Mainpost, 19.09.2002 (STE)
Schwache Beteiligung ein Rätsel

Zweiermannschaftsturnier bei der DJK Unterspiesheim

TISCHTENNIS / Zur Halleneinweihung veranstaltete die DJK Unterspiesheim ein Zweiermannschaftsturnier; an dem Spieler aus ganz Unterfranken teilnahmen. Großen Aufwand betrieb die DJK-Tischtennisabteilung. 20 Helfer wirbelten im Hintergrund, wobei die Spielerfrauen mit selbstgebackenen Kuchen die Sportler verwöhnten. Für die ersten vier Teams jeder Konkurrenz gab es Pokale und Sachpreise, Detlef Lehnert (TSV Röthlein) fungierte als Oberschiedsrichter. Vorbildliche Rahmenbedingungen also, auf der anderen Seite aber eine überraschend schwache Beteiligung. Nur 21 Mannschaften fanden den Weg nach Unterspiesheim, wo- bei die Damenkonkurrenz nicht ausgespielt werden konnte und die Herren D mangels Teilnehmerzahl bei den Herren C starten mussten. Dem- entsprechend enttäuscht zeigte sich auch Michael Hoinkis von der Turnierleitung: ,,An sich haben wir an alles gedacht. Das Turnier wurde von uns in der Zeitschrift 'Bayerntischtennis' ausgeschrieben. Zudem wurden die Vereine im Landkreis Schweinfurt und viele Vereine im restlichen Unterfranken durch Mail oder Fax sogar persönlich informiert. Die schwache Beteiligung ist für uns ein Rätsel."

Tischtennis der Extraklasse wurde bei den Herren A geboten. Beim Spiel der beiden Mannschaften aus dem Landesliga-Team des SB Versbach kam so mancher Zuschauer ins Schwärmen. Eindrucksvoll demonstrierte die Versbacher Nummer eins, Lu Sichun, ihr Können und ließ keinem Gegner auch nur den Hauch einer Chance. Ferner unterstrichen die beiden Neuzugänge von der TTK Würzburger Hofbräu, Michael Stock und Christopher Gürz, mit gekonnten Angriffsschlägen ihre Ambitionen, auch in der Punkterunde der Landesliga in Sachen Meisterschaft ein Wörtchen mitreden zu wollen. Auf die Plätze drei und vier wurden die Vertreter des Landeskreises Schweinfurt - Gresser / Neeb (DJK Schweinfurt) und Steif/Amthor (TSV Schwebheim) verwiesen.

Der Endstand:
1. Stock / Sichun (SB Versbach)  3:0 Siege / 9:O Spiele
2. Jäger / Gürz (SB Versbach) 2:1 / 6:3
3. Gresser / Neeb (DJK Schweinfurt)  1:2 / 3:8
4. Steif / Amthor (TSV Schwebheim)  0:3 / 2:9

Martin Riedel und Ingo Protze, die beiden Schwebheimer Neuzugänge, feierten bei den Herren-B ihren ersten Erfolg im TSV-Trikot. Nach einem etwas holprigen Start in den Vorrunden-Begegnungen steigerten sich die TSVler immer mehr und gaben im Halbfinale und im Finale kein Spiel mehr aus der Hand. Rang zwei konnte die Formation Lehrl / Riedel aus Oberwerrn für sich verbuchen. überraschend hoch mit 3:0 fertigten man dabei im Halbfinale die Sommeracher Hauck/Sauer ab, die wiederum im Spiel um Platz drei Gück / Akopian (SG Sennfeld) keine Chance ließen.
Finale: Riedel/Protze VSV Schwebheim) - Lehrl / Ziegler (SV Oberwerrn) 3:0,
Spiel um Platz drei: Hauck/Sauer (SV-DJK Sommerach) - Guck / Akopian (SG Sennfeld) 3:0.

Bei den C/D-Herren dominierten die beiden Unterspiesheimer Günter Kiesel und Christian Pretscher. In heimischer Halle gaben sie in fünf Matches lediglich ein Spiel ab und wiesen damit die Konkurrenz deutlich in die Schranken. Der zweite Platz ging an die Formation Guhling / Sterzinger vom SV Burglauer. Im kleinen Finale setzte sich ebenfalls eine Mannschaft aus dem Landkreis Schweinfurt souverän durch.
Metz/Baum vom SC 47 Weyer besiegten das Brüderpaar Sponsel vom TV Etwashausen mit 3:0.
Finale: Pretscher /Kiesel (DJK Unterspiesheim) - Guhling / Sterzinger (HV Burglauer) 3:l.
Spiel um Platz drei: Metz/Baum (SC 47 Weyer) - Sponsel / Sponsel (TV Etwashausen) 3:0.