Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

 Ausgabe 12  Juni 1996

Zur heutigen Ausgabe

Die Saison neigt sich dem Ende zu und die meisten Abteilungen können in dieser Ausgabe über den Saisonabschluß berichten.

Als nächster großer Höhepunkt steht bereits in der nächsten Woche das 12. Unterspiesheimer Bierfest an, zu dem wir alle Leser der DJK-News herzlich einladen. Macht auch draußen Reklame dafür, denn letztendlich kommt der Erlös den gesamten Sportverein und somit uns allen zugute. Nicht zuletzt wird der Spaß nicht hintenanstehen, auch wenn einige von uns (Helfer und Säufer) bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen werden und oftmals der Schlaf zu kurz kommt!

Bis dann und PROST euer DJK-News - Team


In dieser Ausgabe:

  • "Fernseh-Fußball über alles?"
  • Aus den Abteilungen
  • "Der Schattenmann"
  • Baumpflanzaktion
  • Vorschau + Termine
  • Bierfest-Vorschau
  • Munkelecke
  • DJK-News

Fußballabteilung

Spannung bis zum Schluß

herrscht in dieser Saison bei den Aktiven, auf die wir aber liebend gern verzichten würden. Vor dem abschließendem Spiel gegen den Meister Türk. AN SW, denen wir hiermit ganz herzlich zum Aufstieg gratulieren, kann unsere Elf aus eigener Kraft mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt sicherstellen, unabhängig davon ob den Gädheimern der unbedingt nötige Sieg in Dittelbrunn gelingt. Obwohl es in den letzten Wochen (14 Punkte aus 8 Spielen) besser läuft als vorher, konnten wir uns nicht entscheidend vom Tabellenende absetzen. Da auch unsere Konkurrenten z. T. überraschende Erfolge feierten, muß nun mit Gädheim eine Mannschaft zittern, die zwischendurch eigentlich schon gesichert schien. Wir haben es wohl schon in der Vorrunde und den Spielen bis Ostern versäumt, die nötigen Zähler auf die Habenseite zu bringen um nicht so wie jetzt geschehen in Zugzwang zu geraten.

In den ersten Pflichtspielen im neuen Jahr reichte es trotz Einsatzbereitschaft und Kampfgeist nur zu einem 0:0 gegen die Gädheimer trotz guter Chancen v. a. in der ersten Halbzeit. In den anschließenden Spielen gegen Schonungen, Stammheim, Forst gab es nur Niederlagen, wobei wir gegen den Zweiten Schonungen auch nach Meinung der Gastgeber mit 4:0 deutlich unter Wert geschlagen wurden. Jedoch war das ohnehin angeknackste Selbstvertrauen ganz dahin, so daß gegen die an diesem Tag schwachen Stammheimer mit 0:2 (vergebener Elfer / Bänderriß von D. Lutz) und in Forst mit 0:3 verloren wurde.

Vor dem Osterwochenende sah es also äußerst düster aus, zumal mit Grettstadt ein Gegner bevorstand, der seit der Winterpause nur überzeugende Siege landete und sich noch Chancen auf Platz zwei ausrechnete. Mit einem verdienten 2:2 konnten wir aber hier eine kleine Serie starten, da wir in den folgenden Heimspielen gegen Bergl und Hambach mit 2:0 und 3:1 souverän und spielerisch überzeugend die Oberhand behielten. Die Reaktivierung von Otto Köberlein trug entscheidend zu diesen Erfolgen bei, da er dem durch die Mißerfolge stark verunsicherten Team den nötigen Halt gab. In diesem Zusammenhang vielen Dank den Seniorenspielern, die sich während dieser Spielzeit zur Verfügung stellten!

Gegen das Schlußlicht Dittelbrunn gab es leider wieder einen Leistungseinbruch, als unser Team die in der ersten Hälfte vorhandenen Chancen ungenutzt verstreichen ließ und die letzte Konsequenz gegen den sich mit dem Abstieg abfindenden Gegner vermissen ließ. Gegen Heidenfeld folgte dann eine deprimierende Vorstellung, da nach gutem Beginn und folgerichtiger 1:0-Führung die Mannschaft nach dem ersten Gegentor in sich zusammenbrach und das letzte Aufbäumen vermissen ließ, so daß man zurecht deutlich mit 1:5 den kürzeren zog. Anstatt sich etwas aus dem Keller zu befreien, war unser Team durch die gleichzeitigen Ebertshäuser Erfolge weiter im Abstiegsstrudel.

In Grafenrheinfeld zeigte die DJK endlich die gegen Heidenfeld vermißten Tugenden und kämpfte einen trotz gesicherten Tabellenplatz motivierten Gegner mit 2:0 nieder. Jeder verausgabte sich bei der drückenden Witterung bis zum letzten und zeigte den in dieser Lage nötigen Kampfgeist. Ein gemeinsames Mittagessen sorgte für die richtige Einstimmung auf dieses Match. Im nächsten Spiel gegen Donnersdorf erwischten wir endlich einmal einen gelungen Start (2:0 nach fünf Minuten). Die Gäste drückten zwar nach dem 1:2-Anschlußtreffer in der Viertelstunde vor der Pause auf den Ausgleich, jedoch bekamen wir das Spiel in der zweiten Hälfte in den Griff und siegten auch in der Höhe verdient mit 4:1.

Beim äußerst engagierten SV Bergl hätten wir in Sachen Klassenerhalt schon alles klar machen können. Drei Holztreffer, davon einer in der 90. Minute, aber nur ein Tor zum 1:1-Ausgleich waren für die DJK zu verzeichnen. Wie so oft in der Saison fehlte auch das letzte Quentchen Glück.

Durch dieses Remis blieb der 3-Punkte-Vorsprung auf den SSV Gädheim gewahrt, so daß es die Mannschaft aus eigener Kraft schaffen kann. Zwar stellt sich heute mit dem verdienten Meister ein schwerer Gegner in Unterspiesheim vor, jedoch ist zumindest ein Punkt drin. Im Vorspiel brachte man sich lediglich durch einen vergebenen Elfer um einen Zähler. Hoffen wir auf ein schönes, faires Spiel mit einem positiven Ausgang für unser Team!

Fazit:

Egal wie die Saison jetzt endet, auch im nächsten Jahr wird weiter in Unterspiesheim Fußball gespielt. Zwar ist es dieses Jahr sportlich bei der Ersten alles andere als optimal gelaufen, jedoch sollte keine "Weltuntergangsstimmung" aufkommen. Auch andere Vereine hatten schon schlechte Plazierungen oder Abstiege hinter sich, und haben dann auch wieder bessere Zeiten gesehen. Wenn es mal schlecht läuft, dann müssen erst recht die Ärmel hochgekrempelt werden. Die Gründe für das diesjährige Abschneiden sind wohl vielschichtig; u.a. der knappe Spielerkader; der bei Verletzungen nicht genug Alternativen und zuwenig Konkurrenzkampf bietet; dann ein gewisses Unterschätzen der Situation in der Vorrunde, als viele Spiele knapp und unnötig unglücklich verloren wurde und jeder dachte "das wird schon wieder"; Das Fehlen von starken Persönlichkeiten im Team, die auch in prekärer Lage die anderen mitreißen und Verantwortung übernehmen können und manchmal auch die gewissen cm die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Vor allen Dingen sollte man nicht die Nerven verlieren, wenn's schlecht läuft und die Schuld bei anderen vermuten bzw. Sündenböcke suchen, sondern konzentriert "zusammenlangen"

Für die kommende Saison wurde bekanntlich Siggi Graber als neuer Trainer verpflichtet, der schon fünf Jahre hier mit Erfolg gearbeitet hat. Auch damals schienen die Vorzeichen ungünstig, da die halbe Stammelf ersetzt werden mußte. Aber von Saison zu Saison ging es damals schrittweise aufwärts.

Auch für die neue Spielzeit braucht man alles andere als schwarz zu sehen, zumal zweifellos genügend fußballerisches Potential in der Mannschaft steckt. Es stehen viele junge Spieler zur Verfügung, nur 3 Spieler der Stammelf sind über 25. Desweiteren sind Perspektiven durch die Jugendarbeit der DJK gegeben, die von der Größe vergleichbare Vereine nicht vorweisen können, so daß in puncto knapper Spielerkader Besserung in Sicht ist. Wenn der Start, so wie in dieser Saison geschehen, nicht so in den Sand gesetzt wird, kann die Elf auf jeden Fall eine bessere Rolle spielen. Der aktuelle Kader bleibt bis auf einen Abgang zusammen, zudem stoßen aus der Jugend M. Nöth und die Langzeitverletzten T. Ebner und M. Brand dazu. Die Aussichten kurz- und mittelfristig sind auf jeden Fall vorhanden, also auf ein neues in der Saison 1996/97. Wenn wir alle entschlossen an die kommenden Aufgaben herangehen, können wir Spesemer auch etwas auf die Beine stellen! Pack mers, Leut!

Stefan Köberlein


Der letzte Spieltag :

TSV Schonungen - TSV Forst 4:3
Bergl Schweinfurt - DJK Unterspiesheim 1:1
Türk. AN Schweinfurt - FC Donnersdorf 6:3
SC Ebertshausen - Grafenrheinfeld 0:2
DJK Hirschfeld - TSV Heidenfeld 1:0
TSV Grettstadt - SG Dittelbrunn 2:4
SSV Gädheim - SpVgg. Hambach 6:6

Der heutige letzte Spieltag :

TSV Forst - SV Stammheim :
DJK Unterspiesheim - Türk. AN Schweinfurt :
FC Donnersdorf - SC Ebertshausen :
TSV Grafenrheinfeld - DJK Hirschfeld :
TSV Heidenfeld - TSV Grettstadt :
SG Dittelbrunn - SSV Gädheim :
SpVgg. Hambach - TSV Schonungen :

Anm.: Das Spiel FC Donnersdorf - SC Ebertshausen fand bereits am vergangenen Mittwoch statt. Das Ergebnis lag bei Drucklegung leider noch nicht vor. Wir hoffen jedoch auf ein "positives" Ergebnis für die DJK Unterspiesheim.

"Experten"-Tips ”wortwörtlich”

zum heutigen Spiel: DJK - Türk. AN Schweinfurt
Ben: 1:1 "Der wichtigste Punkt in dieser Saison."
Köber: 2:2 "Die sind zwar Meister, aber gegen gute Mannschaften haben wir schon immer gut ausgesehen"
Andere Statements waren angesichts der Brisanz dieses Spiels nicht in Erfahrung zu bringen

Das planten die Teams vor der Saison:

Unser heutiger Gegner, die Türk. AN Schweinfurt hievten sich höchstpersönlich auf den Favoritenschild und gaben als Ziel und Meistertip sich selbst an. Wie sich herausstellte, haben sie dieses Ziel mit Bravour erreicht und sind bereits drei Spieltage vor Schluß uneinholbar an der Spitze.

Wir wünschen den Türk. AN. Schweinfurt alles Gute in der neuen A-Klassen-Saison.
Verein Vorjahr gestecktes Ziel
1. Türk. AN SW C-Klasse Meisterschaft
2. Schonungen 7. im oberen Drittel
3. Hirschfeld 10. vorderes Drittel
4. Donnersdorf A-Klasse gesichertes Mittelfeld
5. Stammheim 9. Tabellen-Mittelplatz
6. Grafenrheinfeld 11. gesichertes Mittelfeld
7. Grettstadt 4. vorderes Drittel
8. Hambach 2. vorne mitspielen
9. Heidenfeld 3. keine Angaben
10. Forst 5. Platz 1 bis 5
11. Bergl SW 8. Platz 1 bis 5
12. Unterspiesheim 6. gesichertes Mittelfeld
13. Ebertshausen C-Klasse Klassenerhalt
14. Gädheim 12. Klassenerhalt
15. Dittelbrunn C-Klasse oberes Mittelfeld

So erging's der Zweiten

Von Spielabsagen geprägt war der letzte Teil dieser Saison für die zweite Mannschaft. Beim Spiel gegen Schonungen waren wir lange Zeit gleichwertig und hatten einige Torchancen, wurden aber klassisch ausgekontert und unterlagen deutlich, wenn auch um einige Tore zu hoch mit 1:6.

Zuhause gegen Stammheim gewannen wir verdientermaßen nach 2:0-Führung mit 2:1.

In Forst begann die Serie von Spielen, die mit X:0 gewertet wurden. Verletzungsbedingt und durch einige kurzfristige Absagen geschwächt, mußten wir das Spiel mit acht Feldspielern beginnen. Beim Eintreffen der I. Mannschaft erklärten sich Geyer Andreas und Weidinger Peter bereit, kurzerhand einzuspringen. Da die beiden aber noch in der I. Mannschaft spielten, mußten sie zur Halbzeit wieder aus dem Team ausscheiden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wird trotz zahlenmäßiger Unterzahl das Spiel noch in den Händen. Als nach einem (nicht geahndeten) Foul im Strafraum der Forster ein Spiesheimer Spieler das Feld verließ und ein weiterer Spieler, der bereits verletzt ins Spiel gegangen war, ausscheiden mußte, waren nur noch sechs Spieler auf dem Feld und wir baten den Schiedsrichter, das Spiel abzubrechen.

Das darauffolgende Spiel wurde von der SpVgg. Hambach abgesagt. In Dittelbrunn hatten beide Mannschaften mit der ungewohnten Hitze zu kämpfen. Als uns fünf Minuten vor Spielende das Tor zum 1:0 gelang, glaubte jeder an einen glücklichen Sieg in Dittelbrunn. Dieser wurde jedoch durch den Ausgleichstreffer kurz vor Schluß noch abgegeben. Das Unentschieden geht aber aufgrund des Spielverlaufes in Ordnung. Da sich die Personallage weiter verschlechterte, mußten die beiden Spiele gegen Heidenfeld und Grafenrheinfeld abgesagt werden. Im Spiel gegen den Meister der II. Mannschaften, Donnersdorf gab es eine herbe 1:9 Niederlage. Ersatzgeschwächt ohne etatmäßigem Torwart angetreten hatten wir gegen eine in allen Belangen überlegene Donnersdorfer Mannschaft nicht den Hauch einer Chance.

Das Spiel gegen Bergl Schweinfurt mußte mangels Spieler erneut abgesagt werden. Am heutigen letzten Spieltag stellen wir wieder eine Mannschaft stellen und hoffen auf einen versöhnlichen Saisonabschluß.

Auch für die neue Saison wurde eine Reservemannschaft gemeldet. Werden die Trainingseinheiten von den Spielern der II. Mannschaften besser besucht, wird sich sicherlich über kurz oder lang der sportlliche Erfolg einstellen

Jochen Brand

Fußball-Senioren

Senioren A-Klasse Süd

VfR 07 Schweinfurt    - DJK Unterspiesheim        0:1 
DJK Unterspiesheim    - SV Stammheim              0:0 
DJK Alitzheim         - DJK Unterspiesheim        0:0 
DJK Hirschfeld        - DJK Unterspiesheim        0:2 
DJK Unterspiesheim    - FC Wipfeld                1:5 
TSV Heidenfeld        - DJK Unterspiesheim        0:3 
TSV Grettstadt        - DJK Unterspiesheim        0:1 
DJK Unterspiesheim    - Spfr. Waldsachsen       ausg. 

Sehr gut sieht es in Sachen Aufstieg bei den Senioren aus. Trotz erheblicher Personalprobleme steuert man auf Meisterkurs. Sollte das große Ziel erreicht werden, steigt man in die höchste Klasse, die Bezirksliga, auf. Diese Plazierung ist kein Zufallsprodukt, sondern Ergebnis langjähriger Arbeit und Trainingsfleißes. Pech nur, das eine evtl. Meisterfeier durch die Absage des letzten Gegners Waldsachsen in der Schwebe ist und man auf ein Sportgerichtsurteil warten muß.

Stefan Köberlein

Fußballjugend

Fußball-A-Jugend Gruppe SW

Erfreuliche Rückrundenbilanz

DJK Unterspiesheim    - TSV Röthlein                  1:1 
DJK Unterspiesheim    - SG Abersfeld/Walds/Hausen     7:0 
DJK Unterspiesheim    - SC 1900 Schweinfurt           2:2 
DJK Unterspiesheim    - SG Pfändhausen/Rannungen      1:1 
DJK Unterspiesheim    - SG Dittelbrunn                3:2 
Spvgg Hambach         - DJK Unterspiesheim            4:4 
TSV Bergrheinfeld     - DJK Usp                       5:0 
                        (Kreisparkassenpokal)               
DJK Unterspiesheim    - DJK Üchtelhausen              5:2 
Heidenfeld/Hirschfeld - DJK Unterspiesheim            7:2 
Abersf/Walds/Hausen   - DJK Unterspiesheim            1:3 
DJK Unterspiesheim    - TSV Schwebheim                3:1 
SG Forst/Schonungen   - DJK Unterspiesheim            0:5 

Zufrieden können die Betreuer auf die Saison bei der A-Jugend zurückblicken. Nachdem die Mannschaft letztes Jahr insgesamt nur 4 Punkte (altes Reglement) holen konnte, Letzter wurde und sich Resignation breitzumachen schien, geht es schrittweise wieder aufwärts. Man schnitt heuer deutlich besser ab und erreichte den sechsten Tabellenplatz. Ein noch besseres Abschneiden wurde in der Vorrunde versäumt, als man Punkte leichtfertig verschenkte und das Team noch nicht so eingespielt war (10 Punkte aus 9 Spielen). Nach der Winterpause (22 Punkte aus 11 Spielen) wurde hinter den beiden Tabellenersten Schwebheim und Hambach die drittbeste Bilanz erzielt: Lediglich eine Niederlage in Heidenfeld, als der für unsere Abwehr nicht ersetzbare Libero nicht zur Verfügung stand und die Mannschaft nach eigentlich guten Beginn zum Schluß einbrach, gab es zu verzeichnen. Vor allem in Hambach (4:4 nach 4:2-Führung) und gegen den souveränen Meister Schwebheim (3:1) wußte die Elf selbst die gegnerischen Betreuer zu überzeugen. Die Plazierung in dieser Gruppe kann sich sehen lassen, zumal die Gruppe Gerolzhofen, wie man durch Freundschaftsspiele feststellen konnte, nicht so stark besetzt ist.

Auch am Kreissparkassenpokal nahm man heuer teil, in dem man bis unter die letzten Acht gelangte. Leider erwischte man in dieser Runde mit Bergrheinfeld (Tabellenführer der Kreisliga, 2 Klassen höher spielend) den schwersten Brocken auswärts.

Als Saisonabschluß steht nun noch das DJK-Turnier am 6.6 an, das zwar nur wenig Quantität (nur 5 Teilnehmer), aber viel Qualität (u. a. Bayernligist DJK Schweinfurt) bietet. Mit etwas Glück und Kampfgeist gelingt vielleicht der Sprung unter die ersten Drei, was als lohnendes Ziel die Teilnahme am bayerischen DJK-Turnier in Unterweisenbrunn bedeuten würde. Als Saisonabschluß findet noch eine Wochenendfreizeit (14. - 16.06) in der Rhön statt.

Wenn man bedenkt, das viele von der Größe vergleichbare Vereine keine A-Jugend haben bzw. nur in Spielgemeinschaften spielen, so sind die Resultate noch höher zu bewerten.

In diesem Jahr verläßt nur ein Spieler die Jugend in Richtung Aktive, so daß nächstes Jahr vielleicht einiges drin ist. Voraussetzung hierfür ist aber, daß die Mannschaft auch weiterhin so mitzieht und in der Trainingsbeteiligung so wie in dieser Saison weitermacht. Dies macht auch in bezug auf die Erste berechtigte Hoffnung für die nächsten Jahre.

    TSV Schwebheim        20  16   1   3  71:23    49  
    Spvgg Hambach         19  13   4   2  93:26    43  
    SG                    20  12   3   5  76:40    39  
    Heidenfeld/Hirschfeld                              
    SC 1900 Schweinfurt   20  12   3   5  72:40    39  
    TSV Röthlein          20  12   3   5  91:61    39  
    DJK Unterspiesheim    20   9   5   6  56:47    32  
    SG                    20   8   1  11  56:60    25  
    Abersf./Walds./Hausen                              
    SG                    19   5   1  13  44:76    16  
    Pfändhsn/Rannungen                                 
    SG Dittelbrunn        20   4   2  14  42:81    14  
    DJK Üchtelhausen      20   3   5  12  30:72    14  
    SG Forst/Schonungen   20   1   0  19  12:127    3  

Stefan Köberlein

Schülerfußball

Vorab möchte ich mich bei allen Trainern und Betreuern für die geleistete gute Arbeit im vergangenen Jahr aufrichtig bedanken. Auch ein Dankeschön an die Eltern, die sich für unsere Nachwuchskicker als Fahrer, Fans oder beim Trikotwaschen zur Verfügung stellen. Ich wünsche mir, daß in der nun folgenden Saison weiter so gut klappt.

Für die kommende Spielzeit hoffe ich auch auf eine bessere Zuschauerresonanz bei den Spielern unserer Jugendmannschaften. Es wäre für die Kinder und Jugendlichen ein zusätzlicher Ansporn und Motivation, wenn sich die Eltern und andere Fans für ihren Sport interessieren, Zudem würde es das ehrenamtliche Engagement unserer Betreuer belohnen.

Beginn der Pflichtspiele der neuen Saison ist voraussichtlich Mitte September.

C-Jugend Kreisklasse SW

Lindach/U´spiesheim     - TSV Schwebheim              0:1 
SG Essleben             - Lindach/ U`spiesheim       11:0 
Lindach/U´spiesheim     - SG Opferbaum                4:0 
SG Dürrfeld             - Lindach/U´spiesheim         5:1 
TSV Bergrheinfeld       - Lindach/U´spiesheim         1:6 
Lindach/U´spiesheim     - SG Rieden                   3:1 
DJK Schwebenried        - Lindach/U´spiesheim         1:2 
TSV Kützberg            - Lindach/U´spiesheim         3:4 
Lindach/U´spiesheim     - SG Sennfeld                1:10 
SG Ebertshausen         - Lindach/U´spiesheim         3:3 

Außerordentlich gut schlug sich unsere C-Schüler in der Kreisklasse SW. Da dieses Jahr mit nur 8 Spielern ein Engpaß für diese Altersklasse bestand, ging man mit Lindach, die vor dem gleichen Problem standen, eine Spielgemeinschaft für diese Saison befristet ein, um auch diesen Kickern Spielpraxis zu geben. Letztendlich erreichte man in dieser schweren Klasse einen hervorragenden 5. Platz. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Betreuer K. Seger (Lindach) und J. Streng für das geleistete Engagement.

    TSV Schwebheim           20  18   1   1  106:19  55  
    TSV Essleben             20  17   1   2  117:20  52  
    SG Dürrfeld/Grettst/O´eu 20  15   1   4  72:25   46  
    SG Sennfeld              20  13   2   5  106:38  38  
    SG Lindach/Unterspiesh.  20  9    3   8  47:66   30  
    SG Opferbaum/Bergtheim   20  8    3   9  49:69   27  
    TSV Kützberg             19  6    1  12  34:85   19  
    SG Rieden/Hausen/Erbsh.  20  5    1  14  34:79   16  
    TSV Bergrheinfeld        20  3    4  13  36:87   13  
    DJK Schwebenried         20  4    0  16  28:79   12  
    SG Ebertshsn/Hesselbach  19  1    3  15  24:86    6 

D-Jugend

DJK Unterspiesheim    - SG Dittelbrunn          3:1 
DJK Unterspiesheim    - SG Üchtelhausen         5:0 
SG Sennfeld           - DJK Unterspiesheim      3:5 
DJK Unterspiesheim    - SC Hesselbach           4:1 
DJK Unterspiesheim    - TSV Gochsheim II        9:0 
FC 05 Schweinfurt II  - DJK Unterspiesheim      0:8 
FC Altstadt SW        - DJK Unterspiesheim      0:6 
DJK Unterspiesheim    - TSV Heidenfeld          3:1 
TSV Schwebheim        - DJK Unterspiesheim      3:6 
DJK Unterspiesheim    - SG Dürrfeld             6:0 
SG Dittelbrunn        - DJK Unterspiesheim      0:3 

Ein Highlight setzte heuer unsere D-Jugend mit der Meisterschaft in ihrer Gruppe, zu der wir herzlich gratulieren. Nachdem man in der Vorrunde noch zwei unglückliche Niederlagen einstecken mußte, blieb man nach der Winterpause verlustpunktfrei. Insbesondere in den Auswärtsspielen gegen die gewiß nicht schwachen Hauptkonkurrenten Schwebheim und Dittelbrunn behielt man in überzeugender Manier die Oberhand und erspielte sichverdientermaßen den Titel. Unterstrichen wird diese Leistung durch die klar beste Torausbeute in der Liga. Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem tollen Erfolg!

    DJK Unterspiesheim    20  18   0   2  115:20    54  
    TSV Schwebheim        20  17   1   2  96:15     52  
    SG Dittelbrunn        20  16   2   2  96:25     50  
    TSV Heidenfeld        20  10   1   9  43:38     31  
    SG Sennfeld           20  10   0  10  63:40     30  
    DJK Üchtelhausen      20   9   1  10  49:54     28  
    SG                    20   7   2  11  47:68     23  
    Hesselbach/Ebertshsn                                
    FC Altstadt           20   7   0  13  52:75     21  
    Schweinfurt                                         
    FC 05 Schweinfurt     20   6   0  14  34:90     18  
    SG                    20   4   2  14  25:69     14  
    Dürrfd/Grettst/O´eue                                
    TSV Gochsheim II      20   1   1  18  12:138    4   

E1-Jugend

Bei den Kleinfeldmannschaften ist die Saison noch im Gange. Unsere E1 ist z.Zt. auch mit vorne dabei. Leider mußte man in den letzten Spielen einige äußerst unglückliche Punktverluste hinnehmen, weil trotz technischer Überlegenheit die vorhandenen Torchancen nicht genutzt werden konnten. In technischer Hinsicht wird bei dieser Mannschaft "Superfußball" geboten. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal bei der E-Jugend vorbeizuschauen, da mancher Spieler der I. Mannschaft hier noch etwas lernen könnten.

Der Saisonhöhepunkt für die E-Jugend wird zweifellos das Spiel gegen den Karlsruher SC am Bierfest-Sonntag vor hoffentlich großer Kulisse sein.

TSV Grafenrheinfeld   - DJK Unterspiesheim      2:4 
DJK Unterspiesheim    - SC Weyer                2:3 
SV Schwanfeld         - DJK Unterspiesheim      3:2 
DJK Unterspiesheim    - DJK Hirschfeld         16:1 
FC Gerolzhofen        - DJK Unterspiesheim      1:0 
DJK Unterspiesheim    - TSV Grettstadt          4:4 

    SC Weyer             15  12    0   3 104:27    36 
    FC Gerolzhofen       14  12    0   2 74:25     36 
    DJK Unterspiesheim   15  11    1   3 100:30    34 
    SV Schwanfeld        15  10    1   4 52:35     31 
    TSV Grettstadt       15   9    3   3 39:26     30 
    TSV Heidenfeld       13   5    1   7 26:35     16 
    TSV Röthlein         15   4    3   8 35:50     15 
    TSV Schwebheim       15   2    2  11 26:64      8 
    TSV Grafenrheinfeld  14   2    1  11 22:62      7 
    DJK Hirschfeld       15   0    0  15 13:137     0 

E2-Jugend

TSV Grafenrheinfeld   - DJK Unterspiesheim      3:0 
DJK Unterspiesheim    - SC Weyer                0:7 
SV Schwanfeld         - DJK Unterspiesheim      7:0 
FC Gerolzhofen        - DJK Unterspiesheim     11:0 
DJK Unterspiesheim    - TSV Grettstadt          2:5 

Die E2 ist nach der Winterpause nicht aus den Startlöchern gekommen. Das vor der Winterpause erlernte wurde durch die lange Pause "vergessen" und somit konnte nicht an die guten Ansätze der Vorrunde angeknüpft werden. Hier macht sich wohl das Fehlen von Hallenbelegungszeiten bemerkbar.

    TSV Schwebheim    14   13  0   1  71:7     39 
    FC Gerolzhofen    14   10  1   3  69:18    31 
    SV Schwanfeld     13    9  3   1  47:15    30 
    TSV Röthlein      13    6  1   6  21:36    19 
    SC Weyer          13    5  2   6  33:22    17 
    TSV               12    5  0   7  27:39    15 
    Grafenrheinfeld                               
    DJK               13    4  0   9  14:56    12 
    Unterspiesheim                                
    TSV Grettstadt    14    1  3  10  13:53     6 
    TSV Heidenfeld    12    0  2  10  4:53      2 

F1/F2-Jugend

Bei den F-Jugend-Teams konnten in Hirschfeld die ersten Erfolgserlebnisse gefeiert werden. Dies gibt bestimmt den nötigen Ansporn für die weitere Saison. Viele haben erst mit dem Fußballspielen begonnen und werden sich bestimmt im Laufe der Zeit auch verbessern. Den Betreuern der beiden Teams, die die gewiß nicht einfache Aufgabe mit viel Engagement ausüben, hiermit vielen Dank!

F2   DJK Unterspiesheim    - TSV Schwebheim          0:7 
F1   DJK Unterspiesheim    - TSV Schwebheim          1:8 
F2   SG Sennfeld           - DJK Unterspiesheim      7:0 
F1   SG Sennfeld           - DJK Unterspiesheim     10:1 
F2   DJK Hirschfeld        - DJK Unterspiesheim      0:3 
F1   DJK Hirschfeld        - DJK Unterspiesheim      2:3 
F2   DJK Unterspiesheim    - SC Weyer                0:9 
F1   DJK Unterspiesheim    - SC Weyer               0:16 
F2   TV Jahn Schweinfurt   - DJK Unterspiesheim      3:0 
F1   TV Jahn Schweinfurt   - DJK Unterspiesheim      9:0 
F2   TSV Heidenfeld        - DJK Unterspiesheim      1:1 
F1   TSV Heidenfeld        - DJK Unterspiesheim      6:0 
F2   DJK Unterspiesheim    - FT Schweinfurt          0.6 
F1   DJK Unterspiesheim    - FT Schweinfurt          0:9 

F1-Jugend

    DJK Schweinfurt    14  14   0   0  89:9     42  
    SC Weyer           14  10   1   3  62:16    31  
    FT Schweinfurt     14  10   1   3  42:15    31  
    TSV Schwebheim     15   9   2   4  49:22    29  
    TSV Heidenfeld     13   6   1   6  40:37    19  
    TSV                15   5   2   8  25:40    17  
    Bergrheinfeld                                   
    SG Sennfeld        12   5   1   6  33:24    16  
    TV Jahn            15   4   1   9  30:39    13  
    Schweinfurt                                     
    DJK Hirschfeld     14   1   1  12  11:79    4   
    DJK                14   1   0  13  7:107    3  

F2-Jugend

    SC Weyer           14  13   0   1  69:1     39  
    TSV Schwebheim     13  10   1   2  50:14    31  
    FT Schweinfurt     13   8   2   3  52:21    26  
    SG Sennfeld        11   8   1   2  39:7     25  
    TSV                13   7   0   6  21:22    21  
    Bergrheinfeld                                   
    TV Jahn            14   6   1   7  28:23    19  
    Schweinfurt                                     
    DJK Schweinfurt    10   3   1   6  36:20    10  
    TSV Heidenfeld     12   2   0  10  5:37     6   
    DJK                12   1   0  11  5:101    3   
    DJK Hirschfeld     10   0   0  10  0:59     0

DJK News - DJK News - DJK News

  • Alle, die für das 12. Unterspiesheimer Bierfest vom 06. bis 10. Juni noch einen Kuchen, oder eine Torte spenden wollen und bisher noch nicht angesprochen wurden, können sich bei Inge Henkel (Tel. 7901) melden.
  • Alle Mädchen und Jungs ab 6 Jahren die Lust haben, Korbball zu spielen, können immer Freitags von 16-17 Uhr beim Training vorbeischauen, oder sich bei den Betreuern Harald Stahl und Inge Sternecker melden.

BITTE VORMERKEN !!!

  • Die Jahreshauptversammmlung mit Neuwahl der Abteilungsleiter und Betreuer/innen findet am Donnerstag, den 25. Juli 96 um 20.00 Uhr im Sportheim statt. Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder der DJK herzlich eingeladen.

In und um Spesem

Nach dem Bierfest kündigt sich bereits das nächste größere Fest in Unterspiesheim an.
Am Samstag, den 29. Juni 1996 findet bereits zum 8. mal das Goethestraßenfest in Unterspiesheim zugunsten der OBA (Offene Behindertenarbeit des Diakonischen Werkes Schweinfurt) und der Lebenshilfe Schweinfurt statt.
Neben einer Tombola, dem Spielbus "MAX", Auftritten der OBA-Musikgruppe und sonstigen Überraschungen wird sicherlich wiederum alles geboten, um für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen.
Den Organisatoren des Festes, allen voran Udo Geyer wünschen wir viel Erfolg und einen guten Besuch diese Festes.

Begrünungsmaßnahmen am Sportheim

In den vergangenen Wochen wurden die Begrünungsmaßnahmen am Sportheim und auf dem Sportgelände weitestgehend abgeschlossen. Initiiert durch eine Baumspende von Berthold Lechner und einem Abschiedsgeschenk des scheidenden Bürgermeisters Herrn Henkelmann konnten die Maßnahmen in kurzer Zeit durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang ein herzlicher Dank an Berthold Lechner für die Spende des Spitzahorns auf der Terrasse und der Gemeinde Kolitzheim für die Bereitstellung der Bäume und Sträucher für das Sportplatzumfeld, sowie unseren Rentnern, allen voran dem Widers Joff, die sich bereit erklärten, die Pflege der Bäume zu übernehmen.


Neues aus der ” Munkel-Ecke ”

  • Nachdem die D-Jugend ihre Meisterschaft zünftig feierten und am Pfingstsamstag mit einem lauten Hup- und Trommelkonzert auf einem Wagen durch Unterspiesheim fuhren, haben die A-Senioren im Falle einer Meisterschaft einen Fahrzeugkonvoi ausnahmslos mit Sportwagen einer Bayerischen Nobelmarke angekündigt.
  • Einen Sponsor hat die Erste in Gerhard "Hotz" Habermann gefunden. Uneigennützig rüstet er die Mannschaft mit Einmachgummis aus. Allerdings werden sie zur Kümmeleszeit wieder gebraucht und müssen daher in ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben werden.
  • Außerordentlich stolz ist man bei der DJK auf die neue Solaranlage. Auf die Frage hin, ob sie funktioniert entgegnete der Spieler H. Schonunger in der donnerstäglichen Versammlung, daß beim Duschen zwischenzeitlich das Wasser kalt war, aber als das Flutlicht auf die Solarzellen ausgerichtet wurde, gab es sofort wieder heißes Wasser im Überfluß.
  • Entgegen anderslautender Meldungen wird bei den Aktiven das Liedgut gepflegt. Der begnadete Amateurmusiker P. W. bringt beim Duschen gelegentlich Kostproben seiner Sangeskunst, so daß der eigentliche Interpret Karel Gott seine helle Freude daran hätte. Nach noch unbestätigten Gerüchten sollen aber einige den Duschraum panikartig verlassen bzw. die Ohren zugehalten haben. Ein unverständliches Verhalten, daß die Redaktion in keinster Weise nachvollziehen kann.
  • Da das FC Bayern-Parfum "No 1" nicht den angepeilten Erfolg erreichte, ist für die nächsten Saison das Nachfolgeprodukt "No 2" angekündigt. Desweiteren ist auch eine Neufassung der Vereinshymne "Forever number one" geplant.

Tischtennis-Abteilung

I. Mannschaft, 3. Kreisliga Ost

Rückrundenergebnisse der 1. Mannschaft
DJK Marktsteinach - DJK Unterspiesheim 9:7
DJK Schonungen/Mainberg - DJK Unterspiesheim 9:5
TSV Gochsheim III - DJK Unterspiesheim 8:8
TSV Schwebheim - DJK Unterspiesheim 4:9
DJK Unterspiesheim - SV Untereuerheim 6:9
DJK Unterspiesheim - SG Sennfeld 6:9
DJK Dürrfeld - DJK Unterspiesheim 3:9
SC Weyer - DJK Unterspiesheim 6:9

Trotz einer relativ schlechten Rückrunde (durch Ausfall einiger Stammspieler) erreichte die DJK Unterspiesheim hinter Sennfeld und Schwebheim den 3. Tabellenplatz.

Da sich für die kommende Saison bereits Neuzugänge angekündigt haben, ist eine Steigerung nicht auszuschließen.

Tischtennis-Jugend

1. TT-Jugendmannschaft

DJK Unterspiesheim - SV Oberwerrn 8:1

Mit einem klarem 8:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten Oberwerrn konnte man sich ungeschlagen die zweite Meisterschaft in Folge sichern und erneut aufsteigen.

Gegen Oberwerrn gewannen: Markert/Engert und Hoffmann/Pretscher in den Doppeln, sowie Markert, Pretscher, Hoffmann und Schneider in den Einzeln.

Bezirkspokal
Qualifikationsspiel für Bezirksendrunde:
DJK Unterspiesheim - TV Etwashausen 5:4
Viertelfinale:
DJK Unterspiesheim - TV Großheubach 5:1
Halbfinale
DJK Unterspiesheim - TV Sulzbach 4:5
Beim Bezirksfinale der Kreismeister belegte die Mannschaft mit den Spielern Markert, Pretscher und Hoffmann einen hervorragenden dritten Platz. Im entscheidenden Halbfinalspiel gegen Sulzbach unterlag man nur knapp mit 4:5, wobei alle Spiele über drei Gewinnsätze gespielt werden mußten.

2. TT-Jugendmannschaft

DJK Unterspiesheim II - SV Bergl Schweinfurt 7:7

Nochmals zu einem Unentschieden kam die II. Mannschaft im Spiel gegen den SV Bergl Schweinfurt.
Für die DJK II gewannen: Schneider/Streng T. im Doppel, sowie Bönig, Schneider, Deppert und Streng T. in den Einzeln.
Die Mannschaft belegt nun im ersten Jahr einen guten 4. Platz, was was für das nächste Jahr hoffen läßt, da die Mannschaft fast in der gleichen Aufstellung das die nächste Saison bestreiten kann.

Weitere Ergebnisse:
Waigolshausen - DJK Unterspiesheim 5:8
DJK Unterspiesheim - DJK Hergolshausen 8:0

Aufgrund der guten Ergebnisse im Kreispokal (Bericht siehe unten) indem man die beiden Tabellenersten der 1. Kreisliga besiegen konnte und der Tatsache, daß der Meister dieser Klasse sein Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt, wurde die Tischtennis-Jugend der DJK Unterspiesheim vom zuständigen Spielleiter in die 2. Bezirksliga aufgenommen und hat somit eine Klasse übersprungen.

Kreispokal Endrunde
Halbfinale:
DJK Unterspiesheim - DJK Schonungen/Mainberg 5:4
Finale
DJK Unterspiesheim - TSV Bergrheinfeld 5:4

Mit diesen beiden Siegen wurde die TT-Jugend der DJK Unterspiesheim Kreispokalsieger des Kreises Schweinfurt und qualifizierten sich für die Bezirksmeisteschaften.


Do you remember?

Aus der Geschichte der DJK Unterspiesheim:

Gründungsmitglieder SV DJK Unterspiesheim

Gründung des Sportvereins Unterspiesheim am 02.08.1928
Eingliederung in dem "Katholischen Jugend- und Jungmännerverein, Deutsche Jugendkraft" am 04.04.1929:

Blattner Julian
Werner Albin
Hufnagel Fritz
Kirchner Josef
Hubert Josef
Hußlein Leo
Werner Adam
Fledering Eugen
Weidinger Josef
Blattner Alfred
Schäfer Edmund
Dresch Vinzenz
Joß Edmund
Füller Wilhelm
Werner Valentin
Dittmann Arthur
Pauli Fritz
Dusel Ludwig
Dittmann Otto
Schäfer Wilhelm
Söllner Johann
Röder Julian

Vorstandschaft DJK Unterspiesheim

Wahltag  1.Vorstand 2. Vorstand 3. Vorst.  Kassierer  Schriftführer 
 
02.08.28 Blattner                         Werner     Werner     
         Julian                           Valentin   Valentin   
20.12.28 Schäfer                          Dusel      Werner     
         Wilhelm                          Josef      Valentin   
04.04.29 Schäfer                          Dusel      Werner     
         Wilhelm                          Josef      Valentin   
                                                    Röder      
                                                    Ludwig     
31.10.29 Heß Anton                        Schäfer    Werner     
                                          Edmund     Adam       
25.11.30 Heß Anton                        Schäfer    Werner     
                                          Edmund     Adam       
27.01.32 Heß Anton  Seufert               Schäfer    Werner     
                    Georg                 Edmund     Adam       
01.10.32 Heß Anton  Seufert               Schäfer    Werner     
                    Georg                 Edmund     Adam       
Auflösung der DJK durch NS-Regime                         
Wiedergründung 1946 als Abteilung des Arbeitervereins     
Unterspiesheim                                            
Für die Jahre 1946 bis 1951 liegen keine Protokolle über  
Neuwahlen vor.                                            
10.01.52 Bürger     Schmiedel             Söllner    Gerlach    
         Richard    Albrecht              Ludwig     Edmund     
09.01.53 Bürger     Schmiedel             Blattner   Gerlach    
         Richard    Albrecht              Erich      Edmund     
30.01.54 Bürger     Schmiedel             Blattner   Gerlach    
         Richard    Albrecht              Erich      Edmund     
12.02.55 Bürger     Streng Leo            Blattner   Brand      
         Richard                          Erich      Klaus      
Jan. 56  Bürger     Streng Leo            Scheuring  Brand      
         Richard                          Manfred    Klaus      
06.02.57 Bürger     Streng Leo            Scheuring  Brand      
         Richard                          Manfred    Klaus      
                                          Bürger                
                                          Karl                  
01.03.58 Bürger     Streng Leo            Scheuring  Brand      
         Richard                          Manfred    Klaus      
                                          Bürger                
                                          Karl                  
05.03.59 Bürger     Streng Leo            Maesel     Dittmann   
         Richard                          Friedl     Günter     
                                          Werner                
                                          Hans                  
Jan. 60  Bürger     Blattner              Scherpf    Dittmann   
         Richard    Erich                 Roman      Günter     
                                          Mützel                
                                          Horst                 
Jan. 61  Bürger     Blattner              Dittmann   Werner     
         Richard    Erich                 Günter     Herbert    
18.01.62 Bürger     Blattner              Dittmann   Dittmann   
         Richard    Erich                 Günter     Günter     
23.02.63 Bürger     Blattner              Dittmann   Dittmann   
         Richard    Erich                 Günter     Günter     
19.01.65 Bürger     Blattner              Brand      Brand      
         Richard    Erich                 Klaus      Klaus      
15.06.68 Bürger     Pretscher    Geyer    Brand      Höfer      
         Richard    Albin        Martin   Klaus      Hans       
09.01.71 Werner     Pretscher    Geyer    Brand      Höfer      
         Josef      Albin        Martin   Klaus      Hans       
15.02.72 Dittmann   Pretscher    Geyer    Brand      Höfer      
   aoG   Georg      Albin        Martin   Klaus      Hans       
05.01.74 Dittmann   Pretscher    Geyer    Brand      Höfer      
         Georg      Albin        Martin   Klaus      Hans       
03.01.75 Maesel     Klemenz      Geyer    Brand      Höfer      
   aoG   Friedel    Willi        Martin   Klaus      Hans       
03.01.76 Maesel     Dittmann     Geyer    Hansul     Höfer      
         Friedel    Georg        Martin   Ewald      Hans       
05.01.78 Dittmann   Köhler       Lutz     Brand      Höfer      
         Georg      Wolfgang     Rudi     Klaus      Hans       
05.01.80 Dittmann   Köhler       Lutz     Brand      Höfer      
         Georg      Wolfgang     Rudi     Klaus      Hans       
05.01.82 Lechner    Baumüller    Lutz     Brehm      Höfer      
         Franz      Reinhold     Rudi     Josef      Hans       
05.01.84 Lechner    Maesel       Lutz     Brehm      Höfer      
         Franz      Friedel      Rudi     Josef      Hans       
04.01.86 Lechner    Brehm Josef  Lutz     Ebner      Höfer      
         Franz                   Rudi     Hermann    Hans       
05.01.88 Lechner    Brehm Josef  Lutz     Ebner      Höfer      
         Franz                   Rudi     Hermann    Hans       
05.01.90 Lechner    Brehm Josef  Lutz     Ebner      Friedrich  
         Franz                   Rudi     Hermann    Peter      
11.01.92 Scheuring  Friedrich    Lutz     Ebner      Brand      
         Rainer     Peter        Rudi     Hermann    Jochen     
14.03.94 Scheuring  Friedrich    Lutz     Ebner      Brand      
         Rainer     Peter        Rudi     Hermann    Jochen     
02.03.96 Scheuring  Henkel Inge  Lutz     Ebner      Brand      
         Rainer                  Rudi     Hermann    Jochen    

Korbball-Abteilung

Rückblick auf die Hallensaison 95/96

Die Hallenrunde 95/96 konnten wir leider nicht mit einer Meisterschaft abschließen, doch alle zehn Mannschaften errangen hervorragende Plazierungen. Schwierigkeiten hatte nur unsere 1. Frauen-Mannschaft, die sich in der Abstiegsrunde mächtig anstrengen mußte, um in der Hallensaison 96/97 auch weiterhin in der Bezirksliga spielen zu können.

Doch wollen wir nicht weiter zurückblicken und versuchen, die Feldrunde 96 zu bewältigen.

Feldrunde 96

Ab dem 1. Mai wurde eine neue Mini-Mannschaft gebildet. Mädchen und Jungs ab 6 Jahren können hier das Korbballspielen lernen. Trainiert werden die Kinder von Inge Sternecker und Harald Stahl, immer Freitags, von 16 bis 17 Uhr. Ich bedanke mich bei Inge und Harald, die sich bereit erklärt haben, diese Gruppe zu leiten und wünsche Ihnen eine glückliche Hand und viel Erfolg.

Seit dem 29. April sind die Korbballpunktspiele bei allen Mannschaften in vollem Gange und nach den Pfingstferien geht es Schlag auf Schlag weiter. Ein Überblick der Spieltage hängt im Sportheim aus.

Ingeborg Amalie Henkel

2. Schülermannschaft

Nachdem wir in der Hallenrunde 95/96 mit einem guten 4. Platz abgeschlossen haben, spielen wir in der Feldrunde 96 in einer höheren Klasse "A".

Bis zu den Pfingstferien hatten wir zwei Spieltage und können ein ausgeglichenes Punktekonto von 4:4 und ein Korbverhältnis von 21:15 vorweisen. Zwar fehlt es ein wenig an Kondition und einer besseren Chancenverwertung bei den Korbwürfen, jedoch spielen die 14 Mädchen wirklich gut zusammen und sind ein tolles Team in folgender Besetzung: Katharina Brand, Sabine Engelbrecht, Kristina Friedrich, Stefanie Friedrich, Sabrina Göpfert, Julia Graber, Stefanie Heinkel, Nadine Köberlein, Katharina Mößlein, Anna Rippstein, Carolin Seufert, Bettina + Michaela Sossnitza und Manuela Weissenseel. Unterstützt werde ich beim Training und den Spieltagen von Elke Göbel.

Wir werden neben den fünf verbleibenden Spieltagen am 15./16. Juni an einem Pokalturnier in Hirschfeld teilnehmen, zu dem ich Eltern und Fans zum Zuschauen einladen möchte.

Weiterhin nehmen wir vom 05. - 07. Juli an einem Spielfest in Obertraubling bei Regensburg teil, von dem wir sicherlich viel berichten werden können.

Doris Henkel

Korbball-Frauen D2

Die Feldrunde begann für unsere Mannschaft nicht gerade erfolgreich. In Frankenwinheim fand der 1. Spieltag statt. Gegen diese Mannschaft verloren wir 6:10 und mußten gegen Erbshausen/Sulzwiesen (6:9) ebenfalls Minuspunkte hinnehmen. Wir nutzten unsere Chancen nicht, bauten die Deckung schlecht auf und spielten so, als ob wir "unseren Faden" verloren hätten. Aber auch Korbballspielerinnen haben mal einen Tag, an dem sie nicht gut drauf sind.

Am 2. Spieltag aber änderte sich dies. Gegen Maibach gewannen wir überlegen 10:6. Diesmal stimmte alles. Unsere Taktik war hervorragend und das Zusammenspiel klappte super. Im 2. Spiel gegen den SV Bergl ging es sehr knapp zu. Immer wieder glichen die Mannschaften das Ergebnis aus. Kurz vor Spielende konnten wir den Führungstreffer landen und die Führung halten, obwohl die Bergl-Mannschaft in den letzten 20 Sekunden nochmals eine Wurfchance hatte, aber nicht verwerten konnten.

Am 3. Spieltag war ein Heimspiel angesagt. Bisher hatten wir ja immer mal etwas Pech mit den Schiedsrichtern, weil da manche ganz seltsame Entscheidungen treffen, doch diesmal hatten wir gar keinen. Da aber alle Mannschaften ihre Spiele durchziehen wollten, erklärten sich Inge Henkel und Günter Kiesel bereit, die Spiele zu pfeifen. Es ist natürlich nicht gerade günstig für eine Mannschaft, vom eigenen Trainer bei einem Punktspiel gepfiffen zu werden. Für ihn ist es besonders schwer, unparteiisch zu bleiben. Aber ich glaube, die beiden haben dies gut gemeistert. Deshalb auch noch mal ein herzliches Dankeschön für Inge und Günter für ihren Einsatz.

Zu den Spielen ist noch zu sagen, daß wir gegen Obbach mit 2:7 verloren, da diese eine gute Korbfrau hatten, die einige Korbwürfe verhindern konnte. Gegen Schwebenried gingen wir gleich in Führung, jedoch ließ unsere Konzentration und Spielstärke in den letzten 15 Minuten nach und der Gegner konnte auf ein 8:7 aufholen.

Bedanken möchten wir uns auch für die Unterstützung unserer "zahlreichen" Fans (meist Ehegatten mit Kindern).

Anita Hauck


Bierfest-Vorschau ......

Die Festlichkeiten zum 12. Unterspiesheimer Bierfest beginnen bereits am Donnerstag, den 6. Juni um 12.00 Uhr mit einem Fußball-Diözesan-A-Jugendturnier. Gegen 13.30 Uhr beginnt anläßlich der Feierlichkeiten zum 100jährigen Gründungsfest der Soldatenkameradschaft Unter- Oberspiesheim der Festzug mit 45 teilnehmenden Gruppen. Anschließend spielen im Festzelt die Stammheimer Musikanten auf.

Fortgesetzt wird das Bierfest am Freitag mit den Hambacher Straßenmusikanten.

Am Samstag findet ein Beatabend mit der Top-Gruppe RACE statt.

Der Sonntag beginnt mit einem Preisschafkopf im Festzelt. Am Nachmittag ist die E-Jugend des Karlsruher SC und die F-Jugend von Eintracht Frankfurt zu Gast. Anschließend findet das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zwischen dem VfL Volkach und dem TSV Bergrheinfeld statt. Zur musikalischen Unterhaltung wurden für den Nachmittag die Spiesheimer Jugendkapelle und für den Abend die Oberspiesheimer Musikanten verpflichtet.

Am Montag richtet der Frauenbund Unter- und Oberspiesheim ab 13.30 Uhr das Dekanats-Seniorentreffen mit Zeltgottesdienst aus. Den Festausklang am Montag bilden das traditionelle Kesselfleischessen, anschließend spielen die jungen Eschenbachtaler.

In diesem Zusammenhang allen freiwilligen Helfern, die den reibungslosen Ablauf des Bierfestes ermöglichen, recht herzlichen Dank für ihren nimmermüden Einsatz.

Die Vorstandschaft der DJK


Am Rande erwähnt:

Leider haben einige das, was wir bislang in den DJK- News (ohne jedwede böse Absicht!) geschrieben haben, allzu ernst genommen. Wir versichern nochmals hiermit, daß wir niemanden in irgendwelcher Art und Weise verärgern oder aufziehen wollen. Falls sich doch irgend jemand "auf den Schlips getreten" fühlt, so wende er sich doch bitte direkt an die Verantwortlichen der DJK- News. Wir stehen zu unseren Aussagen. Jeder Kritiker sollte auch zu seinen Äußerungen stehen, diese nicht "hintenherum" unters Volk bringen und manchmal "über den Dingen stehen".

Euer DJK- News-Team


Blick über die Grenzen

  • Die begehrteste Trophäe konnte bei dem Gladbach-Gastspiel in Röthlein der Ex-DJK-ler Jürgen Luthardt ergattern: Mit dem Originaltrikot von Effenberg wird er sicherlich von vielen beneidet werden, zumal das Dress des "Tigers" trotz 45-minütigen Auftritts bestimmt nicht durchgeschwitzt war.
  • Unser Ex-Trainer Holger Brehm kann im heutigen Spiel bei dem Ersten Hettstadt mit dem FC Gerolzhofen mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen: Wir wünschen hierzu natürlich viel Glück!
  • Ein weiterer Ex-Unterspiesheimer konnte mit seiner Mannschaft eine Meisterschaft feiern. Der SV Stadtschwarzach konnte mit Matthias Maesel als Libero souverän den Aufstieg in die A-Klasse erreichen.


Zum Geburtstag

"Man fühlt sich immer so alt,
wie man sich anfühlt!"

Wir gratulieren,

unseren schon etwas reiferen Geburtstagskindern, die in der nächsten Zeit eine "runden" Geburtstag feiern können, alles Gute.

05. Juni Erich Kopp zum 55.
12. Juni Paul Göbel zum 55.
01. August Walter Werner zum 50.
03. August Ludwig Wider zum 55.
06. August Manfred Gernert zum 55.
16. August Alfred Hümpfer zum 50.

"Laß die Sorgen Sorgen sein -
laß den Morgen Morgen sein.
Es kommt, wenn man's auch lenkt
meistens anders, als man denkt."

Der Sportverein DJK Unterspiesheim wünscht selbstverständlich auch allen nicht genannten Mitgliedern, die in den nächsten Wochen Geburtstag haben, alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.


Wanderabteilung

Die Mitglieder der Wanderabteilung treffen sich jedes Wochenende, um an diversen Internationalen Volkswandertagen teilzunehmen. Jedes Vereinsmitglied ist eingeladen, eine der zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen, denn Unterspiesheim genießt einen guten Ruf in Wandererkreisen, was nicht zuletzt den gesamten Verein durch die erfolgreichen und sehr gut besuchten Weihnachtswandertage in Unterspiesheim zugute kommt.

Die nächsten Termine unserer Wanderer können Sie auf der Liste im Sportheim nachlesen!


Gymnastikabteilung

Die Gymnastikabteilung nimmt in diesem Jahr noch an folgenden Gymnastiktreffs teil:

Tag    Datum        Beginn           Ort                 
Sa     15.06.96     19.00 Uhr        Zeilitzheim         
Mo     17.06.96     19.00 Uhr        Schallfeld          
Mo     17.06.96     19.00 Uhr        Gochsheim           
Mo     01.07.96     19.00 Uhr        Lülsfeld            
Fr     05.07.96     19.00 Uhr        Dampfach            
Mo     15.07.96     19.30 Uhr        Geusfeld            
Mo     15.07.96     19.00 Uhr        Stammheim           
Mo     29.07.96     19.00 Uhr        Üchtelhausen        
Fr     02.08.96     19.00 Uhr        Schonungen          
Mo     02.09.96     19.00 Uhr        Hesselbach          

Treffpunkt in Unterspiesheim an der Turnhalle ist jeweils 30 Minuten vorher (bzw. 45 Minuten bei weiter entfernten Orten)!

Irmgard Klemenz und Margit Heim


Fernseh-Fußball über alles?

Der Fußball boomt, hört man und liest man allerorten. Hierzu trägt natürlich die Medienpräsenz bei, bei der der Fußball extrem schöngeredet wird. Vor allem zu Ende dieser Saison gab es Wochen, an dem an jedem Tag Live-Fußball zu sehen war.

Die Profivereine (und hier in erster Linie die Spieler) profitieren zugegebenermaßen durch Rekordumsätze im Zuschauer- und Marketingbereich von dieser Entwicklung. Jedoch besteht der Fußball nicht nur aus 38 Lizenzvereinen, sondern auch aus vielen tausend Amateurvereinen. Daher sollten sich die Verantwortlichen im Verband die Frage stellen, ob sie hiermit mittelfristig ein Eigentor schießen. Im Amateur- und Jugendbereich lassen die Zuschauerzahlen nach, Fensehübertragungen zu den Trainingszeiten lassen den einen oder anderen dann Zuhause bleiben. Ob diese Entwicklung wünschenswert ist, bleibt dahingestellt.

Ein Fußballfan


Dies und das

" Warum hast du geheiratet? "
" Weil's mir im Sportheim nicht mehr gefiel. "
" Und jetzt? "
" Jetzt gefällt's mir wieder! "
Apropos Sportheim: Es wurde bereits erwogen den VVS-Unterspiesheim (Verein zur Verlängerung der Schankzeit) aus der Taufe zu heben. Interessenten können sich täglich ab 0.30 Uhr an der Sportheimtheke bei Erika und Elli melden.


"Der Schattenmann"

In unserem Verein gibt es einen Mann, der sich nie selbst ins Rampenlicht stellen würde, deshalb werde ich dies heute und jetzt einmal tun. Zeit ist es ja eigentlich dafür.

Es handelt sich um eine Person, die stets im Hintergrund agiert und dessen unermüdlicher Einsatz für den Sportverein als selbstverständlich hingenommen wird: Stefan K.

Er ist weder überheblich, noch hat er eine unkritische Haltung gegenüber dem Wert seiner eigenen Persönlichkeit. Als immer hilfsbereiter Mensch riskiert er auch schon mal nasse Socken wie in Bergl, als er im strömenden Regen Ersatztrikots zu besorgen versuchte. Seine Tätigkeit innerhalb des Vereins geschieht mit vollem Einsatz, sogar bei der DJK-eigenen Zeitung sorgt er zusammen mit Jochen für interne Informationen. Als Abteilungsleiter setzt er seine volle Freizeit ein und wenn wichtige Termine anstehen (wie das Bierfest), dann geht auch mal Zeit drauf, die er eigentlich nicht hat. Doch hört man Meckern und Klagen über die Arbeit, die oft nicht die schönste ist? Nein. Im Gegenteil: man erfährt immer Hilfsbereitschaft bei einem Problem und auch als Schiedsrichter zwischen zwei Parteien (nicht nur auf dem Feld) tritt er auf.

Man muß einfach mal betonen, daß er das Amt als Abteilungsleiter hervorragend bekleidet! Stets auf der Suche nach Freiwilligen, die eigentlich gar keine Freiwilligen sein wollen, stellt er die Helferlisten für das Bierfest zusammen. Er bekommt Antworten wie: "Da hab ich schon was vor" oder ähnliches. Ob er immer Lust hat, danach fragt ihn keiner. Er ist halt immer zur Stelle.

Stefan K. reist sich sonstwas auf (Entschuldigung) für den Verein und dafür möchte ich ihm stellvertretend für alle Dank sagen.

Zweifellos gibt es zahlreiche andere Personen in der DJK, die sich mit Leib und Seele dem Sportverein hingeben, doch diesen Artikel widme ich ausschließlich unserem Schattenmann.

Sigrid Klemenz

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016