DJK Unterspiesheim: I. & II. Mannschaft

10.09.2013 www.mainpost.de / Leo Stöckinger
Kickende Soldaten - Freundschaftsspiel gegen Unterspiesheimer Auswahl

Denkbar knapp, mit 1:0, entschied die Fußballmannschaft der fünften Kompanie des Logistikbataillons der Mainfrankenkaserne in Volkach ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahlmannschaft der DJK Unterspiesheim für sich. „Ein klasse Spiel, das sehr viel Spaß machte“, resümierte der Leiter der Kompanie, Hauptmann Hermann Schmidt.

Er fungierte selbst in der 18 köpfigen Bundeswehrmannschaft im Mittelfeld. Für ihn ist es nach wie vor enorm wichtig, den Kontakt mit der Bevölkerung zu suchen und, wie im Beispiel Unterspiesheim, auch zu finden. Hauptmann Schmidt erklärte, dass seine Soldaten freiwillig außerhalb der Dienstzeiten teilgenommen hätten.
Gepflegte Partnerschaft Seine Begeisterung zeigte sich auch durch eine spontane Einladung der Unterspiesheimer Fußballer für einen Gegenbesuch. Die Partnerschaft mit der Gemeinde Kolitzheim und der Kompanie wird immer wieder von beiden Seiten gepflegt, so Bürgermeister Horst Herbert. Die Verbindung der Gemeinde Kolitzheim mit den Soldaten aus Volkach besteht seit 2009.
Der Erste Vorsitzende der DJK Unterspiesheim, Markus Ebert, freute sich, dass das Fußballspiel auf dem Gelände der DJK zustande kam. Ebert spielte im Unterspiesheimer Mittelfeld, sodass die Verantwortlichen auch spielerisch aufeinander trafen.
Als Dank für das gelungene Fußballspiel lud er die Mannschaft aus Volkach ins Sportheim ein. Mit dem fairen Spielverlauf hatte der Röthleiner Schiedsrichter David Kern keinerlei Probleme.