Saison 2014/2015   -   Bezirksliga Unterfranken Ost

09.08.

FC Gerolzhofen

SV DJK

Herbe Niederlage beim Derby in der Steigerwald-Arena .

Nachdem man in den vergangnen Jahren zwei mal am ersten Spieltag in Gerolzhofen auflaufen musste, war es diesmal der zweite Spieltag bei dem die DJK Unterspiesheim in der Steigerwald-Arena auf den ehemaligen Landesliga-Konkurrenten aus Gerolzhofen traf .
In einem zerfahrenen Spiel waren in der ersten Halbzeit die wenigen Chancen noch auf beide Seiten verteilt. Die erste Torchance hatte die DJK, als einen FC-Abwehrspieler seinen Mitspieler anschoss und der Ball nur knapp am Pfosten vorbei trullerte. In der 36. Minute konnte ein FC Stürmer die DJK Abwehr überlaufen, wurde aber noch knapp vor der Strafraumkante von DJK Libero Christopher Pickel gestört, so dass dieser den Ball nur knapp neben den Torpfosten ins Aus schieben konnte. Die FC Fans sahen hier ein Foul und forderten die Rote Karte für den letzen Mann. Der Schiedsrichter lies aber weiterlaufen, da der Stürmer noch den Ball aufs Tor spielte. In der 39. Spielminute gelang dem FC Gerolzhofen dann aber doch noch die 1:0 Führung. Aus DJK Sicht jedoch äußerst unglücklich, da der Schütze beim Anspiel deutlich im Abseits stand und dann eine ungewollte Bogenlampe ins lange Toreck fiel und Maximilian Iff keine Chance lies.
Direkt nach der Pause hatte der FC GEO zwei Chancen, die beide vom DJK Keeper entschärft wurden. In der 48. Spielminute hatten die FC Spieler und Fans auch schon den Torjubel auf der Lippe, der Ball konnte aber noch von einem Abwehrspieler vor der Linie gerettet werden. Die DJK lies sich immer mehr hinten rein drängen und die Gastgeber übernahmen das Spielgeschehen. In der 52. Spielminute nahm Julian Baumüller einen Ball volley und prüfte aus 30 Metern Florian Ullrich der mit einer Glanzparade klären musste.
In der 62. Spielminute verlor André Schenk im Strafraum den Ball und beim Versuch, den Ball zurück zu holen, traf er seinen Gegenspieler am Fuß und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, den Alexander Kneißl-Bedenk sicher verwandelte. DJK Trainer Thomas Schmitt versuchte mit mehreren Auswechslungen das Angriffsspiel der DJK zu stärken. An diesem Tag lief aber nichts und der DJK kam nach einer Einzelleistung von Felix Reich noch zum 3:0 Entstand.
Mit zwei Auftaktniederlagen steht die DJK Unterspiesheim nun gehörig unter Druck und muss gegen Landesliga-Absteiger Garitz am kommenden Freitag unbedingt punkten. Nur durch die überraschend hohe Niederlage von Aufsteiger Oberschwarzach gegen Fuchsstadt konnte die rote Laterne noch vermieden werden. Die Hoffnungen ruhen dabei auf Torjäger Johannes Nunn, der nach seinem Urlaub wieder auflaufen und dann hoffentlich die nötigen Impulse im Sturm geben kann.

Tore: 1:0 38. Goebel, Julian , 2:0 62. Kneißl-Bedenk, A. (Strafstoß), 3:0 76. Reich, Felix

Die weiteren Begegnungen

SV Mühlhausen/​Schraudenbach - SV Riedenberg  1:3