Berichte  www.mainpost.de  / Ergebnisse www.bfv.de

TSV Bergrheinfeld

SV DJK Unterspiesheim

2:2 (1:1)

DJK erkämpft sich einen Punkt in "Berch".

Mit dem 2:2 im Derby ist weder Bergrheinfeld noch Unterspiesheim geholfen, zumindest nicht nach dem Tabellenstand. Beide stecken immer noch im Keller fest. TSV-Abteilungsleiter Rüdiger Erhard war unzufrieden, „wir hatten mehr Torchancen und auch mehr vom Spiel, dieses 2:2 daheim ist zu wenig“. Zufriedenheit hingegen bei DJK-Spielertrainer Andreas Brendler: „Endlich ist die Serie der Niederlagen gerissen, das Remis geht in Ordnung“.

In der ersten halben Stunde boten die Teams vor 350 Zuschauern, davon gut 100 aus Unterspiesheim, eine ansehnliche Partie auf Augenhöhe. 15 Minuten lang tasteten sich die Mannschaften ab, taktisch spielten beide mit zwei Viererketten und zwei Spitzen. Mit ihrer ersten gefährlichen Aktion gingen die Gäste in der 17. Minute in Führung. Johannes Nunn und Andreas Brendler hebelten mit einem doppelten Doppelpass die TSV-Abwehr aus, und Brendler kam aus zehn Metern frei zum Schuss. Sein Ball rollte an TSV-Torhüter Stöcker vorbei ins lange Eck.
Der TSV zeigte sich keineswegs schockiert, sondern verstärkte die Angriffe. Doch entweder scheiterten die Stürmer am jungen Lukas Böhm im Gehäuse der DJK, oder sie verzogen den Ball. Nach 33 Minuten hebelte nun seinerseits der TSV die DJK-Abwehr aus. Frank Stoll verlängerte per Hacke in die Schnittstelle der Abwehr auf Sebastian Walter, und der traf frei vor Böhm zum Ausgleich. Jetzt wollte der TSV nachlegen, doch die Unterspiesheimer standen hinten sicher und waren nach vorn durch ihre schnellen Stürmer Alexander Heim und Johannes Nunn immer brandgefährlich.
Die erste Aktion der zweiten Halbzeit brachte das 2:1 für Bergrheinfeld. Böhm wollte eine lange Flanke übers Tor heben, doch er lenkte den Ball an die Latte, der von dort auf den Kopf des frisch eingewechselten Frank Schneider fiel, der nur noch einnicken musste. Die DJK, mit guten Vorsätzen aus der Kabine gekommen, war stark verunsichert, für Bergrheinfeld gab es nun reichlich Chancen, die aber niemand nutzte. TSV-Trainer Berthold Göbel raufte sich die Haare. „Wir waren zu diesem Zeitpunkt besser, haben aber die Chancen leichtfertig vergeben“, sagte er. Obwohl das Niveau des Spieles nach dem 2:1 nicht unbedingt Landesliga-Niveau entsprach, blieb es spannend, auch durch die kämpferische Leistung der Unterspiesheimer.
Die überstanden die gut 20 Minuten dauernde Drangphase des TSV und hielten sich durch Konter im Spiel. Der gefährlichste brachte das 2:2 (85.). Sebastian Nunn bediente seinen Bruder Johannes, und der schob den Ball am herausgeeilten Stöcker vorbei ins Tor. „Wir haben uns nach der Pause das Leben selbst schwer gemacht“, so DJK-Trainer Reinhard Kraus, „zu viele Fehler in der Abwehr und im Spiel nach vorn. Das Remis ist in Ordnung, eine Niederlage hätten wir nicht verdient“.

Die Statistik zum Spiel Landesliga Nordwest TSV Bergrheinfeld – DJK Unterspiesheim 2:2 (1:1)

TSV: Stöcker – Barth (72. Hart), Doischer, Zänglein, Edelmann – Cäsar, F. Stoll, Müller, Mayer (46. F. Schneider) – Walter, Weth (81. Kempf).
DJK: Böhm – Baumüller, Schmitt (46. J. Brendler), Seufert, Mauer (62. Schenk) – A. Brendler, S. Brendler, S. Nunn, Gehring – Heim, J.S. Nunn
Schiedsrichter: Rieß (Bindlach).
Zuschauer: 350.
Tore: 1:0 Andreas Brendler (17.), 1:1 Sebastian Walter (33.), 2:1 Frank Schneider (48.), 2:2 Johannes Nunn (85.).