www.mainpost.de / 25.03.2007

Saison 2006/2007   -   Kreisliga Schweinfurt 1 / A-Klasse Schweinfurt 7

Glücklicher Sieg in schwachem Spiel

DJK Unterspiesheim - SV Ramsthal 1:0  (0:0)

Am Ende einer chancenarmen Partie hatte sich alles auf ein 0:0 eingestellt, als Thomas Engert einen weiten Ball doch noch per Kopf über den zögernden Torhüter Popp hinweg beförderte. Pech hatte zuvor DJK-Akteur Alexander Heim mit einem Lattenknaller (75.) gehabt. Verlass war auf DJK-Keeper Scherpf bei den wenigen gefährlichen Gäste-Angriffen. Die Spiesheimer spielten engagiert, ließen aber vorne die letzte Präzision vermissen.

Tor: 1:0 Thomas Engert (86.).
Gelb-Rot: Jens Seufert (75.) – Christopher Kraus (89.).

Reserve:  DJK Unterspiesheim II – SV Ramsthal II 1:1 (0:0).
Ein überraschender Punktgewinn für die Ramsthaler Reserve, der aufgrund des Spielverlaufs aber gerecht war.
Tore: 0:1 Kevin Krebs (65.), 1:1 Daniel Friedrich (75.).

Die weiteren Spiele

FT Schweinfurt II – FC 05 Schweinfurt II 0:3 (0:1).
Die größere spielerische Substanz der mit sechs Landesliga-Spielern bestückten 05er Reserve setzte sich durch. Personell geschwächt dagegen war die zweite FTS-Garnitur, die mit großem Einsatz die erste Halbzeit offen gestaltete und mutig nach vorne spielte. Das wurde den Turnern in der 44. Minute zum Verhängnis, als Sascha Cäsar in abseitsverdächtiger Position allein auf das FT-Tor zu lief und die Führung erzielte. Von da an kontrollierten die 05er das Match und setzten sich clever durch.
Tore: 0:1 Sascha Cäsar (44.), 0:2 David Thomas (51.), 0:3 Philipp Kutzenberger (59.).

DJK Schwebenried – VfR Sulzthal 4:0 (1:0).
16:0 Tore in den drei Spielen nach der Winterpause zeugen von der Stärke Schwebenrieds, das auch die Sulzthaler an die Wand spielte. Nur beim Abschluss haperte es. Die große Ausnahme war Thomas Pfeuffer, der mit drei Treffern überragender Stürmer war. Auch dank Keeper Dietmar Neder konnten die Gäste, die sich einigelten, die Niederlage in Grenzen halten. DJK-Mittelfeld-Ass Dominik Weis zog sich eine Knieverletzung zu und dürfte einige Zeit ausfallen.
Tore: 1:0, 2:0 Thomas Pfeuffer (26., 54.), 3:0 Manuel Weißenberger (55.), 4:0 Thomas Pfeuffer (83.). Besonderes Vorkommnis: Sulzthals Torhüter Dietmar Neder wehrt einen Strafstoß von Oliver Mützel ab (73.).

TSV Geiselwind – FV Egenhausen 1:4 (1:2).
Die aus der Egenhäuser Jugend gekommenen Talente Michael Kraus und Martin Weingart mischten die heimische Abwehr tüchtig auf und sorgten mit je zwei Toren für eine Riesenüberraschung. Ernüchterung dagegen in Geiselwind. „So, wie wir im Moment auftreten, verlieren wir gegen jede Kreisklassen-Mannschaft“, so das Fazit von TSV-Sportleiter Rudi Hummel nach der dritten Niederlage in Folge im Jahr 2007.
Tore: 1:0 Matthias Hyna (20.), 1:1 Martin Weingart (29.), 1:2 Michael Kraus (36.), 1:3 Michael Kraus (68.), 1:4 Martin Weingart (74.).

FC Wipfeld – Hilalspor Schweinfurt 1:2 (1:1).
Hilalspor-Keeper Torsten Haas sicherte seiner Elf den verdienten Sieg, als er in der Nachspielzeit einen Strafstoß von Roland Wilhelm abwehrte. Die Türken entwickelten mehr Siegeswillen, spielten schneller und ideenreicher. Umständlicher operierten die Wipfelder, die trotz Überzahl kaum eine zwingende Aktion gegen die zweikampfstarken Gäste zustande brachten. Die vom späten Strafstoß-Pfiff aufgewühlten Gemüter türkischer Fans (einige kickten wütend Bälle in den Main) kühlten sich dank des Eingreifens des Wipfelder Vorsitzenden Edmund Kestler schnell wieder ab.
Tore: 0:1 Ercan Durukan (26.), 1:1 Steffen Schneider (36., Foulelfmeter), 1:2 Murat Akgün (54., Foulelfmeter). Gelb-Rot: Ekrem Hasanoglu (58., Hilalspor).

SV Frankenwinheim – DJK Schweinfurt 2:0 (1:0).
Wenig Probleme mit einer schwachen DJK-Elf hatten die Frankenwinheimer, die nur in der Endphase unter Druck gerieten. Zu spät wachte die Schneider-Truppe auf, die sich jeweils zu Beginn beider Halbzeiten überraschen ließ. Die DJK bot nur Stückwerk, war auch läuferisch diesmal schwach. Die spielerischen Vorteile lagen klar auf Seiten des SVF.
Tore: 1:0, 2:0 Alexander Gegner (3., 48., Foulelfmeter). Gelb-Rot: Sebastian Zirkelbach (DJK, 85.).

TSV Waigolshausen – Spfr. Stettbach 0:2 (0:0).
Stettbach gelang ein Coup im Abstiegskampf. Waigolshausen stürmte und stürmte, lief sich aber immer wieder in der kompakten Stettbacher Abwehr fest. Marco Füllers Konter-0:1 schockte den TSV, der danach zerfahren agierte. Mit Dirk Wirths Treffer ging Stettbachs Taktik vollends auf, während die Gastgeber eines ihrer schwächsten Spiele zeigten.
Tore: 0:1 Marco Füller (56.), 0:2 Dirk Wirth (71.).

DJK Schwemmelsbach – SV Oberwerrn 2:0 (1:0).
Ohne Mumm und Mut: Oberwerrn trat wie ein Absteiger auf. Marco Fulls Team geriet nie in Gefahr, tat sich aber beim Toreschießen trotz bester Chancen schwer. Überragend Michael Maar, der den SVO immer wieder aufmischte und auch die schnelle Führung erzielte. Nicht ein gefährlicher Schuss kam dagegen von den Oberwerrnern, die zwei Mann durch Platzverweis verloren.
Tore: 1:0 Michael Maar (6.), 2:0 Christian Brauner (74.). Rot: Holger Bausenwein (80., Tätlichkeit). Gelb-Rot: Sebastian Schlotter (beide SVO, 62.).