01.05.2008 - Schweinfurter Sportwoche / Ausgabe Mai 2008

Kreisliga Schweinfurt 1 - SV DJK Unterspiesheim

Da waren es nur noch zwei

DJK SW verabschiedet sich aus dem Aufstiegskampf

5:2, das war deutlich. 5:1 die Woche zuvor auch. Und weil nicht nur Unterspiesheim und Röthlein den Langzeit-Tabellenführer DJK Schweinfurt vom Feld fegten, sondern zuvor schon die FT Schweinfurt II die Talfahrt der Schneider-Elf einleitete, hat sich die DJK nun aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Und die FTS II ist nach der Niederlage in Unterspiesheim so gut wie raus, nahm^mit dem 2:1-Sieg auch Waigolshausen mit. Zwar haben die Turner und Waigolshausen in Egenhausen bzw. Euerbach noch Nachholspiele zu bestreiten, könnten dann aber im besten Fall gleichziehen mit der DJK. Das wären dann trotzdem drei Punkte Rükkstand auf Röthlein, wobei der seit Sommer 2007 ungeschlagene TSV selbst noch ein Mal mehr kickt als der ausschließlich noch auswärts tätige Tabellenführer, bis auf zwei Punkte an Unterspiesheim heranrücken könnte. Es bleibt also spannend. Was im Keller fast noch viel mehr gilt. Denn der fünfte Saisonpunkt der abgestiegenen Türken von Hilalspor Schweinfurt brachte Euerbach in arge Bedrängnis. Per Hattrick machte Daniel Tomitza zwar aus einem 2:5 noch ein 5:5. Doch fünf Punkte zum rettenden Ufer sind es derzeit bereits für den VfL. Der aber zumindest den Relegationsrang noch im Auge hat. Ganz deutlich sogar, denn schon am Pfingstsamstag könnte Euerbach mit einem Sieg an der DJK Schwemmelsbach vorbei ziehen und hat danach noch eine Partie mehr zu bestreiten, muss am letzten Spieltag auch noch zu den überraschend noch gar nicht geretteten Frankenwinheimern. Die Luft brennt!

01.04.2008 - Schweinfurter Sportwoche / Ausgabe April 2008

Kreisliga Schweinfurt 1 - SV DJK Unterspiesheim

Fünf Teams für zwei Spitzenplätze

Rennen ist wieder offen - Hilalspor so gut wie weg

Kreisliga 1 - Nun sind es sogar wieder fünf Mannschaften, die sich um die beiden ersten Plätze der Schweinfurter Kreisliga 1 balgen. Nachdem die zuletzt wieder souverän siegenden Spitzenreiter der DJK Schweinfurt und der DJK Unterspiesheim in den ersten Wochen der Re Saison Schwächen zeigten, profitierten davon die Verfolger. In erster Linie der TSV Röthlein, der nach den Problemen zum Saisonstart seit Monaten bereits marschiert, unter anderem Unterspiesheim zuhause schlug und bei einer Partie weniger als das Führungsduo bis auf drei bzw. sogar zwei Punkte heranrücken könnte. Mannschaft des Jahres 2008 ist bislang aber der TSV Waigolshausen, der anscheinend auch nochmals oben anzugreifen scheint, während die Freien Turner Schweinfurt II mit dem 1:2 zuhause gegen Mühlhausen den Sprung auf Platz drei verpassten, als Röthlein in Herlheim nur zu einem Remis kam. Diverse schwere Aufgaben warten im April auf die Top-Fünf, die natürlich auch unter sich sind. So tritt der Spitzenreiter aus Schweinfurt bei der FTS II und gegen Röthlein an, muss die Turner-Reserve nach Unterspiesheim.

Das Schlusstrio scheint zwei fixe Absteiger und den Relegationsteilnehmer unter sich auszumachen. Zumal Egenhausen, Wipfeld und Geiselwind noch mehr Partien austragen dürfen als Schwemmelsbach auf dem 13. Rang. Die DJK um Spielertrainer Marco Full hat es zudem zunächst mit Waigolshausen zu tun, muss Ende des Monats und Anfang Mai dann gegen Wipfeld und Geiselwind ran, mögliche direkte Rivalen also. Schlusslicht Hilalspor Schweinfurt wartet noch immer auf den ersten Sieg und wird ziemlich sicher absteigen. Sechs Punkte Rückstand auf Schwemmelsbach hat auch schon der VfL Euerbach. Doch der Aufsteiger vertraut auf das Comeback von Torjäger Daniel Tomitza, auf drei Nachholpartien im Vergleich zu Schwemmelsbach und auf Wipfeld und Egenhausen als schlagbare Heimgegner im April.