Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Ausgabe 14 November 1996

Zur heutigen Ausgabe

Nachdem mit der (verflixten) 13. Ausgabe durch die Veröffentlichung im Internet eine neue Ära eingeläutet wurde, kommt heute die 14. Ausgabe der DJK-News heraus. Doch scheinbar verhallen alle Aufrufe zur Mitarbeit ungehört und der Kreis derer, die einen Beitrag leisten wird nach einem Zwischenhoch wieder kleiner. Erfreulicherweise erhielten wir nach einem Artikel im Schweinfurter Tagblatt über die DJK-News im Internet einige Zuschriften die uns zum weitermachen aufmuntern.

Da uns zu der Titelseite der vergangenen Ausgabe einige Nachfragen erreichten ist in diesem Heft ein kleines Internet-Lexikon abgedruckt. Wer noch weitere Fragen hat meldet sich bitte bei Jochen Brand.

Bis dann euer DJK-News - Team

In dieser Ausgabe:

  • Aus den Abteilungen
    • Do you remember?
      • Munkelecke
        • Internet-Feedback
          • DJK-News
            • DJK in Zahlen
              • DJK-Liedgut

Zum Geburtstag

Wir gratulieren,
unseren Geburtstagskindern, die in der nächsten Zeit Geburtstag feiern können und wünschen alles Gute.

Älter werden schließlich alle,
doch eines gilt in jedem Falle:
Jeweils alle Lebenszeiten
haben ganz besondre Seiten.
Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung,
der bleibt sicher 100 Jahre jung!

Der Sportverein DJK Unterspiesheim wünscht selbstverständlich auch allen nicht genannten Mitgliedern, die in den nächsten Wochen Geburtstag haben, alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.

Wanderabteilung

Am 26.12 findet wieder der traditionelle Weihnachtswandertag in Unterspiesheim statt. Alle Mitglieder der DJK sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung im Rahmen der IVV-Volkswandertage teilzunehmen. Die Strecke führt über 10 km durch die Unterspiesheimer Flur. Unsere Wanderabteilung wird sicherlich wieder eine ansprechende Strecke auswählen.

Die nächsten Wandertage in nächster Umgebung finden an diesem Wochenende (2./3. 11.) in Volkach und am nächsten Wochenende (7./8. 11.) in Schwebheim statt. Die Wanderabteilung würde sich eine rege Unterspiesheimer Beteiligung an diesen Veranstaltungen wünschen. Wer an diesen Veranstaltungen teilnehmen will meldet sich bitte bei Franz Graber, oder trägt sich beim Start in die Teilnehmerliste der DJK Unterspiesheim ein.

Die weiteren Termine unserer Wanderer können Sie auf der Liste im Sportheim nachlesen!

Gymnastikabteilung

Wie bereits in der vergangnen Ausgabe erwähnt, wurden unsere Gymnastikdamen von der Raiffeisen-Volksbank Gerolzhofen-Unterspiesheim mit neuen Trikots ausgestattet. Die Gymnastikdamen bedanken sich bei Direktor Alban Stahl, der die Trikots überreichte:

Im Bild die Abteilungsleiterinnen Irmi Klemenz und Martina Henke, Übungsleiterin Manuela Lieblein, Direktor Alban Stahl von der Raiffeisen-Volksbank Gerolzhofen-Unterspiesheim und die Gymnastikdamen der DJK.

DJK in Zahlen

Mitgliederverteilung DJK
Derzeit hat die DJK Unterspiesheim 736 Mitglieder. Davon kommen 476 aus Unterspiesheim, 174 aus Oberspiesheim und 86 aus anderen Orten, wobei hier Schwebheim mit 18 Mitgliedern den größten Anteil stellt.

Do you remember?

Bereits zu Meisterehren kamen einige Spieler unserer derzeitigen ersten und zweiten Mannschaft in früheren Jahren. So erreichte unsere C-Jugend in der Saison 1987/88 ungeschlagen den Titel. Wenn der damalige Goalgetter auch in der ersten Mannschaft eine derartige Torausbeute erzielen könnte, könnten wir sicherlich um die Tabellenspitze mitspielen. Jedoch machen es einem die Abwehrspieler wohl nicht ganz so einfach wie in der C-Jugend.

Neues aus der ” Munkel - Ecke ”

  • Vor offenen Sportheimtüren stand der Richard am Morgen nach dem Federweißenabend der I. und II. Mannschaft. Jedoch war das Sportheim nicht ohne Aufsicht, denn der AL der Fußballabteilung hatte sich unfreiwilligerweise als Wachdienst eingeteilt, nachdem er die Sportheimschlüssel verloren hatte. Die kurze Nacht verbrachte er schlafend auf einem Stuhl in unmittelbarer Nähe des verloren geglaubten Schlüssels.
  • Der Rudi legte beim Federweißenabend ein zünftiges Rock'n Roll Solo auf das Parkett, bei dem die Rosi nur noch lachend und staunend auf dem Stuhl auf und ab rutschte.
  • Für weitere gute Stimmung sorgten die eigens zu dieser Veranstaltung komponierten Songs von der "Zwievelplootz-Karin" und "Who the F.... is Elli".
  • Der Kinderlied-Klassiker "Heidi" stimulierte dann zu vorgerückter Stunde den männlichen Anteil der Verbliebenen zu einem Oben-Ohne Tanz.
  • Der DJ des Federweißenabends lies sich von der guten Stimmung zum Schluß sogar zu einem Stripteas hinreißen, jedoch fielen nicht alle Hüllen
  • Die Blumen der Elli mußten dann als Mikrofonersatz aushelfen. Wobei einige Blumenkübel den Anschein erweckten, als "sei jemand mit dem Gesicht hineingefallen" (Zitat Elli). Der Schaden wurde jedoch bereits am nächsten Tag mit einer Blumenspende des Sünders an die Elli wieder gut gemacht.
  • Den ersten Preis in der Sportart Ringen griechisch/römisch erhielt ein Spieler unser A-Jugend beim Spiel gegen 1900 Schweinfurt. Seine Siegerurkunde wurde in Form einer roten Karte überreicht. Jedoch wurde auch der Besiegte mit einer "Urkunde" gleicher Art bedacht.
  • Der Sieg über Hirschfeld wurde (zusammen mit den Hirschfelder Spielern) solange an der Theke gefeiert, bis die Asbach-Reserven im Sportheim aufgebraucht und Nachschub aus Privatbeständen beschafft werden mußte.
  • Aus internen Postmitteilungen geht hervor, daß am Tag nach dem 70. Geburtstag von unserer Elli manche Postkunden auf ihre Briefe warten mußten, da der zuständige Postzusteller noch unter dem Alkohol-Einfluß stand und nicht im Stande war, den Dienst anzutreten. Die Postzustellung in Unterspiesheim war von diesem Zwischenfall jedoch nicht betroffen.
  • Mit dieser Ausgabe der DJK-News gibt es analog zum Spielerportrait der 1. und 2. Fußballmannschaft auch eine Rubrik "Spielerinnen-Portrait" unserer Korbball-Damen. Die Damen verweigerten jedoch beharrlich die Angabe Körpergröße/Gewicht sowie die alternativ angebotene Bekanntgabe der übrigen Körpermaße.
  • Eine Verlustmeldung hatten die Senioren bei ihrer Federweißen-Feier abzugeben. Selbst nach längerer Suche war ein Spieler nicht mehr auffindbar. Auch die nach Hause geeilte Ehefrau konnte ihren Mann dort nicht finden. Erst als die Erika die Türen im Keller abschloß, sah sie die Füße des Vermißten aus der dunklen Umkleidekabine ragen, der sich dort auf der Umkleidebank niedergelassen hatte..
  • Ausfälle gab es ebenfalls beim A-Senioren-Vergnügungsausschuß. Das ursprünglich vierköpfige Vorbereitungsteam verringerte sich durch körperliche Ausfälle (siehe oben) im Laufe des Abends, so daß am Ende der Alfons alleine aufräumen mußte. Er nahm seine Aufgabe dennoch so ernst, daß das Sportheim am Morgen nach der Feier wieder glänzte.
  • Unsere Frau Vorstand hatte am Tag nach dem Federweißenabend mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ob dies eine Folge des teuflischen Federweißen war, oder ob sie vom Willi beim Tanzen zu sehr herumgewirbelt wurde konnte nicht mehr herausgefunden werden.

Fußballabteilung

Die Lage bei der Ersten

Nicht so wie erhofft ist unsere Erste aus den Startlöchern gekommen. Nach dem enttäuschenden Auftakt beim TV Oberndorf verlor man auch die beiden folgenden Spiele Zuhause gegen Stammheim und bei den Donnersdörfern unnötig und unglücklich jeweils 2:1. Man verstand es nicht, die herausgespielten Chancen konsequent zu nutzen und kassierte seinerseits unnötige Gegentreffer. Nur Gerhard Hußlein konnte sich in diesen Spielen als Torschütze auszeichnen.
Nach einem spielfreien Wochenende stellte sich der starke Aufsteiger Hesselbach bei der DJK vor. Unsere Elf brachte ihre bis dahin beste Leistung und siegte verdientermaßen durch Treffer von G. Hußlein und D. Lutz mit 2:0. Allerdings versäumte man es nach der Pause gegen einen dezimierten Gegner das Torkonto zu erhöhen und den "Sack zuzumachen". Immerhin konnte die DJK die Rote Laterne abgeben.
In Ebertshausen spielte dann "Not gegen Elend". Unsere stark dezimierte Truppe erkämpfte sich durch eine gute Abwehrleistung, wobei Albin Joß als Bewacher des brandgefährlichen P. Grünewald herausragte, mit 0:0 gegen einen direkten Konkurrenten einen wichtigen Auswärtspunkt.
Beim folgenden Match gegen die technisch versierte DJK SW-Reserve verschlief man die Anfangsphase komplett und lag nach 25 Minuten bereits mit 0:3 im Hintertreffen. Positiv festzuhalten bleibt, daß das Team sich nicht aufgab und nach der Halbzeit durch einen Doppelschlag von G. Hußlein und Jugendspieler A. Hoffmann (1. Tor in der ersten Mannschaft) noch auf 2:3 herankam. Leider konnte man weitere Chancen zum eigentlich verdienten Ausgleich nicht verwerten. Schließlich fing man sich mit entblößter Abwehr kurz vor Schluß noch einen Konter zum 2:4-Endstand ein.
Gegen die 66er aus Schonungen war man abermals dicht an einen Punkt dran. Unsere wiederum stark ersatzgeschwächte Elf mußte bereits nach fünf Minuten D. Pfriem ersetzen, so daß kein etatmäßiger Stürmer zur Verfügung stand. Der eingewechselte Spieler P. Sternecker hatte aufgrund der Personalprobleme in der Reserve bereits ein ganzes Spiel in den Knochen. Umsomehr ist sein Einsatz anzuerkennen. Nach dem 0:1-Pausenrückstand drückte unsere Mannschaft und verwertete einen Eckball durch G. Hußlein zum verdienten Ausgleich. Aber anstatt weiterhin die Initiative zu ergreifen, ließ die DJK nach und mußte kurz darauf aufgrund eigener Abwehrfehler zwei Glückstore der Schonunger (eins davon aus klarer Abseitsposition) hinnehmen. Erst jetzt wurde seitens der DJK wieder Druck gemacht, aber mehr als der 2:3-Anschluß des eingewechselten S. Lechner sprang trotz weiterer Möglichkeiten nicht heraus. Letztlich war man dicht an zumindest einem Punkt dran, stand aber wie schon so oft trotz großem Einsatz durch eigene vermeidbare Fehler mit leeren Händen da.
Im Lokalderby gegen Hirschfeld erkämpfte sich unser Team auf dem schwer bespielbaren Nebenplatz den schon lange herbeigesehnten Sieg, der aufgrund einer starken Defensivleistung absolut in Ordnung ging. Die beiden besten Hirschfelder Offensivspieler M. Müller und T. Knaup wurden durch T. Söllner und M. Brand "zugedeckt", so daß nur zwei ernstzunehmende Torschüsse des damaligen Tabellendritten zu verzeichnen waren. Das goldene Tor gelang unserem Neuzugang S. Tas durch einen beherzten Linksschuß. Dieser verdiente Sieg hat gezeigt, daß wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Klasse zu verstecken brauchen.
Das nächste Nachbarschaftsduell fand dann in Grettstadt statt. Entschlossen ging die Mannschaft an die Aufgabe heran und ließ sich auch durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen (u.a. gelb-rot für T. Söllner in der 40. Minute) nicht aus dem Konzept bringen. Nach dem 0:0-Pausenstand entschied man in Unterzahl die Partie durch konsequentes Konterspiel mit 3:1 für sich. Die Tore erzielten A. Geyer (2) und D. Lutz. In der nicht enden wollenden Begegnung fiel das 3:1 erst in der 98. Minute. Entscheidend war, daß jeder für den anderen kämpfte und so den Gretschtern trotz numerischer Unterlegenheit Paroli geboten werden konnte. Einziger negativer Aspekt ist die Schulterverletzung von G. Hußlein, der das ohnehin reichlich gefüllte Lazarett der DJK vergrößerte.
Am heutigen Sonntag gilt es gegen den Mitkonkurrenten Bergl Schweinfurt unsere kleine Serie auszubauen. Trotz des vorletzten Tabellenplatzes ist diese Mannschaft nicht zu unterschätzen, zumal mit dem Spielertrainer Lothar Moik einer der besten Spieler der B-Klasse in ihren Reihen steht. Mit Unterstützung der Zuschauer sollte aber ein Sieg, der uns zum Tabellenende Luft verschaffen würde, heute möglich sein.
FAZIT: Die Tabellensituation hat sich zwar gebessert, aber noch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Jedoch besteht "Sichtkontakt" zu den Mannschaften des Mittelfeldes. Die Begegnungen gegen Bergl und in Heidenfeld werden richtungsweisend für den weiteren Weg der DJK sein. Die Mannschaft ist engagiert bei der Sache, die Stimmung ist besser als vor einem Jahr, wie auch der gelungene Federweißenabend bewies. Leider werden zu viele "einfache" Fehler begangen, wodurch der eine oder andere Punkt verschenkt wurde. Auch das alte Problem, des fehlenden Spielmachers ist auch in dieser Spielzeit zu erkennen. Jedoch hat der bisherige Saisonverlauf bewiesen, daß bis auf die beiden Schweinfurter Vereine an der Tabellenspitze jeder zu schlagen ist. Wenn die Mannschaft weiter so mitzieht, wird sie sich langsam aber sicher nach oben arbeiten. Sorgen bereitet allerdings der zu knappe Kader, da sich aus dem Kreise der Reserve kaum jemand durch Trainingsbesuch und Leistung aufdrängt. Wenn, wie im bisherigen Saisonverlauf allzu häufig geschehen, Verletzte und Zivildienstleistende zu ersetzen sind, können die Lücken nicht gleichwertig geschlossen werden. Zudem fehlt es dadurch an gesundem Konkurrenzkampf im Kader. Wenn das Team aber so spielt wie zuletzt und komplett ist, hat es sicherlich die Klasse um sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.
Stefan Köberlein

Das Auf und Ab bei der Zweiten

Einen bewegten Saisonanfang hat die zweite Mannschaft hinter sich. Gleich zu Beginn hatten wir gegen den hochmotivierten Aufsteiger aus Oberndorf keine Chance und konnten nur durch eine hervorragende Leistung unseres Torwarts P. Lechner die Niederlage mit 0:3 in Grenzen halten. Ab dem Spiel gegen Stammheim konnten wir kurzzeitig aus dem Vollen schöpfen und hatten einen Kader von sechzehn Spielern und mehr zur Verfügung. Das Spiel konnten wir mit 3:0 für uns entscheiden. (Tore: St. Scherpf, Linkewitz A. und Tas S) Beim FC Donnersdorf gelang uns durch eine gute kämpferische Leistung ein knapper aber verdienter 1:0-Sieg (Tor: Linkewitz A.). Zuhause gegen Hesselbach wurde in einem hartem Spiel unglücklich mit 0:1 verloren.
Nach der zweiwöchigen Zwangspause (Ebertshausen und die DJK Schweinfurt haben keine Reserve) begannen dann wieder die Personalprobleme. Mit nur noch zwölf Mann angetreten, mußten wir gegen Schonungen bereits in der ersten Halbzeit zwei weitere Verletzungen (M. Ortner und G. Bisaku, der mit einem Kreuzbandriß für längere Zeit ausfällt) hinnehmen und ab der 30. Minute das Spiel mit nur zehn Spielern fortsetzen. Nach einem 0:3 Pausenstand konnten wir das Spiel wieder offen gestalten und die Anschlußtreffer zum 2:3 erzielen. Leider nutzten wir unsere weiteren Torchancen zum Ausgleich nicht und verloren das Spiel unglücklich mit 2:4.
Nachdem das Spiel gegen die DJK Hirschfeld wegen schlechter Platzverhältnisse ausgefallen war, mußten wir in Grettstadt bereits auf zwei Seniorenspieler zurückgreifen, um mit einer vollständigen Mannschaft antreten zu können. In diesem Zusammenhang ein herzlicher Dank an die beiden "Oldies" L. Stöckinger und R. Seufert für ihren Einsatz. Gegen die konditionell überlegenen Grettschter hatten wir beim 0:7 keine Chance. Bleibt zu hoffen, daß in den nächsten Spielen die Personaldecke wieder etwas dichter wird und wieder an die besseren Saisonleistungen angeknüpft werden kann. Bislang wurden in sechs Reservespielen bereits 24(!) verschiedene Spieler eingesetzt.
Jochen Brand

Der vergangene Spieltag :

TSV Grettstadt - DJK Unterspiesheim1:3
TSV 66 Schonungen - SC Ebertshausen 1:1
TSV Forst - VfR 07 Schweinfurt 0:0
TSV Grafenrheinfeld - TV Oberndorf 1:5
TSV Heidenfeld - SV Stammheim 2:3
SV Bergl Schweinfurt - FC Donnersdorf 1:1
DJK Hirschfeld - SC Hesselbach 0:1

Der heutige Spieltag


SV Stammheim - TSV Grafenrheinfeld
TV Oberndorf - TSV Forst
DJK Schweinfurt II - TSV 66 Schonungen
SC Ebertshausen - DJK Hirschfeld
SC Hesselbach - TSV Grettstadt
DJK Unterspiesheim - SV Bergl Schweinfurt
FC Donnersdorf -TSV Heidenfeld

 

"Experten"-Tips ”wortwörtlich”

zum heutigen Spiel: DJK - SV Bergl Schweinfurt

Norbert Scherpf: 2:0 "Aber nur wenn wir mit zehn Mann spielen"

Marion Scheuring: "Ich weiß es nicht, mir ist gerade der Fuß eingeschlafen! Stimmt fei wirklich"
nach einiger Zeit:: 2:1 "Weil wir die Besseren sind und damit es spannend wird!"


Mannschaftskader SV Bergl SW 96/97

Spielertrainer: Lothar Moik
Tor: Wolfgang Dieterich, Klaus Windhagen
Abwehr: Uwe Kalb, Günter Wittmann, Andre Hufnagel, Joachim Then, Ralf Oehrl, Joachim Gläser, Thomas Hoh, Bernd Gudrich
Mittelfeld und Angriff: Andy Recknagel, Manfred Voigt, Gerhard Klügel, Stefan Rumpel, Miroslav Krov, Udo Gerber, Artur Bernhard, Matthias Gebhardt, James Rohr, Michael Reichenberger, Lothar Moik
Abgänge: Rainer Günzler, Udo Brehm (beide FC Altstadt SW), Jens Hufnagel (VfL Niederwerrn), Michael Gerhardt (FC Geldersheim)


Spielerportrait

Name  Heiko Graber
Beruf  Stromtechniker
Größe / Gewicht  181 cm / 90 kg
Familienstand  ledig
größte sportliche Erfolge  Vizemeister B-Klasse GEO
Spielposition  Torwart
Saisonziel  Runde gesund beenden
Positiv bei der DJK  Umfeld und Sportmöglichkeiten
Negativ bei der DJK  zuwenig qualifizierte Kommentare
Hobbys  Squash, Malerei, Witz erzähl
Musikrichtung  nicht festgelegt
Lieblingsfarbe  grün
Lieblingsgetränk  Asbach-Cola
Lieblingsspeise  Sauerbraten
meist bewunderte Person  Bonkers D. Luchs (D. für Draufgänger)
Was würdest du an dir ändern?  mehr Enthusiasmus
Fußball ist .....  mehr als ein Hobby
Mein persönlicher Kommentar ...  Nobody is perfect

Fußball-Regeltest

  1. Ein korrekt ausgeführter Einwurf bringt der ausführenden Mannschaft keinen Vorteil, da der Ball, bevor er zu einem Mitspieler gelangt, von einem auf den Platz gelaufenen Zuschauer aufgehalten wird. Der SR unterbricht das Spiel. Entscheidung?
    a) Wiederholung des Einwurfes
    b) indirekter Freistoß, Meldung des Zuschauers
    c) SR-Ball, Meldung des Zuschauers
  2. Bei einem Einwurf, welcher entlang der Linie ausgeführt wird, berührt der Ball die Linie nur mit wenigen Teilen. Der Großteil des Balles bleibt außerhalb des Feldes.
    a) weiterspielen
    b) Wiederholung
    c) Einwurf an der neuen Stelle
  3. Wann ist der Ball nach dem Einwurf wieder im Spiel?
    a) Wenn sich der Ball innerhalb des Spielfeldes befindet.
    b) Wenn der Ball die Hand des einwerfenden Spielers ver-
    lassen hat.
    c) Wenn sich der Ball wenigstens mit einem Teil über oder auf der Linie befindet.
  4. Bis zu welcher Entfernung vom Spielfeldrand läßt der SR einen Einwurf zu?
  5. Bei einem Einwurf wirft der Spieler den Ball einem gegnerischen Spieler leicht gegen die Schulter und spielt den zurückspringenden Ball erneut.
    a) indirekter Freistoß
    b) weiterspielen
    c) Verwarnung, direkter Freistoß auf der Seitenlinie
  6. Der Einwurf wird direkt ins gegnerische Tor geworfen
    a) Abstoß
    b) Tor
    c) Wiederholung

Lösungen an anderer Stelle in diesem Heft.

 

Fußball-Senioren

Gelungener Auftakt in der Bezirksliga
FC Sand              -  DJK Unterspiesheim   2:0   
DJK Unterspiesheim   -  FT Schweinfurt       1:0   
DJK Unterspiesheim   -  SV Schraudenbach     1:0   
DJK Schweinfurt      -  DJK Unterspiesheim   1:2   
DJK Unterspiesheim   -  FC Gerolzhofen       3:2   
FC Haßfurt           -  DJK Unterspiesheim   0:0   
DJK Unterspiesheim   -  FC Poppenlauer       1:5   
FC Lindach           -  DJK Unterspiesheim   2:1   

Unerwartet gut sind unsere Senioren in die mit namhaften Teams gespickte Bezirksliga gestartet. Erste Hochrechnungen bezüglich der Punktzahl mußten schnell noch oben korrigiert werden. Auch wenn es zuletzt zwei Niederlagen gab, hat der bisherige Saisonverlauf gezeigt, daß man in der höchsten Seniorenliga mithalten und der angestrebte Klassenerhalt erreicht werden kann.

Senioren Bezirksliga

                          Sp.  g   u   v   Tore    P.
    FC Sand                7   7   0   0  24:6     21
    DJK Schweinfurt        7   4   1   2  19:11    13
    DJK Unterspiesheim     8   4   1   3  9:11     13
    FT Schweinfurt         6   3   2   1  19:8     11
    TSV Bergrheinfeld      6   3   1   2  13:10    10
    DJK Wülfershausen      5   2   2   1  11:9     8
    FC Lindach             5   2   1   2  10:11    7
    FC Poppenlauer         7   1   4   2  13:15    7
    FC Haßfurt             7   2   1   4  11:16    7
    SV Schraudenbach       7   2   0   5  16:21    6
    SG Sennfeld            7   1   3   3  10:16    6
    FC Gerolzhofen         8   1   0   7  9:30     3

A-Jugend Gruppe 2 SW

TSV Röthlein           -  DJK Unterspiesheim      6:2 (Kreissparkassenpokal)
DJK Abersfeld          -  DJK Unterspiesheim      2:6
DJK Unterspiesheim     -  Spvgg Hambach           2:5
SG Forst/Schonungen    -  DJK Unterspiesheim      0:3
DJK Unterspiesheim     -  SG Üchtelhausen/Zell    2:3
DJK Unterspiesheim     -  TSV Röthlein            2:3
DJK Unterspiesheim     -  SC 1900 Schweinfurt     2:4

Wechselhaft verlief der Saisonbeginn bei der A-Jugend. Obwohl eine Reihe von Vorbereitungsspielen absolviert wurde, war das erste Spiel im Kreissparkassenpokal beim TSV Röthlein gleich Endstation. Deutlich und auch in der Höhe verdient unterlag man mit 2:6 gegen einen vor allem in taktischer Hinsicht klar besseren Gegner. Da das Spiel aber auf einen Donnerstag terminiert war, konnte das Team nicht in bester Besetzung auflaufen bzw. einige Spieler konnten erst später eingewechselt werden, was die schwache Vorstellung zumindest teilweise erklärt. Bereits zwei später Tage gab es im ersten Rundenspiel bei der DJK Abersfeld die Chance zur Rehabilitation, welche die Mannschaft auch eindrucksvoll nutzen konnte. Besonders in der ersten Hälfte wurde taktisch diszipliniert und wie aus einem Guß gespielt. Mit dem 1:5-Pausenstand waren die Gastgeber sogar noch gut bedient. Auch nach der Halbzeit gab es noch etliche Chancen zu verzeichnen, wobei aber die letze Konzentration fehlte, so daß man "nur" mit 6:2 gewann. Im darauffolgenden Match gegen Hambach verspielte man eine 1:0-Führung bis zur Halbzeit durch zehn schwache Minuten bis zu einem 1:3-Rückstand. Besonders das Mittelfeld verhielt sich zu diesem Zeitpunkt zu passiv. Nach dem Pausentee versuchte das Team das Spiel noch einmal herumzureißen, fing sich aber zu den ungünstigsten Momenten zwei Kontertore und konnte die eigenen Chancen nur unzureichend nutzen. Letztlich verlor man auch nach Meinung des Gegners um zwei Tore zu hoch mit 2:5. Positiv war, daß man trotz der Rückstände nicht resignierte und alles versuchte, um noch einmal heranzukommen. Bei der Schlammschlacht in Forst siegte man klar mit 3:0. Allerdings muß man sagen, daß dieser Gegner der mit Abstand schwächste Verein in der Gruppe ist. Jedoch war auf dem Forster Platz mehr an Zuckerrübenernte als an ein Fußballspiel zu denken. Eine bittere Niederlage mußte unsere Jugend gegen Üchtelhausen hinnehmen. Nach unnötigem 1:0-Rückstand in den ersten zehn Minuten hatte die Elf Spiel und Gegner klar im Griff, konnte aber die viele Torgelegenheiten, die für drei Spiele hätten reichen müssen, nicht nutzen. Als endlich in der 78. Minute nach langem Anrennen die 2:1 Führung gelang, spielte man nicht clever genug weiter. Die Stüchter, die zwischen dem 0:1 und dem 2:1 nicht mehr gefährlich vor unser Tor kamen, konnten aufgrund unserer Unaufmerksamkeit postwendend ausgleichen. Da unsere Mannschaft nach der Führung weiterhin offensiv spielte, mußte man zu allem Überfluß in der 92. Minute mit dem Abpfiff auch noch das 2:3 hinnehmen. Eine Niederlage, die ganz besonders weh tat und unnötig war, da der Gegner erst von uns erst wieder aufgebaut wurde und absolut schlagbar war. Das Spiel in Röthlein wurde zurecht aufgrund des Dauerregens abgesagt. Obwohl man sich mit den Röthleinern auf einen Nachholtermin geeinigt hatte, wurde dies unverständlicherweise vom Spielgruppenleiter nicht zugelassen. Statt dessen wurde von oben festgelegt, daß das Heimrecht gedreht wird und die Partie am darauffolgenden Mittwoch bei uns auf dem noch vom vorhergehenden Wochenende beanspruchten Nebenplatz auszutragen sei. Wegen dieses Wochentagstermines wurde unter Flutlicht, welches zwar für den Trainingsbetrieb ausreichend, aber für ein Verbandsspiel nicht zumutbar ist, gespielt. Bei dieser Ansetzung ging es nicht um vernünftige sportliche Gründe, sondern anscheinend nur um eine Machtdemonstration. Das besagte Spiel ging leider auch noch mit 2:3 gegen eine starke Röthleiner Truppe verloren. Wie in den letzten Wochen fehlte auch hier das letzte Quentchen Glück um zumindest einen Punkt zu erreichen. Nach der Halbzeit (1:3-Rückstand) konnte man die Röthleiner phasenweise unter Druck setzen, aber der letzte Paß mißlang allzuoft. Ähnlich verlief das Spiel gegen 1900 Schweinfurt. Die Anfangsphase wurde wieder verschlafen, weshalb man folgerichtig mit 0:1 ins Hintertreffen geriet. Erst dann steigerte sich die Elf und bekam das Spiel trotz Fehlens von Leistungsträger André Hoffmann in den Griff. Folgerichtig erzielte man den Ausgleich. Daß man das Spiel in der Hand hatte, zeigte sich auch darin, daß die 1900er untereinander und gegen den Schiedsrichter, der sich leider zuviel gefallen ließ, meckerten. Unsere Spieler blieben aber diszipliniert und davon unbeeindruckt und waren auf besten Wege, das Spiel für sich zu entscheiden. Nach der Halbzeit brachte man sich durch ein äußerst vermeidbares Tor aus dem Konzept. Kurz darauf ließ sich ein Spieler nach einem mit roter Karte geahndeten Foul zur Revanche hinreißen, so daß es mit 10 gegen 10 weiterging. Das Team kam noch mal auf 2:3 heran, hatte Pech mit zwei Pfostenschüssen aber unter dem Strich stand eine 2:4-Niederlage zu Buche. Jedoch war man nach dem Spiel "erleichtert", daß es durch die harte und undisziplinierte Spielweise des Gegners nicht noch mehr Hektik und Verletzte gegeben hat. Es könnten einige Punkte mehr auf unserem Konto sein. In einigen Spielen verschenkte man sie durch mangelnde Cleverneß und zu viele "unforced errors". Leider war man bislang immer wieder zu Umstellungen gezwungen, was sich negativ auf das Spielverständnis auswirkte. Wo sich das Team letztendlich in der Tabelle einpendeln wird, ist noch offen. Zudem scheint die Klasse stärker besetzt als letztes Jahr, da sich durch neue Spielgemeinschaften und Abmeldungen einiges geändert hat.
Stefan Köberlein

Blick über den Gartenzaun

  • Was in der Bundesliga möglich ist, geht in der B-Klasse schon lange. Wie in Schalke mußte bereits nach 6 Spieltagen der aus Kolitzheim stammende Hans Seger seine Tätigkeit beim Aufsteiger Hesselbach beenden. Auch die B-Klasse ist kein Paradies für Trainer mehr.
  • Ein lupenreiner Hattrick gelang dem Ex-DJKler Th. Höfer vor zwei Wochen im Spiel Sulzheim - Fahr zum 3:1-Sieg. Offensichtlich hatte er in der Federweißenzeit das richtige Zielwasser getrunken.
  • Einen Bilderbuchstart erwischte Aufsteiger GEO in der Bezirksoberliga. Vielleicht schafft das Team mit unserem Ex-Trainer Holger Brehm im nächsten Jahr den Sprung in die Landesliga, wozu wir viel Glück wünschen.

Lösung Regeltest: 1c; 2a; 3c; 4: 1m Abstand; 5b; 6a


Ergebnisse der Schülermannschaften

C-Jugend Kreisklasse SW 1

FC Fahr              -  DJK Untersp. (Baupokal)  9:10 n.E.
DJK Unterspiesheim   -  SV Schwanfeld            4:2      
SG Ebertshausen      -  DJK Unterspiesheim       3:3      
DJK Unterspiesheim   -  SC 1900 SW (Baupokal)    6:1      
DJK Unterspiesheim   -  VfR 07 Schweinfurt       10:2     
SG Dittelbrunn       -  DJK Unterspiesheim       0:5      
DJK Unterspiesheim   -  TSV Schwebheim           4:0      
DJK Unterspiesheim   -  TSV Heidenfeld           3:1      

Die C-Jugend ist hervorragend in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft, die größtenteils letztes Jahr als D-Jugend zu Meisterehren kam, führt die Tabelle derzeit wieder an. Diese Leistung ist um so höher zu bewerten, da man eine Klasse höher eingruppiert wurde als bisher und den Platz der letztjährigen Spielgemeinschaft Lindach/Unterspiesheim übernahm. Im Baupokal wurde die dritte Runde erreicht, die im kommenden Frühjahr ausgetragen wird.

                                  Sp.  g   u   v  Tore     P.  
    DJK Unterspiesheim             5   4   1   0  26:7     13  
    SV Schwanfeld                  5   4   0   1  23:11    12  
    SG Opferbaum/Bergtheim         5   4   0   1  17:7     12  
    TSV Heidenfeld                 5   3   0   2  14:10    9   
    SG Ebertshausen/Hesselbach     5   2   2   1  15:18    8   
    TSV Schwebheim                 5   1   2   2  15:14    5   
    SG Dittelbrunn                 5   1   1   3  16:19    4   
    Dürrfeld/Grettstadt/O´euerh.   5   1   1   3  16:22    4   
    SG Sennfeld                    5   0   3   2  10:17    3   
    VfR 07 Schweinfurt             5   0   0   5  9:36     0   

D-Jugend

DJK Unterspiesheim   -  TG 48 Schweinfurt        1:6     
Spvgg Hambach        -  DJK Unterspiesheim       4:1     
DJK Unterspiesheim   -  TSV Heidenfeld           4:0     

E1-Jugend

TV Jahn Schweinfurt  -  DJK Unterspiesheim  0:15   
DJK Unterspiesheim   -  TSV Bergrheinfeld   8:0    
DJK Unterspiesheim   -  FC Schweinfurt 05   6:1    
DJK Unterspiesheim   -  SG Sennfeld         9:0    
FT Schweinfurt       -  DJK Unterspiesheim  1:10   

Von Sieg zu Sieg eilt die E1-Jugend. Fünf überlegene Siege in fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

E2-Jugend

TV Jahn Schweinfurt  -  DJK Unterspiesheim  7:0    
DJK Unterspiesheim   -  TSV Bergrheinfeld   1:5    
DJK Unterspiesheim   -  FC Schweinfurt 05   0:4    
DJK Unterspiesheim   -  SG Sennfeld         0:7    
FT Schweinfurt       -  DJK Unterspiesheim  0:0    

F1-Jugend

TV Jahn Schweinfurt  -  DJK Unterspiesheim  5:0   
DJK Unterspiesheim   -  TSV Bergrheinfeld   3:5   
TSV Grettstadt       -  DJK Unterspiesheim  3:1   
DJK Unterspiesheim   -  FC Schweinfurt 05   1:4   
SG Sennfeld          -  DJK Unterspiesheim  7:0   
DJK Unterspiesheim   -  TSV Schwebheim      2:1   
FT Schweinfurt       -  DJK Unterspiesheim  3:8   

Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen konnte sich die F1-Jugend vom Tabellenende absetzen. Herauszuheben ist hier der achtfache!!! Torschütze Tim Lutz beim 8:3-Erfolg über die FT-Schweinfurt.

F2-Jugend

TV Jahn Schweinfurt  -  DJK Unterspiesheim  8:0    
DJK Unterspiesheim   -  TSV Bergrheinfeld   1:5    
TSV Grettstadt       -  DJK Unterspiesheim  8:0    
DJK Unterspiesheim   -  FC Schweinfurt 05   0:13   
SG Sennfeld          -  DJK Unterspiesheim  2:0    
FT Schweinfurt       -  DJK Unterspiesheim  4:1    

Termine der Fußballabteilung:

02.11 10.15     F2   DJK Schweinfurt     Unterspiesheim     
      11.00     F1   DJK Schweinfurt     Unterspiesheim     
      12.00     E2   DJK Schweinfurt     Unterspiesheim     
      13.00     E1   DJK Schweinfurt     Unterspiesheim     
      15.00    Sen.  Unterspiesheim      TSV Bergrheinfeld  
03.11 12.45     II.  Unterspiesheim      SV Bergl Schweinfurt
      14.30     I.   Unterspiesheim      SV Bergl Schweinfurt
09.11 10.15     F2   Unterspiesheim      SG Dittelbrunn     
      11.00     F1   Unterspiesheim      SG Dittelbrunn     
      12.00     E2   Unterspiesheim      SG Dittelbrunn     
      13.00     E1   Unterspiesheim      SG Dittelbrunn     
      n.n.       D   TSV Schwebheim      Unterspiesheim     
      15.00    Sen.  Unterspiesheim      SG Sennfeld        
10.11 12.45     II.  TSV Heidenfeld      Unterspiesheim     
      14.30     I.   TSV Heidenfeld      Unterspiesheim     
16.11 10.15     F2   TSV Heidenfeld      Unterspiesheim     
      11.00     F1   TSV Heidenfeld      Unterspiesheim     
      14.00      D   Unterspiesheim      TSV Grafenrheinfeld
      14.00      C   Unterspiesheim      SG Sennfeld        
      15.00      A   TSV Heidenfeld      Unterspiesheim     
17.11 12.45     II.  Unterspiesheim      TSV Grafenrheinfeld
      14.30     I.   Unterspiesheim      TSV Grafenrheinfeld
23.11 10.15     F2   Unterspiesheim      SC Weyer           
      11.00     F1   Unterspiesheim      SC Weyer           
      12.00     E2   Unterspiesheim      SC Weyer           
      13.00     E1   Unterspiesheim      SC Weyer           
      14.00      D   TV Jahn SW          Unterspiesheim     
      14.00      C   SG Dürrfeld         Unterspiesheim     
      15.15      A   TSV Gochsheim II    Unterspiesheim     
      14.45    Sen.  DJK Wülfershausen   Unterspiesheim     
24.11 12.45     II.  TSV Forst           Unterspiesheim     
      14.30     I.   TSV Forst           Unterspiesheim     
30.11 14.00      C   SG Opferbaum        Unterspiesheim     
      15.00      A   Unterspiesheim      TSV Pfändhausen    
01.12 12.30     II.  Unterspiesheim      VfR 07 Schweinfurt
      14.15     I.   Unterspiesheim      VfR 07 Schweinfurt
08.12 12.30     II.  Unterspiesheim      TV Oberndorf SW
      14.15     I.   Unterspiesheim      TV Oberndorf SW
15.12 12.30     II.  SV Stammheim        Unterspiesheim
      14.15     I.   SV Stammheim        Unterspiesheim

DJK News - DJK News - DJK News - DJK News

  • Die Weihnachtsfeier der DJK findet am Samstag, den 21. Dezember um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule statt. Zu dieser Weihnachtsfeier sind alle aktiven und passiven Mitglieder recht herzlich eingeladen.
  • Die Weihnachtsfeiern der Korbball- und Fußball-Schülermannschaften finden voraussichtlich am 10./11. Dezember im Sportheim statt. Der genaue Termin wird von den Betreuern der einzelnen Mannschaften rechtzeitig bekanntgegeben.
  • Bei genügender Beteiligung wird wieder eine Skifahrt durchgeführt. Damit wir besser vorausplanen können werden alle Interessenten gebeten, sich bei Jochen Brand oder Graber Heiko zu melden. Die Fahrt wird nur bei genügend großer Beteiligung durchgeführt, also meldet Euch möglichst umgehend!
  • Auf Wunsch einiger Fußball- und Korbball-Eltern wurde ein Sportartikel-Flohmarkt angeregt. Wer noch Fußballschuhe etc. Zuhause hat, aus denen der Nachwuchs bereits herausgewachsen ist, kann diese bei den Abteilungsleitern Stefan Köberlein oder Inge Henkel abgeben oder sich vielleicht direkt mit den Betreuern der Mannschaften in Verbindung setzen.
  • Rechtzeitig zur neuen Saison wurde die erste und zweite Mannschaft mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. In diesem Zusammenhang nochmals ein herzlicher Dank an "die Bauprofis" von Söllner Hans für die Spende. Bleibt zu hoffen, daß die Leitungen unserer Kicker in der neuen Saison nicht ihrer Ausstattung hinterherhinkt.
  • Die nächste Runde im Baupokal der C-Junioren auf Kreisebene findet ab April 1997 statt.
  • Ein herzlicher Dank gebührt Brehm Emil, Klaus Brand, Wider Josef und den vielen anderen Helfern für die Außenarbeiten an unserem Sportheim bzw. Sportgelände.
  • Terminwünsche für die Rückrunde des Spieljahres 1996/97 im Juniorenfußball sind bis zum 31.12.1996 schriftlich bei den Spielleitern Weisensee/Kuhn einzureichen. Eine spätere Zusendung kann nicht mehr berücksichtigt werden.
  • Die Spieler und Betreuer möchten bitte bei schlechtem Wetter bitte darauf achten, daß die Außenwände am Kelleraufgang und die Duschräumen nicht allzusehr verschmutzt werden.
  • Termine der DJK-Hallenturniere:
    A-Jugend 18.1.97 Schweinfurt
    C-Jugend 11.1.97 Schweinfurt
    E+F-Jugend 25.1.97 Wasserlosen
  • Trainer und Betreuer der Fußballmannschaften werden gebeten, Ergebnisse und evtl. Spielverlegungen in die Liste am Schwarzen Brett einzutragen
  • Für alle Platzdienste: Beim Abstreuwagen ist darauf zu achten, daß in den Markierungswagen nicht zu viel Kalk eingefüllt wird. Wenn der Wagen Viertels voll gemacht wird, ist dies für einen Fußballplatz absolut ausreichend. Auch treten die Linien dann deutlicher zutage. Vor allem bei feuchter Witterung sollte der Wagen möglichst leergefahren werden oder die Kalkreste in die Tonne ausgeleert werden, um "Klümpchenbildung" zu vermeiden.
  • Wir gratulieren Sternecker Peter und Manuela zur Geburt ihres Sohnes Fabian, der noch am Tag seiner Geburt als jüngstes Mitglied beim Sportverein angemeldet wurde.
  • Vielen Dank an die "Äindschie", die wieder die Tipkasse der ersten Mannschaft übernommen hat und somit das Loch in der Mannschaftskasse wieder füllt, das der Federweißenabend hinterlassen hat.
  • Nach langjähriger Pause wird im nächsten Jahr wieder ein Kappenabend von der DJK veranstaltet. Dieser findet am Samstag, den 18. Januar im Sportheim statt.

Korbball-Abteilung

Abschlußtabellen Korbball-Schülerinnen und Jugend Feldrunde 96

Schülerinnen Kreisklasse A2
1. TSV Heidenfeld 24:4 107:62
2. TSV Schwebheim 24:4 89:62
3. DJK Traustadt 17:9 91:65
4. DJK Unterspiesheim 12:16 72:67
5. SV Rügheim 11:17 82:72
6. SV Frankenwinheim 11:13 67:65
7. TV Hofheim 9:19 51:56
8. SV Kolitzheim 0:26 13:123

Schülerinnen Kreisklasse C2
1. FT Schweinfurt 22:2 67:64
2. DJK Hirschfeld 17:7 69:35
3. FC Lindach 17:7 52:38
4. DJK Alitzheim 14:10 49:45
5. DJK Unterspiesheim II 9:15 52:52
6. SV Untereuerheim 5:19 48:63
7. SV Lülsfeld 0:24 20:90

Jugend Kreisklasse C2
1. TSV Grettstadt II 23:1 118:63
2. SV Herlheim 17:7 101:75
3. DJK Unterspiesheim 15:9 107:76
4. TV Oberndorf 12:12 80:93
5. TV Jahn SW 8:16 72:96
6. Spgm. DJK/FT Schweinfurt 6:18 78:110
7. FV Sulzheim 3:21 59:100

Die Korbball-Minis der DJK wurden in der vergangenen Feldrunde Meister in der Kreisklasse bei den Mini-12/6. In der erfolgreichen Mannschaft spielten: Tina Köberlein, Ulrike Fuchsberger, Andrea Rippstein, Katharina Heck, Miriam Schwarz, Stefanie Schäfer, Julia Gerlach und Nicole Wiel. Betreut wurde die Mannschaft von Martina Kiesel und Ida Kiesel.

Mini-Anfänger(-innen)
Am 19.10.96 begann die Hallenrunde 96/97. Erstmals trugen unsere Mini-Anfängerinnen (auch 2 Jungs sind mit von der Partie) Punktspiele aus und ich selbst war begeistert von dem, was sie in einem halben Jahr gelernt haben. Erfreulich war auch, daß sehr viele Eltern sich diese Spiele in Heidenfeld anschauten und dabei feststellen konnten, daß ihre Kinder bei Inge und Harald gut aufgehoben sind.
Hier die Ergebnisse von diesem Spieltag:
Unterspiesheim III - Unterspiesheim IV 0:1
Heidenfeld III - Unterspiesheim IV 0:0
Unterspiesheim III - Hirschfeld 1:1
Heidenfeld III - Unterspiesheim III 2:2
Unterspiesheim IV - Gernach 1:7

Mini 10
Ebenfalls am 19.10. spielte die erste Mannschaft der Mini 10. Diese Mädchen und Thomas spielen in der Kreisliga. In dieser Liga finden wir acht Mannschaften, die zu den stärksten in der Runde zählen; hier gibt es eine Vor- und Rückrunde.
Unterspiesheim - Heidenfeld 1:4
Unterspiesheim - Bergrheinfeld 2:3

Frauen Bezirksliga
Ergebnisse vom ersten Spieltag der Frauen - Bezirksliga am 26.10. bei der DJK Schweinfurt:
DJK Hirschfeld - DJK Unterspiesheim 5:2 (Körbe: Doris, Helga)
DJK Schweinfurt - DJK Unterspiesheim 4:1 (Körbe: Marianne)
Gerolzhofen - DJK Unterspiesheim 9:2 (Körbe: Marianne, Anke)
Der erste Spieltag in der Bezirksliga der Frauen lief alles andere als optimal. Waren wir doch gut vorbereitet und motiviert, kassierten wir gleich drei Niederlagen. Grund hierfür war zum einen vielleicht die Nervosität, aber auch die mangelnde Korbausbeute und die noch etwas fehlende Kondition. Bei unseren nächsten Spieltagen müssen wir auf jeden Fall punkten, sonst werden wir wieder in der Abstiegsrunde mitspielen.
gez. Doris Henkel

Nächste Spieltage Frauen Bezirksliga:
Sonntag, 24.11.96 bei der DJK Schweinfurt
9:16 Uhr DJK Unterspiesheim - SG Sennfeld
10:25 Uhr DJK Unterspiesheim - TSV 66 Schonungen
11:11 Uhr DJK Unterspiesheim - TV Hofheim

Samstag, 07.12.96 in Gerolzhofen
18:30 Uhr TSV Nordheim - DJK Unterspiesheim
19:16 Uhr DJK Unterspiesheim - TSV Werneck

Liebe Korbballfreund/Innen,

bei 11 gemeldeten Mannschaften in der Hallenrunde 96/97 ist es mir nicht möglich, alle Spieltage hier in den DJK News aufzuführen. Ein Plan mit allen Spieltagen hängt im Sportheim aus. Ergebnisse von den Spielen werden in der Versammlung bekanntgegeben oder sie können in der Tageszeitung nachgelesen werden.

gez. Inge Henkel


Spielerinnen-Portrait

Name: Blaskin Marianne (Scherpf)
Beruf: z. Zt. Erziehungsurlaub
Alter: 28 / Sternzeichen Fisch
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Positiv bei der DJK: Korbballabteilung
Negativ bei der DJK: Korbball ist Nebensache
Hobbys: keine
Musikrichtung: alles außer Techno
Lieblingsgetränk: Wodka-Lemon
Lieblingsessen: Italienischer Salat
liebstes Urlaubsziel: Griechenland
Traummann: H.B.
Saisonziel Hallenrunde 1996/97 Klassenerhalt
Korbball ist .... ein guter Ausgleich


Tischtennis-Abteilung

Herren 1. Mannschaft , 3. Kreisliga Ost

DJK Unterspiesheim - TSV Schwebheim III 7:9
DJK Dürrfeld - DJK Unterspiesheim 3:7
DJK Unterspiesheim - TSV Röthlein II 8:8
DJK Unterspiesheim - SV Untereuerheim 9:4
Schonungen/Mainberg - DJK Unterspiesheim 4:9

Der Ausfall des an Stelle zwei spielenden Günter Kiesel und die falsch aufgestellten Doppel sind die Gründe für die knappe Niederlage im Derby gegen Schwebheim. Gegen die DJK aus Dürrfeld gelang auch ohne die etatmäßige Nummer 1 Reinhold Hopf ein glatter und ungefährdeter Sieg. Im Spiel gegen Röthlein konnte nach großem Rückstand (8:4) noch ein Unentschieden erkämpft werden. Gegen Untereuerheim gelang ein klarer 9:4-Erfolg. Trotz des klaren Endergebnisses von 9:4 stand das Spiel gegen Schonungen/Mainberg lange auf der Kippe. Viele 3-Satz-Spiele endeten glücklicherweise oft zu unseren Gunsten. Nach fünf ausgetragenen Spielen liegt die 1. Herrenmannschaft z.Zt. auf einem guten 3. Tabellenplatz in Reichweite der Tabellenspitze.

Herren 2. Mannschaft , 4. Kreisliga Ost

DJK Marktsteinach 2 - DJK Unterspiesheim 2 9:0
DJK Unterspiesheim 2 - SC Weyer 2 9:3
SV Untereuerheim 2 - DJK Unterspiesheim 2 9:7
DJK Unterspiesheim 2 - DJK Üchtelhausen 9:6

Gegen den Tabellenvorletzten Üchtelhausen kam man zu einem recht knappen Sieg. Nachdem man durch einen Ausfall gezwungen war die Aufstellung etwas umzustellen zog man recht schnell auf 6:1 davon. Dann wurden jedoch 4 Spiele verloren, so daß der Gegner auf 6:5 herankam. Es wurde wieder spannender. Jedoch konnte der Aufwind für Üchtelhausen gestoppt werden, da wir mit Olschina und Ament ein starkes zweites Paarkreuz hatten, das vier Punkte zum Sieg beitrug. Die weiteren Punkte für Unterspiesheim holten: Ernst, Karbacher, Kober sowie Ernst/Karbacher und Dittmann/Kober in den Doppeln. Nach vier Spielen liegt die 2. Herrenmannschaft mit ausgeglichenem Punktekonto auf einem Mittelfeldplatz.

Jugend: 1. Mannschaft , 2. Bezirksliga Ost

FC Geldersheim - DJK Unterspiesheim 8:5
DJK Unterspiesheim - SV Rapid Ebelsbach 8:1
DJK Unterspiesheim - TV Etwashausen 2 7:7
DJK Unterspiesheim - SV DJK Sommerach 8:6
VfL Bad Neustadt - DJK Unterspiesheim 8:0

Die zweite Niederlage mußte die Mannschaft gegen den Tabellendritten aus Bad Neustadt einstecken. Diese viel jedoch mit 8:0 etwas zu hoch aus, da vier Spiele erst im 3. Satz verloren gingen. Mit etwas mehr Glück hätte man ein paar dieser Spiele gewinnen können und die Niederlage hätte sich in Grenzen gehalten. So stellt sie sich jedoch als klar dar. Insgesamt kann die Mannschaft mit dem Erreichten zufrieden sein und steht nachdem sie eine Klasse übersprungen hat mit 5:5 Punkten auf dem 6. Platz der Bezirksliga.

Bezirkspokal
1. Runde: Freilos
2. Runde: DJK Unterspiesheim - TV Haßfurt 1:5
Keine Chance hatte man gegen den 2. der Unterfrankenliga TV Haßfurt, der mit den besten drei Spielern angereist war. Nur Markert konnte ein Spiel gewinnen.

Jugend: 2. und 3. Mannschaft , 3. Kreisliga

DJK Unterspiesheim 2 - DJK Unterspiesheim 3 8:0
TSV Grettstadt 2 - DJK Unterspiesheim 2 1:8
DJK Unterspiesheim 3 - SV Untereuerheim 1:8
DJK Unterspiesheim 2 - TSV Gernach 2 8:0
SG Dittelbrunn 2 - DJK Unterspiesheim 3 8:3
DJK Unterspiesheim 3 - SpVgg Hambach 8:5
TSV Grettstadt - DJK Unterspiesheim 2 0:8
DJK Marktsteinach 2 - DJK Unterspiesheim 3 6:8

Gegen Grettstadt gab es für die 2. Mannschaft den vierten Sieg, so daß sie sich zusammen mit Untereuerheim auf dem 1. Platz befindet. Man kann hoffen, daß die Siegesserie noch etwas anhält, und man eventuell Herbstmeister werden kann. Gegen Grettstadt gewannen: Reiser/Bönig und Streng /Engert in den Doppeln sowie Reiser C. (2), Engert (2), Streng A. und Bönig in den Einzeln. Recht achtbar schlägt sich die neugegründete 3. Mannschaft. Mit einem knappen jedoch verdienten Sieg gegen Marktsteinach konnte sie bereits den vierten Punkt einspielen und steht mit einem guten Mittelfeldplatz besser als erwartet da. Zum Sieg gegen Marktsteinach trugen bei: Reiser M/Deppert sowie Bönig, Reiser M., Deppert (je 2) und Streng T.

Beim Kreisranglistenturnier in Waigolshausen konnte Andreas Brendler (im Bild vorne, 2. von Links) in der Klasse bis zwölf Jahren den zweiten Platz erreichen und sich somit für die Bezirksendrunde in Würzburg qualifizieren.

Unterspiesheimer Kirchweih

Sie haben wieder mal Lust zu tanzen?

Dann wollen wir Sie recht herzlich zur Unterspiesheimer Kirchweih 1996 einladen. An zwei Tagen bieten wir ein Programm für jedes Alter, ob jung oder Alt an.

Wir, das heißt das Team der KLJB, der Komm-In und der Pfarrgemeinderat Unterspiesheim sind daran interessiert, Traditionen zu erhalten und Aktivitäten und die Gemeinschaftsstruktur im Ort zu fördern. Schon allein aus diesem Grund lohnt es sich unsere Veranstaltungen zu besuchen um somit die Jugendorganisationen im Ort zu unterstützen.

Kirchweihprogramm:

Freitag 08.11.1996 ab 19.30 Uhr
Plattenparty in der Turnhalle der Hauptschule.

Samstag 09.11.1996
Gegen ca. 13.00 Uhr Einzug der Kirchweihburschen mit dem Kirchweihbaum und Aufstellen des Baumes von Hand. Bei schönem Wetter musikalische Umrahmung am Marktplatz mit Bewirtung.

Samstag 09.11.1996 ab 20.00 Uhr
Kirchweihtanz in der Turnhalle in Unterspiesheim mit der Tanzband Inge und Chris aus Schweinfurt. Als Höhepunkt des Abends - die ultimative, langersehnte Kirchweihpredigt 1996, die Highlights des Jahres etwas aufs Korn nimmt.

Sonntag 10.11.1996
Kirchweihgottesdienst um 9.30 Uhr

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Natürlich ist an beiden Veranstaltungstagen für ausreichende Bewirtung gesorgt! Nehmen Sie die Gelegenheit beim Schopf und schauen Sie mal bei uns vorbei.

Das Vorbereitungsteam gez. Gerhard Hußlein

DJK-Liedgut

Da in letzter Zeit immer mehr Stimmen laut wurden, nach einem Sieg wieder mal ein Lied anzustimmen, wurde angeregt, die Texte der DJK abzudrucken. Wir machen in dieser Ausgabe nun den Anfang mit dem Urvater aller DJK-Lieder. In den nächsten Ausgaben werden wir dann weitere Liedtexte abdrucken.

Grün & Weiß

Grün und weiß wie lieb ich dich,
grün und weiß ist ein Trost für mich.
||: Grün und weiß ist Wald und Flur, Wald und Flur
grün und weiß ist unsre Fußballgarnitur :||

Mohammed war ein Prophet,
der von Farben so viel versteht,
||: und aus all der schönen Farbenpracht, ja Farbenpracht
hat er sich das grün und weiß so aus erdacht :||

Ach ich wollt ich hätt ein Königreich,
alle wären dann auch nur so gleich
||: Alle Mädel ob sie jung und schön, ja jung und schön
müßten alle grün und weiß gekleidet gehn :||

Darum haltet euer Wort,
bleibt zusammen und geht nicht fort.
||: Mag der ganze Platz auch unter Wasser stehn, Wasser stehn
unsre D J K die darf nicht untergehn. :||

Internet-Feedback

Nachdem im Schweinfurter Tagblatt/Volkszeitung über die Internetpräsenz der DJK-News berichtet wurde, haben sich (im Gegensatz zu den "offline" - DJK-News-Lesern) einige WWW-Leser bei uns gemeldet: Wir freuen uns immer über Zuschriften, also meldet Euch
 (Email: info@djk-unterspiesheim.de ).

  • From: Uwe_Muehlschlegel@msn.com
    Date: 28 Sep. 96 10:33:27
    Subject: Meinung und Fragen
    Hi Ben,
    hier ist Uwe von der DJK Hirschfeld.
    Klasse !!!! DJK Unterspiesheim im Internet!!!!
    Ich will dir jetzt keine Konkurrenz machen!!! Nur ein paar Fragen??? .....
    Uwe (DJK Hirschfeld)
  • From: s87814@stud-mail.uni-wuerzburg.de
    Date: 24 Sep. 1996 13:30:29
    Subject: Herzlichen Glückwunsch
    Herzlichen Glückwunsch

    zur Internetseite der DJK Unterspiesheim. Ich habe es im SWer Tagblatt gelesen und gleich mal nachgeschaut. Respekt. Macht weiter!!!
    Rüdiger Thees, Tischtennisabteilung des TSV Werneck

  • From: Guenther.Esly@t-online.de (Günther Esly)
    Date: 24 Sep. 1996 18:17:51
    Subject: DJK-News
    Tolle Sache Eure "DJK-News" !
    Weiter so!
    mit sportlichen Grüßen
    Günther Esly FC Wasserlosen
 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016