Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Tischtennisabteilung

Spielberichte Saison 2008/2009

22.10.2011
Allee der Meister wurde erweitert
Fußball-Senioren und Tischtennis-Abteilung pflanzen ihren Meister-Baum
 

13.03.2009 www.mainpost.de 3. Bezirksliga Nord Männer:
Auch im vorletzten Spiel weiterhin ungeschlagen
TSV Grafenrheinfeld – DJK Unterspiesheim 3:9

Meister Unterspiesheim gewann auch ohne Rumpel und Hoinkis klar in Grafenrheinfeld.
Die Punkte für Grafenrheinfeld: Jaguczak/Jaguczak, Schäfer, Seufert (je 1);
für Unterspiesheim: Roth/Haack, Brunner/Hopf, Göbel, Brunner, Hopf (je 1), Roth, Gehrling (je 2).

13.03.2009 www.mainpost.de 3. Bezirksliga Nord Männer:
Auch Arnshausen stoppt nicht die DJK-Herren
SV DJK Unterspiesheim – TSV Arnshausen 9:2 (30:14 Sätze)

Erwartungsgemäß chancenlos war der TSV Arnshausen beim verlustpunktfreien Meister in Unterspiesheim. In der Eröffnung sorgte das TSV Spitzendoppel Jochen Hein/Jürgen Büttner für einen Spielgewinn am Main. Dann punkte nur noch Jochen Hein in fünf Sätzen gegen die Nummer zwei des Meisters.

03.03.2009 www.mainpost.de 3. Bezirksliga Nord Männer:
Unterspiesheim darf schon feiern
DJK Unterspiesheim – TSV Eßleben 9:2

Bereits fünf Spieltage vor Rundenende sicherte sich Unterspiesheim die Meisterschaft. Eßleben war für die DJK kein Prüfstein, denn mit 9:2 wurde der TSV von der Platte gefegt.
Die Punkte für Unterspiesheim: Gehrling/Rumpel, Roth/Haack, Göbel/Hoinkis, Gehrling, Rumpel (je 1), Roth, Haack (je 2); für Eßleben gewannen: Dees und Weiß.

2. Kreisliga Ost.
Dir Zweite Mannschaft steht vier Spieltage vor Schluss mit 5 Punkten Vorsprung ebenfalls auf Platz 1. Die Meisterschaft ist aber noch nicht gesichert. Es werden noch zwei Siege aus den letzten vier Spielen benötigt.

4. Kreisliga Mitte:
Durch die 7:9 Niederlage von Geldersheim im Verfolgerduell in Grafenrheinfeld konnte auch die dritte Mannschaft bereits vorzeitig zwei Spiele vor Rundenende die Meisterschaft feiern, ohne selbst eingreifen zu müssen. Mit vier Punkten Vorsprung auf den nun Zweitplatzierten Grafenrheinfeld sind die DJKler nicht mehr einholbar, da Grafenrheinfeld nur noch ein Spiel zu bestreiten hat.

12.02.2009 www.mainpost.de
Chancenloses Mellrichstadt
TTC Mellrichstadt – DJK Unterspiesheim 4:9

Ohne Roth und Hoinkis musste Unterspiesheim in Mellrichstadt spielen. Dass dennoch ein klarer Sieg heraus sprang, lag an der Geschlossenheit des Tabellenführers, der weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle anführt. Alle DJK Spieler punkteten.
In der Eröffnung gewann der Außenseiter eines von drei Doppeln gegen den Spitzenreiter. Ingo Steube behauptet sich zusammen mit Josef van Eckert in drei Sätzen gegen Haack/Göbel. Nur knapp verlor das dritte TTC-Doppel Jürgen Bahr/Benedikt Gutermuth mit 13:11 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Mellrichstadt verzichtete auf die Dienste seiner Münchner Schilling und Pöllmann. TTC-Vorzeigespieler Ingo Steube riss beide Einzel im Spitzenpaarkreuz gegen Haack und Gehrling an sich. Der vierte und letzte Zähler der Gastgeber ging auf das Konto von Horst Rainer Gerlach.
Die Punkte für Unterspiesheim: Gehrling/Rumpel, Troll/Müller, Haack, Gehrling, Troll (je 1), Göbel, Rumpel (je 2).

23.01.2009 www.mainpost.de
Lockerer Sieg bei Heimspiel auf fremden Platz
DJK Unterspiesheim – VfL Niederwerrn 9:0

Ohne Schneider, Neeb, Malik und Oswald hatte der VfL Niederwerrn gegen die DJK keine Chance und musste eine 0:9-Niederlage einstecken. Das Spiel wurde in Niederwerrn ausgetragen, da die Halle in Unterspiesheim nicht zur Verfügung stand. Die Punkte für Unterspiesheim: Gehrling/Rumpel, Roth/Haack, Göbel/Hoinkis, Roth, Haack, Gehrling, Göbel, Rumpel, Hoinkis (je 1).


Am Aufschlag: Unterspiesheims Peter Gehrling spielte vorsichtig, aber variabel.
[Foto: Wolfgang Müller / www.mainpost.de]

22.12.2008 / www.mainpost.de
Kandidat für "Bauer sucht Frau" 
Tabellenführer zwingt gegen Ramsthal sein Glück

3.Bezirksliga Nord Männer DJK Unterspiesheim – SV Ramsthal 9:2 Zum Abschluss der Vorrunde setzte sich Liga-Favorit DJK Unterspiesheim gegen seinen ärgsten Verfolger SV Ramsthal mit 9:2 (29:13) durch und führt mit der Idealpunktzahl von 20:0 Punkten das Klassement an. Für die Rhöner war es nach dem 2:9 in Schwebheim die zweite Niederlage binnen einer Woche.
„Es war klar, dass es schwierig werden würde, aber wir sind motiviert an die Aufgabe herangegangen“, war Ramsthals Spitzenspieler Frank Greubel traurig, aus den Doppeln mit nur 1:2 herausgegangen zu sein. „Hätten wir ein 2:1 oder gar ein theoretisch auch mögliches 3:0 geschafft, wäre der Gegner nervös geworden.“ Nervös oder ungehalten ob vertaner Chancen wurden an diesem Abend nur die Gäste. So hatte im ersten Paarkreuz Jürgen Neder einen durchaus überzeugenden Auftritt hingelegt, aber nach dem 1:1-Satzausgleich den dritten Satz nach mindestens drei Kantenbällen recht unglücklich gegen DJK-Spitzenmann Manuel Roth verloren. Davor erholte sich Neder nicht mehr. Speziell mit stark geschlagenen Rückhand-Konterbällen erzielte Roth dann einen spektakulären Punkt nach dem anderen. Neder gelang nicht mehr viel.
Symptomatisch für den Verlauf war das Spiel von Peter Gehrling gegen Manuel Kleinböhl im zweiten Paarkreuz. Gehrling agierte zunächst vorsichtig, Kleinböhl machte mit der Vorhand die sehenswerten Punkte. Aber sein Spielsystem war im Endeffekt zu einseitig angelegt. Gehrlings variantenreich platzierte Blockbälle und seltene Angriffsaktionen brachten unterm Strich mehr ein. Kleinböhl versemmelte vier hundertprozentige Chancen, was auch nicht zur eigenen Spielsicherheit beitrug. „Wenn Du nicht verheiratet wärst, würde ich Dich für 'Bauer sucht Frau' vorschlagen“, scherzte DJK-Mannschaftskollege Michael Hoinkis unmittelbar nach Gehrlings Sieg. Der Grund waren die reichlich durch Kantenbälle bestimmten Ballwechsel.
Je weiter es in den Paarkreuzen nach hinten ging, um so klarer wurde die DJK-Überlegenheit. Mit Stephan Rumpels urtypischer, aber für Nicht-Insider gewöhnungsbedürftigen Art des tischnahen Konterspiels aus dem Handgelenk, garniert mit schwer einsehbaren Schnittvariationen , vermochte sein Ramsthaler Gegner Harald Neder nicht viel anzufangen. Rumpel siegte in drei Sätzen. „Schade, es war eine total offene Partie“ befand DJK-Mannschaftsführer Michael Hoinkis nach seinem Abbruchsieg gegen Michael Greubel nach 1:1 Sätzen zu Beginn des dritten Durchganges. Greubel zog sich bei einem Vorhandschuss eine Zerrung zu und musste daher aufgeben.
Das einzige Einzel auf Gästeseite holte Frank Greubel mit 3:2 (0:2) Sätzen gegen den Ex-Schonunger Ulrich Haack im ersten Paarkreuz. „Am Schluss habe ich ihn kurz gehalten und danach das Spiel geöffnet“, nannte Greubel das Erfolgsrezept. Greubel sieht die Chancen seines Teams in der Rückrunde in den Heimspielen. Fast alle Top-Mannschaften haben dann Ramsthal als Auswärtsaufgabe zu bestehen. Und das wird schwer genug, denn der SVR hat sich ungeachtet des deutlichen Ergebnisses als eine der stärksten in Unterspiesheim vorgestellt. Hoinkis sieht seine Unterspiesheimer gegen die anderen Topteams immer „besonders konzentriert“ aufspielen.

Ergebnisse,
Doppel: Roth/Haack - F. Neder / H. Neder 3:2, Gehrling/Rumpel - F. Greubel / Ullrich 0:3, Göbel/Hoinkis - Kleinböhl/M. Greubel 3:1.
Einzel: Roth - J. Neder 3:1, Haack - F. Greubel 2:3, Gehrling - Kleinböhl 3:1, Göbel - Ullrich 3:0, Rumpel - H. Neder 3:0, Hoinkis - M. Greubel 3:1, Roth - F. Greubel 3:1, Haack - J. Neder 3:1.

11.12.2008 / Michael Troll
Eine kleine Zwischenbilanz 

Die 2. Mannschaft der DJK steht nunmehr als Herbstmeister fest. Nach einem klaren 9:1 Erfolg in Bergrheinfeld (20.11.), folgte leider nach einem missglückten Auftritt gegen Marktsteinach (26.11.) der erste Punktverlust. Mit einem 8:8 Unentschieden musste man sich zufrieden geben. Das Doppel Müller/Troll, Christian Pretscher und Michael Troll erzielten hierbei 5 Punkte. Günter Kiesel, Michael Ortner und Reinhold Weidinger steuerten die fehlenden 3 Punkte bei. Ein ungleiches Duell lieferten wir uns gegen den Tabellenvorletzten aus Kolitzheim (05.12.). Unser dritter 9:0 Erfolg sicherte uns weiterhin die Spitzenposition, ehe es gestern (10.12.) zum Spitzenspiel gegen Gerolzhofen kam. Die vorangegangenen Zweifel konnten aber schnell ausgeräumt werden. Nach 2:1 Doppeln und 2 Siegen im vorderen Paarkreuz, konnten wir etwas ruhiger an die Sache gehen. Kurzum siegten wir am Ende verdient mit 9:4 gegen den Tabellendritten, was uns somit die Herbstmeisterschaft der 2. Kreisliga Ost beschert. Die Punkte für die DJK: Müller/Troll, Brunner/Hopf (je 1), Pretscher, Kiesel, Troll (je 2) und Brunner (1) Trotz der geschlossen, hervorragenden Mannschaftsleistung sollte man hierbei die Doppel Brunner/Hopf und Müller/Troll sowie Christian Pretscher und Michael Troll hervorheben, die im bisherigen Verlauf keines ihrer Spiele abgeben mussten. 

1. Mannschaft 

Die erste Mannschaft konnte nach dem etwas schwierigen Unterfangen gegen Grafenrheinfeld wieder an die gewohnte Stärke anknüpfen. Gegen Niederwerrn (29.11.) fuhr man einen klaren 9:1 Erfolg ein. Karlheinz Göbel verlor nur knapp in 5 Sätzen. Kämpfen mussten aber auch Manuel Roth und Ulrich Haack in ihren Einzeln gegen Armin Pfaff, der als Einziger seine Klasse zeigen konnte und etwas hingegen zu setzen hatte. „Der Sieg sieht klarer aus, als es eigentlich war; wir sind trotzdem glücklich über die Herbstmeisterschaft“, O-Ton 1. Mannschaft. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen nach einem ebenfalls deutlichen 9:3 Erfolg gegen den Tabellendritten aus Arnshausen (06.12.). Die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der 3. Bezirksliga Nord ist damit vor dem letzten Spiel gegen Ramsthal bereits gesichert. 

Auch die Dritte ist Spitze 

An das 9:0 in Dürrfeld konnte auch die 3. Mannschaft nahtlos anknüpfen. Gegen Fuchsstadt 2 folgte über einen Monat später ein deutliches 9:1 (28.11.) und dem TSV Werneck 2 lies man ja nicht einmal den „Ehrenpunkt“ (05.12.). Ein glattes 9:0 bedeutete ebenfalls die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der 4. Kreisliga Mitte, vor dem letzten Vorrundenmatch gegen den Tabellendritten aus Geldersheim.

25.11.2008 / www.mainpost.de
Grafenrheinfeld hielt nur Anfangs mit
DJK Unterspiesheim – TSV Grafenrheinfeld 9:5

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, schenkten sich wirklich nichts und so gab es vor allem im vorderen Paarkreuz starke Matches. Unterspiesheim gewann beide Eingangsdoppel, hatte aber im Doppel drei nicht den Hauch einer Chance. Nachdem Manuel Roth gegen Daniel Jaguczak verloren hatte ((drei mal 9:11, die erste Niederlage in dieser Saison) und auch Peter Gehrling gegen Andreas Seufert in fünf Sätzen den Kürzeren zog, stand es 3:3. Danach gewann der Tabellenführer aber fünf Spiele in Folge. Grafenrheinfeld kam noch mal auf 8:5 heran. Mit Stefan Rumpels Schlusspunkt und einem harten Stück Arbeit wahrte die DJK ihre weiße Weste. Punkte für Unterspiesheim: Gehrling/Rumpel, Roth/Haack, Hoinkis, Göbel, Roth (je 1), Haack, Rumpel (je 2); für Grafenrheinfeld: Seufert/Schäfer, Daniel Jaguczak, Werner (je 1), Seufert (2).

19.11.2008 / www.mainpost.de
Unterspiesheim behält seine weiße Weste
Klarer Sieg im Derby gegen Gochsheim

3. Bezirksliga Nord Männer: DJK Unterspiesheim – TSV Gochsheim 9:3
Zwischen beiden ersatzgeschwächten Teams entwickelte sich eine interessante Partie. Die Gäste überraschten bei der Aufstellung: Das vermeintlich stärkste Doppel Baum/Piontek setzten die Gochsheimer auf drei, um hier zu punkten.
Zwischen beiden ersatzgeschwächten Teams entwickelte sich eine interessante Partie. Die Gäste überraschten bei der Aufstellung: Das vermeintlich stärkste Doppel Baum/Piontek setzten die Gochsheimer auf drei, um hier zu punkten. Das schien nach den ersten beiden Sätzen aufzugehen, aber Hoinkis/Kiesel drehten das Spiel und so führte Unterspiesheim mit 3:0. Bis 6:0 sah es nach einer Klatsche für die Gäste aus, die sich aber nicht aufgaben. Rumpel verlor in fünf Sätzen gegen den TSVler Piontek wie Kiesel gegen Becker. Besonders hervorzuheben ist Jochen Baum (TSV Gochsheim), der im vorderen Paarkreuz gegen Haack gewann und Manuel Roth am Rande seiner ersten Niederlage hatte.
Punkte für Unterspiesheim: Roth/Haack, Gehrling/Rumpel, Hoinkis/Kiesel, Haack, Hoinkis (je 1), Roth, Gehrling (je 2); für Gochsheim siegten: Baum, Piontek, Becker (je 1).

13.11.2008 / Michael Troll
Zweite Mannschaft nicht zu knacken

Am Mittwoch 12.11. empfing unsere Zweite die Dritte Mannschaft der DJK Schonungen/Mainberg. Diesmal konnte wiederum Michael Ortner nicht mit von der Partie sein und wurde mit Christopher Kiesel ersetzt. Die Schonunger traten in nomineller Bestbesetzung an. Doch wie sich abermals nach den Doppeln herausstellte, hatte uns der Gegner beinahe nichts entgegenzusetzen. 3:0 hieß es nach 25 Minuten. Beinahe im Schnelldurchlauf wurden die Schonunger abgefertigt und so siegten wir verdient nach guten eineinhalb Stunden mit 9:1. Mit 12:0 Punkten und einem überragenden Spielverhältnis von 54:7 Spielen stehen wir unangefochten an der Tabellenspitze der 2. Kreisliga Ost.
Die Punkte für die DJK: Kiesel/ Kiesel, Müller/Troll, Brunner/Hopf (je 1) im Doppel; Kiesel G. (2) und Troll, Brunner, Hopf, Kiesel Ch. (je 1) im Einzel

Gute Platzierung für Michael Troll

Bei den diesjährigen Unterfränkischen Meisterschaften in Veitshöchheim waren zwei Akteure der DJK am Start. Stephan Rumpel trat in der Herren B-Klasse an, kam aber leider an einem rabenschwarzen Tag nicht über die Vorrunde hinaus. Michael Troll trat in der Herren C-Klasse an und konnte seine bisher gezeigten Leistungen bei den Kreismeisterschaften und in der Verbandsrunde bestätigen. Nach der Vorrunde konnte er sich mit einem 3:2 und einem deutlichen 3:0 Erfolg im Achtel- bzw. Viertelfinale ins Halbfinale spielen. Dort hingen für ihn leider die Trauben etwas zu hoch und auch im Spiel um Platz 3 konnte er nichts mehr hinzusetzen. Am Ende belegte er so einen sehr guten 4. Platz und schrammte somit nur knapp an der Qualifikation zu den Bayrischen Meisterschaften vorbei.
Alle Ergebnisse von den Bezirkseinzelmeisterschaften

07.11.2008 / Michael Troll
Scheinbar unaufhaltsam.
 Ja so kann man das ausdrücken ! 

Am Fr. 07.11. waren die 1. und 2. Mannschaft im Einsatz. Die Erste musste zum Auswärtsspiel nach Aschach reisen, in nominell bester Aufstellung. Aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre konnte man davon ausgehen, einen nahezu ungefährdeten Sieg nach hause zu fahren. So lief es dann auch wie gewünscht. Nach einer unglücklichen 5-Satz Niederlage im Doppel lag man schnell mit 4:1 in Front. Letztendlich wurde nur noch ein Einzel abgegeben und wir konnten einen 9:2 Erfolg verbuchen. 
Die Punkte für die DJK: Roth/Haack und Göbel/Hoinkis (je 1) im Doppel Roth, Haack (je 2) und Gehrling, Rumpel, Hoinkis (je 1) im Einzel 

Ungleich schwerer schien die Aufgabe für die Zweite zu sein. Mit einem Auswärtsspiel beim SC 1900 Schweinfurt II (Absteiger aus der 1. Kreisliga) rechneten wir mit einem harten Match, dessen Ausgang keiner vorhersagen konnte. Mit dem Ausfall von Michael Ortner kam wiederum Christian Pretscher zu Einsatz. Wie schon gesagt, konnte niemand den Verlauf des Spieles erahnen. Bereits die Doppel schienen die Richtung vorzugeben. Lediglich Benno Müller und Michael Troll taten sich etwas schwer, gewannen aber dennoch ihr Doppel in 5 Sätzen. 3:0 stand es nach einer halben Stunde. In den Einzeln gaben wir uns ebenfalls keine Blöße. Punkt für Punkt ging an uns, scheinbar unaufhaltsam. So ergaben sich die 1900er in ihr Schicksal. Mit sage und schreibe 9:0 fegten wir sie von der Platte und eroberten die kurzzeitig verlorene Tabellenführung zurück. 
Die Punkte für die DJK: Pretscher/Kiesel, Müller/Troll und Brunner/Hopf (je 1) im Doppel Pretscher, Kiesel, Müller, Troll, Brunner und Hopf (je 1) im Einzel

24.10.2008 / Michael Troll
Unterspiesheim dominiert 

Derzeit scheint keine der 3 Herrenmannschaften zu stoppen zu sein. Alle Mannschaften führen jeweils verlustpunktfrei mit 8:0 Punkten die Tabelle ihrer jeweiligen Liga an. Bereits am Mittwoch 22.10. trat die Zweite zum Heimspiel gegen Hambach 2 an. Die Partie stand im Vorfeld unter keinem guten Stern. Kurt Brunner war geschäftlich verhindert und kurzfristig fiel auch noch Günter Kiesel krankheitsbedingt aus. Für Kurt Brunner sprang Reinhold Weidinger ein und glücklicherweise konnte auch Christian Pretscher wieder aktiviert werden. Da aufgrund der Ausfälle zwei Doppel nicht in ihrer eingespielten Besetzung antreten konnten, war es auch nicht weiter verwunderlich, dass wir anfangs 1:2 zurück lagen. Jedoch konnten wir anschließend unsere Stärke wieder einmal unter Beweis stellen und gaben keines der Einzel ab. Am Ende ein verdienter 9:2 Erfolg 
Die Punkte für die DJK: Müller/Troll (1) im Doppel Pretscher, Müller (je 2) und Troll, Hopf, Ortner, Weidinger R. (je 1) im Einzel 

Am Freitag 24.10. mussten gleich zwei Mannschaften ran. Die Dritte hatte gegen Dürrfeld’s Dritte leichtes Spiel. Der Gegner war als Tabellenletzter völlig überfordert und zu keinem Zeitpunkt bestand auch nur der leiseste Zweifel an einem deutlichen Sieg unserer Truppe. Endstand 9:0. 
Die Punkte für die DJK: Weidinger R./Karbacher, Kiesel C./Karch C., Weidinger S./Karch P. (je 1) im Doppel Weidinger R., Kiesel C., Karbacher, Karch C., Weidinger S., Karch P. (je 1) im Einzel.

Ebenfalls standen unsere Akteure der 1. Mannschaft an der Platte. Beweisen musste man sich diesmal gegen Schwanfeld. Beide Teams konnten nicht in der Stammbesetzung antreten. Auf beiden Seiten egalisierten sich die Ersatzspieler und konnten ihre Einzel nicht gewinnen. Der weitere Spielverlauf entsprach aber voll und ganz unseren Erwartungen. Endstand 9:2 
Die Punkte für die DJK: Roth/Haack und Gehrling/Rumpel (je 1) im Doppel Roth, Haack (je 2) und Gehrling, Göbel, Rumpel (je 1) im Einzel

20.10.2008 / www.mainpost.de
Leichtes Spiel für Tabellenführer

TSV Eßleben – DJK Unterspiesheim 2:9
Der Tabellenführer hatte gegen die stark ersatzgeschwächten Esslebener leichtes Spiel, zumal Jürgen Friedrich verletzungsbedingt sein zweites Einzel gegen Manuel Roth kampflos abgab. Auf Seiten des Gastgebers siegten Rainer Friedrich und Wolfgang Hart. Stark war auch Rainer Weiß im ersten Paarkreuz, der durch seine variable Spielweise gegen beide Unterspiesheimer gut mithielt.
Die Punkte für Eßleben: Rainer Friedrich, Hart (je1); für Unterspiesheim: Gehrling/Rumpel, Roth/Haack, Göbel/Hoinkis, Gehrling, Rumpel (je1), Roth, Haack (je 2).

20.10.2008 / www.mainpost.de
Kreismeisterschaften 

42 Männer und eine Frauen nahmen an den Tischtennis-Meisterschaften des Kreises Schweinfurt in Schwanfeld teil. Die Teilnehmerzahl war etwas zu gering, meinte der Kreisfachwart Einzelsport Willi Fischer. Nachdem im letzten Jahr das Turnier an einem Freitag ausgetragen wurde und die Teilnehmerzahl enorm war, musste auf Grund von Terminschwierigkeiten in den Ligen in diesem Jahr an einem Sonntag gespielt werden. Das bedauerten viele Spieler.
Alle Einzelkonkurrenzen wurden nach einer vorgeschalteten Gruppenphase im KO-System ausgetragen. Das Endspiel in der Herrenklasse A/B gewann Michael Münch (TSV Waigolshausen) gegen Stefan Rumpel (DJK Unterspiesheim) mit 3:0 Sätzen. Das Spiel um Platz drei gewann Stefan Feierfeil gegen Frank Räder (Schwanfeld). Für eine Überraschung sorgte der Arnsteiner Stefan Feierfeil (1. Kreisliga Schweinfurt). In der Runde der letzten acht gewann er gegen Samuel Weigand (Waigolshausen, 2. Bezirksliga) mit 3:2 Sätzen.
Michael Troll (DJK Unterspiesheim) gewann das Endspiel in der C-Klasse und den Titel gegen Daniel Müller vom Ausrichter SV Schwanfeld mit 3:2 Sätzen. Auf Platz drei kam Patrick Mothes (TSV Bergrheinfeld) vor Manfred Ziegler (DJK Gänheim).
In der D-Klasse sicherte sich Robert Gottwald (DJK Marktsteinach) den Titel des Kreismeisters. Im Finale gewann er gegen Stefan Löffler (TSV Werneck) mit 3:2 Sätzen. Das Spiel um Platz drei gewann Frank Kress (TSV Röthlein) mit 3:1 Sätzen gegen Vadim Schlegel (TSV Grafenrheinfeld).
Für die Bezirksmeisterschaften am 9. November in Veitshöchheim qualifizierten sich in der A-Klasse Michael Münch und Michael Kötzner (DJK Schweinfurt, er hatte sich bereits über das Ranglistenturnier qualifiziert). Aus der B-Klasse sind Stefan Rumpel, Stefan Feierfeil und Frank Räder teilnahmeberechtigt. In der C- und D-Klasse stehen die Teilnehmer noch nicht fest.

Männer A/B-Klasse: 
1. Michael Münch (TSV Waigolshausen), 2. Stefan Rumpel (DJK Unterspiesheim), 3. Stefan Feierfeil (FC Arnstein), 4. Frank Räder (SV Schwanfeld). 
Doppel: 1. Rumpel/Gresser (DJK Unterspiesheim/DJK Schweinfurt), 2. Frank Räder/Michael Räder (SV Schwanfeld).
C-Klasse: 
1. Michael Troll (DJK Unterspiesheim), 2. Daniel Müller (SV Schwanfeld), 3. Patrick Mothes (TSV Bergrheinfeld), 4. Manfred Ziegler (DJK Gänheim).
Doppel: 1. Patrick Mothes/Daniel Müller (TSV Bergrheinfeld/SV Schwanfeld), 2. Michael Troll/Roland Binnewerg (TSV Grettstadt).
D-Klasse: 
1. Robert Gottwald (DJK Marktsteinach), 2. Stefan Löffler (TSV Werneck), 3. Frank Kress (TSV Röthlein), 4. Vadim Schlegel (TSV Grafenrheinfeld). Doppel: 1. Claus Arnold/Frank Kress (SpVgg Hambach/TSV Röthlein), 2. Stefan Löffler/Matthias Geib (TSV Werneck).
Frauen: 
1. Eva-Maria Kraus (DJK Schweinfurt).

19.10.2008 / Michael Troll
Alle Herrenmannschaften erfolgreich  

Die 3 Herrenmannschaften der DJK befinden sich weiterhin in der Erfolgsspur. Bereits am vergangenen Dienstag (14.10.) siegte die 3. Mannschaft gegen Grafenrheinfeld’s Dritte. In einem knappen Spiel konnte das Heimteam mit 9:6 bezwungen werden. Wiedereinmal hervortun konnten sich dabei die Spieler Reinhold und Steffen Weidinger sowie Philipp Karch. 
Punkte für die DJK: Weidinger R./Karbacher (1) im Doppel Weidinger R., Karch P., Weidinger S. (je 2), Karbacher, Kiesel C. (je 1) im Einzel 

Ebenfalls am Dienstag galt es für die 2. Mannschaft im Pokalspiel in Schwanfeld zu bestehen. Diese Aufgabe jedoch konnte unerwartet problemlos bewältigt werden. Im Pokal wird nur mit 3 Spielern gespielt, keine Doppel und beim 5. Punkt ist Schluss. Nach nur knapp über einer Stunde Spielzeit war es vollbracht und mit einem klaren 5:1 Erfolg zogen wir in die nächste Runde ein. 
Die Punkte erzielten: Kiesel G., Troll (je 2) und Ortner (1) 

Im Verbandspiel am Freitag mussten wir dann gegen die Zweite aus Grafenrheinfeld ran, welche stark ersatzgeschwächt (ohne 3) antreten musste. Nicht verwunderlich war daher der am Ende klare 9:0 Erfolg. Für uns allerdings ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Tabellenspitze. 
Die Punkte für die DJK: Kiesel G./Ortner, Müller/Troll, Brunner/Hopf (je 1) im Doppel Kiesel G., Müller, Troll, Brunner, Hopf, Ortner (je 1) im Einzel 

Am Samstag (18.10.) musste dann auch die Erste wieder ran zum Auswärtsspiel gegen Essleben. Erwartungsgemäß konnte auch diese Aufgabe gemeistert werden. Ebenfalls deutlich mit einem 9:2 setzte man sich wieder an die Tabellenspitze. 
Die Punkte für die DJK: Roth/Haack, Gehrling/Rumpel, Göbel/Hoinkis (je 1) im Doppel Roth, Haack (je 2), Gehrling, Rumpel (je 1) im Einzel

12.10.2008 / Michael Troll
2. Mannschaft siegt auch gegen Gochsheim 

Auch im zweiten Spiel der Runde konnte die 2. Mannschaft einen Sieg erringen. Zwar mussten wir auf Kurt Brunner verzichten, konnten dafür aber mit Christian Pretscher auf Position 1 aufwarten. Wiederum erfolgreich gestalteten wir die Doppel, die mit 2:1 Spielen an uns gingen. In den Einzeln war teilweise alles Können unsererseits gefragt, um die Gochsheimer zweite Mannschaft letztendlich mit 9:2 niederzuringen. Christian Pretscher musste zweimal, Günter Kiesel einmal über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison zu Hause unentschieden spielten und in Gochsheim gar eine Niederlage hinnehmen mussten, kann dieser Sieg entsprechend positiv bewertet werden und festigt unseren Anspruch auf die Spitzengruppe der 2. Kreisliga Ost. Die Punkte für die DJK errangen: Kiesel/Ortner und Müller/Troll (je 1) im Doppel Pretscher, Kiesel (je 2), Troll, Hopf und Ortner (je 1) im Einzel 

12.10.2008 / Michael Troll
3. Mannschaft ebenfalls in der Erfolgsspur 

Die 3. Mannschaft blieb in ihrem 2. Punktspiel ebenfalls ohne Punktverlust. Im Auswärtsspiel gegen Röthleins 2. Mannschaft musste man, so wie auch unsere Zweite, auf einen Stammspieler verzichten. Christopher Kiesel musste durch Alexander Schamberger ersetzt werden. Das tat der aber insgesamt sehr guten Mannschaftsleistung keinen Abbruch. Die Doppel wurden positiv mit 2:1 für uns gestaltet und auch die Einzel liefen erwartungsgemäß in unserem Interesse. Nach einer zwischenzeitlichen Führung mit 4:1 kamen die Röthleiner nochmals auf 4:3 heran. Aber 4 Siege in Folge brachten uns endgültig auf die Siegerstraße, ehe Philipp Karch mit seinem Erfolg gegen Werner Krug den 9:4 Endstand herstellte. Die Punkte für die DJK erzielten: Weidinger R./Karbacher, Karch P./Weidinger S. (je 1) im Doppel Weidinger R., Karbacher (je 2), Weidinger S., Karch P. und Schamberger (je 1) im Einzel

02.10.2008 / Michael Troll
2. und 3. Mannschaft starten ebenfalls mit Sieg

Auch die 2. und 3. Mannschaft konnten erfolgreich in die Saison starten. Bereits am 26. September verbuchte die 3. Mannschaft in ihrem ersten Saisonspiel einen knappen, aber verdienten 9:6 Erfolg gegen die 4. Mannschaft des TSV Gochsheim. Hervorgetan hierbei haben sich insbesondere die beiden „Youngster“ Philipp Karch und Steffen Weidinger. Mit je zwei gewonnenen Einzeln und dem gemeinsam gewonnenen Doppel steuerten sie alleine über 50% der Spiele zum Erfolg bei. Die Punkte für die DJK erzielten: Weidinger R./Karbacher, Karch P./Weidinger S. (je 1) im Doppel Weidinger R., Weidinger S., Karch P. (je 2) und Karbacher G. (1) im Einzel.

Ebenfalls mit Vollgas startete die 2. Mannschaft etwas verspätet am 01.10. in die Runde. Auftaktgegner war die 2. Mannschaft der DJK Schonungen/Mainberg. Wie sich im Verlauf des Spieles zeigte, haben das kontinuierliche Training und die Vorbereitungsspiele ihre erwünschte Wirkung gezeigt. Bereits nach den Doppeln lagen wir 3:0 in Führung und konnten diesen Vorsprung auf 5:1 ausbauen. Damit war den Schonungern der Zahn gezogen. So gaben wir im weiteren Verlauf lediglich noch 1 Spiel ab und am Ende stand ein verdienter 9:2 Erfolg. Die Punkte für die DJK erzielten: Kiesel/Ortner, Müller/Troll, Brunner/Hopf (je 1) im Doppel Kiesel (2) und Müller, Troll, Hopf, Ortner (je 1) im Einzel

26.09.2008 / Michael Troll
3. Bezirksliga Nord Männer - 1. Mannschaft weiter spitze

Im 2. Spitzenspiel der 3. Bezirksliga Nord traf die 1. Mannschaft am Samstag den 27.09.2008 auf den Mitkonkurrenten um den Aufstieg, den TSV Schwebheim. Der Absteiger aus der 2. Bezirksliga ist natürlich zum Kreis der Favoriten zu zählen. Dementsprechend ernst musste die Aufgabe genommen werden, auch deshalb, weil Karlheinz Göbel unsererseits nicht mit von der Partie sein konnte. An seine Stelle trat Günter Kiesel.
Nach den drei Doppeln gerieten wir anfangs ins Hintertreffen und lagen 1:2 zurück. Manuel Roth und Ulrich Haack gewannen ihr Doppel, wobei sich Stephan Rumpel/Peter Gehrling und Michael Hoinkis/Günter Kiesel jeweils in hart umkämpften Spielen in 5 Sätzen geschlagen geben mussten. Mit etwas mehr Glück hätte man auch schon 3:0 in Front liegen können. Dafür ließen wir in den Einzeln aber keine Zweifel aufkommen, welchen Stellenwert diese Partie für die DJK Akteure hatte.
Ulrich Haack und Günter Kiesel mussten zwar über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, doch das fehlende Glück in den Doppeln schien dann in den Einzeln bei uns angekommen zu sein und nicht zuletzt ein unbändiger Siegeswille zwangen die Schwebheimer in die Knie. Lediglich ein Einzel musste in 5 Sätzen noch abgegeben werden und so stand am Ende ein nicht erwartet deutlicher aber hochverdienter 9:3 Sieg. Somit verbleiben wir nach zwei
Spieltagen weiter an der Tabellenspitze. 
Die Punkte für die DJK erzielten: Im Doppel Roth/Haack 1 / Im Einzel Roth, Haack je 2 und Gehrling, Rumpel, Hoinkis, Kiesel je 1

Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.


Unterspiesheims Neuzugang Manuel Roth hinterließ einen starken Eindruck, gewann beide Einzel ohne Satzverlust. [Foto: www.mainpost.de]

 

22.09.2008 / www.mainpost.de
Unterspiesheim strahlt
DJK Unterspiesheim – TTC Mellrichstadt 9:1

Die DJK überraschte den Absteiger mit einem 9:1-Sieg. Nur das neu formierte Doppel Roth/Hoinkis musste ein Spiel abgeben. Einen guten Einstand hatten die Neuzugänge Manuel Roth und Ulrich Haack, die drei Einzelsiege verbuchten. Die Punkte für die DJK: Gehrling/Rumpel, Haack/Göbel, Haack, Gehrling, Göbel, Rumpel, Hoinkis (je 1), Roth (2).

Die Ligeneinteilungen DJK-Herren

3. Bezirksliga Nord Herren 

 

 2. Kreisliga Ost Herren 

 

 4. Kreisliga Mitte Herren

1. TSV Arnshausen I 

 

 1. TSV Bergrheinfeld 07 e.V. II 

 

 1. DJK Dürrfeld III

2. TSV Aschach e.V. I 

 

 2. TV Gerolzhofen 1862 I 

 

 2. TTC Fuchsstadt II

3. TTC Mellrichstadt e.V. I 

 

 3. TSV 1906 Gochsheim II 

 

 3. FC Geldersheim II

4. SV Ramsthal 1921 I 

 

 4. TSV Grafenrheinfeld II 

 

 4. TSV 1906 Gochsheim IV

5. TSV Essleben 1928 e.V. I 

 

 5. SpVgg Hambach II 

 

 5. TSV Grafenrheinfeld III

6. TSV 1906 Gochsheim I 

 

 6. SV 1947 Kolitzheim I 

 

 6. TSV 1921 Röthlein e.V. II

7. TSV Grafenrheinfeld I 

 

 7. DJK Marktsteinach I  

 

 7. SV DJK Unterspiesheim e.V. III

8. VfL Niederwerrn I 

 

 8. DJK Schonungen-Mainberg II 

 

 8. TSV Werneck III

9. SV Schwanfeld 1945 I 

 

 9. DJK Schonungen-Mainberg III

10. TSV 1904 Schwebheim I 

 

10. SC 1900 Schweinfurt e.V. II

11. SV DJK Unterspiesheim e.V. I  

 

11. SV DJK Unterspiesheim e.V. II

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016