www.mainpost.de  vom 09.11.2002 / Steif

Ulrich Hack brilliert beim 8:8

Unterspiesheim und Schonungen teilen im Topspiel der 1. Kreisliga die Punkte

Überzeugte auch beim Spitzenspiel der 1. Kreisliga: Der Unterspiesheimer Christian Pretscher (r.). links Doppel-Partner Michael Hoinkis.
Foto: Leo Steif
1. Kreisliga Schweinfurt
DJK Unterspiesheim - DJK Schonungen/Mainberg : 8:8

Ein Gipfeltreffen mit zwei völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen ging in Unterspiesheim über die Bühne.

Denn das die DJK Unterspiesheim und die DJK Schonungen/Mainberg verlustpunktfrei an der Spitze der 1. Kreisliga Schweinfurt stehen, ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit der Kontrahenten. Bereits zum dritten Mal in Folge strebt die DJK Unterspiesheim nun den Titelgewinn an. Nachdem man dem SV Oberwerrn und dem VfL Niederwerrn den Vortritt lassen musste, soll es nun endlich klappen mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Etwas überrascht zeigte sich der Unterspiesheimer Michael Hoinkis schon im Vorfeld der Partie von der Stärke des Gegners. Denn im Kampf um die Meisterschaft habe niemand die DJK Schonungen/Mainberg auf der Rechnung gehabt, seien neben Unterspiesheim Vorjahresmeister Niederwerm und Bezirksklasse-Absteiger SG Sennfeld die Favoriten gewesen. Allerdings zeigte der Gast gleich am Anfang der Spielrunde seine Gefährlichkeit, als Sennfeld mit 9:6 abgefertigt wurde.

War der Überragende Mann beim Kreisliga-Topspiel: Ulrich Hack (links, DJK SchonungenlMainberg), rechts Doppel-Partner Christian May.
Foto: Leo Steif
"Das relativ einfache Startprogramm und unsere momentane Stärke im Doppel sind die Gründe für die gute Tabellenplatzierung. Favorit ist aber ganz klar Unterspiesheim", so
Herbert Dorsch von der DJK Schonungen/Mainberg. Während Unterspiesheim unbedingt aufsteigen wolle, genüge Schonungen/Mainberg die 1. Kreisliga vollkommen. Hinzu komme noch, dass Spitzenspieler Ulrich Hack und Dorsch gesundheitlich angeschlagen sind.
Wie grau aber alle Theorie sein kann, zeigte sich schon in den Auftakt-Doppel”. Da herrschte Fehlanzeige in punkto Doppelstärke der DJK Schonungen/Mainberg. Nicht der Gast, sondern der Gastgeber lag nach den drei Spielen mit 2: 1 in Führung. Für Ruhe oder gar Souveränität sorgte der gute Start beim selbsternannten Favoriten aber nicht. Symptomatisch für die Blockade auf der einen Seite und die Lockerheit auf der anderen war das Einzel zw. sehen Matthias Höhn und Axel Bullenkamp. Trotz einer 2:0 Satzführung verkrampfte Höhn immer mehr, während sein Gegenüber von Ballwechsel zu Ballwechsel immer besser ins Spiel fand und das Match im fünften Satz mit dem 12:lO umbiegen konnte. Teilweise wie entfesselt agierten auch seine Teamkollegen Ulrich Hack und Herbert Dorsch. Vor allem der ehemalige Bezirksoberliga-Spieler Hack unterstrich mit platzierten Topspinbällen seine Extraklasse, ließ in den Einzelpartien und Doppeln nichts anbrennen. Ebenfalls ohne Einzelniederlage blieb Noppen-Stratege Herbert Dorsch, der mit Vorhand-Angriffsschlägen die Gegner immer wieder in die Verteidigung zwang.
Im Unterspiesheimer Lager verdiente sich das mittlere Paarkreuz die Bestnote. Günter Kiesel und Christian Pretscher ließen ihren Kontrahenten Herbert Riegler und Christian May keine Siegchance. Und bemerkenswert ist die Entwicklung von Christian Pretscher, der in der laufenden Punktrunde erst eine Niederlage einstecken musste. Bemerkenswert deshalb, da das Talent erst durch die interne Ranglistenumstellung (vom hinteren ins mittlere Paarkreuz) vor dem Saisonstart nun in der Mitte aufschlägt. Stark spielte auch Günter Kiesel. Gewohnt kämpferisch zeigte sich der Mannschaftsführer und diktierte bei seinen Einzelauftritten nach Belieben das Geschehen.

Es entwickelte sich eine packende Begegnung. Erst hatte der Gast - bis zum 5:5 - die Nase vom, dann der Gastgeber (8:6). Im Abschlussdoppel erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Zunächst setzten Hoinkis/Pretscher die Akzente. Wer aber nach der 2:0 Satzführung glaubte, das Spiel sei gelaufen, wurde eines Besseren belehrt. Das Gästedoppel Haack/May konterte und sicherte mit dem etwas glücklichen 11:9 im Entscheidungssatz die Punkteteilung.
Lachender Dritter war der VfL Niederwerrn. Der liegt mit nur zwei Verlustpunkten nun in Lauerstellung.