Berichte  www.mainpost.de  / Ergebnisse www.bfv.de

FC Gerolzhofen

SV DJK Unterspiesheim

Remis bei Landesliga-Premiere.

Mit dem Wunschergebnis ging die DJK Unterspiesheim in die neue Landesligasaison. Mit etwas mehr Glück bzw. etwas mehr Sicherheit beim Abschluss hätte aber auch zu einem Sieg reichen können. Lange Schlangen bildeten sich auch vor dem Kassenhäuschen, so dass einige Zuschauer den Spielbeginn verpassten. die Zahl der Zuschauer wurde zwischen 470 und 750 angegeben. Irgendwo in der Mitte dürfte sie letztendlich auch gelegen haben. Die Haupttribüne war voll besetzt.

Kurz vor dem Spiel ging noch ein Wolkenbruch in Gerolzhofen nieder, so dass der Platz sehr tief war. Die Gäste versuchten von Beginn an ihre schnellen Stürmer in Aktion zu setzen und brachten die erstaunlich nervös agierenden Gerolzhöfer ein ums andere mal in Bedrängnis. Spielerisch machten die Landesliga-Neulinge aus Unterspiesheim in der ersten Halbzeit den besseren Eindruck. Der Ball lief schnell und gekonnt durch die eigenen Reihen. Die Gerolzhöfer erlaubten sich in dieser Zeit sehr viele Abspielfehler und versuchten sich mit Weitschüssen auf das vom DJK-Oldie Scherpf gut gehütete Tor.
In der zweiten Halbzeit konnte Gerolzhofen seine Nervosität etwas ablegen und kam zu mehr Spielanteilen, ohne aber zu überzeugen. Es sprang nur eine Chance nach einem Weitschuss für Gerolzhofen heraus, die Norbert Scherpf mit einer Faustabwehr entschärfte. Die schnellen DJK Stürmer brachten auch in der zweiten Halbzeit die Heim-Abwehr mehrfach in Bedrängnis. In der 83 Minute hätte Goalgetter Johannes Spiel das Spiel entscheiden können (müssen), als er nach mustergültiger Flanke den Ball freistehend aus fünf Metern knapp am linken Torpfosten vorbei köpfte.

Nach der etwas holprig verlaufenen Vorbereitung stand am Ende das Wunschergebnis für die DJK, die sich mindestens einen Punkt in GEO erspielen wollten und auch erreichten.

FC Gerolzhofen: Florian Ullrich – Tino Pabst, Daniel Geck, Stefan Rothenanger, Florian Heimerl, Max Seuferling, Alexander Kneißl-Bedenk, Andreas Schröer (ab 74. Julian Wiederer), Christoph Kraus (ab 58. Florian Eschenbacher), Timo Jopp (ab 58. Fabian Mack), Daniel Haub.
SV-DJK Unterspiesheim: Norbert Scherpf – Christoph Pickel, Thomas Engert, Julian Baumüller, Udo Mauer (ab 58. Dominik Seufert), Alexander Heim, Sebastian Brendler, Andreas Brendler, Martin Hillenbrand (ab 75. André Schenk), Sebastian Nunn, Johannes Nunn (ab 86. René Seufert).
Schiedsrichter: Christoph Stühler (Oesdorf)

www.mainpost.de  / 22.07.2012
Wenig kreative Momente

Gerolzhofen und Unterspiesheim trennen sich zum Auftakt torlos

Viel Ballbesitz beim FC Gerolzhofen, die besseren Chancen auf Seiten der SV-DJK Unterspiesheim – beides führte zu nichts und so endete das Derby 0:0, worüber sich die Gäste letztlich mehr freuen durften. Die Freude bei den knapp 500 Zuschauern hielt sich indes in Grenzen: Was sie da gesehen hatten, war eher unterer Landesliga-Level.
... weiterlesen auf www.mainpost.de

Videobericht auf BFV.TV ( Quelle: www.anpfiff.info )

Fotos: Jochen Brand & Matthias Weidinger

Die weiteren Begegnungen

Mittwoch, 18. Juli:
Neustadt/Aisch - Bayern Kitzingen  0:2

Freitag, 20. Juli:
Gerolzhofen - Unterspiesheim 0:2

Samstag, 21. Juli:
Abtswind - Bergrheinfeld 3:0

Sonntag, 22. Juli:
Strullendorf - Höchberg 1:0
Lengfeld - Oberhaid 2:1
Leinach - Rimpar 2:1
Frammersbach - Augsfeld 0:1
Pettstadt - Erlenbach/Main 0:1
Karlburg - FT Schweinfurt 3:2

Vorberichte

www.mainpost.de / 19.07.2012
Unterspiesheimer Vorfreude

„Wir wollen einen guten Start in die Landesliga hinlegen“, sagt Udo Romeis, Trainer des FC Gerolzhofen. Er ist auch angesichts der Trainingsleistung seiner jungen Spieler zuversichtlich, dass dieser Start auch gelingen wird. In der Vorbereitung ging es meist gegen höherklassigere Mannschaften, „da haben wir schon einiges an Lehrgeld gezahlt“. Ab jetzt aber geht es um Punkte, und Romeis ist gespannt, wie sich die Mannschaft verhält, wenn es tatsächlich um was geht.
„Ich hoffe, dass die Jungs ihre Lehre aus der Vorbereitung gezogen haben und entsprechend zu Werke gehen“, sagt Romeis, „ich gönne ihnen den Lohn nach der harten Vorbereitung“. Den Gegner Unterspiesheim hat er einige Male beobachtet, auch bei Pokalspielen, und sie als eine „kampf- und laufstarke Truppe“ kennengelernt. Sein Fazit: „Wir müssen gegen die gehörig auf der Hut sein, sonst werden wir schnell überrollt“. Personelle Sorgen plagen den Trainer nicht, alle Spieler sind fit und freuen sich auf das erste Punktspiel in der neuen Landesliga Nord/West. Auch die Kicker der DJK Unterspiesheim gehen „mit viel Vorfreude“ in die Saison, sagt Trainer Reinhard Kraus. Auch er hat keine personellen Probleme, lediglich Stürmer Sven Gehring fällt wegen einer Bauchmuskelentzündung aus. Wie lange er der DJK fehlen wird, steht noch nicht fest. Dafür haben sich alle anderen Spieler fit gemeldet.
Für den Trainer ist dieses erste Spiel eine Standortbestimmung, doch wie gut oder schlecht man wirklich ist, wird sich erst nach ein paar Spieltagen zeigen. Erstmal, so Kraus, „müssen wir selber reinfinden, und da wäre es schon gut, wenn wir nicht gleich das erste Spiel verlieren“. Von Anfang an werde die DJK auf dem höchsten Niveau spielen müssen, „um überhaupt in der Liga bestehen zu können“.
Für das Derby in Gerolzhofen sei die Mannschaft gut drauf, die Stimmung sehr gut, „wir wollen diese Liga einfach nur genießen“. Nichtsdestotrotz fordert Kraus von seinen Spielern, ihre beste Leistung auf dem Platz zu zeigen. „Zum Glück weiß das jeder von ihnen, und jeder wird auch das Beste auf dem Platz zeigen“, so der Coach.

Ligastatistik

Reserve - Freundschaftsspiel

So.
22.07.