Berichte www.mainpost.de  / Ergebnisse www.bfv.de

SV DJK Unterspiesheim

SV Pettstadt

Landesliga - Heimspiel - Premieren - Pleite

2:5 das hört sich nach heftiger Pleite an. Dabei hatte die DJK in ihrem ersten Landesliga-Heimspiel mehr Spielanteile und startete furios in die Partie. Schon nach drei Minuten schloss Sebastian Nunn einen herrlichen Spielzug zur 1:0 Führung ab. Aber bereits 5 Minuten später sorgte ein Patzer in der DJK Abwehr für den 1:1 Ausgleich durch Mario Meth. In der 10 Spielminute sorgte Dominik Seufert für die erneute 2:1 Führung. Die Reihe der groben Fehler setzte sich aber fort und so konnte der Stürmer des SV Pettstadt in der 17. Spielminute nur durch ein Foul gestoppt werden. Der ehemalige Bayernliga-Stürmer Mario Meth lies sich die Chance nicht entgehen und erzielte sein zweites Tor zum erneuten Ausgleich. Noch vor der Pause nutzte Meth einen erneuten Patzer in der DJK Abwehr und erhöhte auf 2:3. In der zweiten Halbzeit startete die DJK zu einer Aufholjagd, konnte aber trotz zahlreicher Chancen den Bill nicht über die Torlinie bugsieren. Im ganzen Spiel machte sich das Fehlen von Abwehrchef Christoph Pickel und Alexander heim bemerkbar, die in Gerolzhofen zu den besten Spielern gehörten. Einen katastrophalen Rückpass schnappte sich Mario Meth und lief alleine auf das Tor von Lukas Böhm zu und konnte nur noch durch ein Foulspiel am Torschuss gehindert werden. Der folgenden Strafstoß verwandelte er erneut sicher zur 4:2 Führung. Die DJK berannte weiterhin das Tor des SV Pettstadt, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Ein erneuter Patzer nutzte Mario Meth zu seinem fünften Tor in diesem Spiel zum 2:5 Endstand.
Trotz spielerisch besserer Anlagen bei der DJK und im Spielverlauf mehr Torchancen bedeuteten aber die Vielzahl von persönlichen Fehlern die vermeidbare Niederlage. Wäre die Mannschaft komplett gewesen und hätte genauso konzentriert gespielt wie in Gerolzhofen, wäre auch ein Sieg möglich gewesen. So muss man nun am nächsten Sonntag gegen den bisher punktlosen TuS Frammersbach auf die nächsten Auswärtspunkte hoffen.

Unterspiesheim: Böhm – Baumüller, Hillenbrand, Engert (45. P. Schmidt) – A. Brendler, S. Brendler – Schenk, S. Nunn, D. Seufert (47. Mauer), R. Seufert (53. Schanz) – J. Nunn.
Schiedsrichter: Steffen Ehwald (Geldersheim).
Zuschauer: 180.
Tore: 1:0 S. Nunn (3.), 1:1 Meth (8.), 2:1 D. Seufert (10.), 2:2, 2:3, 2:4, 2:5 Meth (17., FE, 30., 70., 84., FE).

www.mainpost.de / 26.07.2012
Mario Meth schießt Unterspiesheim im Alleingang ab

Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Zweimal war die DJK in Führung gegangen, schon nach drei Minuten hatte Sebastian Nunn das erste Landesliga-Tor für Unterspiesheim erzielt. Wegen der Vielzahl an Chancen hätte die DJK gewinnen müssen, fand Trainer Reinhard Kraus. Allerdings leisteten sich seine Spieler so viele Fehler, „wie ich sie noch nie vorher in nur einem einzigen Spiel gesehen habe“. Ausnahmslos alle Gegentore erzielte nur ein einziger Pettstädter, nämlich der frühere Memmelsdorfer Bayernliga-Stürmer Mario Meth, resultierend aus individuellen Unterspiesheimer Abwehrfehlern. „Er musste nicht viel rumlaufen, sondern nur auf unsere Fehler warten, und davon gab es genug“, ärgerte sich Kraus. Beim Stand von 2:3 boten sich den DJK-Stürmern mehrere gute Einschussmöglichkeiten, die sie allesamt vergaben. Nach dem 2:4 (70.) ließen die DJK-Spieler dann die Köpfe hängen und ergaben sich ihrem Schicksal.

Fotos: Jochen Brand

Die weiteren Begegnungen

Mittwoch, 25. Juli:
SV Erlenbach/Main - TuS Frammersbach 2 : 0
FC Augsfeld - FC Blau-Weiss Leinach 4 : 5
ASV Rimpar - TSV Lengfeld 0 : 1
TSV Bergrheinfeld - TSV Neustadt/Aisch 0 : 2
FVgg Bayern Kitzingen - TSV Karlburg 2 : 2
FT Schweinfurt - 1. FC Strullendorf 6 : 1
TG Höchberg - FC Gerolzhofen 3 : 3
1. FC Oberhaid - TSV Abtswind 0 : 2

Vorberichte :

Vor dem ersten Landesligaspiel in Gerolzhofen (0:0) war DJK-Trainer Reinhard Kraus mit einem Punkt einverstanden, nach dem Spiel „trauere ich den verschenkten zwei Punkten hinterher“, sagt er. Dennoch bezeichnete er den Landesligastart als gut. Pettstadt kennt Kraus noch nicht, „die kennen uns auch nicht, das könnte ein Vorteil für uns werden“. Zumal die DJK als Aufsteiger noch keiner anderen Mannschaft in der Liga, mit Ausnahme von Augsfeld, bekannt ist, „das kann ein Vorteil für uns werden“. Hat die Kraus-Elf schon gegen Gerolzhofen „am Anschlag“ gespielt, werde sie das im ersten Landesliga-Heimspiel gegen Pettstadt erst recht machen müssen. Und nicht nur gegen den nächsten Gegner, für Kraus ist jeder Gegner in der Landesliga schwer. Verzichten muss er neben Sven Gehring (Bauchmuskelentzündung) auch auf Mittelfeldspieler Alexander Heim und Abwehrchef Christoph Pickel. Sie haben ihren schon lange gebuchten Jahresurlaub angetreten.

Ligastatistik