www.mainpost.de 26.09.2003 / Matthias Bayer

DJK Unterspiesheim mit gelungenem Start

Anknüpfen an die goldenen Zeiten

Kreisliga Mitte

,,Es ist vor allem unserer Jugendarbeit der letzten Jahre zu verdanken, dass wir derzeit so erfolgreich sind": Stefan Köberlein, Abteilungsleiter der DJK Unterspiesheim.
"Der Aufstieg in der letzten Saison war das Schönste, was ich in Unterspiesheim erlebt habe", sagt Stefan Köberlein, Abteilungsleiter der heimischen DJK. Nach der erreichten Vize-Meisterschaft überstand die Mannschaft, die schon in den Jahren zuvor nur knapp gescheitert war, zwei Relegationsspiele mit ständigem Hin und Her der Gefühle. Zuerst wurde der TSV Wiesentheid 5:3 geschlagen, und im alles entscheidenden Match gegen den TSV Kützberg bewiesen die Unterspiesheimer Nerven und setzten sich im Elfmeterschießen durch.

Damit steht der Verein wieder da, wo er seit mehr als 30 Jahren nicht mehr war. ,Damals war die goldene Zeit der DJK. Wir haben sogar ans Tor zur Bezirksliga angeklopft", erzählt Köberlein, der mit seinen 37 Jahren zu denen gehört, die sich, die früheren Heldentaten von den Älteren erzählen lassen müssen. Dennoch hat auch die ältere Generation ihren Anteil am derzeitigen Erfolg. ,,Der Aufstieg ist der Lohn einer jahrelangen intensiven Jugendarbeit", freut sich Köberlein, der schon seit frühester Jugend Mitglied im Verein ist. ,,Heute werden wir aber erst mal nur kleine Brötchen backen und versuchen, uns in der Liga zu etablieren" - für Köberlein zwar eine harte (,,Vor allem wegen des verschärften Abstiegs"), aber dennoch lösbare Aufgabe. Schließlich hat die DJK einen Saisonstart hingelegt, der sogar die Verantwortlichen im Verein staunen lasst: Mit elf Punkten aus sieben Spielen steht der Aufsteiger im Mittelfeld. ,,Bisher läuft es besser, als wir vor der Saison gedacht hatten. Wir könnten sogar noch besser da stehen", glaubt Koberlein, denn man musste in einigen Spielen Lehrgeld zahlen, Beim Gastspiel in Kleinlangheim führte die Jugendkraft beispielsweise schon 2:0 und später 3:2, konnte aber am Ende froh sein, überhaupt mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise anzutreten. Im Heimspiel am Sonntag gegen Mitaufsteiger TSV Mühlhausen soll der vierte Saisonsieg geholt werden. ,,Mühlhausen ist mit deutlichem Vorsprung aufgestiegen. Man hört viel Gutes von dort", dämpft Köberlein die Erwartungen, wenngleich er weiß, dass man die Abstiegsränge mit einem Sieg erstmal weit hinter sich lassen kann. Dabei baut der TSV auf sein Publikum, auf das Köberlein besonders stolz ist: ,,Wir haben nicht nur bei Heimspielen viele Zuschauer. Auch auswärts haben wir oft die Mehrheit der Fans auf unserer Seite." Ein Grund für die tolle Unterstützung ist sicherlich die Tatsache, dass der Kader fast ausschließlich aus echten ,,Spiesheimern" besteht. Koberlein: ,,Da können sich die Leute eher mit der Mannschaft identifizieren."