Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

DJK Unterspiesheim: I. & II. Mannschaft 
Bezirksliga Unterfranken 2 / Kreisklasse Schweinfurt 2

Vorschau
Saison 2010/2011 

28.06.2010 - Presseinfo 2010/2011
DJK Pressemappe / Vereinssteckbrief
Mannschaftsfoto
Aufgebot 

Spielpläne
Terminplan-Vorbereitung zum Ausdrucken
Bezirksliga-Unterfranken 2        Kreisklasse Schweinfurt 2

www.mainpost.de / Anstoß - Das Extra zur Fußball-Saison 2010/2011 / Von VOLKER HENSEL
Der Blick ins Ungewisse

Unterspiesheim will im Jahr eins nach Peter Herrmann nur den Klassenerhalt schaffen.


Wohin geht die Reise?
Unterspiesheims neuer Trainer Reinhard Kraus.
FOTO: WOLFGANG MÜLLER
Für Unterspiesheim ist es das Jahr eins. Nicht das Jahr eins in der Bezirksliga - da hat sich die DJK längst etabliert. Es ist das Jahr eins ohne den charismatischen Trainer Peter Herrmann, der wegen einer schweren Erkrankung einen tränenreichen Abschied nehmen musste. Bei der Suche nach einem Nachfolger waren die Unterspiesheimer ebenso kreativ wie traditionsbewusst. Letzteres, weil sie eine Lösung aus den eigenen Reihen fanden, kreativ, weil nun ein regelrechtes Trainerkollektiv die von Herrmann hinterlassene Lücke zu füllen sucht.
"Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, dass ich gefragt worden bin", musste Nachfolger Reinhard Kraus nicht lange überlegen. Der 55-Jährige war bis Ende letzter Saison ohnehin Verbindungsmann zwischen Vorstand und Abteilung und somit nahe an der Mannschaft dran. Nun macht also Kraus den Job gemeinsam mit dem offensiven Mittelfeldspieler Andreas Brendler. Das hat den Vorteil, dass der Sportstudent in Unterspiesheim gehalten werden konnte. Bei rund 20 Treffern, die der 23-Jährige in den letzten drei Bezirksliga-Jahren jeweils geschossen hatte, waren auch andere Vereine hellhörig geworden. Nun also entwickelt Brendler die Trainingspläne, die Übungseinheiten halten er und Kraus gemeinsam, unterstützt von Sebastian Friedl, der die zweite Mannschaft coacht.
Auch Aufstellung und Taktik legen Kraus und Brendler zusammen fest. "Die Mannschaft zieht voll mit", freut sich Kraus. Das hatte er auch als Bedingung genannt, den Job anzunehmen. Da erste und zweite Mannschaft zusammen trainieren, steht noch nicht fest, wer am ersten Spieltag auflaufen wird. Wir sind noch in der Experimentierphase, alle haben eine Chance, sich zu empfehlen.
Abgänge gibt es nur einen: Torwart Andreas Bauer tritt aus beruflichen Gründen ins zweite Glied zurück und wird Torwarttrainer. Für ihn steht nun wieder Routinier Norbert Scherpf im Kasten. Im Lauf der Saison soll der aus der Jugend gekommene Jörg Reis aufgebaut werden. Ansonsten steht das Gerüst: Die Brüder Andreas, Johannes und Sebastian Brendler sollten ebenso gesetzt sein wie Sebastian und Johannes Nunn.
Das Trainerduo lässt offensiv und mit Viererkette spielen. Der Klassenerhalt wäre für uns ein Erfolg“, sagt Kraus und schielt gar auf einen einstelligen Tahellenplatz. Der größte Pluspunkt dabei ist sicher der Zusammenhalt: Alle Akteure stammen aus Unterspiesheim.

 

30.07.2010 / AZ
Wie schlägt sich die Reserve in der Kreisklasse SW 2?

Vor dem Saisonstart der Reserve werden wohl wieder alte Erinnerungen wach. Als man im Jahr 2008 erstmals gegen erste Mannschaften in der A-Klasse SW 3 zu Werke ging, nahm man sich gleich am ersten Spieltag gegen Mönchstockheim enorm viel vor. Auf keinen Fall wollte man gleich zu Beginn in den Tabellenkeller rutschen. Leider konnte damals die Schmach von zehn punktlosen Spieltagen in Folge nicht abgewehrt werden. Deshalb soll es in der Saison 2010/2011 besser laufen, als wie noch vor zwei Jahren. Obwohl man nun eine Klasse höher antreten wird, sind die Voraussetzungen ganz anders. Die Mannschaft ist mittlerweile herangereift und auch der Kader hat sich vergrößert. Obwohl die Mannschaft als Absteiger Nummer eins gehandelt wird, geben sich die Jungs aus Unterspiesheim sicher nicht von vorneherein geschlagen, was auch in der kämpferischen Einstellung von Betreuer Neubauer zur Sprache kommt: „Wir werden in jedem Spiel unser Bestes geben und uns für den Erfolg zerreißen“. Gegen Schwebheim hat man bei der Kreisklassen-Premiere gleich zu Beginn eine „große Hausnummer“ vor sich. Im Pokal-Derby waren bereits einige Reservekicker am Spielfeldrand und analysierten die Stärken und Schwächen der „Schwamer“.

Wie setzt sich der Kader der Reserve im Spieljahr 2010/2011 zusammen?

Im Tor muss Unterspiesheim II b. a. w. auf Keeper Scherpf verzichten. Dieser wurde aufgrund seiner guten Leistungen wieder zum Stammtorhüter der BZL-Truppe benannt. Mit Scherpf muss die Reserve somit einen der Leistungsträger der vergangenen Saison abgeben. In der Folge wird deshalb wohl wieder Torwart-Roulette gespielt. Derweil soll Reis über die Reserve für die erste Mannschaft aufgebaut werden. Inwieweit Oldie Ament und der Sulzheimer Barthel zum Einsatz kommen kann derzeit kaum prognostiziert werden. Die Torwartfrage wird wohl – wie in den vergangenen Jahren – kurzfristig (vor jedem Spiel) gelöst werden. Fakt ist jedenfalls, dass man mit Reis auch einen hervorragenden Feldspieler in den eigenen Reihen hat, der bereits in der Saison 2009/2010 in der Bezirksliga zu einem Torerfolg kam.
In der Defensive wird es für das Gespann Erich und Friedl schwierig werden ein Stammpersonal aufzubauen. Sicherlich wird Misselwitz und Reiher wieder im hinteren Mannschaftsgefüge zu finden sein.  Ob sich Erich und Friedl im defensiven Mittelfeld oder in der Abwehr positionieren bleibt überdies fraglich, denn die beiden bezirksligaerfahrenen Abwehrspieler Pfriem und Angermüller gehören momentan eher dem Kader der Reserve an, weshalb man in diesem Mannschaftsteil aus dem Vollen schöpfen kann. Mit Haupt kam zudem noch ein weiterer Akteur hinzu, der sich seit der Jugend der Defensive verschrieben hat. Der flinke Blattner wird wohl – wie im vergangenen Jahr – nur eine Aushilfe bleiben, da er aus beruflichen Gründen in Rosenheim sesshaft geworden ist.
Im Mittelfeld dürften die beiden Außenbahnen mit Wiehl und Friedrich besetzt sein, wobei auch der Linksfuß Köhler durchaus immer wieder im Kader der Reserve zu finden sein wird. Köhler plant momentan sein Traumhaus und wird deshalb wohl nicht regelmäßig beim Training anwesend sein können, weswegen Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft nicht ausgeschlossen sind. Da, wie bereits erwähnt, momentan relativ viele Defensivspezialisten der Reserve angehören, könnte Ebert durchaus einen Platz als Spielgestalter einnehmen. Köberlein und Seufert J. werden wohl b. a. w. der erste Mannschaft zur Verfügung stehen. Im Sturm könnte sich das Traumduo Hoffmann und Seufert R. wieder finden, wobei auch hier nicht sicher ist, welcher von diesen beiden gelegentlich in der Bezirksliga aushelfen muss.
Kiesel und Sternecker sind ebenso vielfältig einsetzbar wie Eichel und Wieland. Letzterer konnte allerdings noch keine Trainingseinheit absolvieren, da er momentan kaum PKWs an den Mann bekommt und somit sein Verkaufsglück in den Abendstunden der Würzburger Nacht sucht. Darüberhinaus stehen der Reserve noch die Langzeitverletzten Lehr, Zinser und Neubauer zur Verfügung. Wann diese wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen werden kann momentan noch nicht abgeschätzt werden. Ob Greß und Duczak als Notnagel auch in der Kreisklasse aktiviert werden müssen hängt wohl vom Saisonverlauf ab. Immerhin hat man in dieser Saison noch einen weiteren Nachwuchsspieler namens Göpfert, der jedoch aufgrund seiner abzuleistenden Wehrpflicht noch keine Trainingseinheit bestreiten konnte.
In der Summe setzt sich der Kader aus einigen erfahrenen und zahlreichen jungen Spielern zusammen: „Insgesamt haben wir ein gute Mischung“, so Friedl. Schaut man sich die Spielernamen genauer an, so wird schnell klar, dass über zehn Spieler bereits Bezirksligaluft schnuppern durften und ganze fünf Kicker bereits in der Kreisliga aktiv waren. Ob der eine oder andere Senioren- bzw. Jugendspieler auch in der Kreisklasse zum Einsatz kommt, wird sich zeigen. Dies hängt vor allem von möglichen Spielersperren und Verletzungen ab. Wie auch in den vergangen Jahren dient die Reserve als Unterbau für die erste Mannschaft, weshalb die Kreisklassen-Elf immer wieder mal Spieler abstellen muss. Da die beiden Teams jedoch nicht immer taggleich spielen, hoffen Friedl und Erich auch darauf, dass die zweite Mannschaft gelegentlich auf Spieler der BZL-Mannschaft zurückgreifen kann.

17.06.2010 / Bezirksspielleiter C. Hille
Liegeneinteilung 2010/2011 Bezirksliga Unterfranken 2
Kaum sind die letzten Relegationsspiele der Fußball-Saison 2009/10 gespielt, da richten sich die Blicke bereits auf das nächste Spieljahr. So veröffentlichte Bezirksspielleiter Christof Hille am Donnerstag die Zusammensetzung der Ligen auf Bezirksebene 2010/11. 
Es kämpfen in der Bezirksliga 2 künftig 17 Klubs um Punkte. Das bedeutet, dass eine verschärfte Abstiegsregel greift: Vier Mannschaften werden am Ende der kommenden Saison in die Kreisliga absteigen müssen, der Fünftletzte geht in die Relegation. 

TSV Abtswind (Absteiger), FC Augsfeld, FC Bad Kissingen, DJK Dampfach (Aufsteiger), FC Fuchsstadt, SV Garitz (Aufsteiger), TSV Gochsheim, TSV Großbardorf II, 1. FC Haßfurt (Absteiger), Spfr. Herbstadt, TSV Knetzgau (Absteiger), TSV Mühlhausen (Aufsteiger), SV Obererthal (Aufsteiger), DJK Schwebenried, FC Schweinfurt 05 II, SG Sennfeld, SV-DJK Unterspiesheim.

17.06.2010 / Kreisspielleiter J. Pfau
Liegeneinteilung 2010/2011 Kreisklasse Schweinfurt 2
TSV Abtswind II, SV Altenschönbach, TSV Bergrheinfeld II, FC Fahr, SV Frankenwinheim, FC Geesdorf, TSV Geiselwind, TSV Grettstadt, DJK Hirschfeld, VfL Kleinlangheim, FC Lindach, TSV Nordheim, TV Oberndorf, TSV Schwebheim, SV-DJK Unterspiesheim II

02.06.2010
Weichen für die neue Saison sind gestellt
Kaum ist die vergangene Saison beendet, sind nun endgültig die Weichen für die neue Saison gestellt. Für die nächste Saison übernimmt ein Duo die Leitung der 1. und 2. Mannschaft. Teamchef ist das Späsemer Urgestein Reinhard Kraus, Trainingskoordinator wird Andreas Brendler.
Die DJK Unterspiesheim hofft, mit dieser Lösung, die sowohl von der Vorstandschaft der DJK, als auch der Fußball-Abteilung und der 1. und 2. Mannschaft favorisiert wurde, die gute Arbeit von Peter Herrmann auch in der nächsten Saison weiterführen zu können. 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016