Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Berichte www.mainpost.de  / Ergebnisse www.bfv.de

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

           
So 24.05. 15:00 FC Fuchsstadt - SV DJK Unterspiesheim   3:3

Na also - nun auch theoretisch nicht mehr "absteigbar".

Der FC Fuchsstadt kann zu Hause nicht mehr gewinnen. Gegen Unterspiesheim sprang aber zumindest ein Zähler heraus. „Den Gästen merkte man an, dass sie den einen Zähler zum Klassenerhalt unbedingt wollten“, sagte Fuchsstadts Pressesprecher Willibald Kippes.

Wie so oft in dieser Saison trauerte die Heim-Elf ihren vielen vergebenen Chancen hinterher. Die Gäste versteckten sich aber zu keinem Zeitpunkt und verdienten sich am Ende das Remis. Kurz vor der Pause spielte Nicolai Wolf einen schönen Pass, den Szymon Dynia cool verwertete.

Nach dem Wechsel gab Unterspiesheim Gas und kam zum Ausgleich (49.). Dann nahm Thomas Schanz einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf und spitzelte die Kugel an FC-Torwart Marc Rösler vorbei sogar zum 1:2. Nun waren die Füchse gefordert – und reagierten schnell. In der 70. Minute konnte der gegnerische Keeper einen Schuss von Tobias Stöth nicht festhalten und Florian Heller war zur Stelle. Der Torjäger schaltete auch am schnellsten, als ein Simon-Bolz-Schuss nach vorne abgewehrt wurde (78.). In den verbleibenden Minuten machten die Gäste Tempo. Dies nutzte Fuchsstadt zu einem gefährlichen Konter, doch bei einer 3:1-Situation lief ein Angreifer ins Abseits. „Das darf nicht passieren“, lautete der Kommentar von Kippes. Die Strafe folgte auf dem Fuße. SV-Spielmacher Andreas Brendler zog aus 16 Metern ab und der Ball schlug unhaltbar ein. Damit hatte Unterspiesheim den angestrebten Zähler und ließ in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen.

Tore: 1:0 Szymon Dynia (40.), 1:1 Dieter Pfriem (49.), 1:2 Thomas Schanz (58.), 2:2, 3:2 Florian Heller (70., 78.), 3:3 Andreas Brendler (83.).

Die weiteren Begegnungen

TSV Unterpleichfeld – FC Schönau-Wegfurt 0:0.
Aufgrund einer Nullnummer muss der TSV Unterpleichfeld weiter um den Klassenerhalt zittern. Dabei trat die Elf von Trainer Georg Pataky durchaus couragiert auf. Lediglich Tore wollten trotz bester Möglichkeiten nicht gelingen. Bereits nach einer Minute forderten die Unterpleichfelder vergeblich Elfmeter nach einem Foul des FC-Torwarts an Florian Reusch. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Als die Gäste in der Schlussviertelstunde mit ihrem Kräften am Ende waren, bekamen die Hausherren ein klares Übergewicht, doch nachdem Philipp Eckart sechs Minuten vor Ende nur die Latte traf, blieb es beim Unentschieden.

TSV Eßleben – TSV Großbardorf II 4:2 (2:2).
 „Wir haben die ersten 30 Minuten total verschlafen. Da kannst du im Vorfeld warnen und sagen, dass die Abwehr erst einmal sicher stehen muss. Aber was passiert dann? Du liegst nach fünf Minuten mit 0:2 hinten“, ärgerte sich Großbardorfs Spielertrainer Stefan Mühlfeld nach dem 2:4 beim Abstiegskandidaten. Positiv merkte Mühlfeld aber an, dass seine Schützlinge danach nicht aufgaben und sich allmählich wieder ins Spiel zurückkämpften. Die letzten 15 Minuten vor dem Wechsel dominierte das Mühlfeld-Team eindeutig das Geschehen und egalisierte die Führung der Platzherren. „In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen, brachten aber das Leder nicht mehr ins Tor“, tadelte Mühlfeld.
Tore: 1:0 Daniel Vollmuth (2.), 2:0 Dominik Tatsch (5.), 2:1 Robin Keiner (35.), 2:2 Johannes Volkmar (44.), 3:2 Daniel Vollmuth (73.), 4:2 Julian Zink (80.).

FC 06 Bad Kissingen – TSV Bad Königshofen 4:1 (1:1)
Der FC 06 Bad Kissingen ließ sich auch vom souveränen Meister aus Königshofen nicht von seinem Vormarsch in Richtung Klassenerhalt abhalten. Den Relegationsplatz hat die Graumann-Elf jetzt schon sicher. Nun geht es am letzten Spieltag darum, auch diesen noch zu verlassen.
Bei einem Sieg in Unterspiesheim bleibt Kissingen auf alle Fälle in der Bezirksliga. Denn parallel spielen Unterpleichfeld und Güntersleben gegeneinander, eine dieser beiden Mannschaften würden dann sicher hinter den FC 06 rutschen. „Was die Mannschaft in den letzten Spielen und auch heute abgeliefert hat, spricht eine deutliche Sprache. Die Mannschaft hat viel dazu gelernt und auch heute absolut verdient gewonnen“, lautete das Resümee von Bad Kissingens Trainer Rainer Graumann.
Die Kissinger begannen stark und gingen in der 22. Minute gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste in Führung. Abwehrchef Matthias Drescher steckte schön für Benjamin Freund durch, der zum 1:0 vollendete. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Seine Klasse zeigte der Meister in der 43. Minute. Nach Zuspiel von Julian Grell war Alexander Sarwanidi zur Stelle und glich aus.
Bad Kissingen war aber keinesfalls geschockt, sondern schlug postwendend zurück. Nach einem wunderbaren Spielzug bediente Markus Geis den mitgelaufenen Philipp Sauermann, der sein Team mit 2:1 in Führung brachte. Damit aber nicht genug, kurz darauf war Philipp Sauermann wieder zur Stelle und es stand 3:1.
So leicht wollte sich Bad Königshofen dann doch wieder nicht geschlagen geben. Als Julian Grell abzog, sahen viele schon das 3:2, doch mit einer akrobatischen Einlage rettete Teufelskerl Jörg Schaffelhofer im Tor des FC 06. In der 78. Minute sorgte der überragende Abwehrorganisator Matthias Drescher für die Entscheidung. Gegen seinen Freistoß war kein Kraut gewachsen, das bedeute den völlig verdienten 4:1-Endstand. Und hielt die Bad Kissinger Hoffnungen endgültig am Leben.
Tore: 1:0 Benjamin Freund (22.), 1:1 Alexander Sarwanidi (43.), 2:1, 3:1 Philipp Sauermann (62., 68.), 4:1 Matthias Drescher.

TSV Knetzgau – TSV Güntersleben 5:0 (2:0).
Knetzgau hat nach einem furiosen 5:0 gegen Güntersleben Platz zwei sicher. 150 Zuschauer sahen von Beginn an hochüberlegene Hausherren, gegen die Güntersleben trotz doppelten Abwehrriegels chancenlos war. Markus Maas eröffnete in der 21. Minute den Torreigen, Daniel Greul erhöhte vier Minuten vor dem Seitenwechsel. Spätestens, als Moritz Bergen kurz nach Wiederbeginn den dritten Treffer erzielt hatte (49.), war die Partie entschieden. Das Saisonfinale beim Ex-Verfolger Großbardorf II kann Knetzgau beruhigt angehen.
Tore: 1:0 Markus Maas (21.), 2:0 Daniel Greul (41.), 3:0 Moritz Bergen (49.), 4:0 Jonas Schmitt (72.), 5:0 Sebastian Warmuth (80.).

SG Sennfeld – TSV Röthlein 3:3 (1:1).
Im bedeutungslosen Derby gegen Röthlein blieb die SGS nach flottem Hin und Her zwar zum fünften Mal in Folge sieglos, wendete aber in den Schlussminuten wenigstens noch eine peinliche Heimniederlage ab. Aufreger des Tages war die rote Karte für Sennfelds Dirk Seufert, wahrscheinlich wegen groben Foulspiels. Der erst 16-jährige Schiedsrichter Sebastian Cornely verweigerte nach Spielschluss jede Erklärung, was SGS-Coach Mathias Schlotter auf die Palme brachte.
Tore: 0:1 Patrick Wegner (23.), 1:1 Dirk Seufert (27.), 1:2 Christian Friedrich (65.), 1:3 Thomas Ludwig (80.), 2:3 Dominik Barth (88.), 3:3 Marco Berthold (90.).
Rot: Dirk Seufert (Sennfeld, 85., grobes Foulspiel).

DJK Waldberg – FC Thulba 3:3 (1:1).
Die DJK Waldberg hat dem FC Thulba die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt genommen. Nach dem 3:3-Unentschieden müssen die Frankonen sich für die neue Saison mit der Kreisliga anfreunden. Zwar zeigte der FC großen Willen und holte ein zwischenzeitliches 1:3 auf, doch am Ende fehlte das letzte Quäntchen Glück. Im letzten Heimspiel von Waldbergs langjährigem Coach Gerd Raab zeigten die Gäste vom Start weg, dass sie ihre Chance am Leben halten wollten: Tim Manger schoss sie in Führung (12.). Der Rückstand wirkte auf die Raab-Mannen wie ein Weckruf. Nur zwei Minuten später konnte Thorsten Ziegler per Strafstoß zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Wechsel zeigten die Waldberger, dass sie ihrem scheidenden Trainer einen schönen Abschied vom eigenen Publikum bieten wollten. Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Mirko Kleinhenz die Führung, Maximilian Köth erhöhte auf 3:1.
Tore: 0:1 Tim Manger (12.), 1:1 Thorsten Ziegler (14., Foulelfmeter), 2:1 Mirko Kleinhenz (46.), 3:1 Maximilian Köth (59.), 3:2, 3:3 Tim Manger (63., 80.).
Rot: Mirko Kleinhenz (DJK, Tätlichkeit, 84.).

Torjäger Bezirksliga 2 :

19 Tore: Florian Heller (FC Fuchsstadt), Manuel Oertel (TSV Unterpleichfeld).
18 Tore: Alexander Sarwanidi (FC Bad Königshofen).
17 Tore: Dirk Seufert (SG Sennfeld).
15 Tore: René Knop (TSV Knetzgau), Dominik Barth (SG Sennfeld), Tim Manger (FC Thulba), Andreas Brendler, Sebastian Nunn (beide SV-DJK Unterspiesheim).

Vorberichte

DJK Waldberg – FC Thulba

Nur mit einem Sieg behält der FC Thulba (14./22 Punkte) die theoretische Chance auf den Klassenerhalt. „Wir müssen erst einmal unsere Hausaufgaben machen, bevor wir auf die anderen schauen“, redet Thulbas Abteilungsleiter Bernd Ließ auch nicht lange um den heißen Brei. Hoffnung macht die zuletzt gezeigte Leistung gegen Unterpleichfeld, als die Gerlach-Elf vor allem in der ersten Hälfte sehr guten Fußball spielte. Ähnlich stark muss der FC Thulba auch in Waldberg (8./37) auftreten, sollen am Ende drei Zähler mehr auf dem Konto stehen. Personell wird die gleiche Mannschaft wie gegen Unterpleichfeld auflaufen. Der Trainer selbst wird aufgrund eines Muskelfaserrisses das Spiel nur von außen lenken. Im Angriff ruhen die Hoffnungen auf dem zu alter Form findenden Tim Manger. Stephan Weigand soll wie zuletzt im Mittelfeld die Fäden ziehen und zusammen mit Benjamin Schlusche auch für Torgefahr sorgen. Gut drauf ist auch Keeper Daniel Neder, der mit Christian Kolb einen erfahrenen Abwehrchef vor sich hat.
Mit dem Auswärtssieg in Unterspiesheim zeigte die Raab-Elf, dass die Saison für sie noch nicht vorbei ist. Auch gegen den FC Thulba werden Thorsten Ziegler und Co bestimmt noch einmal richtig Gas geben.

FC 06 Bad Kissingen – TSV Bad Königshofen

Am spielfreien Wochenende konnte sich Rainer Graumann, Spielertrainer des FC 06 Bad Kissingen (13./26), ein Bild vom neuen Meister TSV Bad Königshofen (1./63) machen. „Wir haben uns durch die letzten Spiele in eine gute Position gebracht und die wollen wir ausnutzen. Es ist für uns das nächste Endspiel und auch dass wollen wir gewinnen“, fordert Graumann. Er selbst glaubt nicht, dass Bad Königshofen mit angezogener Handbremse aufläuft. „Die werden sich bestimmt als guter Meister präsentieren wollen.“ Gelingt es den Gastgebern, an die Leistung im Sennfeld-Spiel anzuknüpfen, ist sicher eine Überraschung möglich.
Mit Bernd Jäger ist ein erfahrener Spieler weiter gesperrt und auch Andreas Muth wird beruflich bedingt fehlen. So wie es aussieht, wird Graumann mit der Sennfeld-Elf beginnen. Toll in Form ist Benjamin Freund, der gegen Sennfeld vier Mal traf. Neben ihm sticht aber vor allem die Defensive, angefangen mit Keeper Jörg Schaffelhofer, über Abwehrchef Matthias Drescher und die beiden Manndecker Manuel Meinz und Manuel Seufert heraus.
Auf sie wartet auch gegen Bad Königshofen wieder Schwerstarbeit, taucht dort mit Julian Grell doch ein Angreifer auf, der schon im Blickfeld des TSV Großbardorf steht.

FC Fuchsstadt – SV DJK Unterspiesheim

Nachdem in Bad Königshofen die tolle Auswärtsserie gerissen ist, möchte der FC Fuchsstadt (7./38) endlich auch den Fluch des „Nicht-Gewinnens“ auf dem heimischen Gelände beenden. „Ganz klar, wir wollen unser letztes Heimspiel erfolgreich gestalten“, macht Fuchsstadts verletzter Trainer Martin Halbig kein Geheimnis aus seinem Wunsch. Mit Rückkehrer Andreas Luxem ist der Kader weitestgehend komplett.
Völlig ohne Druck kann auch der Aufsteiger aus Unterspiesheim (9./32) auflaufen, auch wenn er theoretisch noch einen Zähler zum Klassenerhalt benötigt.

Bezirksliga-Stenogramm: 

TSV Knetzgau

Zwei Zähler braucht der TSV Knetzgau noch, um ganz sicher den Relegationsplatz zu halten. Im letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV Güntersleben soll gleich der erste Matchball verwandelt werden. Auf ein „Endspiel“ zum Saisonfinale beim Dritten TSV Großbardorf II hat niemand Lust. Da Güntersleben noch nicht ganz gesichert ist, rechnet Knetzgaus Trainer Theo Pottler mit einer schweren Aufgabe: „Wir brauchen Geduld.“ Bis auf Stefan Wolff ist alles an Bord.

DJK Unterspiesheim

Beim Aufsteiger geht nach sechs sieglosen Auftritten in Folge die Angst um, denn es fehlt immer noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt – und das drohende „Endspiel“ um Platz zwölf zum Saisonfinale gegen den FC Bad Kissingen rückt immer näher. Es sei denn, die DJK kommt in Fuchsstadt um eine Niederlage herum oder die Kissinger schaffen gegen Meister Bad Königshofen keinen Sieg. Das größte Problem von DJK-Coach Peter Herrmann: der Kräfteverschleiß.

TSV Eßleben

Alles ist noch drin für Eßleben: Klassenerhalt, Relegation, Abstieg. Theoretisch kann ein Sieg gegen Großbardorf II schon reichen, wenn Bad Kissingen gegen Bad Königshofen verliert. TSV-Trainer Dominik Ruh will sich trotzdem auf keine Rechnereien einlassen: „Wir spielen auf Sieg. Da wir alles in eigener Hand haben, wollen wir alles auch in eigener Hand behalten.“ Personell gibt es keine Probleme.

Reserve A-Klasse SW-3

           
So 24.05. 15:00 SC Weyer   - SV DJK Unterspiesheim II   0:10

Bericht by "AZ"
Auch im nächsten Jahr wieder A-Klassenfußball in Unterspiesheim

Endlich!!! Bereits einen Spieltag vor Saisonende konnte die Reserve mit einem glatten 10:0-Sieg über Weyer den Nichtabstieg besiegeln.
Erlösend war natürlich kurz nach dem Schlusspfiff das Ergebnis aus Untereuerheim. Durch die Mönchstockheimer Niederlage spielt Unterspiesheim auch im nächsten Jahr wieder A-Klasse. Die Bemühungen und der unbeschreibliche Zusammenhalt der letzten Wochen haben sich glücklicherweise ausgezahlt. Jeder stellte sich voll in den Dienst der DJK, was besonders lobenswert zu erwähnen ist. Obwohl jeder mit drei Punkten beim Gastspiel in Weyer rechnete, warnte Spielertrainer Friedl vor Überheblichkeit und Leichtigkeit. Konzentriert ging man somit in das Match. Es dauerte relativ lange bis die DJK zu ihrem ersten Tor kam. Zur Halbzeit konnte man dann allerdings auf 4:0 erhöhen. Dadurch war die Partie bei sommerlichen 28 Grad schon fast gelaufen. Die Reserve zeigte an diesem Sonntag nicht ihr bestes Spiel, was unter anderem auch an dem kurzen Platz in Weyer lag. Konditionell und spielerisch überlegen kam es dann aber doch zu dem einen oder anderen sehenswerten Spielzug. Allein der Heimkeeper vom SC Weyer konnte eine höhere Niederlage verhindern. Im Tor der DJK stand diesmal der noch ledige Torsten Reiher, der nur zweimal eingreifen musste. Erfreulich war auch, dass der langzeitverletzte Seufert J. sein Comeback verletzungsfrei überstand. ?"In der nächsten Saison greife ich wieder voll an", so Seufert nach dem Schlusspfiff. Nachdem auch die erste Mannschaft ihren Klassenerhalt in Fuchsstadt perfekt gemacht hatte, ging es per Autokorse in Richtung Heimat, wo schon das eine oder andere Nichtabstiegshefe wartete. Bemerkenswert: Die DJK holte 21 ihrer 24 Punkte in der Rückrunde und könnte somit im Rahmen der Kick-ticker Abstimmung die Mannschaft des Monats werden. Da einige Spieler aus beruflichen und privaten Gründen am letzten Spieltag (der auf einen Samstag fällt) verhindert sind, kommen hier nochmals alle restlichen Akteure zum Einsatz. Im Anschluss an die Begegnungen gegen Dürrfeld und Bad Kissingen finden dann die offiziellen Nichtabstiegsfeierlichkeiten statt.

Tore: 0:1 Markus Ebert (12.), 0:2 Sven Gehring (25.), 0:3, 0:4 Thomas Wiehl (38., 40.), 0:5 Sven Gehring (55.), 0:6 Daniel Friedrich (59.), 0:7 Rene Seufert (69.), 0:8 Erwin Lehr (81.), 0:9 Sven Gehring (84.), 0:10 Rene Seufert (87.).
Besonderes Vorkommnis: Manuel Königer (Weyer) hält Foulelfmeter von Markus Ebert (75.).
So spielte die DJK: Reiher - Misselwitz, Blattner (53. Köhler), Friedl - Ebert (73. Lehr), Bönig, Seufert J. (53. Köberlein), Friedrich, Wiehl - Gehring, Seufert R.

Die weiteren Begegnungen

DJK Dürrfeld – DJK Traustadt 1:2 (0:1).
Tore: 0:1 Tobias Weinbeer (25.), 1:1 Thomas Röthel (48.), 1:2 Michael Kieshauer (90.+2).

SV Untereuerheim – SV Mönchstockheim 4:2 (1:1).
Tore: 0:1 Tobias Helbig (15.), 1:1 Maximilian Köhler (30.), 2:1, 3:1 Egon Drechsler (50., 70.), 4:1 Florian Schwarz (75.), 4:2 Christian Knetzger (85.).

DJK Hirschfeld – FV Dingolshausen 7:2 (4:1).
Tore: 1:0 Manuel Wächter (4.), 2:0 Yannik Lutz (24.), 3:0 Werner Lutz (28.), 4:0 Aladin Hamzic (34.), 4:1 Dominik Seufert (43.), 5:1 Yannik Lutz (61.), 6:1 Michel Knaup (64.), 7:1 Aladin Hamzic (81.), 7:2 Dominik Seufert (82.).

TSV Grettstadt – FV Sulzheim 5:2 (3:0).
Tore: 1:0 Dominik Bauer (8.), 2:0 Alexander Münich (13.), 3:0 Dominik Bauer (26.), 4:0 Alexander Münich (56.), 5:0 Wojtek Mainka (68.), 5:1, 5:2 Karlheinz Spitzner (76., 84.).

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016