Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Ausgabe 11  März 1996

Zur heutigen Ausgabe

Na endlich, der Ball rollt wieder nach der langen Winterpause. Nicht nur die Aktiven bestreiten ihre ersten Punktspiele, auch die Jugendmannschaften greifen bald wieder ins Geschehen ein. Alle, Aktive wie Zuschauer sind daher gewiss "heiß" auf die kommenden Wochen.

Erfreulich für uns ist vor allen Dingen die Tatsache, dass diesmal einige "Fremd"-Beiträge in den DJK-News erscheinen. Es ist doch ermutigend, dass endlich (nach 10 Ausgaben) etwas Resonanz in Bezug auf Mitarbeit zu spüren ist. Vielleicht trauen sich das nächste mal noch ein paar mehr zu, ein paar Zeilen zu schreiben oder sonstige Anregungen zu geben!

Bis dann euer DJK-News - Team


In dieser Ausgabe:

  • Ein Familienvater berichtet
  • Aus den Abteilungen
  • Vorschau + Termine
  • Lärm ist Gift
  • Munkelecke
  • DJK-News
  • Dies und das

Wanderabteilung

Die Mitglieder der Wanderabteilung treffen sich jedes Wochenende, um an diversen Internationalen Volkswandertagen teilzunehmen. Jedes Vereinsmitglied ist eingeladen, eine der zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen, denn Unterspiesheim genießt einen guten Ruf in Wandererkreisen, was nicht zuletzt den gesamten Verein durch die erfolgreichen und sehr gut besuchten Weihnachtswandertage in Unterspiesheim zugute kommt.

Die nächsten Termine unserer Wanderer sind:

 16.+ 17.3 Bergen/Enkheim         27.+28.4 Hattenhof        
           Bamberg                         Wilhermsdorf     
      17.3 Güntersleben                    Sailauf          
   23+24.3 Eggolsheim                      Lengfeld         
           Stangenroth            30.4+1.5 Blankenau        
  30.+31.3 Sommerach                       Maroldsweisach
       5.4 Thüngersheim                    Homburg          
    6.+7.4 Lauterbach/Rudlos        4.+5.5 Bamberg          
           Zirndorf                        Weidach          
  13.+14.4 Billigheim/Etztal               Unterdürrbach    
           Höchstadt Aisch                 Waldaschaff      
           Remlingen              11.+12.5 Rodach           
  20.+21.4 Forchheim                       Geldersheim      
           Kist                   15.+16.5 Essleben
           Richtheim / Opf.       18.+19.5 Lohr             

100 Km Wandermarathon

Die Wanderabteilung plant demnächst an einem 100 Kilomter-Wandermarathon in Frankreich teilzunehmen. Da hierfür eine Voranmeldung nötig ist, werden alle Interessenten gebeten, sich umgehend mit Norbert Göbel, Schafgasse 12, Unterspiesheim, Telefon 5148 in Verbindung zu setzen.


Korbball-Abteilung

Frauen-Bezirksliga

Am 24. Februar bestritt die 1. Frauenmannschaft ihren vorletzten Spieltag in der Abstiegsrunde der Bezirksliga.

Mit Werneck hatten wir einen technisch starken Gegner mit einer herausragenden Korbfrau. Das mit viel Nervosität geführte Spiel endete mit einem 2:2. Für Werneck ein sicherlich glücklicher Punktgewinn. Das zweite Spiel an diesem Abend wurde gegen Grettstadt ausgetragen. Der Nachbarverein spielte in direkter Manndeckung mit harten Mitteln und vielen Fouls. Dieses äußert kampfbetonte Spiel endete mit einem 3:3. Für uns sicherlich ein Geschenk an die Grettstädter. Um ehrlich zu sein, hätten wir diese beiden Spiel gewinnen müssen. Wir scheiterten aber wie so oft an unserer Nervosität, Fehlpässen in der Schlußphase sowie einer mangelhaften Trefferquote.

Am letzten Spieltag, der am 10. März in Gerolzhofen stattfindet, benötigen wir nur noch einen Punkt, um sicher in der zweithöchsten Liga zu bleiben.
Doris Henkel

Mit den Spieltagen der Minis, Jugend und Frauen am diesem Wochenende (9. bzw. 10.3.96) endet die Hallenrunde bei den Korbballerinnen. Die Abschlußtabellen können erst in der nächsten Ausgabe der DJK-News bekannt gegeben werden.

Die Spielpläne für die Feldrunde 1996, bei der wir mit neun Mannschaften teilnehmen werden, werden erst bei der Frühjahrstagung am 22.3.96 in Oberschwarzach bekanntgegeben.

Neu eingekleidet geht die 1. Korbball-Frauenmannschaft in die Feldrunde 96. Die Firma A. Ebert stattete die Mannschaft mit neuen Trikots aus.

Liebe Korbballerinnen, liebe Mitglieder!

Wie Ihr alle sicher bereits erfahren, bin ich seit dem 3. Februar 96 die 2. Vorsitzende bei Eurem Sportverein.

Bedanken möchte ich mich für das in mich besetzte Vertrauen. Ich will versuchen, meine Aufgaben als Leiterin der Korbball-Abteilung weiterhin zu erfüllen und auch die Arbeiten, die als 2. Vorstand auf mich zukommen gewissenhaft zu erledigen.
Inge Henkel


Tischtennis-Abteilung

I. Mannschaft, 3. Kreisliga Ost

TSV Röthlein II - DJK Unterspiesheim 7:9
DJK Marktsteinach - DJK Unterspiesheim 9:7

Eine empfindliche Niederlage mußte die erste Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Marktsteinach hinnehmen, womit jetzt wohl endgültig der Zug in Richtung Meisterschaft abgefahren sein dürfte, da sie SG Sennfeld nun bereits einen fünf-Punkte Vorsprung herausgespielt hat. Wie es zu dieser peinlichen Niederlage kommen konnte kann niemand erklären. Die Gerüchte, daß der Sieg durch ein von der DJK Marktsteinach in Aussicht gestelltes Essen nach einem Sieg der Heimmannschaft erkauft wurde, wird von Seiten der Spieler dementiert. Wie man hörte, soll es aber geschmeckt haben.

Tabelle:

1. SG Sennfeld II 21:2 98:35
2. DJK Unterspiesheim 16:6 92:66
3. TSV Gochsheim III 15:7 80:67
4. TSV Schwebheim III 14:6 71:48
5. SV Untereuerheim 9:13 74:74
6. TSV Röthlein II 9:13 70:79
7. DJK Mainberg II 9:13 68:81
8. DJK Dürrfeld 6:14 58:79
9. SC Weyer II 5:17 56:92
10. DJK Marktsteinach II 4:18 49:95

Tischtennis-Jugend

I. Jugendmannschaft
DJK Unterspiesheim - TV Gerolzhofen 8:1
DJK Schwemmelsbach - DJK Unterspiesheim 0:8

Gegen den Tabellenletzten Schwemmelsbach konnte man nicht in Bestbesetzung antreten und man mußte zwei Ersatzleute mitnehmen. Diese konnten jedoch die Erwartungen, die in sie gesetzt wurden voll erfüllen und man kam zu einem nie gefährdeten 8:0-Sieg. In der Meisterrunde führte die Mannschaft weiterhin ungeschlagen die Tabelle an und ist auf dem Weg zum direkten Durchmarsch in die 1. Jugend-Kreisliga.

Tabelle:

1. DJK Unterspiesheim 24:0 96:13
2. SV Oberwerrn 16:4 76:41
3. TSV Waigolshausen 14:8 72:55
4. TSV Gochsheim II 11:9 55:57
5. TG 48 Schweinfurt 10:12 64:73
6. TV Gerolzhofen 8:14 54:70
7. DJK Hergolshausen 6:14 39:66
8. TSV Grafenrheinfeld II 6:16 41:71
9. DJK Schwemmelsbach 3:21 38:89

Tischtennis-Jugend-Pokal:
DJK Unterspiesheim - VfL Niederwerrn 5:2
Gegen Niederwerrn gewannen: Markert (3), Hoffmann und Pretscher
Mit dem Sieg über die höher angesiedelten Niederwerrner hat man sich für die Pokal-Endrunde des Kreises Schweinfurt qualifiziert, die am 9. März in Schweinfurt stattfindet. Da man aufgrund eines Schulausfluges nicht auf die Bestbesetzung zurückgreifen kann, muß man die Erwartungen etwas zurückschrauben. Ich hoffe trotzdem, daß die Mannschaft die Farben der DJK Unterspiesheim erfolgreich in der Endrunde vertritt.

II. Jugendmannschaft

DJK Unterspiesheim II - TSV Röthlein II 8:1
DJK Unterspiesheim II - TSV Gernach 5:8
Für die DJK gewannen: Schneider/Engert im Doppel und Schneider (3) und Engert in den Einzeln.
Ein spannendes Spiel bekam man gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Gernach zu sehen. Fast jedes Spiel ging über drei Sätze. Mit etwas mehr Glück wäre ein Punkt möglich gewesen

Tabelle:

1. TSV Gernach 30:0 120:34
2. DJK Wülfershausen 23:5 104:31
3. TSV Ettleben II 22:4 96:26
4. DJK Unterspiesheim II 20:10 96:64
5. DJK Schweinfurt 12:14 67:73
6. FC Geldersheim II 12:14 61:75
7. TSV Röthlein I 12:16 65:87
8. SV Bergl Schweinfurt 9:19 59:90
9. SG Dittelbrunn II 6:20 35:87
10. SV Schwanfeld 4:24 38:103
11. TSV Röthlein II 2:26 38:106

Tischtennis-Kreisranglistenturnier
Mit sehr guten Ergebnissen kam die Tischtennis-Jugend vom 1. Kreisranglistenturnier für Jugend und Schüler zurück.

So gewann Dominik Markert in der Jungen-Klasse. Andreas Streng konnte bei den Schülern A, einen guten 4. Platz belegen. Bei den Schülern B konnten sich sowohl Daniel Friedrich als zweiter, als auch Thomas Streng als vierter in der Spitze des Landkreises Schweinfurt behaupten.
Markus Dittmann


Fußballabteilung

Die Lage ist ernst,
aber nicht hoffnungslos. So läßt sich in kurzen Worten die derzeitige Situation bei den Aktiven beschreiben. Die ersten Trainingseinheiten nach der Winterpause waren nur äußerst schwach besucht. Zudem konnte man in den Vorbereitungsspielen nie mit dem kompletten Kader antreten. Die Ergebnisse waren dementsprechend. Zwar gelang im ersten Spiel gegen Dürrfeld ein 2:0-Sieg, jedoch war der Gegner alles andere als ein echter Prüfstein. Im nächsten Match Zuhause gegen den SV Rügshofen setzte es eine 1:4-Niederlage. Nach eigentlich guten Beginn und ausgeglichenen Spielanteilen lagen wir zur Halbzeit mit 0:2 im Hintertreffen. In der zweiten Hälfte gelang der Anschlußtreffer, jedoch brachte uns eine gelb-rote Karte wegen Reklamierens (in einem Freundschaftsspiel!!) in Unterzahl. Danach war das Spiel gelaufen, da auch kein Aufbäumen mehr zu spüren war. Die noch folgenden zwei Gegentreffer waren nur die logische Konsequenz.

Der negative Höhepunkt war das Flutlichtspiel in Oberschwarzach, als man einem in allen Belangen mit sage und schreibe 0:9 unterlag. Auch wenn die Oberschwarzacher (Tabellenführer der B-Klasse GEO) an diesem Abend hervorragend spielten, waren neben der mangelhaften Gesamtleistung vor allem die Zerfallserscheinungen in der letzten halben Stunde, als man sich ohne jegliches Aufbäumen und Teamgeist "abschlachten" ließ, verantwortlich für die Höhe der Packung. Bezeichnenderweise bot nur der Spesemer Torwart eine vernünftige Leistung und verhinderte ein noch höheres Debakel. Dieses Spiel muß so schnell wie möglich "abgehakt" werden und muß eine Eintagsfliege bleiben!

Gegen Eckartshausen gab es die Chance zur Rehabilitierung, die unsere Elf auch nutzen konnte. Nach dem Tiefschlag von Oberschwarzach zeigte man Charakter und bewies, daß es auch anders geht und erreichte nach zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten ein verdientes Unentschieden gegen den Tabellenfünften der B-Klasse SW-1; wobei der Ausgleich nach zweimaliger Führung erst kurz vor Schluß hingenommen werden mußte. Die in diesem Spiel gezeigte Leistung unterstrich, daß wir daß Fußballspielen nicht verlernt haben.

Auch wenn der bisherige Verlauf nach der Winterpause alles andere als optimal war, sollten wir alle nicht schon vorzeitig resignieren, sondern die Restsaison entschlossen angehen. Dazu gehört, daß wir die Fehler, die sicherlich bisher begangen wurden, erkennen und abstellen. Jeder einzelne sollte sich aber dabei an die eigene Nase fassen und nicht nur die Fehler und Versäumnisse bei den anderen suchen. Wir sollten auf diese Fehler aber nicht ewig "rumreiten", sondern nach vorne blicken und gemeinsam den Karren wieder aus dem Dreck ziehen, indem wir diese Fehler nicht wiederholen. Fußball ist ein Mannschaftssport, in der der Einzelne untergeordnet ist und die Mannschaft das Wichtigste ist! Das beinhaltet, daß man sich sowohl innerhalb wie außerhalb des Platzes gegenseitig hilft und nicht gegenseitig anmosert! Jeder sollte sich selber fragen: Was kann ich für die anderen tun, nicht was kann der andere für mich tun. Auffällig war bislang auch die Tatsache daß man in einigen Begegnungen Tore zu Spielbeginn bzw. kurz vor Spielende hinnehmen mußte. Mit einer konzentrierteren Einstellung wären einige dieser Treffer sicherlich zu vermeiden gewesen. Zudem vermißte man oft das nötige "Jetzt-erst-recht-Gefühl" nach solchen Rückschlägen. Generell sollten wir nicht den Mut verlieren und resignieren, denn das wäre das Schlimmste, was wir jetzt tun könnten. Redewendungen wie "was willst denn mach" müssen wir aus unser ........... In der letzten Saison befanden wir uns mit nicht besserem Spielermaterial im Tabellenkeller und sind dort auch wieder gemeinsam herausgekommen. Die Mannschaft hat zweifellos das Potential dazu. Als positives Zeichen ist vor allem die Tatsache zu werten, daß nach der außerordentlichen Spielerversammlung am 22. Februar die Trainingsbeteiligung ganz erheblich besser war als zuvor, worauf sich aufbauen läßt. Desweiteren war auch die Generalversammlung ermutigend, da sich in den Gesprächen zeigte, daß das "Umfeld" absolut gewillt ist, die Sache der Aktiven zu unterstützen und hinter ihr steht.

Zur Zeit ist die Plazierung zwar nicht zufriedenstellend, aber man darf zuversichtlich sein, daß wir dies bis zum Rundenende korrigieren können, wenn wir alle "zusammenlangen", denn es kann von niemanden das Ziel sein, nächstes Jahr in der C-Klasse rumzukicken! Doch dafür müssen wir die nötigen Vorarbeiten machen. Im heutigen Spiel gegen Gädheim (Vorrunde 3:3 nach beiderseits mäßigen Spiel) sollte der Anfang gemacht werden.
Stefan Köberlein


Das planten die Teams vor der Saison:

Einen Kessel Buntes, so konnte man den Meistertip in der B-Klasse 2 umschreiben. Einen echten Favoriten suchte man vergebens. Jeweils dreimal genannt wurden die SpVgg. Hambach, der TSV Schonungen und der TSV Grettstadt, je einmal tauchten der TSV Heidenfeld und die Türk. AN Schweinfurt auf. Letztere hievten sich höchstpersönlich auf den Favoritenschild und gaben als Ziel und Meistertip sich selbst an.

Unser heutiger Gegner Grettstadt konnte sein gestecktes Ziel das Vordere Tabellendrittel nicht ganz erreichen und ist zur Zeit im Mittelfeld der Tabelle plaziert. Damit hat Grettstadt bisher den Tabellenplatz erreicht, den wir eigentlich erreichen wollten. Bleibt zu Hoffen, das wir unsere Zielsetzung noch erreichen.


     Verein             Vorjahr      gestecktes Ziel          
1.   Schonungen            7.       im oberen Drittel         
2.   Türk. AN SW        C-Klasse      Meisterschaft           
3.   Hirschfeld           10.        vorderes Drittel         
4.   Donnersdorf        A-Klasse       gesichertes            
                                        Mittelfeld            
5.   Forst                 5.         Platz 1 bis 5           
6.   Grafenrheinfeld      11.          gesichertes            
                                        Mittelfeld            
7.   Stammheim             9.      Tabellen-Mittelplatz       
8.   Heidenfeld            3.         keine Angaben       ??  
9.   Grettstadt            4.        vorderes Drittel         
10.  Bergl SW              8.         Platz 1 bis 5           
11.  Gädheim              12.         Klassenerhalt           
12.  Unterspiesheim        6.          gesichertes            
                                         Mittelfeld            
13.  Hambach               2.        vorne mitspielen         
14.  Ebertshausen       C-Klasse      Klassenerhalt           
15.  Dittelbrunn        C-Klasse    oberes Mittelfeld         

Termine der Fußballabteilung:

09.03.96
14.00 C-Jugend SG Essleben - Lindach/U`spiesheim
15.30 A-Jugend DJK Unterspiesheim - TSV Röthlein
10.03.96
15.00 I. DJK Unterspiesheim - SSV Gädheim
16.03.96
11.00 FII-Jugend TSV Heidenfeld - DJK Unterspiesheim
12.00 FI-Jugend TSV Heidenfeld - DJK Unterspiesheim
12.30 D-Jugend DJK Unterspiesheim - SG Üchtelhausen
14.00 C-Jugend Lindach/U`spiesheim - SG Opferbaum
15.30 A-Jugend DJK Unterspiesheim - SC 1900 Schweinfurt
15.30 Senioren VfR 07 Schweinfurt - DJK Unterspiesheim
17.03.96
13.15 II. TSV 66 Schonungen - DJK Unterspiesheim
15.00 I. TSV 66 Schonungen - DJK Unterspiesheim
23.03.96
11.00 FII-Jugend TV Jahn Schweinfurt - DJK Unterspiesheim
12.00 FI-Jugend TV Jahn Schweinfurt - DJK Unterspiesheim
12.30 D-Jugend SG Sennfeld - DJK Unterspiesheim
14.00 C-Jugend SG Dürrfeld - Lindach/U`spiesheim
15.30 A-Jugend DJK Unterspiesheim - SG Pfändhausen
17.00 Senioren DJK Unterspiesheim - SV Stammheim
24.03.96
13.15 II. DJK Unterspiesheim - SV Stammheim
15.00 I. DJK Unterspiesheim - SV Stammheim
30.03.96
10.15 FII-Jugend DJK Unterspiesheim - TSV Schwebheim
11.00 FI-Jugend DJK Unterspiesheim - TSV Schwebheim
12.00 EII-Jugend TSV Grafenrheinfeld - DJK Unterspiesheim
13.00 EI-Jugend TSV Grafenrheinfeld - DJK Unterspiesheim
13.00 D-Jugend DJK Unterspiesheim - SG Hesselbach
15.30 A-Jugend DJK Unterspiesheim - SG Dittelbrunn
31.03.96
13.15 II. TSV Forst - DJK Unterspiesheim
15.00 I. TSV Forst - DJK Unterspiesheim
01.04.96
18.00 D-Jugend DJK Unterspiesheim - TSV Gochsheim II
18.15 C-Jugend TSV Bergrheinfeld - Lindach/U`spiesheim
18.30 A-Jugend Spvgg Hambach - DJK Unterspiesheim
13.04.96
14.15 II. DJK Unterspiesheim - Spvgg Hambach
16.00 I. DJK Unterspiesheim - Spvgg Hambach
16.04.96
18.15 A-Jugend TSV Bergrheinfeld - DJK Usp (Kreisparkassenpokal)
17.04.96
18.00 D-Jugend FC 05 Schweinfurt II - DJK Unterspiesheim
20.04.96
10.15 FII-Jugend SG Sennfeld - DJK Unterspiesheim
11.00 FI-Jugend SG Sennfeld - DJK Unterspiesheim
12.00 EII-Jugend DJK Unterspiesheim - SC Weyer
13.00 EI-Jugend DJK Unterspiesheim - SC Weyer
14.00 C-Jugend Lindach/U`spiesheim - SG Rieden
16:00 Senioren DJK Hirschfeld - DJK Unterspiesheim
21.04.96
13.15 II. SG Dittelbrunn - DJK Unterspiesheim
15.00 I. SG Dittelbrunn - DJK Unterspiesheim
23.04.96
18.30 A-Jugend DJK Unterspiesheim - DJK Üchtelhausen
27.04.96
10.15 FII-Jugend DJK Hirschfeld - DJK Unterspiesheim
11.00 FI-Jugend DJK Hirschfeld - DJK Unterspiesheim
12.00 EII-Jugend SV Schwanfeld - DJK Unterspiesheim
13.00 EI-Jugend SV Schwanfeld - DJK Unterspiesheim
12.30 D-Jugend FC Altstadt SW - DJK Unterspiesheim
15.30 A-Jugend TSV Heidenfeld - DJK Unterspiesheim
17.00 Senioren DJK Unterspiesheim - FC Wipfeld
28.04.96
13.15 II. DJK Unterspiesheim - TSV Heidenfeld
15.00 I. DJK Unterspiesheim - TSV Heidenfeld
30.04.96
18.00 D-Jugend DJK Unterspiesheim - TSV Heidenfeld


Fußballjugend

Fußball-A-Jugend

Auf dem Terminplan der A-Jugend standen in diesem Winter drei Hallenturniere. Im ersten davon waren wir in Waigolshausen zu Gast, wo wir auch gleich einen guten Start erwischten und nach einem souveränen 2:1-Erfolg über Kolitzheim den dritten Platz belegten. Zuvor wurden wir nur im Halbfinale gegen den TSV Mühlhausen mit 6:7 im Siebenmeterschießen geschlagen.

Das zweite Turnier, das vom TSV Mühlhausen in der Wernecker Schulsporthalle ausgerichtet wurde, verlief leider nur durchschnittlich, so daß am Ende nur der 6. Platz bei insgesamt acht teilnehmenden Mannschaften erreicht werden konnte. Nach einer schlecht verlaufenden Vorrunde belegten wir nur den dritten Gruppenplatz und mußten im Spiel um Platz 5 gegen des TSV Grafenrheinfeld antreten. Auch hier konnte die Mannschaft nicht überzeugen und brachte den Trainer zur Verzweiflung. Das Spiel endete mit einer verdienten 1:3 Niederlage für die DJK.

Im dritten und letzten Turnier dieser Hallensaison, das in Niederwerrn ausgetragen wurde, wollten wir noch einmal alles geben, doch es lief wiederum nicht alles so, wie wir es wünschten. In einer im Vorfeld als leicht eingeschätzten Gruppe landeten wir auf dem letzten Gruppenplatz. Im Spiel um Platz 9 wurde dann wieder ein besseres Fußballspiel gezeigt. Aufgrund einer mangelnden Chancenauswertung ging das Spiel gegen Hambach jedoch mit 2:3 verloren.

Zum Glück spielen wir nicht in der Bundesliga, sonst hätte der Trainerstuhl wahrscheinlich schon den ersten kleinen Knacks.
Christian Eichel


Der heutige Spieltag :

SV Bergl Schweinfurt - TSV Grettstadt :
DJK Unterspiesheim - SSV Gädheim :
FC Donnersdorf - TSV 66 Schonungen :
TSV Grafenrheinfeld - SV Stammheim :
TSV Heidenfeld - TSV Forst :
SG Dittelbrunn - Spvgg. Hambach :
Türk. AN Schweinfurt - DJK Hirschfeld :

Spielerportrait

Name   Göbel Hermann
Beruf   Landmaschinenmechaniker
Größe / Gewicht   171 cm / 78 kg
Familienstand   verheiratet, zwei Kinder
größte sportliche Erfolge   2x C-Klassenmeister, 1x B-Klassenmeister
Spielposition   Mittelfeld
Saisonziel   Platz wie im letzten Jahr
Positiv bei der DJK   Blick nach vorne (Zielsetzung)
Negativ bei der DJK   nichts bekannt
Hobbys   Fußball & Angeln
Musikrichtung   alles was anfällt
Lieblingsfarbe   weinrot
Lieblingsgetränk   Bier, Hefe
Lieblingsspeise   gefüllte Lende, Pizza
meist bewunderte Person   Michael Schumacher
Was würdest du an dir ändern?   ???
Fußball ist ...  die schönste Nebensache der Welt (meistens)

Promi-Tips ”wortwörtlich”
zum heutigen Spiel: DJK Unterspiesheim - Gädheim

"Äindschie": 1:3  
"Verlier tu mer auf jeden Fall, wie immer halt."

Scherpf Erwin: 1:1  
"Weil alle beide schlechte Mannschaften und nicht beständig sind"

Fußball-Regeltest

In dieser Rubrik wollen wir allen Fans und Spielern die Möglichkeit geben, ihre Kenntnisse der Fußballregeln zu überprüfen. Die Fragen sind Teil der Schiedsrichter Regeltests des BFV.

  1. Der Torhüter wirft den gefangenen Ball ab, trifft dabei aber den SR, welcher außerhalb des Strafraums steht. Der Ball prallt zum Torwart zurück, welcher ihn mit den Händen berührt, ihn aber nur ins eigene Tor lenken kann.
    a) Tor (Vorteilsbestimmung)
    b) indirekter Freistoß wegen zweimaliger Berührung
    c) Schiedsrichterball
  2. Innerhalb des Strafraumes versucht der Verteidiger einen Gegner zu treten. Dieser kann dem Tritt ausweichen und wird nicht getroffen, kann aber den Ball nicht mehr erreichen. Entscheidung?
    a) Feldverweis, Strafstoß
    b) Feldverweis, indirekter Freistoß
    c) keine Maßnahme des Schiedsrichters
Lösungen an anderer Stelle in diesem Heft.

 


Away und Home

Haben Sie Kinder? Schön. Haben Sie Kinder, die Fußball spielen? Nett. Aber haben Sie fußballspielende Kinder, die auch noch Fans von Bundesligamannschaften sind? Wie schrecklich.

Ich weiß, wovon ich rede. In meiner Familie hausen zwei Borussia-Dortmund-Freunde und ein Bayern-München-Sympathisant. An und für sich nicht tragisch, wenn sich mein Nachwuchs auch an den wöchentlichen Bundesliga-Spieltagen zu den Sportsendezeiten häufig in den Haaren liegt. Doch seit Weihnachten hat sich viel geändert. Selbst wenn die Bundesliga noch Ruhe gibt. Das für einen Familienvater so beunruhigende Wort heißt Merchandising. Ich hab nun wirklich keine Ahnung, was dieses Wort heißt. Ich weiß nur, daß Merchandising teuer ist. Zwei Bayern-Trikots und ein Borussen-Dress (Komplettausstattung "Away Shirt", "Away Short", "Away Socks" - pro Kopf 153,90 Mark).

Gut, meine Sprößlinge haben sich das gewünscht. Warum sie allerdings auch noch die Ausstattung "Home Shirt, Home Short, Home Socks" (merkwürdigerweise mit 148,80 billiger als die "Away"-Ausrüstung) benötigen, verstand ich nicht. Auch nicht, daß meine Schutzbefohlenen fortan nur noch in Bundeliga-Bettwäsche zu nächtigen pflegten (Bezüge ab 89 Mark). Trainingstaschen (79 Mark), Handtücher (39 Mark), Rucksäcke (49 Mark) lagen unter dem Weihnachtsbaum - meine Freunde wußten allesamt von der Manie meiner Rasselbande.

Ins Geld gehen jetzt aber die Trainingsanzüge ("Warm up" 199 DM, Statement Jacke 169 DM, Replica Polarfleece 149 DM). Von Pudelmützen (29 Märker), Print Cap Kids (19,90) und Kulturbeuteln (14,90) rede ich schon nicht mehr.

Bisher dachte ich, daß ich zu den schwächlichen Elternteilen zählte, die Reh-Augen-Blicken und berechnenden Schmuse-Einheiten einfach nicht widerstehen können. Spätestens aber, seit ich dieses verdammte Dortmund-Sweatshirt (79,90) weder im Sport Geyer, noch im Sport Ludwig, noch sonstwo auftreiben konnte, wurde ich stutzig. Gibt es hierzulande wirklich noch weitere Erziehungsberechtige, die sich im Auftrage ihrer kleinen Familien-Tyrannen auf diese Fan-Artikel stürzen? Vor wenigen Tagen hatte ich den untrüglichen Beweis: Auswahllehrgang der Kicker-Knirpse: 28 Fußball-Hoffnungsträger waren zur Sichtung eingeladen. Die Sporthalle war bevölkert von stolzen, erwartungsfrohen Eltern. Die Umkleidekabinentür öffnete sich. Heraus kamen 16 komplett ausgerüstete Bayern, drei Dortmunder, ein Frankfurter, ein Ajax Amsterdamer, ein Werder Bremer, ein Weiß-Gott-wer, ein Gladbacher und vier Jungs, die keinen Werbeträger besaßen.

Da fragte ich mich nur: Wie haben die Eltern diese Quartetts es nur geschafft, ihrem Nachwuchs die Grundausstattung auszureden?

Ich hab's herausgekriegt: Die "Home-und Away-Shirts" waren in der Wäsche. Beruhigend.


Lärm ist Gift

Unser Gehörsinn wird heutzutage arg überstrapaziert: ein permanent überhöhter Geräuschpegel macht nicht nur nervös, sondern führt auch zu einer gewissen Abstumpfung. Vielleicht könnte man damit die momentane Einstellung in der 1. Mannschaft erklären. Ich als Außenstehender frage mich, ob es sich bei den Schreien auf dem Spielfeld um gegenseitige Anfeuerungsrufe von Seiten der Spieler handelt oder nicht. Beim näheren Hinhören kann man sich jedoch ganz schnell vergewissern: nein, "Du Arschloch, warum hast`n mich net angspielt, ha?" oder "was soll`n des, Du Depp, haste wieder net getroffen!" sind wirklich keine Anfeuerungsrufe. Warum muß dieser Umgangston sein? Eine Mannschaft zu sein, das heißt Teamgeist und Geduld mit anderen zu besitzen und nicht nur an sich selbst zu denken. Wenn die Spieler einer Mannschaft harmonieren, dann klappt auch ihr Spiel. Das Gegenteil davon dürfte wohl klar sein.

Und jetzt zum Trainer: was soll denn das, daß man den Trainer für etwas verantwortlich macht, wofür er nichts kann? Versucht er, das Training härter zu machen, heißt es doch gleich: "ach, könn mer net was anderes mach?". Außerdem, wenn man 20 Minuten lang vier gegen vier spielt und sich anstrengt und was leisten will, dann ist man danach genauso fix und fertig. Das soll heißen, daß man etwas leisten kann, wenn man den Willen dazu hat. Das beste Training hilft nicht, wenn der Elan fehlt und nur allgemeine Trägheit herrscht. Und noch was: wo kommen wir denn hin, wenn jeder die Einstellung hat: "Ich brauch nicht zum Training, ich werd eh aufgestellt". Sowas ist das Allerletzte.

Natürlich liegt der Grund, daß es momentan nicht klappt, nicht nur bei den Spielern. Aber ich behaupte einfach, daß es zu 90% ihr Fehler ist.

Deshalb: reißt Euch zusammen, auch wenn Ihr Euch privat manchmal nicht leiden könnt. Gewinnt für Eure Mannschaft und für uns Zuschauer, denn wir stehen hinter Euch!!!


Hallo Dartfreunde,

nicht nur Fußball ist in Unterspiesheim "IN", sondern auch das Darten findet Anklang bei einigen Spesemern. Wir möchten heute die Gelegenheit nutzen, um Euch unseren Dart-Verein etwas näher vorzustellen. Den Spicker-Club "Starfighter" gibt es seit 1993; in diesem Jahr haben wir auch auf Anhieb den 4. Platz in der C-Klasse erreicht. In den folgenden Jahren ging es dann immer weiter aufwärts mit den Plazierungen 2 und 3. Im Jahr 1995 erreichten wir den Meistertitel der C-Klasse. Nachdem wir dann das Aufstiegsrecht wahrnahmen, spielten wir in der letzten Saison in der B-Klasse, in der wir den sechsten Platz unter acht Teams belegten und damit nur sehr knapp den Abstieg entgangen sind. Dieses Jahr wollen wir mit zwei Mannschaften antreten, d.h. ein C- und ein B-Klassenteam.

In der C-Klasse sind folgende Spieler aktiv: als 1. Kapitän Norman Morrison, 2. Kapitän Volker (Abdul) Erich, weitere Mannschaftsmitglieder sind Heiko Graber, Alexander Hopf, Torsten Söllner und Bernd Wider. In der B-Klasse spielen als 1. Kapitän Jürgen Forstmeier, als 2. Kapitän und Schriftführer Christian Kopp, als weitere Spieler Werner Weippert, Hartmut Ortner, Thomas Gräf aus Sulzheim und Oliver Vieweg aus Hirschfeld.

Nachdem beide Teams nur mit sechs Mann bestückt sind, würden wir uns über weitere Interessenten freuen, die Lust, Spaß und Freude am Dartsport mit uns teilen möchten. Dabei sind auch einige Verpflichtungen in Kauf zu nehmen, z.B. den Samstagabend, an dem die Spiele ausgetragen werden, freizuhalten und sich am Training zu beteiligen. Wer Lust hat, kann sich jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr bei uns im Sportheim informieren. Da auch bei uns nicht alles rund läuft, und es noch an Geld mangelt, suchen wir nach wie vor einen Sponsor für Trikots, der es uns ermöglicht, in einheitlicher Spielkleidung aufzutreten.


Zwischendurch

  • Sagt der Rollstuhlfahrer zum Blinden: "Pass auf du Depp, ich tret dir gleich in den Hintern!" Sagt der Blinde: "Dös möcht ich seh!"
  • Die alleinstehende Putzfrau hat ein Baby bekommen. Befragt wer der Vater sei, antwortet sie: "Weiß ich nicht! denken Sie vielleicht, ich drehe mich jedesmal um, wenn ich die Treppe putze?"
  • Und dann war da noch die Prostituierte, die ihren Kundenstamm durch Mundpropaganda erweiterte!

Haben Sie schon gewußt...

..... daß Fußballer beim Liebesakt 250 Kalorien verbrauchen? Zehn bei der Liebe selbst und 240, wenn sie beim nächsten Training damit angeben.


Zum Geburtstag

Älter werden schließlich alle,
doch eines gilt in jedem Falle.
Jeweils alles Lebenszeiten,
haben ganz besondere Seiten.
Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung,
der bleibt sicher 100 Jahre jung.

Unseren schon etwas reiferen Geburtstagskindern, die in der nächsten Zeit eine "runden" Geburtstag feiern können, alles Gute. 


Am Rande erwähnt:

Leider haben einige das, was wir bislang in den DJK- News (ohne jedwede böse Absicht!) geschrieben haben, allzu ernst genommen. Wir versichern nochmals hiermit, daß wir niemanden in irgendwelcher Art und Weise verärgern oder aufziehen wollen.


DJK News - DJK News - DJK News - DJK News

  • Sollten einige Spieler zum Spiel oder Training verhindert sein, so möchten sie sich doch rechtzeitig bei H. Göbel (09382/4505), St. Köberlein (3400), U. Geyer (1552) oder im Sportheim (2750) telefonisch so früh wie möglich abmelden, was ja eigentlich auch selbstverständlich sein sollte!
  • Die abgesagten Spiele der Aktiven (Grettstadt/Bergl) finden voraussichtlich am Osterwochenende statt.
  • Leider war die Generalversammlung nicht allzu gut besucht. Sechzig Anwesende bei über 700 Mitgliedern ist einfach zu wenig. Durch seinen Besuch könnte man die Verbundenheit zur DJK zeigen. Und vor allen Dingen: Nur wer da ist, kann auch mitbestimmen.
  • 1+1=3. Wir gratulieren unserem Hotz und seiner Hedwig recht herzlich zu ihrer Eva. Hier wurde Maßarbeit geleistet, denn das Geburtstagsdatum 29.02. kommt nicht allzu häufig vor! Nachträglich auch unserem Richard Alles Gute, der am 29.12. siebzig wurde.
  • Hallenturnierergebnisse unserer Jugendmannschaften:

    A-Jugend
    3. Platz in Waigolshausen
    6. Platz in Werneck
    10. Platz in Niederwerrn
    D-Jugend
    2. Platz in SW (DJK-Turnier)
    E-Jugend
    5. Platz in SW (FC 05, Schulzentrum)
    5. Platz in SW (DJK-Turnier)
    C-Jugend
    Viertelfinale in SW (DJK-Turnier)
    F-Jugend
    5. Platz in SW (DJK-Turnier)

  • Leider wurden des öfteren in letzter Zeit im neuen Umkleideraum Schränke "aufgeknöppt". Dies ist in Zukunft zu unterlassen, da die einzelnen Betreuer Schlüssel haben und nur sie zum Öffnen befugt sind und nur so die Trikots und Bälle einigermaßen vollständig bleiben! Sollte jemand kurzfristig einen Schlüssel brauchen kann er sich ihn bei den Abteilungsleitern holen.
  • Hiermit möchten wir an Spieler appellieren, die Umkleideräume und Duschen sauber zu halten und sich darin so zu verhalten, wie er es auch Zuhause tun würde. Dazu gehört auch , daß man seine Fußballschuhe draußen vor der Treppe reinigt und nicht in der Dusche, da diese ansonsten verstopfen. Eine noch größere Unart ist das Abklopfen der Schuhe an der Mauer am Treppenabgang. Jedes Mitglied und die Betreuer sind angehalten aufzupassen, damit diese Verhaltensweisen unterbleiben.
  • Auch heuer wurde ein Faschingswagen von der DJK gebaut. Es war zwar ganz lustig, aber noch viel schöner wär's, wenn es nicht immer die Gleichen wären, die die Arbeit machen!

Rückblick ......

Allen Organisatoren/innen, Helferinnen/Helfern, die zum Gelingen des Kinderfaschings am 20.2.96 in der Turnhalle der Hauptschule beigetragen haben, ein dickes Dankeschön. Der Kinderfasching war dank Eures Einsatzes eine tolle Sache und es hat wieder alles bestens geklappt. Beim Frauenbund bedanken wir uns nochmals für die kostenlose Bereitstellung der Tische und Stühle.
Inge Henkel


Bierfest-Vorschau ......

Nachdem in der vergangen Zeit mehrmals die Frage nach dem Programm des diesjährigen Bierfestes aufkam, nun der vorläufige Ablauf:

1996 beginnen die Festlichkeiten bereits am Donnerstag, den 6. Juni mit einem Fußball-Diözesan-A-Jugendturnier und einem Einlagespiel der Fußball-F-Jugend der Frankfurter Eintracht. Im Festzelt feiert die Soldatenkammeradschaft Ober- Unterspiesheim ihre Festveranstaltung anläßlich des 100jährigen Bestehens mit den Stammheimer Musikanten. Fortgesetzt wird das Bierfest am Freitag mit den Hambacher Straßenmusikanten und am Samstag mit einem Beatabend. Der Sonntag beginnt mit einem Preisschafkopf im Festzelt. Am Nachmittag ist die E-Jugend des SC Karlsruhe und eine weitere Mannschaft von Eintracht Frankfurt zu Gast. Zur musikalischen Unterhaltung wurden für den Nachmittag die Spiesheimer Jugendkapelle und für den Abend die Oberspiesheimer Musikanten verpflichtet. Den Festausklang am Montag bilden das traditionelle Kesselfleischessen, anschließend spielen die Eschenbachtaler Musikanten.


Neue Beitragssätze

In der Jahreshauptversammlung wurden von den Anwesenden Mitgliedern neue Beitragssätze abgesegnet. Diese Anpassung der Beiträge war nötig, da vom BLSV ab 1997 Mindestbeiträge festgelegt wurden, die erfüllt sein müssen, damit weiterhin Zuschüsse gewährt werden können. Dennoch blieben die neuen Beiträge am unteren Ende des vom BLSV geforderten Beitragsvolumens.

Die Beitragssätze für Mitglieder ab 58 Jahre wurden nicht angehoben. Desweiteren wurde eine neue Beitragsgruppe "Schüler/Studenten" eingeführt, die zu ermäßigten Beiträgen Mitglied bei der DJK werden können. Der Sonderbeitrag für Frauen, die der Gymnastikabteilung angehören entfällt ab diesem Jahr. Im Familienbeitrag der unter der Summe der Einzelbeiträgen der Eltern liegt, sind die Eltern, sowie alle Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres eingeschlossen.

Neue Beitragssätze:

alt neu
Männer 60 72
ab 58 Jahre 60
Frauen 36 60
ab 58 Jahre 36
mit Gymnastik +18 entfällt
Studenten 48
Schüler ab 14 Jahre 24 36
Schüler bis 13 Jahre 12 28
Familienbeitrag 90 126

Da war dann noch ...

.... die Generalversammlung, bei der die neue 2. Vorsitzende Inge Henkel nach Ihrer Wahl bemerkte:

"Ich nehme die Wahl an, aber Ich hätt dem Benno eigentlich etwas Jüngeres gewünscht!"


Neues aus der ” Munkel-Ecke ”

  • Außerordentlich stolz ist der Vorstand der DJK auf die unterirdische Zisterne. Voller Euphorie verkündete er auf der Generalversammlung, daß sie 66.000 m³ fasse. Hier hat er aber leicht übertrieben. Wäre die genannte Wassermenge im Becken, wäre ganz Unterfranken trockengelegt!
  • Nach eigenen Aussagen des Spielers S.L. (BWL-Student) verhandeln ausländische Clubs aller Kontinente mit der DJK um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrags bei Unterspiesheim. Zu diesen Clubs zählen Manchester, San Francisco, Hongkong, Vereine in Südtirol, Australien und Neuseeland. Zur Zeit weilt er bei einem Probetraining in Hongkong. Wird er wirklich gehen? Wahrscheinlich nicht.
  • In den letzten Wochen ist es am Donnerstag im Sportheim auffallend ruhig, da der Kunner auf Kur ist. Wie aus internen Karter-Kreisen zu erfahren war, wird jedoch gemunkelt, daß die Kur nur ein Vorwand ist und der Kunner in einer Kartschule Nachhilfeunterricht nimmt, damit er nicht immer von seinem Schwager angeschnauzt wird.
  • Ein Gewinn von 1000 Mark in bar sind vermutlich verantwortlich für das Verschwinden eines Fußballers. Nicht genannte Quellen bestätigten, daß sich A.J. bereits zum zweiten mal in diesem Jahr ins Trainingslager nach Kuba abgesetzt hat, um Kraft und Ausdauer für die bald beginnende Rückrunde zu sammeln. Böse Zungen hingegen behaupten, die Reise diene dem Alkohol und den braungebrannten, vollbusigen, dunkelhaarigen, gutaussehenden, schlanken Frauen, die sich in größeren Scharen auf dieser Insel befinden. Wir alle hoffen, daß er uns zur Rückrunde wieder in einem körperlich akzeptablen Zustand zur Verfügung steht, um die anstehenden Spiele erfolgreich zu bestreiten.
  • Beim Spaziergang wurde unser Pfarrer Alois Engert beobachtet, wie er von einem Schaf und einem Ziegenbock begleitet wurde. Erste Verhandlungen sind noch in Gange, ob sich der Geistliche mit seinen Maskottchen sonntags zwischen 14.00 und 16.30 Uhr am Sportplatz einfinden könnte, um die Spesemer Mannschaft aktiv zu unterstützen.
  • Der Skifahrt nach Saalbach blieb bis auf eine Ausnahme verletzungsfrei. Um aber seinen Ruf treu zu bleiben, fabrizierte ein Mitfahrer der DJK News einen Sturz. Der Betroffene nahm das Ganze dann auch nicht auf die leichte Schulter.

Lösungen zum Schiedsrichtertest: 1a, 2a

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016