Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

06.12.2007  http://www.swsportwoche.de

Schweinfurter Sportwoche - Kreisliga 1 

Die DJK (Schweinfurt) ist noch lange nicht durch

Unterspiesheim sitzt den Schweinfurtern im Nacken - Sorgen in Euerbach und bei den Türken


Die zuletzt schwächelnde DJK Schweinfurt ist noch lange nicht durch. Mit um die ersten Plätze kämpfen die Verfolger der FTS II und Unterspiesheim. Foto: Burkert

Die Experten sind sich mittlerweile einig: Es wird noch ein ganz heftiges Rennen an der Tabellenspitze der Kreisliga 1.

Die DJK Schweinfurt ist längst noch nicht durch, kassierte zuletzt gegen Neuling Herlheim / Zeilitzheim die dritte Saisonniederlage und spürt den Atem der DJK Unterspiesheim im Nacken. Die hat gerade mal sechs Punkte weniger, jedoch eine Partie noch mehr auszutragen.
Und auch dem TSV Röthlein ist nach der tollen Serie zuletzt noch einiges zuzutrauen. Die Keller-Schützlinge erwarten noch die Unterspiesheimer, setzten sich mit dem Sieg jüngst bei der FT Schweinfurt II an die Fersen der Turner-Reserve. Für Mühlhausen, Waigolshausen, Wipfeld, Frankenwinheim und Herlheim könnte die Runde an sich aber schon jetzt zu Ende sein. Das Quintett liegt mehr oder weniger jenseits von Gut und Böse im Mittelfeld der Tabelle.
Während Schlusslicht Hilalspor Schweinfurt noch immer auf den ersten Sieg wartet und deutlich abgeschlagen ist, muss auch Neuling VfL Euerbach zuletzt die Stärke der Kreisliga spüren. Und das ohne Spielertrainer Daniel Tomitza auf dem Feld, dessen eingebaute Torgarantie aufgrund einer Knieverletzung nun fehlt. Er selbst trifft nicht mehr, seit der 33-Jährige exakt vor sechs Wochen vom Ex-Profi und einstigen Teamkollegen Dr. Reiner Wirsching am rechten Knie operiert wurde. Nach 13 Toren in sieben Partien muss Tomitza mit einem kaputten Kreuzband und einem Knorpelschaden seine aktive Kariere beenden. „Wenn ich mit 40 kein künstliches Kniegelenk haben will, dann soll ich besser aufhören", riet ihm der Arzt. Der Familienvater und bekennende Fan des FC Schalke 04, der bei fas allen Heimspielen der Champions League in der Arena zu Gast ist, wird den Hinweis befolgen, bis Saisonende aber alle Mal in Euerbach in Verantwortung bleiben, denkt aber darüber nach, ab dem kommenden Sommer nicht nur beim VfL nach sechs Jahren aufzuhören, sondern mit dem Fußball vorübergehend komplett abzuschließen.
Dritter Absteiger wäre momentan die DJK Schwebenried, bei der mit Michael Maar ebenso ein Torjäger aufgrund eines Kreuzbandrisses fehlt.

 

Schweinfurter Sportwoche 11/2007

Sieh an: Röthlein marschiert weiter!

TSV ist neben der DJK Schweinfurt das Team der Stunde

Kreisliga 1 - Ähnlich wenig aufregend wie in der Gruppe 2 verläuft das Rennen um die Meisterschaft in der Schweinfurter Kreisliga 1. Ist es da der Nachbar aus Sennfeld, der ab Sommer 2007 Bezirksliga-Gegner werden dürfte, so scheint auch die DJK Schweinfurt wieder in höhere Fußball- Gefilden zurückzukehren. Nur gegen Röthlein verlor die DJK bislang, gewann 13 Mal, zuletzt zuhause gegen Unterspiesheim und Waigolshausen, zwei Verfolger also, jüngst mit 9:1 gegen das bedauernswerte Schlusslicht Hilalspor Schweinfurt, als der Leader mit Keeper Lukas Kackis Eigentor auch noch den Ehrentreffer besorgte. In Schwemmelsbach und gegen Herlheim / Zeilitzheim müsste sich die DJK, am 2. November-Wochenende spielfrei, ebenfalls durchsetzen können. Lediglich am 2. Dezember winken in Mühlhausen Probleme. Wobei der Bezirksliga- Absteiger jüngst dem TSV Röthlein, Gleichgesinnten also, ein Fortsetzen der Serie ermöglichte. Vierter ist Röthlein jetzt schon nach dem fatalen Saisonstart, peilt tatsächlich Rang zwei an und wird gegen Kleinlangheim und Frankenwinheim, bei zwei nun folgenden Heimspielen, sicher auch nicht schwächen wollen, ehe bei der FTS II und gegen Unterspiesheim echte Schlagerspiele folgen. Im Keller stehen Euerbach und Schwemmelsbach zwar vor Hilalspor, in beiden Fällen beträgt jedoch der Abstand zu den beiden Landkreis-Kitzingen- Clubs aus Geiselwind und Kleinlangheim bereits fünf Zähler. Beim Schwemmelsbacher 2:5 gegen Egenhausen traf Stefan Full im Bruderduell besser als Marco, beim Euerbacher 2:6 in Kleinlangheim war Lukas Golombek Matchwinner der Hausherren, vermissten die Gäste den verletzten Spielertrainer Daniel Tomitza. Vor den nächsten schweren Spielen hat Euerbach nun zunächst die gegen Wipfeld unterlegenen Frankenwinheimer zu Gast. Schwemmelsbach dürfte bei Hilalspor im Kellerduellpunkten, ehe dann der Spitzenreiter bei der DJK gastiert. Ein echtes Spitzenspiel am zweiten November- Wochenende ist der Auftritt der Freien Turner beim FC Wipfeld, der es im gesamten Monat nur mit Kalibern zu tun hat.

 

Schweinfurter Sportwoche 11/2007

Die Liga hofft jetzt auf Röthlein

Bislang stoppte noch kein Verein die DJK Schweinfurt

Kreisliga 1 - Wer will sie stoppen, die DJK Schweinfurt? An sich hofften die Verfolger ja auf ein Zaubergetränk, genannt Federweißer. Zum geselligen Abend traf sich die Mannschaft von Spielertrainer Martin Schneider nämlich letzten Freitag. Doch der gärende Rebensaft muss den Jugendkraftlern sogar noch die zweite Luft verschafft haben. Verfolger FT Schweinfurt II führte zwar an der Bellevue lange Minuten mit 1:0. Torjäger Sebastian Surles kippte jedoch das Match mit zwei Treffern. Bilanz nach neun Partien: Optimale 27 Punkte, 30:9 Tore, acht Zähler Vorsprung auf die DJK Unterspiesheim, die zuletzt mit dem 3:0 den SV Frankenwinheim endgültig ins Mittelfeld schoss. Und da ist sie auch schon, die Antwort auf die Eingangsfrage: Unterspiesheim kann die DJK vielleicht stoppen, reist am 14 Oktober zu den Schweinfurtern, die zunächst mal kommenden Sonntag, am ersten Wochenende des Oktobers, nach Röthlein müssen. Und, ja, auch dem TSV ist dieser Coup zuzutrauen, fuhr der Absteiger nun doch in Euerbach schon seinen dritten Sieg ein und hat sich ins Mittelfeld vorgeprescht. Sollte die DJK auch in Röthlein marschieren: Mit den Freien Turnern und Unterspiesheim nehmen sich die beiden Hauptverfolger nun erst einmal die Punkte an der Maibacher Höhe gegenseitig weg. Und auch in Waigolshausen und in Herlheim hat die FTS II noch nicht gewonnen. Auf die gleichen Gegner trifft auch Unterspiesheim die nächsten Wochen. Und auf den TSV Waigolshausen, nach dem 4:1 jüngst über Kellerkind Kleinlangheim Verfolger Nummer drei, der nun zunächst nach Frankenwinheim muss und die Talfahrt des Ex-Landesligisten beschleunigen kann. Schlusslicht und ohne Sieg nach dem September bleibt Hilalspor Schweinfurt. Nach dem 0:3 und dem anschließenden Skandal gegen Herlheim/ Zeilitzheim, als sich Spieler und Zuschauer prügelten, verloren die Türken mit 1:3 auch das Kellerduell in Geiselwind. Gegen die aufstrebenden Wipfelder am ersten Sonntag des Oktobers wird das auch nicht einfach. Dagegen hat mit Herlheim/ Zeilitzheim zumindest einer der Aufsteiger zuletzt Grund zum Lachen, gelang dem Neuling doch auch gegen die auf Talfahrt befindlichen Schwemmelsbacher ein Erfolg. Herlheim muss nun nach Mühlhausen, zum zweiten Absteiger, der auch noch nach vorne schielt und der die nächsten Wochen lösbare Aufgaben vor sich hat. Dagegen geht es mit dem VfL Euerbach weiter abwärts. Die Niederlage gegen die DJK Schweinfurt war ja noch unglücklich, das 1:2 jüngst ebenfalls zuhause gegen Röthlein genauso knapp. Doch schoss bei Euerbach mit Daniel Tomitze der Spielertrainer nahezu alle der bislang 18 Tore. Eine längst schon notwendige Operation lässt den Torjäger nun aber womöglich für Monate ausfallen...

Schweinfurter Sportwoche 10/2007

DJKS im Glanz der alten Zeiten

Schweinfurter gewannen bislang alle Partien Röthlein ist noch punktlos

Kreisliga 1 - Wer hätte das schon erwartet? Als einzige Mannschaft mit der optimalen Punkteausbeute führt der Ex-Landesligist DJK Schweinfurt die Tabelle der Schweinfurter Kreisliga 1 an. Trainer Martin Schneider befindet sich mit seinem jungen Team auf Höhenflug, obwohl mit Raphael Rogers der Torjäger der vergangenen Runde nach Forst wechselte. Doch zuletzt beim 6:2 gegen Aufsteiger Kleinlangheim, der nur eine Halbzeit lang mithielt, trafen mit Sebastian Surles und Julian Schuler die neuen Torjäger. Genauso wie Sven Heilmann, der doppelt einnetzte. Bei den an sich gut gestarteten Wipfeldern, die zuletzt allerdings Geiselwinds ersten Sieg ermöglichten, tritt die DJK als nächstes an, ehe danach mit Frankenwinheim und der FT Schweinfurt II die unmittelbaren Verfolger an die Bellevue kommen. Die Frankenwinheimer allerdings, nun erst in Kleinlangheim zu Gast und Ende September auch noch bei den drittplatzierten Unterspiesheimern, die am zweiten September-Wochenende spielfrei sind, mussten mit dem 1:2 zuhause gegen Mühlhausen den zweiten Dämpfer hinnehmen, fielen auf Rang vier zurück. Der Bezirksliga-Absteiger hingegen ist nun schon Sechster, hat den Heimschlager gegen die FTS II vor sich, die mit dem 3:1 gegen Schwemmelsbach in den neuen Monat startete. Obwohl die Gäste durch Marco Koch führten. Für die Schweinfurter traf u. a. Michael König, der nun in seinem Heimatort Mühlhausen gastiert. Im jüngsten Duell der Aufsteiger setzte sich der SV Herlheim / Zeilitzheim mit 4:2 gegen Euerbach durch, obwohl die Gäste dank Spielertrainer Daniel Tomitza zur Pause noch führten. Vier Punkte trennt nun beide Neulinge. Euerbach hat im September nun gegen Geiselwind, Röthlein und dazwischen die DJK Schweinfurt interessante und wichtige Heimspiele vor sich. Herlheim gastiert bereits am zweiten September-Sonntag bei den zuletzt spielfreien Röthleinern, die mit 3:17 Toren und ohne Punkte starteten. Es droht der Durchmarsch von der BOL in die Kreisklasse, wobei nun aber nacheinander die Gegner kommen, die auf Augenhöhe sein dürften mit dem TSV. HAUSMESSE 07. und 08. Oktober 2007 10.00 - 18.00 Uhr Einen Fehlstart ohne Sieg legte auch Hilalspor Schweinfurt hin, zuletzt in Unterspiesheim 0:2 unterlegen und nun zunächst Gastgeber von Waigolshausen, das sich im Derby eine unerwartete Pleite leistete gegen Egenhausen. Text: mh

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016