Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

10.08.08 / Michael Troll

Ausblick auf die Saison 2008/2009

Die Tischtennisabteilung der DJK hat zur Saison 2008/2009 zwei hochkarätige Neuzugänge für die 1. Mannschaft zu vermelden.

Von der DJK Schonungen/Mainberg wechselt Ulrich Haack nach Unterspiesheim. Er wurde in der Saison 2007/2008 für Schonungen in der 1. Kreisliga auf Ranglistenposition 1 eingesetzt und erreichte dort eine überragende Bilanz von 42:2 Spielen. Er wird in der neuen Saison auf Position 2 eingesetzt werden.             Die neue Position 1 der Tischtennisabteilung wird der 2. Neuzugang einnehmen. Mittlerweile seit etwa drei Jahren in Unterspiesheim ansässig und seit etwa einem Jahr fest liiert ist Manuel Roth, der nun vom TSV Bad Königshofen aus der zweithöchsten bayrischen Spielklasse, der Landesliga, zur DJK wechselt.

Somit wird sich folgende Mannschaftsaufstellung für die 1. Mannschaft in der 3. Bezirksliga ergeben:
1. Manuel Roth
2. Ulrich Haack
3. Peter Gehrling
4. Karlheinz Göbel
5. Stephan Rumpel
6. Michael Hoinkis

Von Vorteil ist diese Verstärkung der 1. Mannschaft selbstverständlich auch für unsere Zweite. Günter Kiesel wird die 2. Mannschaft im vorderen Paarkreuz verstärken, wobei sich das weitere Engagement von Christian Pretscher lediglich auf sporadische Einsätze im Notfall beschränken wird. Falls Christian Pretscher zum Einsatz kommen sollte, wird er auf Position 7 eingereiht und alle anderen Spieler „rutschen“ eine Stelle nach unten.

Daher ergibt sich folgende Regelaufstellung für die 2. Kreisliga:
7. Günter Kiesel
8. Benno Müller
9. Kurt Brunner
10. Michael Troll
11. Michael Ortner
12. Reinhold Hopf

Die 3. Mannschaft wird kommende Saison (nach der Meisterschaft in der 4. Kreisliga Süd) eine 6er Mannschaft werden und in der 4. Kreisliga Mitte antreten.

Die Besetzung wird in der Regel folgendermaßen aussehen:
13. Reinhold Weidinger
14. Christopher Kiesel
15. Gerhard Karbacher
16. Christopher Karch
17. Philipp Karch
18. Steffen Weidinger

Leider werden 2-3 Spieler nicht fest in einer Mannschaft eingebunden sein, da derzeit für eine 4. Mannschaft noch weitere Spieler fehlen.

Die Saisonziele sind insoweit relativ klar definiert. Für die erste Mannschaft wird wohl der Aufstieg in die 2. Bezirksliga anzupeilen sein.  Für die 2. Mannschaft gilt es den hervorragenden 4. Platz der letzten Saison zu verbessern und eventuell ebenfalls um den Aufstieg in die 1. Kreisliga mitzuspielen.  Die Aufgabe der 3. Mannschaft wird sein, sich erst einmal in der 4. Kreisliga zu positionieren, da die Spielstärke im Vorfeld schwer einzuschätzen ist und auch der Sprung für unseren Nachwuchs in die Herrenklasse nochmals eine große Herausforderung darstellt.

Vorbereitung zur Saison 2008 / 2009

1. Mannschaft Herren

18.09.2008 / www.mainpost.de

Tischtennis-Spieler starten in die neue Saison

Im Tischtennis-Bezirk geht es wieder um Punkte und Plätze. Dabei gehen die Mannschaften aus den Kreisen Schweinfurt und Haßberge mit gemischten Gefühlen an den Start.

In der 3. Bezirksliga Nord geht der VfL Niederwerrn mit der gleichen Mannschaft an den Start, die in der letzten Saison Platz fünf belegte. Die DJK Unterspiesheim war 2007/2008 Sechster und muss, da mit Manuel Roth (vom TSV Bad Königshofen) und Ulrich Haack (von der DJK Schonungen/Mainberg) zwei starke Spieler dazu gekommen sind, zum Favoritenkreis gezählt werden.
Der TSV Eßleben als freiwilliger Absteiger will versuchen, die Liga zu halten. Mit Samuel Weigand (TSV Waigolshausen) und Walter Müller (TG 48 Würzburg) haben zwei wichtige Punktesammler den TSV verlassen. Rainer Feik, Rainer Sachs und Jürgen Friedrich sind noch nicht fit und werden kaum in den ersten Spielen mitwirken können.
Absteiger TSV Schwebheim geht ebenfalls mit veränderter Mannschaft an den Start, denn mit Günther Pfeuffer und Steffen Greubel stehen zwei Spieler auf der Rangliste, die nicht immer einsatzfähig sind. Der SV Schwanfeld wird es schwer haben, Platz vier aus der Vorsaison zu wiederholen, obwohl er mit der gleichen Mannschaft antritt. Der TSV Grafenrheinfeld hat in der letzten Saison zwar einen Abstiegsplatz belegt, aber durch den Verzicht des SV Oberwerrn durch die Relegation die Liga gehalten. Aufsteiger TSV Gochsheim wird es schwer haben, denn vier der elf Mannschaften müssen am Ende absteigen.

DJK Unterspiesheim: Manuel Roth (neu), Ulrich Haack (neu), Peter Gehrling, Karlheinz Göbel, Stefan Rumpel, Michael Hoinkis.
TSV Eßleben: Rainer Feik, Rainer Sachs, Wolfgang Dees, Jürgen Friedrich, Rainer Weiß, Rainer Friedrich.
TSV Schwebheim: Ingo Protze, Norbert Weiglein, Thomas Hahn, Steffen Greubel, Christian Greubel, Werner Dorfmeister (6a), Günter Pfeuffer (6b).
VfL Niederwerrn: Wolfgang Schneider, Armin Pfaff, Ulrich Neeb, Christian Malik, Wilhelm Gößmann, Matthias Oswald.
SV Schwanfeld: Jürgen Meyer, Klaus Räder, Frank Räder, Michael Räder, Detlef Römmelt, Daniel Müller.
TSV Grafenrheinfeld: Frank Jaguczak, Daniel Jaguczak, Stefan Werner, Andreas Seufert, Gerd Handschuh, Peter Schäfer.
TSV Gochsheim: Patrick Richter, Jochen Baum, Martin Piontek, Hans-Günter Ziegler, Michael Metz, Alexander Becker.

2. Mannschaft Herren

09.09.08 / Michael Troll
Drittes Vorbereitungsspiel der 2. Mannschaft 
Am 05.09. bestritt die 2. Mannschaft das Dritte und letzte Vorbereitungsspiel vor Beginn der Verbandsrunde. Diesmal konnten wir unsere Freunde vom TSV Röthlein zu diesem Spiel gewinnen. Für uns auch richtungweisend, da Röthlein eine Klasse über uns in der 1. Kreisliga angesiedelt ist. Leider konnten wir wiederum nicht mit der Stammformation antreten und mussten Kurt Brunner und Reinhold Hopf ersetzen. An ihre Stelle traten Reinhold Weidinger und Gerhard Karbacher. Röthlein hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen. Bei den Doppeln zeigten wir uns nochmals verbessert und konnten bereits mit 3:0 in Führung gehen. Nach einer 5:1 Führung nach den ersten drei Einzeln hätte man fast schon von einer dicken Überraschung träumen können, wäre dann nicht ein leichter Einbruch gekommen. Nach dem Verlust von vier Spielen in Folge und dem damit verbundenen Ausgleich zum 5:5 konnten Benno Müller und Michael Troll nochmals für die 7:5 Führung sorgen. Dies brachte letztendlich aber nichts mehr ein und so mussten wir uns am Ende knapp mit 7:9 geschlagen geben, wobei das letzte und entscheidende Doppel hart umkämpft leider in 5 Sätzen an Röthlein ging. Als Fazit jedoch kann man von einer gelungenen Generalprobe für die am 01.10. beginnende Saison sprechen und wir sehen uns gut gerüstet für den Kampf um den Aufstieg. Die Punkte für die DJK erzielten im einzelnen: Kiesel/Ortner, Müller/Troll, Weidinger/Karbacher je 1 im Doppel Kiesel, Müller je 1 im Einzel und Michael Troll 2 im Einzel.

10.08.08 / Michael Troll
Vorbereitungsspiel der 2. Mannschaft gegen Niederwerrn 
Da es bis zu Saisonbeginn noch einige Zeit dauert, bleibt noch einige Zeit, um Vorbereitungsspiele auszutragen. Den ersten Schritt tat hierzu die 2. Mannschaft mit einem Hin- und Rückspiel gegen die 2. Mannschaft des VfL Niederwerrn, die in der Parallelgruppe angesiedelt sind.
Im Hinspiel, am Do. den 24.07.08 in Niederwerrn, konnten wir im Doppel leider wenig überzeugen und gerieten so schnell mit 0:3 in Rückstand. Wesentlich besser präsentierten wir uns im Einzel und mussten uns so nur knapp mit 9:6 geschlagen geben. Die Punkte für die DJK erzielten: Günter Kiesel, Reinhold Hopf je 1 und Michael Troll, Michael Ortner je 2.
Im Rückspiel am Fr. den 08.08.08 konnten wir nach den Doppeln bereits eine 2:1 Führung verbuchen und zeigten uns hierbei schon stark verbessert. Leider lief es in den Einzeln diesmal nicht ganz nach unseren Erwartungen und so stand am Ende aber ein Leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden. Die Punkte für die DJK erzielten: Müller/Troll, Kiesel/Weidinger, Benno Müller, Michael Troll, Kurt Brunner, Reinhold Hopf je 1 und Günter Kiesel 2.
Die Ergebnisse sind mit Sicherheit nicht überzubewerten, doch wurden uns noch bestehende Defizite aufgezeigt, die es bis Saisonbeginn noch zu verbessern gilt. 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016