Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 04.05.2008/

Saison 2007/2008   -   Kreisliga Schweinfurt 1 / A-Klasse Schweinfurt 7

Ein weiterer Schritt in Richtung Bezirksliga geschafft

DJK Unterspiesheim - DJK Schweinfurt 5:2 (2:1)


Viele Hände reckten sich ihm entgegen: Nach seinem vorentscheidenden 4:1 gegen die DJK Schweinfurt ließ sich Unterspiesheims Andreas Brendler (links) von den Fans feiern. Foto: Mainpost /  Volker Hensel

„Auf keinen Fall“ wollte sich Peter Herrmann schon mal vorab zur Meisterschaft gratulieren lassen. Auch wenn das 5:2 über Mitbewerber DJK Schweinfurt die DJK Unterspiesheim dem Titel ein gewaltiges Stück nach vorne gebracht haben dürfte. „Erst, wenn auch rein rechnerisch alles klar ist“ will sich Herrmann entspannen. Vorerst hat der vorsichtige Coach erst mal seinen lange geplanten Urlaub um eine Woche nach hinten verschoben, „falls wir noch in die Relegation müssen.“

Doch schlagen können sich die Unterspiesheimer eigentlich nur noch selbst, auch wenn der TSV Röthlein nach wie vor in Lauerstellung liegt und die DJK nun noch drei Auswärtsspiele zu bestreiten hat. „Aber der Wille und die Moral sind unglaublich“, lobt der Trainer. „Das merkt man schon bei der Vorbesprechung, wie konzentriert und heiß die Jungs auf das Spiel sind.“

Im Spitzenspiel dauerte es dennoch eine Viertelstunde, bis die Hausherren in Fahrt kamen - dann aber gewaltig. 18. Minute: Maßflanke Thomas Engert auf den Kopf von Andreas Brendler, der am Fünf-Meter-Raum mutterseelenallein stand, 1:0. 120 Sekunden später gewann Brendler ein Laufduell, flankte nach innen und diesmal musste Thomas Schanz nur noch zum 2:0 abstauben. „Diese beiden frühen Treffer haben uns Sicherheit gegeben“, freute sich Trainer Herrmann.

Die beiden Tore waren aber auch symptomatisch dafür, wo es bei der DJK Schweinfurt seit der Winterpause krankt. „In der Vorrunde waren unsere Manndecker überragend, jetzt machen wir viele individuelle Fehler und dann darf man sich nicht wundern“, sagte der Schweinfurter Trainer Martin Schneider. Der Ex-Profi musste zudem wegen Achillessehnen-Problemen auf einen Einsatz verzichten. „Wenn ich gespielt hätte, dann wäre vielleicht etwas gegangen, aber so haben wir Probleme im Spielaufbau.“ Problem Nummer zwei bei den Jugendkraftlern: Der kleine Kader. Auch am Sonntag konnte Schneider gerade ein einziges Mal wechseln. „Die Spieler sind müde.“ Kein Wunder, dass ein echtes Aufbäumen der Schweinfurter nach dem Wechsel (ein 1:3 wäre aufholbar gewesen) ausblieb.

Am Ende stand in einem kampfbetonten, emotionalem Spiel, dem bisweilen ein härteres Durchgreifen des Referees gut getan hätte, ein 5:2 des Tabellenführers. „Verdient“, befanden beide Trainer, „vielleicht ein wenig zu hoch“, ergänzte Unterspiesheims Herrmann. Für Schweinfurt ist der Aufstiegszug wohl endgültig abgefahren. „Wir können froh sein, wenn wir Rang drei verteidigen können“, glaubt Schneider.

Aufstellungen:
Unterspiesheim: Seufert – Erich – Gawron (64. Friedl), Bönig – Engert (76. Köhler), S. Brendler, Schanz, A. Brendler, Heim – Nunn, Gehring (70. Hoffmann).
DJK Schweinfurt: Hehn – Schöner – Wohlfeil, Ludwig – Zink (60. Seifert), Baumgart, Reiher, Heilmann, Neeb – Schuler, Surles.
Schiedsrichter: Ehrenberg (Arnshausen). 

Tore: 1:0 A. Brendler (18.), 2:0 Schanz (20.), 2:1 Reiher (25.), 3:1 Schanz (35., Foulelfmeter), 4:1 A. Brendler (56.), 4:2 Schuler (63.), 5:2 Hoffmann (90.). 
Zuschauer: 250.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

www.kick-ticker.de 
Kreisliga SW 1: SV / DJK Unterspiesheim - DJK Schweinfurt: 5:2 (3:1) - Unterspiesheim ist rundum Bezirksliga-tauglich
Spitzenspiel endete mit einem 5:2 der Hausherren gegen Namensrivale DJK Schweinfurt
In Unterspiesheim ist alles irgendwie schon mehr als nur reif für die Bezirksliga. Ein informativer Stadionsprecher lässt keine Fragen offen, ein Ultras-Fanclub heizt lautstark ein, in der Pause gibt es Torschuss-Gewinnspiele. Und nun steht auch die Mannschaft des SV / DJK dicht vor dem Aufstieg. Mit dem 5:2 gegen die DJK Schweinfurt hielt der Tabellenführer seinen Vorgänger endgültig auf Distanz. Inmitten des Jubels mit Welle und Raupe kam dann auch noch die Nachricht der Niederlage von Waigolshausen ganz recht.
[mehr  ] 

Die weiteren Begegnungen:

DJK Schwemmelsbach – FC Wipfeld 3:2 (2:1).
Mit viel Risiko und Siegwillen erzwang die DJK in einer starken Endphase durch den reaktivierten Thomas Weber das Siegtor. Den Wipfeldern boten sich gute Kontermöglichkeiten, doch der FCW blieb - Ausnahme Markus Schott - zu harmlos. Die Gäste lieferten einen beherzten Schlagabtausch, fühlten sich aber von Schiedsrichter-Entscheidungen um einen Punktgewinn gebracht.
Tore: 1:0 Martin Eirich (18.), 1:1 Markus Schott (20.), 2:1 Christian Brauner (45., Foulelfmeter), 2:2 Markus Schott (48.), 3:2 Thomas Weber (86.).
Gelb-Rot: Bernd Zeissner (76., Wipfeld).

FT Schweinfurt II – TSV Waigolshausen 2:1 (0:0).
Waigolshausens früherer Keeper Tobias Schunder stoppte mit einem Kopfballtor die tolle Erfolgsserie seines alten Klubs. Der Ex-Keeper mit Stürmerblut durfte heran, da nach Waldemar Bayers Verletzung Stürmermangel herrscht. FTS-Torhüter Visintainer konnte sich mehrfach auszeichnen. Dank der Routiniers Fritscher und Hofmann hielt die FTS-Abwehr den Angriffen der Gäste, die ihre Chancen nicht nutzten, stand. Im zweiten Akt gab es ein offenes Match, in dem die FTS mit etwas Glück jeweils nach Freistößen zu den Toren kam.
Tore: 1:0 Adrian Gahn (51.), 1:1 Thomas Klein (80., Foulelfmeter), 2:1 Tobias Schunder (83.).

FV Egenhausen – TSV Röthlein 0:2 (0:1).
Röthlein benötigte einiges Schussglück gegen kampfstarke Egenhäuser, die fast eine Stunde in Unterzahl spielen mussten. Einen abgeprallten Freistoß hämmerte Thomas Krug sauber zum 0:1 in die Maschen. Patrick Braun erhöhte mit einem Dusel-Tor, als ihm der Ball vom Schienbein ins Tor sprang. Viel mehr Torgefahr ließ die starke Egenhäuser Defensivarbeit nicht zu. Drei Mal verfehlte der FVE ein Anschlusstor nur knapp.
Tore: 0:1 Thomas Krug (23.), 0:2 Patrick Braun (52.).

Hilalspor Schweinfurt – VfL Euerbach 5:5 (3:1).
Nach Seyhans 5:2 war der erste Saisonsieg von Hilalspor fast perfekt, doch dann schlug Daniel Tomitza noch drei Mal zu. 69 Minuten schafften es die Türken mit vereinen Kräften, Euerbachs Ausnahmestürmer zu bremsen, dann waren sie müde und machten Fehler. Hilalspor-Trainer Harun Afacanoglu freute sich dennoch über ein „Superspiel“ seines Teams.
Tore: 1:0, 2:0 Ismael Hotza (7., 24.), 2:1 Gazi Cakir (30., Eigentor), 3:1 Engin Yaniay (36.), 4:1 Mustafa Cakir (47.), 4:2 Daniel Tomitza (69.), 5:2 Ali Seyhan (70.), 5:3, 5:4, 5:5 Daniel Tomitza (72., 76., 88.).

VfL Kleinlangheim – SV Herlheim/Zeilitzheim 3:1 (1:0).
Beide Mannschaften gingen von der ersten Minute an extrem hohes Tempo, doch Zählbares sprang weder hüben wie drüben dabei heraus. Während die Gäste zumindest bei Standards das ein oder andere mal gefährlich in die Nähe des VfL-Gehäuses kamen, waren die Hausherren mit ihrem Latein zumeist am Strafraum zu Ende. Erst ein Distanzschuss von Lukas Golombek (35.) erlöste die Anhänger von Kleinlangheim. Das frühe 2:0 direkt nach dem Wiederanpfiff sorgte für die nötige Ruhe. Kleinlangheim bestimmte nun das Geschehen und wartete geduldig auf seine Chance. Spätestens mit dem 3:0 durch Thorsten Seufert fünf Minuten vor dem Ende war die Partie endgültig entschieden, und Kleinlangheim kann wieder etwas Luft im Abstiegskampf holen.
Tore: 1:0 Lukas Golombek (35.), 2:0 Thorsten Selzam (49., Foulelfmeter), 3:0 Thorsten Seufert (85.), 3:1 Thilo Gutermuth (86.).

TSV Mühlhausen – TSV Geiselwind 0:1 (0:0).
Einen glücklichen, aber keineswegs unverdienten Erfolg feierte der TSV Geiselwind bei seinem Gastspiel in Mühlhausen. Simon Müller avancierte sechs Minuten vor dem Abpfiff zum Mann des Tages auf Seiten der Gäste. Dabei waren die Hausherren vor allem in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft, doch Nicolas Weisenseel (10.), Ralf König (25.) und Daniel Stark in der 35. Minute verpassten es, Mühlhausen in Front zu schießen. Nach der Pause kamen die Gäste immer besser in die Begegnung. Nachdem Christian Hünerkopf (58.) mit seinem Schuss noch scheiterte sorgte Simon Müller mit seinem Treffer für die Entscheidung und den siebten dreifachen Punktgewinn im Jahr 2008.
Tor: 0:1 Simon Müller (84.).
Gelb-Rot: Thorsten Eschenbacher (90., Mühlhausen).

VfL Euerbach – SV Frankenwinheim 6:1 (0:0). 
Der SVF gestaltete die erste Hälfte ausgeglichen, dann hatte das geduldige Euerbacher Spiel Erfolg und Michael Lutz überwand als erster die lange lückenlose Frankenwinheimer Abwehr (47.). Martin (59.) und Robert Schendzielorz (63.), Humtoom (78.), Tomitza (83.) und Michel (85.) setzten nach. Dittmanns motivierender Anschluss (73.) blieb letztlich ohne Wirkung.
Tore: 1:0 Michael Lutz (47.), 2:0 Martin Schendzielorz (59.), 3:0 Robert Schendzielorz (63.), 3:1 Matthias Dittmann (73., Foulelfmeter), 4:1 Gerry Humtoom (78.), 5:1 Daniel Tomitza (83.), 6:1 Dominik Michel (85.).

Hilalspor Schweinfurt – TSV Geiselwind 1:3 (0:2). 
Mit ihrem sechsten Sieg nach der Winterpause untermauerten die Geiselwinder ihren Aufwärtstrend und sollten damit das noch Ende 2007 drohende Abstiegsgespenst endgültig vertrieben haben. Beim Schlusslicht stellte allerdings erst Christoph Dehn in der Schlussphase den Sieg sicher. Zwar bestimmten die Gäste das Geschehen deutlich und hätten bereits zur Pause klarer führen können. Im Gefühl der Dominanz wurden aber einige Chancen durch Hyna, Mahr und Seitz leichtfertig vergeben. Hyna köpfte außerdem nach einer knappen Stunde freistehend neben das Tor. Durch den Hilalspor-Anschlusstreffer wurde es noch einmal unnötig spannend, ehe Dehn für die Entscheidung sorgte.
Tore: 0:1, 0:2 Matthias Mahr (17., 36.), 1:2 Engin Yeniay (71.), 1:3 Christopher Mahr (85.).

Reserve

DJK Reserve ist spielfrei - Frankenwinheim holt sich den Relegationsplatz

Schlusslicht Mühlhausen machte Spitzenreiter Gochsheim das Siegen schwer. Die jungen Waigolshäuser überrollten die zu langsamen FTS-Oldies beim 9:0. Fünf Mal traf dabei Christian Seufert.

VfL Euerbach II – SV Frankenwinheim II 2:5 (0:5). 
Tore: 0:1 Matthias Burger (2.), 0:2 Joachim Fehnbach (7.), 0:3 Julian Lindner (15.), 0:4, 0:5 Jürgen Schmitt (38., 45.), 1:5, 2:5 Dominik Hofmann (74., 81.).

DJK Schwemmelsbach II – FC Wipfeld II 0:1 (0:1). 
Tore: 0:1 T. Backhaus (4.).

FT Schweinfurt III – TSV Waigolshausen II 0:9 (0:4). 
Tore: 0:1 M. Bauer (5.), 0:2 D. Brehm (15.), 0:3, 0:4 C. Seufert (38., 40.), 0:5 M. Schubert (60.), 0:6, 0:7, 0:8 C. Seufert (72., 74., 77.), 0:9 A. Keller (89.). 
Besonderheit: C. Seufert scheitert mit Strafstoß am FTS-Torhüter (55.).

Hilalspor Schweinfurt II – VfL Euerbach II 1:1 (0:1). 0:1 
Tore: T. Arnold (32.), 1:1 G. Cakir (90.+1).

TSV Mühlhausen II – TSV Gochsheim II 2:5 (2:2). 
Tore: 0:1 Börtlein (7.), 1:1 König (9., FE), 1:2 Hümmer (24.), 2:2 Eschenbacher (30.), 2:3 Gundermann (46.), 2:4 Lommel (55.), 2:5 Schwarz (82.).

VfL Kleinlangheim II – SV Herlheim/Zeilitzheim II 
Tore: 0:2 (0:1). 0:1 Armin Haupt (24., HE), 0:2 Jonas Redweik (77.).


 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016