Saison 2014/2015   -   Bezirksliga Unterfranken Ost

SV DJK

1:2 (0:0)

Der erste Dreier beim Derby gegen Oberschwarzach

Dem SV DJK Unterspiesheim gelang gegen den Aufsteiger SG Oberschwarzach-Wiebelsberg endlich der erste Dreier in dieser Bezirksliga-Saison.

Zu Beginn hatten die stark eingeschätzten SG Stürmer die erste Groß-Chance des Spiels, als Simon Müller aus kurzer Entfernung am Ersatztorwart der DJK scheiterte. Auch den Nachschuss konnte Jörg Reis parieren, der den urlaubenden Torwart Maximilian Iff hervorragend vertrat. In der 10 Spielminute tauchte DJK Stürmer Sven Gehring erstmals vor dem SG Tor auf und Torwart Sebastian Rückelein musste Kopf und Kragen riskieren, um den Ball abzuwehren. Dabei stießen die beiden aber mit dem Knie zusammen und der Torwart musste verletzt ausgewechselt werden. Der anfängliche Verdacht auf einen Kreuzbandriss bestätigte sich aber nicht und es scheint sich "nur" um eine schmerzhafte Knieprellung zu handeln. Nach diesen beiden Schrecksekunden übernahmen aber die Gäste das Spiel und hatten im Verlauf der ersten Halbzeit einige hochkarätige Chancen, die jedoch vom Ersatzkeeper pariert wurden, oder die Stürmer scheiterten an ihren Nerven und jagten den Ball mehrfach über die Latte. Zur Halbzeit hätte es gut und gerne 1:3 stehen können, so konnte aber der aufsteiger mit einem unentschieden in die Halbzeit gehen.
Nach der Halbzeit versuchte die SG Oberschwarzach-Wiebelsberg mit einer Fünferkette in der Abwehr die DJK Stürmer in Griff zu bekommen und verlegte sich nur noch aufs Kontern. Die Gäste machten weiter wie in der ersten Halbzeit und vergaben ihre Chancen. Oberschwarzach blieb nur noch bei vereinzelten Kontern gefährlich, die Mannschaft musste aber dem hohen Tempo in der ersten Halbzeit Tribut zollen. In der 67. Spielminute konnte sich Sebastian Nunn von der Eckfahne aus durch zwei Abwehrspieler durchsetzen und legte den ball auf Julian Baumüller, der aus kurzer Entfernung den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Zehn Minuten später war es erneut Julian Baumüller, der einen Freistoß an der Mauer vorbei ins Torwart-Eck schlenzte. Der Ball war zwar platziert, aber nicht sonderlich hart geschossen und schien haltbar. Oberschwarzach schien nun endgültig geschlagen, gab dann aber seine Defensive auf und Simon Müller ging wieder zurück in den Angriff. Ein Ballverlust der Gäste im Vorwärtsspiel und zwei unglückliche Abwehr-Aktionen brachten SG Goalgetter Simon Müller dann überraschende an den Ball, den er in der 82. Minute am herausstürmenden Keeper Jörg Reis vorbei ins Tor schob.
Beide Mannschaften hatten in den letzten Minuten noch Chancen. Es blieb aber beim letztendlich verdienten Sieg für die Gäste, die mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden haben.
Die SG Oberschwarzach-Wiebelsberg, hat nun am vierten Spieltag bereits mehr Spiele verloren wie in den drei Spielzeiten zuvor. Die überragenden Stürmer sind entweder verletzt, oder können sich nicht mehr wie früher gegen die Bezirksliga-Abwehrspieler durchsetzen. die Abwehr die in den Vorjahren kaum gefordert wurde hat nun ihre Probleme und die SG muss "Lehrgeld" bezahlen und sitzt ohne Punktgewinn nun erst mal im Tabellenkeller fest.
Die SV DJK Unterspiesheim trifft am kommenden Wochenende auf den TSV Unterpleichfeld der mit nur einem Punkt auch denkbar schlecht in die Saison gestartet ist. Die Unterpleichfelder Niederlagen fanden aber gegen Landesliga Absteiger Garitz und TOP-Favoriten aus Wiesentheid und Schwebenried statt, so dass die DJK mit Vorsicht in dieses Spiel gehen muss, um den Aufwärtstrend fortzusetzen.

Die weiteren Begegnungen (So.17.08.)

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - SV Euerbach/Kützberg 0:1

TSV/DJK Wiesentheid - TSV Großbardorf 2 1:1

SV Garitz - TSV Unterpleichfeld 1:0

FC Bad Kissingen - FC Gerolzhofen 0:0

SV Mühlhausen/Schraudenbach - FC Fuchsstadt 2:5

TSV Münnerstadt - FC Geesdorf 3:1

DJK Dampfach - SV Riedenberg 0:3

TSV Röthlein

SV DJK  II

4. Derby zum nacheinander für die DJK Reserve.

Im vierten Derby in Folge traf die ungeschlagene Reserve des SV DJK Unterspeisheim auf die Reserve des TSV Röthlein, die denkbar schlecht in die Saison gestartet ist und auf einem Abstiegsplatz liegt.
Dennoch hatten die Gäste mehr Mühe als erwartet. Schon in der erstten Spielminute zeigten die schnellen TSV Stürmer, dass sie es dem Nachbarverein nicht leicht machen wollten. Der erste Schuss strich nur knapp über die Latte. Die DJK Reserve nahm dies als Warnsignal auf und begann mit ihrem gewohnt sichern Spiel aus dem Mittelfeld heraus. In der 16. Spielminute traf DJK Goalgetter René Seufert mit einem abgefälschten Schuss zum 1:0 und in der folgezeit hatten die Gädte mehrere Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Der Anfangs etwas unsicher gestartete TSV-Keeper Förster steigerte sich aber im Verlaufe des Spiels und entschärfte einige Hochkaräter.
Auch nach der Pause das gleiche Spiel. die DJK hatte das spielerische Übergewicht, konnte aber aus ihren zahlreichen Chancen keine zählbaren Tore erzielen. Die TSV-Stürmer konnten mit ihren schnellen Kontern mehrmals aufs DJK Tor schießen. Torwart Norbert Scherpf war aber an diesem Tag nicht zu bezwingen. In der Schlussphase gab es noch einige 100%ige Chancen für die Gäste. Die Stürmer scheiterten aber mehrfach an ihren eigenen Nerven oder dem TSV Torwart.
Am Ende war der Auswärtssieg verdient, es bestand aber immer die Gefahr, dass der TSV noch den Ausgleich erzielen könnte.
Die DJK Unterspiesheim bleibt weiter ungeschlagen und der TSV Röthlein ohne Punkt aim Tabellenkeller. Mit dieser Leistung sollten aber schon bald die ersten Punkte eingespielt werden können.

Die weiteren Begegnungen

TSV Heidenfeld II - FV Türkgücü Schweinfurt 0:4