[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ]

Saison 2007/2008   -   Kreisliga Schweinfurt 1 / A-Klasse Schweinfurt 7

Unterspiesheim ist rundum Bezirksliga-tauglich

Kreisliga SW 1: Unterspiesheim - DJK Schweinfurt

Spitzenspiel endete mit einem 5:2 der Hausherren gegen Namensrivale DJK Schweinfurt

In Unterspiesheim ist alles irgendwie schon mehr als nur reif für die Bezirksliga. Ein informativer Stadionsprecher lässt keine Fragen offen, ein Ultras-Fanclub heizt lautstark ein, in der Pause gibt es Torschuss-Gewinnspiele. Und nun steht auch die Mannschaft des SV / DJK dicht vor dem Aufstieg. Mit dem 5:2 gegen die DJK Schweinfurt hielt der Tabellenführer seinen Vorgänger endgültig auf Distanz. Inmitten des Jubels mit Welle und Raupe kam dann auch noch die Nachricht der Niederlage von Waigolshausen ganz recht.

Drei Partien bestreiten die Unterspiesheimer noch und müssen jetzt „nur" noch drei Mal gewinnen für den direkten Sprung nach oben. „Wenn wir nächsten Samstag in Waigolshausen siegen, dann müssten wir durch sein", glaubt Peter Herrmann nicht mehr an Ausrutscher danach im Derby bei Herlheim oder in Geiselwind. Wenngleich kommenden Samstag mit Torwart Rene Seufert und mit Johannes Nunn zwei Spieler wegen Urlaub fehlen. Norbert Scherpf dürfte da dann den Kasten hüten. Ein bisschen denkt man in Unterspiesheim schon an die ganz große Feier zur Meisterschaft.

Diesen Sonntag bewies das Team vor einer richtig guten Kulisse seine Dominanz von Anpfiff an. Bereits nach 18 Minuten fiel das 1:0 durch Andreas Brendlers Volleyschuss im Anschluss an einen Freistoß. Als Brendler danach flankte, stand Thomas Schanz frei. Mitte der ersten Halbzeit hieß es 2:0. Wonach das Match dennoch spannend blieb, weil Jürgen Reihers verunglückter Flankenball sich unhaltbar in den langen Torwinkel senkte.

Doch noch vor der Pause schlugen die Hausherren zurück. Als Alexander Heim frei vor dem Kasten verzog und sich dabei leicht verletzte, da sollte nach Ansicht des guten Unparteiischen Schweinfurts Christin Ludwig Schuldgefühle besitzen. Jedenfalls gab es einem Elfmeter, dessen Berechtigung die Gast-DJK aber anzweifelte. Thomas Schanz war´s egal, er verwandelte den Strafstoß locker.

Als gleich nach der Pause Andreas Brendler nachzog und mit seinem Freistoß ins Mauerdreieck ebenfalls Tagestreffer zwei beisteuerte, da schien die Begegnung beim Stand von 4:1 gelaufen. Julian Schuler vergab auf der Gegenseite jedoch nur einmal eine gute Gelegenheit (58. Minute). Mitte des zweiten Abschnitts machte er es besser und traf nach der Hereingabe von Reiher zum 4:2. Das allerletzte Aufbäumen der Schweinfurter blieb jedoch aus. Zumindest fehlte es an Gelegenheiten zum echten Anschlusstor. In allerletzter Minute konnte der eingewechselte André Hoffmann gar noch erhöhen.

Hitzig ging es ebenfalls phasenweise zu, wobei keiner der Spieler die Nerven verlor. In eine Rangelei an der Außenlinie noch dazu direkt bei den Fans der Hausherren war mit Jürgen Reiher der Gymnasiallehrer der Gäste verwickelt, der anscheinend auf ein paar seiner Schüler traf. Ähnlich war die Konstellation bei Gästeakteur Sven Heilmann, der nach einer Prellung am Ende vom Feld humpelte. Der Auszubildende im Schweinfurter „Haus der Mode" steht dicht vor seiner Prüfung und lernt ausgerechnet bei Unterspiesheims Trainer Peter Herrmann...

Aufstellungen:

Unterspiesheim: Rene Seufert - Sylvester Gawron (ab 65. Sebastian Friedl), Christian Bönig, Alexander Heim, Volker Erich, Sebastian Brendler, Andreas Brendler, Thomas Engert (ab 76. Tobias Köhler), Johannes Nunn, Sven Gehring (ab 71. André Hoffmann), Thomas Schanz.
Schweinfurt: Lukas Hehn - Sven Heilmann, Florian Wohlfeil, Markus Schöner, Christian Ludwig, Christian Neeb (ab 59. Sascha Seifert), Johannes Zink, Niko Baumgart, Jürgen Reiher, Sebastian Surles, Julian Schuler.
Schiedsrichter: Tobias Ehrenberg (Arnshausen).
Tore: 1:0 Andreas Brendler (18.), 2:0 Thomas Schanz (22.), 2:1 Jürgen Reiher (25.), 3:1 Thomas Schanz (36., Foulelfmeter), 4:1 Andreas Brendler (56.), 4:2 Julian Schuler (67.), 5:2 André Hoffmann (90.).
Zuschauer: 245 zahlende.

Trainerstimmen zum Spiel:

Peter Herrmann (Unterspiesheim):
„Der Sieg war mehr als verdient, fiel vielleicht ein Tor zu hoch aus. Einstellung und Wille meiner Mannschaft waren unheimlich. Die schnellen Anfangstore gaben und zwar Sicherheit, die Abgebrühtheit fehlt uns aber trotzdem noch. Phasenweise agierten wir einfach zu hektisch. Nachdem Waigolshausen verloren hat, geht es nun nur noch zwischen uns und Röthlein um die Meisterschaft. Röthlein hat dabei das leichtere Programm, wir müssen ja noch drei Mal auswärts ran. Waigolshausen dürfte zwar weg sein, kommenden Samstag wird es dort aber für uns trotzdem sehr schwer."

Martin Schneider (Schweinfurt):
„Mit einem Sieg heute hätten wir vielleicht noch eine kleine Chance auf einen Aufstiegsplatz gehabt. So aber müssen wir schauen, dass wir wenigstens Dritter oder Vierter werden. Wenn man von Beginn dieser Saison an ganz oben steht, dann ist das freilich schon enttäuschend, dass wir uns jetzt nicht ganz vorne festgebissen haben. Aber heute haben wir einfach von Beginn an zu wenig in der Offensive dagegen gesetzt. Und unsere individuellen Fehler, die zu den ersten beiden Gegentoren führten, wurden bestraft. So wie in der kompletten Rückrunde schon. Hätten wir nach dem 3:1 das 3:2 gemacht, wäre es vielleicht nochmals eng geworden. So aber war es ein verdienter Sieg für Unterspiesheim."