2] >

Aus der Geschichte des SV DJK Unterspiesheim

Heutiges Sportheim

Bald sollte eigens für das Vereins- und Sportleben ein eigenes Sportheim nahe des Sportfeldes gebaut werden. Unter Richard Bürger wurde 1962 das für damalige Verhältnisse sehr ansehnliche Sportheim geplant und ein Jahr später feierlich eingeweiht.

Aufstieg in die A-Klasse 1960 / 61

Der sportliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: 1960/61 hatten die Aktiven der 1. Fußballmannschaft den Durchmarsch in die A-Klasse geschafft. Jahrelang war man in der Spitzengruppe der Tabelle zu finden, jedoch schaffte man es nicht bis zur Meisterschaft in der A-Klasse und musste nach 8 Jahren den bitteren Gang in die B-Klasse antreten.

Neben der Fußballabteilung wurden mit der Zeit immer mehr Abteilungen ins Leben gerufen: Korbball und Leichtathletik gewannen mehr und mehr Anhänger.

Auch der Bau der Schulturnhalle 1966 eröffnete dem Verein neue Möglichkeiten.
Höhepunkt der Leichtathletikaktivitäten der DJK war die Ausrichtung der Bundesjugend-Sommerspiele im Jahre 1971 nach dem Bau der 110 m Aschenbahn mit Weitsprung und Kugelstoß-Anlagen, die heute vom Verein selbst leider nicht mehr genutzt werden.

Korbballplatz

Mit der Gründung der Wanderabteilung 1972 unter Leitung von Franz Graber begann man mit der Abhaltung der Internationalen Volkswandertage, die bis dato jedes Jahr zahlreiche Wanderfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung anlockt.

Zur Fußball-, Korbball-, Leichtathletik- und Wanderabteilung kamen in den 70ern die Tischtennisabteilung und Gymnastikabteilung hinzu. Der umfangreiche Sportbetrieb machte es nötig, ein Kleinspielfeld und einen Ausweichplatz in Oberspiesheim zu errichten. Unter der Führung von Franz Lechner entschloss man sich zur erstmaligen Durchführung des mittlerweile zur Tradition gewordenen Unterspiesheimer Bierfestes. Man errichtete einen Festplatz für das Zelt und renovierte das Sportheim. Zum 60jährigen Vereinsjubiläum wurde schließlich das jetzige Hauptfeld neu angelegt und drei Korballfelder errichtet.

Trainingsplatz

Nach Franz Lechner übernahm Rainer Scheuring den Vorsitz der DJK Unterspiesheim. Unter seiner Führung wurde– unterstützt durch erhebliche Eigenleistung der Mitglieder – weiter in den Ausbau des Sportgeländes und Sportheims investiert (66.000 Liter fassende Beregnungsanlage im Hauptfeld, Grundsanierung des Sportheims etc.) .