DJK Unterspiesheim: I. & II. Mannschaft

Personalien

www.mainpost.de 25.02.2013 / Foto DJK
Reinhard Kraus macht am Saisonende Schluss

Reinhard Kraus, einer der beiden Trainer des Fußball-Landesligisten DJK Unterspiesheim, wird zum Saisonende aus privaten Gründen sein Amt abgeben. Kraus hatte vor drei Jahren gemeinsam mit Spielertrainer Andreas Brendler die Nachfolge des im Dezember 2010 unerwartet verstorbenen Peter Herrmann übernommen und die Mannschaft in die Landesliga Nordwest geführt.

Sebastian Nunn wird Brendler ab der nächsten Saison als zweiter Spielertrainer unterstützen, zusätzlich wird Brendler im Sommer die Trainer-B-Lizenz erwerben. Spielertrainer der zweiten Mannschaft bleibt Sebastian Friedl. Sein Amt als Abteilungsleiter wird er im März nach vier Jahren niederlegen. Sein Nachfolger wird Benedikt Neubauer, der auch weiterhin als Sportmanager zur Verfügung steht. Für die Saison 2013/14 haben bereits alle Spieler zugesagt, bei der DJK bleiben zu wollen.

„Es waren drei wirklich sehr erfolgreiche Jahre, aber letztlich wurde es mir aus privaten Gründen einfach zu viel“, begründet Reinhard Kraus sein Ausscheiden zum Saisonende. Als er dieses Amt vor drei Jahren antrat, „war mir schon ein wenig mulmig zumute“, gibt Kraus zu. Die Fußstapfen, die Herrmann hinterlassen hatten, schienen ihm fast zu groß. Er hat sie gemeinsam mit Brendler auf seine eigene Art ausgefüllt und aus der Bezirksliga-Mannschaft eine Elf geformt, die jetzt in der Landesliga spielt. „Das ist der größte Vereinserfolg überhaupt, und den hat die Mannschaft einzig sich selbst erspielt“, gibt Kraus den Erfolg gleich an die Spieler weiter. „Es ist eine Super-Truppe, alle Spieler sind aufeinander eingeschworen“, sagt er. Insgesamt waren es für Kraus „drei geile Jahre, ich bereue nicht eine einzige Sekunde. Und diese Saison in der Landesliga werden wir weiterhin genießen“. Er hofft weiter auf den Klassenerhalt.

Der Zusammenhalt der Mannschaft hatte sich auch im dreitägigen Trainingslager in Aalen (Baden-Württemberg) bemerkbar gemacht, sagt Brendler und berichtet von einer „tollen Stimmung“. 26 Teilnehmer waren dabei, davon allein 24 Fußballer, „bei vielen anderen Vereinen sind vielleicht zehn oder zwölf Mann, allein das zeigt schon unseren Zusammenhalt“. Die Zusammenarbeit mit Kraus habe ihm sehr viel Spaß gemacht, so Brendler. „Natürlich ist es schade, dass er aufhört. Wir respektieren aber seine Entscheidung.“