Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Ausgabe 13  September 1996

In dieser Ausgabe:

Zur heutigen Ausgabe

Mit dieser 13. Ausgabe der DJK-News beginnt nun ein neues Zeitalter. Nicht nur, daß wir bereits in die dritte Saison gehen, was vor der ersten Ausgabe keiner von uns gedacht hätte, sondern mit dieser Ausgabe erschließt sich die DJK-News einem neuen Medium, dem INTERNET. Wenn die Zeitschriften STERN, FOCUS, Spiegel oder die Mainpost im weltweiten Computernetz vertreten sind, darf auch die DJK-News nicht zurückstehen.

Bis dann euer DJK-News - Team

Fußballabteilung

Die Lage bei der Ersten
Nach Hermann Göbel, dem wir hiermit alles Gute für sein neues Amt bei der DJK Michelau wünschen, steht mit Siggi Graber ein alter Bekannter als neuer Trainer zur Verfügung. Er war bereits von 1985 bis 1990 bei uns tätig und hat in diesem Zeitraum hervorragende Arbeit geleistet. Seine letzten Stationen lauteten Schwebheim und Eckartshausen. Bereits jetzt ist die Handschrift des neuen Trainers zu erkennen. Ein anderer Teamgeist ist zu spüren, der zuversichtlich stimmt, das angestrebte Ziel Klassenerhalt zu erreichen und sich im Mittelfeld der Tabelle zu plazieren.

Neben H. Göbel verließ uns M. Ebert in Richtung Röthlein, aus dem Kreise der Reserve wechselten R. Drescher (Bergrheinfeld) und Kl. Wohlfromm (Senioren Grafenrheinfeld). Demgegenüber stehen die Neuzugänge H. Graber (Sulzheim), Sabahattin Tas (Türk Gücu Schweinfurt), M. Nöth (eigene Jugend), M. Brand und Th. Ebner, die nach langwierigen Verletzungen wieder mit dabei sind und Horst Kiesel, dem es nach langjähriger Abwesenheit wieder zur DJK zog.

Als Betreuer für die Erste hat sich erfreulicherweise Karin Brehm bereiterklärt, die auf diesem Posten sicherlich ein Gewinn für die Mannschaft sein wird. Für die Reserve stellte sich Klaus Brand wieder zur Verfügung, der schon in den letzten Jahren auf dieser Position ausgezeichnete Arbeit verrichtete.

Auch in dieser Saison spielen 15 Vereine in der B-Klasse SW-2, der Auf- und Abstieg ist genauso wie letztes Jahr geregelt. Neben den Auf- und Absteigern verließ noch Hambach (Umgruppierung in die B-1) die Klasse, neu hinzukamen die Aufsteiger Hesselbach und TV Oberndorf, desweiteren die Absteiger VfR 07 Schweinfurt und DJK Schweinfurt II. Die beiden Absteiger und der Vorjahreszweite Schonungen sind wohl auch als Titelfavoriten anzusehen. Insgesamt ist die Klasse gewiß nicht schwächer als letztes Jahr einzuschätzen. Dennoch können wir, auch mit Unterstützung der Zuschauer, eine bessere Rolle spielen als letzte Saison. Wichtig ist vor allem, daß der Saisonstart im Gegensatz zu letztem Jahr besser gelingt, so daß man nicht sofort wieder hintendrin und unter Zugzwang steht, sondern mit einem ausreichenden Punktepolster befreiter aufspielen kann.

Das Potential ist, wie die Trainingseinheiten und Vorbereitungsspiele bewiesen, auf jeden Fall vorhanden, um in dieser Saison besser abzuschneiden als zuletzt. Mittelfristig läßt sich gewiß in Unterspiesheim etwas aufbauen, da die derzeitige Mannschaft überwiegend aus jungen Spielern besteht und ihr Leistungsvermögen noch nicht ausgeschöpft hat. Wenn in den kommenden Jahren der eine oder andere Rückkehrer hinzukommt und aus der Jugend die talentierten Spieler nachrücken, braucht man um die Zukunft der Ersten keine Sorgen zu haben.

Vorbereitungsspiele auf die Saison 96/97

30.06 Werbespiel in Ottendorf:
TSV Forst - DJK Unterspiesheim 2:1
06./07.07 Großgemeindepokal in Stammheim:
FC Lindach - DJK Unterspiesheim 0:x
DJK Unterspiesheim - SV Herlheim 4:0
DJK Unterspiesheim - TSV Gernach 0:2
18.-21.07 Bayernwerkcup in Röthlein:
TSV Gochsheim - DJK Unterspiesheim 5:1
FT Schweinfurt - DJK Unterspiesheim 6:3
TSV Schwebheim - DJK Unterspiesheim 0:4
26.07 DFB-Pokal 1. Runde
SC Obereisenheim - DJK Unterspiesheim 4:1
Freundschaftsspiele:
04.08 DJK Hergolshausen - DJK Unterspiesheim 1:2
11.08 DJK Unterspiesheim - DJK Oberschwarzach 1:3
18.08 DJK Dürrfeld - DJK Unterspiesheim 0:5
Umfangreich war das diesjährige Vorbereitungsprogramm. Aufgrund von längerfristigen Zusagen und Verpflichtungen begann das Programm bereits vier Wochen nach Rundenende. Erfreulicherweise zog die Mannschaft bei Spiel und Training voll mit. Im großen und ganzen waren die Leistungen ansprechend. Insbesondere beim hochkarätig besetzten Turnier in Röthlein, (vor allem im Spiel gegen den in Bestbesetzung angetretenen Landesligisten FT Schweinfurt, als man nach 3:3-Zwischenstand erst aufgrund von zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen 3:6 verlor), zeigte die Elf gute Leistungen. Die Vorbereitung hat gezeigt, daß die Mannschaft sich nicht zu verstecken braucht. Nun gilt es, diese Leistungen in der Punktrunde umzusetzen. Die nötigen "Vorarbeiten" sind auf jeden Fall gemacht worden.

Der Saisonstart der Ersten

Leider konnte die Elf die teilweise recht ansprechenden Leistung der Vorbereitung nicht anknüpfen. Beim Aufsteiger TV Oberndorf setzte es eine verdiente 1:4-Niederlage. In einem beiderseits mäßigen Spiel, in dem es von hinten bis vorne nicht paßte, hatte zwar unser Team auch seine Chancen, jedoch konnte nur Dirk Lutz eine zum zwischenzeitlichen Ausgleich nutzen. Auch wenn das erste Spiel nicht so gelaufen ist wie erhofft, sollten wir nicht entmutigt sein, sondern vielmehr mit dem Motto "Jetzt-erst-recht" an die kommenden Aufgaben herangehen. Es stehen noch 27 Spiele aus, in denen noch genügend Punkte zu holen sind. Gerade dann wenn's mal nicht so gut läuft, kann man sich erst recht als Mannschaft beweisen. Im heutigen Spiel gegen Stammheim besteht schon die Möglichkeit, die Scharte von letzten Sonntag auszuwetzen.


Der vergangene Spieltag :
TSV Forst - SC Ebertshausen 1:1
SV Stammheim - FC Donnersdorf 1:1
TV Oberndorf - DJK Unterspiesheim 1:4
VfR 07 Schweinfurt - SC Hesselbach 5:1
TSV Grafenrheinfeld - DJK Schweinfurt II 2:1
TSV Heidenfeld - TSV 66 Schonungen 0:2
SV Bergl Schweinfurt - DJK Hirschfeld 1:1

Der heutige Spieltag :
TSV Grettstadt - SV Bergl Schweinfurt :
TSV 66 Schonungen - TSV Grafenrheinfeld :
DJK Schweinfurt II - TSV Forst :
SC Ebertshausen - VfR 07 Schweinfurt :
DJK Unterspiesheim - SV Stammheim :
DJK Hirschfeld -TSV Heidenfeld :

"Experten"-Tips ”wortwörtlich”
zum heutigen Lokalderby: DJK - SV Stammheim

Henkel E.: 2:2 "Zwei Tore müssen schon rein"

    Nachdem die Inge den Raum verlassen hatte kam dann die Korrektur:
    "Eigentlich müßte ich ja 1:3 tippen, aber das darf ich hier ja nicht sagen!"

Ben: 2:0 "So ein schlechtes Spiel wie gegen Oberndorf dürfen wir uns nicht noch einmal leisten!"


Mannschaftskader DJK Unterspiesheim

Trainer: Herbert (Siggi) Graber

Tor: Graber Heiko (FV Sulzheim), Lechner Patrick, Bönig Alexander

Abwehr: Holger Scheuring, Torsten Söllner, Thomas Ebner, Albin Joß, Michael Brand, Jochen Brand, Michael Ortner, Christian Ebert, Stefan Scherpf, Jürgen Forstmeier, Markus Krzan, Christian Schäfer, Hopf Alexander, Florian Engelbrecht (eigene Jugend)

Mittelfeld und Angriff: Andreas Geyer, Gerhard Hußlein, Alexander Linkewitz, Matthias Nöth (eigene Jugend), Burkhard Schuster, Sascha Lechner, Sabahattin Tas (Türk Gücü Schweinfurt), Peter Sternecker, Frank Full, Frank Greß, Christian Markert, Dirk Lutz, Dieter Pfriem, Peter Weidinger, Gjergj Bisaku, Alexander Bönig, Kiesel Horst, André Hoffmann (Juniorenspieler mit Freigabe für 1. Mannschaft)

Abgänge: Markus Ebert (TSV Röthlein), Ralf Drescher (TSV Bergrheinfeld), Klaus Wohlfromm (Senioren TSV Grafenrheinfeld), Hermann Göbel (Trainer DJK Michelau)


Mannschaftskader SV Stammheim 96/97

Trainer: Enache zun Radu

Tor: Günther Keilholz, Christian Schumann, Harald Klein

Abwehr: Klaus Moller, Manfred Klüpfel, Jürgen Seissinger, Norbert Weissenseel, Thomas Hering (eigene Jugend), Wolfgang Schwager

Mittelfeld und Angriff:
Thomas Endres, Winfried Wieland, Michael Fischer, Panagiottis Liappis (Griech. AN Schweinfurt), Matthias Endres, Matthias Schmidt, Alexander Reusch, Thomas Wieland, Thomas Schmidt

Abgänge: Dieter Niedermeyer (SV Frankenwinheim), Jochen Reusch (Gerolzhofen), Ralf Günther (SV Herlheim), Jürgen Wirsching (SV Sommerach)


 
Das planen die Teams:
Verein Vorjahr gestecktes Ziel
Bergl Schweinfurt 11. Klassenerhalt
DJK Schweinfurt A-Klasse sicheres Mittelfeld
Donnersdorf 4. oft gewinnen
Ebertshausen 12. Klassenerhalt
Forst 10. Platz vier
Grafenrheinfeld 6. besser als Platz 6
Grettstadt 7. Mittelfeldplatz
Heidenfeld 9. keine Angabe
Hesselbach C-Klasse Klassenerhalt - Mittelfeld
Hirschfeld 3. gesichertes Mittelfeld
Oberndorf C-Klasse Klassenerhalt
Schonungen 2. vorderer Tabellenplatz
Stammheim 5. sicheres Mittelfeld
Unterspiesheim 13. Klassenerhalt
VfR Schweinfurt A-Klasse Aufstieg

Ob die DJK Schweinfurt in dieser Saison der A- oder der B-Klasse angehört, das ist - zumindest sportjuristisch - noch ungeklärt. Beim Relegationsspiel gegen die Spfr. Stettbach unterlag man zwar mit 1:4, doch die DJK Schweinfurt versucht seither am grünen Tisch den Abstieg zu verhindern. Bisher ist man sowohl vor dem Kreis- als auch vor dem Bezirkssportgericht gescheitert, nun folgt noch die endgültige Entscheidung vor dem Verbandssportgericht in München. Bis zu dieser Entscheidung muß die Reserve der DJK Schweinfurt in der B-Klasse spielen, es kann dann aber sein, daß bei einem positiven Urteil für die DJK diese Spiele hinfällig werden und man in der A-Klasse spielen darf. Bleibt zu hoffen, daß baldmöglichst eine Entscheidung fällt, damit nicht die ganze Vorrunde durcheinandergewirbelt wird.

Auf- und Abstiegsregelung B-Klasse SW-II

Der Meister der B-Klasse SW-II steigt automatisch in die A-Klasse auf, der Tabellenzweite muß sich gegen den Zweiten der B-Klasse SW-I und anschließend gegen den Tabellenzwölften der A-Klasse Mitte durchsetzen.

Die beiden Tabellenletzten steigen direkt in die C-Klasse ab, die Tabellendreizehnten aller B-Klassen spielen im Anschluß an die Saison 1996/97 in der Qualifikation um den Klassenerhalt. Die Anzahl der Absteiger richtet sich nach der geographischen Lage der A-Klassenabsteiger


So erging's der Zweiten zum Saisonstart

Mit einer (verdienten) Niederlage startete die 2. Mannschaft in die neue Saison. Beim Aufsteiger TV Oberndorf konnte man sich in keiner Phase des Spieles durchsetzen und das Heft in die Hand nehmen. Die Mannschaft des TVO war in spielerischer und konditioneller Hinsicht unserer Mannschaft überlegen. Nur der guten Leistung unseres Torwartes Patrick Lechner war es zu verdanken, daß es zur Halbzeit noch 0:0 stand. In der zweiten Halbzeit mußten wir dann auch noch drei Tore hinnehmen.

Das Spiel hatte jedoch auch eine gute Seite: Trotz der Abgänge vor der Saison und der Urlaubszeit, konnten 13 Spieler nominiert werden. Die Bedenken, daß wir heuer keine 2. Mannschaft mehr auf die Beine bringen könnten, sind also vorerst zerstreut. Bleibt zu hoffen, daß die Mannschaft in dieser Zusammensetzung zusammenbleibt und bei schlechtem Wetter die Einsatzbereitschaft nicht zusammenbricht. Bei einer besseren Trainingsbeteiligung ist dann auch sicherlich noch wesentlich mehr drin. Beim heutigen Spiel gegen den Lokalrivalen Stammheim ist der erste Saison möglich.

Jochen Brand


Terminplan B-Klasse Schweinfurt-II

25.08.96 (15.00 Uhr)
SV Stammheim - FC Donnersdorf
TV Oberndorf - DJK Unterspiesheim
VfR 07 Schweinfurt - SC Hesselbach
TSV Forst - SC Ebertshausen
TSV Grafenrheinfeld - DJK Schweinfurt II
TSV Heidenfeld - TSV 66 Schonungen
SV Bergl Schweinfurt - DJK Hirschfeld
1.09.96 (15.00 Uhr)
TSV Grettstadt - SV Bergl Schweinfurt
TSV 66 Schonungen - TSV Grafenrheinfeld
DJK Schweinfurt II - TSV Forst
SC Ebertshausen - VfR 07 Schweinfurt
DJK Unterspiesheim - SV Stammheim
DJK Hirschfeld -TSV Heidenfeld
8.09.96 (15.00 Uhr)
SV Stammheim - SC Hesselbach
TV Oberndorf - SC Ebertshausen
VfR 07 Schweinfurt - DJK Schweinfurt II
TSV Forst - TSV 66 Schonungen
TSV Grafenrheinfeld - DJK Hirschfeld
TSV Heidenfeld - TSV Grettstadt
FC Donnersdorf - DJK Unterspiesheim
11.09.96 (18.00 Uhr)
SC Hesselbach - TV Oberndorf
15.09.96 (15.00 Uhr)
TSV Grettstadt - TSV Grafenrheinfeld
TSV 66 Schonungen - VfR 07 Schweinfurt
DJK Schweinfurt II - TV Oberndorf
SC Ebertshausen - SV Stammheim
SC Hesselbach - FC Donnersdorf
SV Bergl Schweinfurt -TSV Heidenfeld
DJK Hirschfeld - TSV Forst
22.09.96 (15.00 Uhr)
SV Stammheim - DJK Schweinfurt II
TV Oberndorf - TSV 66 Schonungen
VfR 07 Schweinfurt - DJK Hirschfeld
TSV Forst - TSV Grettstadt
TSV Grafenrheinfeld - SV Bergl Schweinfurt
DJK Unterspiesheim - SC Hesselbach
FC Donnersdorf - SC Ebertshausen
29.09.96 (15.00 Uhr)
TSV Grettstadt - VfR 07 Schweinfurt
TSV 66 Schonungen - SV Stammheim
DJK Schweinfurt II - FC Donnersdorf
SC Ebertshausen - DJK Unterspiesheim
TSV Heidenfeld - TSV Grafenrheinfeld
SV Bergl Schweinfurt - TSV Forst
DJK Hirschfeld - TV Oberndorf
06.10.96 (15.00 Uhr)
SV Stammheim - DJK Hirschfeld
TV Oberndorf - TSV Grettstadt
VfR 07 Schweinfurt - SV Bergl Schweinfurt
TSV Forst -TSV Heidenfeld
SC Hesselbach - SC Ebertshausen
DJK Unterspiesheim - DJK Schweinfurt II
FC Donnersdorf - TSV 66 Schonungen
12.10.96 (16.00 Uhr)
TSV Grettstadt - SV Stammheim
13.10.96 (15.00 Uhr)
TSV 66 Schonungen - DJK Unterspiesheim
DJK Schweinfurt II - SC Hesselbach
TSV Grafenrheinfeld - TSV Forst
TSV Heidenfeld - VfR 07 Schweinfurt
SV Bergl Schweinfurt - TV Oberndorf
DJK Hirschfeld - FC Donnersdorf
20.10.96 (15.00 Uhr)
SV Stammheim - SV Bergl Schweinfurt
TV Oberndorf -TSV Heidenfeld
VfR 07 Schweinfurt - TSV Grafenrheinfeld
SC Ebertshausen - DJK Schweinfurt II
SC Hesselbach - TSV 66 Schonungen
DJK Unterspiesheim - DJK Hirschfeld
27.10.96 (15.00 Uhr)
TSV Grettstadt - DJK Unterspiesheim
TSV 66 Schonungen - SC Ebertshausen
TSV Forst - VfR 07 Schweinfurt
TSV Grafenrheinfeld - TV Oberndorf
TSV Heidenfeld - SV Stammheim
SV Bergl Schweinfurt - FC Donnersdorf
DJK Hirschfeld - SC Hesselbach
3.11.96 (14.30 Uhr)
SV Stammheim - TSV Grafenrheinfeld
TV Oberndorf - TSV Forst
DJK Schweinfurt II - TSV 66 Schonungen
SC Ebertshausen - DJK Hirschfeld
SC Hesselbach - TSV Grettstadt
DJK Unterspiesheim - SV Bergl Schweinfurt
FC Donnersdorf -TSV Heidenfeld
10.11.96 (14.30 Uhr)
TSV Grettstadt - SC Ebertshausen
VFR 07 Schweinfurt - TV Oberndorf
TSV Forst - SV Stammheim
TSV Grafenrheinfeld - FC Donnersdorf
TSV Heidenfeld - DJK Unterspiesheim
SV Bergl Schweinfurt - SC Hesselbach
DJK Hirschfeld - DJK Schweinfurt II
17.11.96 (14.30 Uhr)
SV Stammheim - VfR 07 Schweinfurt
TSV 66 Schonungen - DJK Hirschfeld
DJK Schweinfurt II - TSV Grettstadt
SC Ebertshausen - SV Bergl Schweinfurt
SC Hesselbach -TSV Heidenfeld
DJK Unterspiesheim - TSV Grafenrheinfeld
FC Donnersdorf - TSV Forst
24.11.96 (14.30 Uhr)
TSV Grettstadt - TSV 66 Schonungen
TV Oberndorf - SV Stammheim
VfR 07 Schweinfurt - FC Donnersdorf
TSV Forst - DJK Unterspiesheim
TSV Grafenrheinfeld - SC Hesselbach
TSV Heidenfeld - SC Ebertshausen
SV Bergl Schweinfurt - DJK Schweinfurt II
1.12.96 (14.15 Uhr)
TSV 66 Schonungen - SV Bergl Schweinfurt
DJK Schweinfurt II -TSV Heidenfeld
SC Ebertshausen - TSV Grafenrheinfeld
SC Hesselbach - TSV Forst
DJK Unterspiesheim - VfR 07 Schweinfurt
FC Donnersdorf - TV Oberndorf
DJK Hirschfeld - TSV Grettstadt
Rückrunde
8.12.96 (14.30 Uhr)
TSV 66 Schonungen -TSV Heidenfeld
DJK Schweinfurt II - TSV Grafenrheinfeld
SC Ebertshausen - TSV Forst
SC Hesselbach - VfR 07 Schweinfurt
DJK Unterspiesheim - TV Oberndorf
FC Donnersdorf - SV Stammheim
DJK Hirschfeld - SV Bergl Schweinfurt
15.12.96 (14.15 Uhr)
SV Stammheim - DJK Unterspiesheim
TV Oberndorf - SC Hesselbach
VfR 07 Schweinfurt - SC Ebertshausen
TSV Grafenrheinfeld - TSV 66 Schonungen
TSV Heidenfeld - DJK Hirschfeld
SV Bergl Schweinfurt - TSV Grettstadt
TSV Forst - DJK Schweinfurt II
21./22.12.96 (14.15 Uhr)
15./16./22./23.02.97 (15.00 Uhr)
Nachholspiele
2.03.97
Fortsetzung der Rückrunde
Die Vorspiele der Reserven beginnen 1¾ Stunden vor dem Hauptspiel

Keine Reservemannschaft stellen:
SC Ebertshausen, DJK Schweinfurt II

Spielerportrait

Name  Hoffmann André
Beruf  Bürokaufmann
Alter / Größe / Gewicht  17 / 1,75 m / 56 kg
Familienstand  ledig
größte sportliche Erfolge  2x Tischtennismeister, Vizemeister C-Jugend
Spielposition  Stürmer (in der A-Jugend Mittelfeld)
Saisonziel  unter die ersten 10
Positiv bei der DJK  neuer Platz
Negativ bei der DJK  alter Platz
Hobbys  Tischtennis, Computer
Musikrichtung  alles außer Volks- und Blasmusik
Lieblingsfarbe  rot
Lieblingsgetränk  Spezi
Lieblingsspeise  Schnitzel
meist bewunderte Person  Harald Schmidt
Was würdest du an dir ändern?   mehr Tore schießen
Fußball ist ....   schön
Mein persönlicher Kommentar zu ....   Lieblingsverein Borussia Mönchengladbach

 

Fußball-Regeltest

  1. Der Torhüter wirft den Ball absichtlich nach einem außerhalb des Strafraumes stehenden Gegenspieler. Dieser erkennt die Absicht des Torhüters, bückt sich reaktionsschnell, der Ball geht vorbei. Der SR unterbricht das Spiel.
    a) direkter Freistoß, gelbe Karte
    b) indirekter Freistoß
    c) gelbe Karte und indirekter Freistoß
  2. Strafstoß. Der Strafstoßschütze täuscht in unsportlicher Weise. Der Ball prallt vom Torwart zum Schützen zurück und dieser erzielt ein Tor. Entscheidung?
    a) gelbe Karte und indirekter Freistoß
    b) gelbe Karte, Wiederholung
    c) Wiederholung
  3. Der am Boden liegende Torhüter kann den Ball nicht festhalten, nur ein Teil seiner Hand liegt auf den Ball. Der Stürmer tritt auf den Ball, ohne die Hand des Torhüters zu berühren. Der Ball geht ins Tor. Ist das erzielte Tor gültig?
    a) Tor ist gültig
    b) indirekter Freistoß für den TW
    c) direkter Freistoß für den TW
  4. Strafstoß. Der Strafstoßschütze wartet den Pfiff des SR`s nicht ab und schießt den Ball aufs Tor. Der TW wehrt den Ball zur Ecke ab. Entscheidung?
    a) Eckstoß
    b) Wiederholung
    c) Wiederholung, gelbe Karte
  5. Ein direkter Freistoß auf der Straufraumlinie wird vom Verteidiger zu seinem Torwart zurückgespielt, welcher jedoch nicht aufpaßt und den Ball unberührt ins Tor rollen läßt.
    a) Tor
    b) Wiederholung, der Ball hat den Strafraum nicht verlassen
    c) Eckstoß

Lösungen an anderer Stelle in diesem Heft.


Spielerportrait

Name  Nöth Matthias (Charlie)
Beruf  Elektroinstallateur
Alter / Größe / Gewicht  19 / 1,84 m / 80 kg
Familienstand  ledig
größte sportliche Erfolge  Bay. Meisterschaft mit der Feuerwehr
Spielposition  Mittelfeld
Saisonziel  Klassenerhalt
Positiv bei der DJK  neue Trainingsanzüge und Bälle
Negativ bei der DJK  die Niederlagen
Hobbys  Basketball, Bauwagen (zum Saukopf)
Musikrichtung  Hip Hop
Lieblingsfarbe  rot
Lieblingsgetränk  Krautheimer Bier
Lieblingsspeise  Lende mit Pommes
meist bewunderte Person  Shaquille O'Neal (wegen des Geldes)
Was würdest du an dir ändern?  meinen Lohnzettel
Fußball ist ...  mein drittes Hobby

 
Die Trainingszeiten der Fußballabteilung:
I. + II. Mannschaft Di + Do 18.45 Uhr
Senioren Do 19.00 Uhr
A-Jugend Mi 18.30 Uhr
C-Jugend Mi 18.00 Uhr
D-Jugend Di + Do 17.30 Uhr
E1 + E2-Jugend Di 16.30 Uhr
F1 + F2-Jugend Mi 17.00 Uhr


Fußball-Senioren

Harter Gegenwind in der Bezirksliga

Mit mehr Gegenwehr müssen die Senioren in der neuen Saison rechnen. Einen ersten Eindruck konnte man im Freundschaftsspiel gegen den Mitaufsteiger in die Bezirksliga Zeuzleben erfahren, als man mit 2:4 (Halbzeit 2:2) Toren unterlag. Wenngleich die Unterspiesheimer geschwächt antreten mußten und man in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt mit zehn Mann weiterspielen mußte, zeigte die Mannschaft aus Zeuzleben, daß das Niveau in der Senioren Bezirksliga um einiges über dem der A-Klasse liegt. Trotz der Niederlage darf man auf ein gutes Abschneiden in der neuen Saison hoffen. Mit einer kompletten Mannschaft werden sicherlich auch die nötigen Siege für den angestrebten Klassenerhalt eingefahren werden können.

Termine der Fußball-Jugend:

A-Jugend
21.09.96 15.30 Uhr Abersfeld - Unterspiesheim
28.09.96 15.30 Uhr Unterspiesheim - Hambach
05.10.96 15.30 Uhr Forst - Unterspiesheim
12.10.96 15.30 Uhr Unterspiesheim - Üchtelhausen
19.10.96 15.30 Uhr Röthlein - Unterspiesheim
26.10.96 15.30 Uhr Unterspiesheim - SC Schweinfurt

 

C-Jugend:
21.09.96 14.00 Uhr Unterspiesheim - Schwanfeld
28.09.96 14.00 Uhr Ebertshausen - Unterspiesheim
05.10.96 14.00 Uhr Unterspiesheim - VfR Schweinfurt
12.10.96 14.00 Uhr Dittelbrunn - Unterspiesheim
19.10.96 14.00 Uhr Unterspiesheim - Schwebheim
26.10.96 14.00 Uhr Unterspiesheim - Heidenfeld
Die Termine der Kleinfeldmannschaften lagen bei Redaktionsschluß leider noch nicht vor. Der aktuelle Terminplan hängt am schwarzen Brett sobald alle Termine vorliegen.

Blick über den Gartenzaun

Mit recht überraschenden Ergebnissen endete die fünfte Runde im DFB-Pokal:

  • Die Ex-Mannschaft unseres Trainers Klemenz Herbert ("Siggi") Graber, die DJK Eckartshausen schlug den Bezirksligisten FC Altstadt Schweinfurt nach 0:3-Rückstand noch sensationell hoch mit 7:3 Toren und spielt nun in der nächsten Runde gegen den 1. FC 05 Schweinfurt.
  • Auch unser Nachbarverein SV Kolitzheim geht mit überraschenden Pokalerfolgen in die neue Runde. Verstärkt durch insgesamt elf (!!) Neuzugängen (vier aus der eigenen Jugend) setzte man sich auch in der fünften Runde gegen den Bezirksligisten TSV Geiselwind mit 2:1 durch und erreichte dank eines Freiloses für die sechste Runde auf Kreisebene bereits kampflos die erste Pokalrunde auf Bezirksebene. Bleibt abzuwarten, wie der Drittletzte der C-Klasse der vergangen Saison seine Erfolge in die Punktspiele übertragen kann.

Die höchstklassige Mannschaft in der näheren Umgebung ist momentan der Landesliga-Aufsteiger SV Frankenwinheim. Nach einem mißlungenem Auftakt erholte man sich rasch und konnte bald die ersten Punkte in der Landesliga einfahren. Zum Leidwesen des Präsidenten, Stadionsprechers, Festdirektor etc. Waldemar ("Waldi") Sperling, wurden aber die Siege genau zu dem Zeitpunkt eingefahren als der ungekrönte Herrscher des Rosenbergstadions in Frankenwinheim geschäftlich verhindert war, oder sich in Urlaub befand. Vielleicht fühlen sich die Spieler sicherer, wenn von Außen nicht ständig das "Krautheimer-Landesliga-Bier" oder die "Landesliga-Bratwürste" angepriesen werden.


Sport aktuell:

  • "Komm wir gehn André Agassi"
    • "Björn Borg mir mal ne Mark"
      • "Nicki mach mal Lauda"
        • "Man bist Du Häßler"
          • "Franzi hat es in den Bergen nicht ausgehalten, sie wurde Almsick"
        • "Jetzt Sammer alle breit"
      • "Axel Schulz mir noch fünf Mark"
    • "Komm doch mit auf den Damon Hill"
  • "Bernhard, Langer schau ich mir das nicht mehr an"

DJK News - DJK News - DJK News

Rückblick auf die vergangene Saison

Auszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung

Der Vorstand der DJK Unterspiesheim Rainer Scheuring konnte anläßlich der Jahreshauptversammlung am 25.06.96 von einer erfolgreichen Saison 95/96 berichten. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt vier Meisterschaften gefeiert werden, die auf alle Abteilungen verteilt waren.

Das Kinderturnen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, so werden z.Zt. ca. 60 Kinder in insgesamt drei Gruppen betreut. Bei den Gymnastikdamen hat sich mittlerweile ein fester Stamm von ca. 25 Damen etabliert, der regelmäßig zu den Übungsstunden und Gymnastiktreffs erscheint. Die Korbballabteilung stellt heuer mit elf gemeldeten Mannschaften für die Hallenrunde erstmals die mannschaftsstärkste Abteilung bei der DJK. In den letzten vier Jahren stieg die Anzahl der Mannschaften somit von fünf auf elf Teams. Die kleinste, aber agilste Abteilung stellen die Wanderer. So wurden im letzten Jahr wieder über 200 Wandertage besucht und an Weihnachten 95 ein sehr erfolgreicher Wandertag in Unterspiesheim abgehalten. Die Tischtennisabteilung erfuhr in den letzten beiden Jahren einen regen Aufschwung. So werden in der nächsten Saison erstmals fünf Mannschaften für die DJK starten. Das Aushängeschild ist dabei die 1. Tischtennis-Jugend, die zum zweiten mal in Folge ungeschlagen Meister wurde und aufgrund der überragenden Leistungen in der Punktspielrunde und im Tischtennispokal eine Liga überspringt und in der nächsten Saison in der Bezirksliga antritt. Die Fußballabteilung stellt im Augenblick zehn Mannschaften, die in der vergangenen Saison zwei Meisterschaften feiern konnten. So konnten die D-Jugend und die A-Senioren ihren Titel feiern. Die erste Mannschaft hat sich kurz vor Ende der Runde noch ihrer kämpferischen Möglichkeiten erkannt und knapp den Abstieg verhindert.

Zur Zeit hat die DJK Unterspiesheim ca. 730 Mitglieder und es nehmen insgesamt 26 aktive Mannschaften am Spielbetrieb in den einzelnen Abteilungen teil.

Trotz der vielen in den letzten Jahren getätigten Investitionen am Sportheim und Sportgelände, ist die Finanzlage der DJK Unterspiesheim in geordneten Verhältnissen. Aufgrund der erfolgreichen Bierfeste und der ebenso erfolgreichen Wandertage in den vergangenen Jahren konnte der Schuldenstand fast abgetragen werden. Da mittlerweile auch die Zuschüsse der Gemeinde Kolitzheim, des DJK Diözesanverbandes und des BLSV eingetroffen sind konnten auch hier die Kredite zur Zwischenfinanzierung aufgelöst werden.

Der 1. Vorstand Rainer Scheuring bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Helfern, die zum Gelingen des Bierfestes beigetragen haben und bei allen Trainern und Betreuern, die das ganze Jahr über mit ihren Mannschaften für die DJK unterwegs sind.

Beim abschließenden Blick in die Zukunft erläuterte der 1. Vorsitzende noch die Flächennutzungs- und Erweiterungspläne des Sportgeländes. So konnte mit der Gemeinde vereinbart werden, daß das Gelände südlich der jetzigen Sportflächen im Flächennutzungsplan als Sportflächen eingetragen werden. Einen Dämpfer erlitten die Erweiterungspläne allerdings durch die Klage eines Anwohners, der den Spiel- und Trainingsbetrieb auf den jetzigen Korbballfeldern einschränken will.

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK wurden folgende Abteilungsleiter und Betreuer für die Saison 1996/97 gewählt:

 
Fußball:
    Abteilungsleiter: Köberlein St., Weidinger P.
    1. Mannschaft: Trainer: Graber Herbert
               Betreuerin: Brehm Karin
    2. Mannschaft: Betreuer: Brand Klaus
    Senioren: Kraus Reinhard
    A-Jugend Geyer Udo, Köberlein Stefan
    C-Jugend: Streng Josef, Seufert Roland
    D-Jugend: Gessendorfer M., Friedrich P.
    E-I-Jugend: Brendler Peter, Heim Reinhold
    E-II-Jugend: Schonunger H., Seufert Ralf .
    F-I-Jugend: Lutz Ralf, Sternecker Peter
    F-II-Jugend Göbel Norbert, n.n.
    Jugend-Fest-Koordinator: Hahner Kurt
Korbball:
    Abteilungsleiterin: Henkel Inge
      Stellvertreter: Köberlein Marion, Henkel Doris
    Minis 10/4: Inge Sternecker
    Minis 10/3: Harald Stahl
    Minis 10/2: Elisabeth Dereser
    Minis 10/1: Hauck Anita
    Minis 12/2: Martina Zinser
    Minis 12/1: Ida Kiesel
    Schülerinnen 2: Henke Uwe
    Schülerinnen 1: Doris Henkel, Göbel Elke
    Jugend: Roßmark Rita
    Frauen II: Günter Kiesel
    Frauen I Roßmark Rita
Tischtennis:

    Abteilungsleiter: Weidinger Reinhold
    I+ II Mannschaft: Weidinger Reinhold
    I+ II + III Jugend Dittmann Markus, Ortner Michael

Wandern:
    Graber Franz, Riedmann Günter, Göbel Norbert
Gymnastik:
    Abteilungsleiterinnen: Klemenz Irmi, Henke Martina
Kinderturnen:

    Betreuerinnen: Babsi Heck, Karin Nöth , Dagmar Haas, Kiesel Silvia

      Die Abteilungssprecherin wird von den Betreuerinnen bestimmt.


Lösung Regeltest: 1c, 2a, 3b, 4b, 5a, 6b,

DJK News - DJK News - DJK News

  • Herzlichen Dank an Emil Brehm und seiner Mannschaft, die die Einfriedung um das Sportheim in Rekordzeit fertigstellten und den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, die dann den Kies einfüllten.
  • Ein weiterer Dank auch an die Fußball-Senioren, die die Torräume am Hauptspielfeld in vorbildlicher Weise hergerichtet haben.
  • Durch eine neue Konstruktion von Peter Sternecker für die Haltebügel der Tornetze, ist es jetzt möglich, die Tore am Hauptspielfeld herauszuheben, ohne daß die Netze abgenommen werden müssen. In diesem Zusammenhang werden alle Betreuer aufgefordert, die Tore nach Spielende wieder in die Bodenhülsen am Zaun zu stellen, falls am Wochenende kein weiteres Spiel stattfindet.
  • Sollten einige Spieler zum Spiel oder Training verhindert sein, so möchten sie sich doch rechtzeitig bei H. Graber (2169), St. Köberlein (3400) oder im Sportheim (2750) telefonisch so früh wie möglich abmelden, was ja eigentlich auch selbstverständlich sein sollte!
  • Alle Trainer und Betreuer der Fußballmannschaften werden gebeten, die Ergebnisse der Spiele und evtl. Spielverlegungen in die Liste am schwarzen Brett im Sportheim einzutragen.
  • Am Samstag, den 5. Oktober fährt ein Bus zum Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und dem HSV nach München. Es sind noch Karten frei. Interessenten melden sich bitte bei Hahner Kurt.
  • Für die F-Jugend wird noch ein Betreuer gesucht, der den Trainer Göbel Norbert beim Training und den Spielen unterstützt. Erfreulich wäre, wenn sich ein Elternteil bereit erklären würde, den Posten zu übernehmen.
  • Rechtzeitig zur neuen Saison wurde die erste und zweite Mannschaft mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. In diesem Zusammenhang ein herzlicher Dank an "die Bauprofis" von Söllner Hans für die Spende. Bleibt zu hoffen, daß die Leitungen unserer Kicker in der neuen Saison nicht ihrer Ausstattung hinterherhinkt.
  • Saisonbeginn für alle Fußball-Jugendmannschaften ist am Samstag, den 21.09.96.
  • Die bei der Jahreshauptversammlung bekanntgewordene Klage einer Anwohnerin des Sportgeländes der DJK konnte mittlerweile abgewandt werden, indem man sich auf feste Zeiten bei der Benutzung der Korbballfelder und des Kleinfeld-Fußballfeldes einigte. Die Einigung bedeutet für die DJK fast keine Einschränkung, nur soll das untere Korbballfeld, das der Siedlung am nächsten liegt nur benutzt werden, wenn das zweite Feld nicht zur Verfügung steht. Alle Trainer und Betreuer werden gebeten, die Trainings- und Spielzeiten einzuhalten, damit das mittlerweile wieder gute Verhältnis zu den direkten Anwohnern des DJK-Sportgeländes nicht wieder zerstört wird.

 

Eine Bitte der Jugendabteilung

Und noch eine Aufforderung an die Eltern zu Beginn der neuen Saison:

Ein Sportverein ist kein Dienstleistungsunternehmen zur Vollzeit-Betreuung, bei dem die Kinder und Jugendlichen ohne Übernahme einer sozialen Verantwortung abgegeben werden können. Falls Ihr Kind bei der DJK aktiv Sport betreibt, ist es sicherlich nicht zuviel verlangt, wenn sie ein- oder zweimal im Jahr die Betreuer und Trainer unterstützen und ihre Kinder bei den Auswärtsspielen begleiten. Ihr Kind freut sich sicherlich, wenn sie dabei sind und es sind nicht immer die selben Idealisten sind, die Woche für Woche neben Ihrer Zeit auch noch ihr Auto für die Fahrt zu den Spielen zur Verfügung stellen müssen.

Das gleiche gilt auch für die Betreuung der Jugendmannschaften im allgemeinen. Man sollte sich nicht scheuen, auch mal Verantwortung zu übernehmen und aktiv als Trainer/Betreuer mitzuwirken. Zwar ist dies sicherlich mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, jedoch bringt so ein Posten auch Freude, Erfolgserlebnisse und Kameradschaftsgeist mit sich. Anstatt immer zu nörgeln und zu jammern, kann man hier selbst gestalten und sich selbst als Persönlichkeit weiterentwickeln. Auch als aktiver Fußballer sollte man sich an seine Jugendzeiten erinnern und etwas davon zurückgeben, was sie selbst damals von ihren Betreuern empfangen haben.

Aktuell sucht die Fußballabteilung noch einen Betreuer für die F2-Jugend, der unseren Norbert Göbel unterstützt. Interessenten können Stefan Köberlein jederzeit ansprechen.

Tischtennis-Abteilung

Saisonrückblick 1995/96

Die in der Saison 1995/96 erfolgreichste Mannschaft stellt die Tischtennis-Abteilung. Die 1. Jugendmannschaft konnte bereits zum zweitenmal in Folge ungeschlagen die Meisterschaft erringen. Ebenso konnte der Kreispokal gegen z.T. höherklassige Gegner gewonnen werden und bei den unterfränkischen Meisterschaften kam es erst im Halbfinale mit einer knappen 4:5 Niederlage zum ersten Punktverlust in den letzten zwei Jahren. Aufgrund der überragenden Leistungen in der vergangenen Saison wurde die Mannschaft vom Bezirksspielleiter in die Bezirksliga eingestuft und überspringt somit eine Klasse.

Die zweite Tischtennis-Jugend-Mannschaft erreichte in ihrer ersten Saison einen hervorragenden 4. Platz. Im nächsten Jahr wird zusätzlich noch eine 3. Jugendmannschaft gemeldet, damit alle Spieler die Möglichkeit haben, in der Punkterunde zum Einsatz zu kommen.

Die 1. Tischtennismannschaft erreichte den 3. Platz und strebt verstärkt durch einige Neuzugänge für die Saison 96/97 die Meisterschaft an. Bei den Männern wird auch 96/97 eine 2. Mannschaft gemeldet. Bleibt zu hoffen, daß die Spieler bei der Stange bleiben und immer mit einer kompletten Mannschaft angetreten werden kann.

Korbball-Abteilung

Rückblick auf die Feldrunde 96

Am 24. Juli, dem letzten Spieltag der Korbballabteilung gewannen die Minis 12 die Meisterschaft in der Gruppe 12/6. Sie mußten die Spiele gegen Zeilitzheim und Heidenfeld unbedingt gewinnen, da Grettstadt und Heidenfeld in der Tabelle nur knapp zurücklagen.

In den nächsten DJK-News werden wir nach und nach die Abschlußtabellen der Feldrunde 96 der einzelnen Mannschaften nachtragen. In dieser Ausgabe beginnen wir mit den Tabellen der Minis 10/6 und 12/6.

 

Abschlußtabellen Korbball Minis

Mini 12/6
1. Unterspiesheim I 24:4 86:27
2. Grettstadt 23:5 106:32
3. Heidenfeld 21:7 95:26
4. Gernach 20:8 102:34
5. Unterspiesheim II 10:18 43:70
6. Stammheim 7:21 23:95
7. Zeilitzheim 7:21 19:62
8. Sulzheim 0:28 8:116
Mini 10/6
1. Grettstadt 25:3 67:16
2. Lindach 24:4 82:11
3. Unterspiesheim I 24:4 86:27
4. Frankenwinheim 13:!5 29:32
5. Gerolzhofen 10:18 14:35
6. Unterspiesheim II 9:19 11:41
7. Schallfeld 8:20 17:45
8. Sulzheim 2:26 7:76

Neues aus der ” Munkel - Ecke ”

Gar nicht aus dem Feiern heraus kamen in den letzten Wochen unsere Fußball-Senis, die ihre Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga in diversen Meisterschaftsfeiern geradezu zelibrierten.
Bei der ersten (inoffiziellen) Feier direkt nach dem Sieg gegen Alitzheim entschloß man sich kurzerhand, den Willi, der an diesem Tag seine Silberhochzeit feierte mit dem Meisterschaftstransparent und der DJK Fahne an der Kirche abzuholen. Als man nach dem Fußmarsch am Marktplatz angekommen war, kam es einigen Spielern doch sehr seltsam vor, daß aus der Kirche kein Orgelspiel o.ä. zu vernehmen war. Ein zufällig vorbeikommender Kirchgänger konnte die Mannschaft dann aufklären, daß der Gottesdienst in Gernach stattfand. So mußte man unverrichteter Dinge wieder zum Sportheim zurück laufen.
Dort angekommen begann man sofort mit der Vernichtung der Biervorräte. Der Ansturm an der Theke war so groß, daß sich kurzerhand der Schriftführer als Schankwirt betätigen mußte, um die Senioren mit Gersten-, Weizensaft und Weinschorle zu versorgen.
Je weiter sich die Feier hinzog, desto lauter wurden die Jubelgesänge, bis die Silberhochzeitsgesellschaft, die im Nebenraum feierte bald ihr eigenes Wort nicht mehr verstand.
Aufgrund des großen Erfolges wurde bereits am darauffolgenden Wochenende die (offizielle) Meisterschaftsfeier im Sportheim abgehalten bei der man neben einigen alkoholischen Getränken auch ein ganzes Spanferkel verdrückte, daß vom Wimper spendiert wurde.
Vom Feiern immer noch nicht müde kam dann noch die (Saisonabschluß-) Feier an die Reihe, bei der man sich sogar eigens einen Barkeeper engagierte, der selbst die außergewöhnlichsten Cocktailwünsche erfüllte.
"Schau mer mal", was sich die Fußball-Senis im nächsten Jahr alles einfallen lassen

Man munkelt weiter,

.... daß die Karin als neue Betreuerin der ersten Mannschaft tief in die Tasche greifen mußte, um sich im Kampf um diesen Posten gegen ihren Vorgänger durchsetzen zu können. Die Mannschaft hat sich bereits positiv über die vor dem Spiel überreichten Motivationsgaben geäußert, auch wenn diese im Spiel gegen Oberndorf noch nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Dart: Startfighter

Abschlußbericht der Starfighter Dart-Mannschaften
In der Saison 1/96 belegte die erste Dartmannschaft in der B-Klasse den 1. Platz von 8 Mannschaften mit 21:7 Punkten. Dieser Tabellenplatz berechtigt zum Aufstieg in die A-Klasse. Bester Einzelspieler war Weippert Werner mit 51 gewonnenen Spielen von 56 möglichen.
Die zweite Dartmannschaft belegte in der Saison 1/96 den 7. Platz mit 6:22 Punkten in der C-Klasse. Bester Einzelspieler war Volker Erich, der auch beim Abschlußturnier den 1. Platz erreichte. Neben den Rundenspielen wurden auch zwei Open-Air-Turniere in Stierhöfstetten und Mainstockheim besucht, bei denen vordere Plätze belegt wurden.
Jürgen Forstmeier

Zum Geburtstag

Wir gratulieren,
unseren schon etwas reiferen Geburtstagskindern, die in der nächsten Zeit eine "runden" Geburtstag feiern können, alles Gute.

02.09 August Schuster zum 70.
09.09 Robert Seuffert zum 60.
19.09 Elli Bürger zum 70.
21.09 Otto Büschel zum 50.
29.09 Manfred Brand zum 60.
06.10 Walter Kuhn zum 75.
21.10 Peter Friedrich zum 40.

Vor allem unserer Elli alles Beste zum 70, damit Sie uns im Sportheim noch möglichst lange mit Bier versorgen wird.

"Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden --
und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr noch jung."

Der Sportverein DJK Unterspiesheim wünscht selbstverständlich auch allen nicht genannten Mitgliedern, die in den nächsten Wochen Geburtstag haben, alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.

Wie tötet man seinen Verein?
oder:
10 Gebote zum Nachdenken

  1. Gehe grundsätzlich zu keiner Veranstaltung, und wenn ja, dann komme zu spät. Denke nicht daran zu kommen, wenn Dir das Wetter nicht gefällt oder wenn Du eine andere Verabredung von geringerer Bedeutung hast.
  2. Wenn Du schon zu einer Veranstaltung gehst, dann finde überall Fehler in der Arbeit der Ehrenamtlichen.
  3. Laß Dich nie für ein Amt oder einen Ausschuß benennen oder wählen. Es ist leichter zu kritisieren als irgend etwas selber zu tun. Sei jedoch grundsätzlich immer beleidigt, wenn Du für einen Ausschuß nicht benannt wirst.
  4. Wenn Dich der Vorsitzende bittet, Deine Meinung zu einer bedeutenden Angelegenheit kundzutun, dann sage ihm, daß Du nichts zu sagen hast. Nach dem Treffen erzähle jedem, was eigentlich getan hätte werden müssen.
  5. Helfe bei keinem Fest hinter einem Stand und beschwere Dich danach, daß Du zu langsam bedient wirst, weil die Organisatoren zu wenig Freiwillige eingeteilt haben.
  6. Höre grundsätzlich nicht zu und sage später, daß Dir niemand etwas gesagt hat.
  7. Stimme grundsätzlich für alles und dann tue genau das Gegenteil.
  8. Stimme mit allem überein, was während der Veranstaltung gesagt wurde, und erkläre Dich außerhalb der Veranstaltung oder Versammlung nicht damit einverstanden.
  9. Nimm alle Wohltaten entgegen, die Du durch die Arbeit des Vereins erlangen kannst, doch trage selbst nichts dazu bei.
  10. Wenn Du gebeten wirst, den erhöhten Beitrag zu zahlen, dann empöre Dich über solche Impertinenz und erkläre Deinen sofortigen Austritt.

Liebe DJKler!

Diese 10 Gebote, wie man seinen Verein zugrunde richten kann, wird hoffentlich niemand befolgen. Sie stellen das krasse Bild von einem Vereinsmitglied dar, das weder mit ganzem, noch mit halbem Herzen im Verein ist. Hoffentlich kommt das bei unserer DJK- Unterspiesheim nie soweit.

Sigrid Klemenz

Gymnastikabteilung

Die Abteilungsleiterin für Gymnastik Margit Heim konnte bei der Jahreshauptversammlung berichten, daß sich die Gruppe der Gymnastikdamen mittlerweile auf 25 Damen erweitert hat, die regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen. Aufgrund des regen Zuwachses wurden neue Trikots und Regenjacken beschafft, wobei die Gymnastikabteilung von der Raiffeisenbank Gerolzhofen-Unterspiesheim unterstützt wurden.

Die Abteilungsleiterin Irmgard Klemenz bedankte sich bei ihrer scheidenden Abteilungsleiter-Kollegin Margit Heim für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Die Übungsstunden der Gymnastikabteilung beginnen nach der Sommerpause wieder am 17. September um 20.00 Uhr in der Turnhalle.

Märchenfiguren aus dem Leben

  • Das tapfere Aufschneiderlein
  • Ali Baba und mit 40 Rheuma
  • Hänsel & Verarschel
  • Haschenputtel
 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016