Infos zum Ehrenamt und Weiterbildung bei der DJK Unterspiesheim

Ausbildung zum Erwerb der Jugendleiter/-in-Card

16.04.2013
Erste-Hilfe-Kurse für Übungsleiter

Im Rahmen der Juleica-Ausbildung findet bei der DJK Unterspiesheim ein Erste-Hilfe-Kurs statt.
Termine: 07.06 von 17.00-20.30 Uhr und 08.06 von 9.00-15.00 Uhr.
Für Trainer und Betreuer der DJK Unterspiesheim übernimmt die DJK die Kosten. Es können sich auch weitere Mitglieder anmelden. (Kosten 35€)
Weitere Infos unter jugend@djk-unterspiesheim.de

ab 10.01.2013
Ausbildung zum Erwerb der Jugendleiter/-in-Card

Im Bereich des Jugendabteilung der SV-DJK Unterspiesheim haben sich die Trainer und Betreuer der jeweiligen Mannschaften zum Erwerb der Jugendleiter/-in-Card entschlossen.
Die Jugendleiter/-in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Die jeweiligen Schulungen finden in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Schweinfurt (KJR) vor Ort in Unterspiesheim statt!

22.12.2012
Hallo zusammen,
die ersten Seminartermine vom Kreisjugendring für die Juleica Card stehen fest.

Zum Neuerwerb der Juleica benötigt ihr:

• 30 Std. KJR Schulung aus der Schulungsreihe
  • Aktueller erste Hilfe Kurs (ist im Frühjahr geplant)
  • Nachweis der Jugendarbeit vom Verein

Zur Verlängerung benötigt ihr:

• 8 Std. KJR Schulung (Seminare frei wählbar)
  • Nachweis der Jugendarbeit vom Verein

Die Termine sind bis 1. Januar für Mitglieder und Betreuer der DJK Unterspiesheim uns geblockt.
Darum meldet bei jugend@djk-unterspiesheim.de bitte bis dahin welche Seminare wir für euch buchen sollen !!
Trainer und Betreuer die Interesse an einem Thema (oder mehreren Themen) haben und dazu einen Termin belegen wollen, können sich auch für ein einzelnes Seminar anmelden.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Peter Sternecker
Jugendleiter DJK Unterspiesheim
jugend@djk-unterspieheim.de

Seminarinfos

Termin Dauer THEMA ORT
10.01. Donnerstag 19.00 Uhr 3 Der praktische Umgang mit ADS/ADHS, Störenfriede in der Gruppe
11.01.  Freitag 19.00 Uhr 3 Lagerküche-  von Rezepten bis zur Organisation und Hygiene in der Großküche
24.01. Donnerstag 19.00 Uhr 3 Großgruppenspiele & Pädagogik
21.02. Donnerstag 19.00 Uhr 3 Recht & Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit
22.02. Freitag 19.00 Uhr 3 Interaktiver Fachabend zum Thema Alkoholprävention ( Kooperation mit dem Halt-Standort) Sporthalle Unterspiesheim
28.02. Donnerstag 19.00 Uhr 3 Planung von Jugendfreizeiten und Zuschussabrufung
01.03. Freitag 19.00 Uhr 3 Facebook – Wo ist der Haken? Fachabend für Multiplikatoren LANDRATSAMT SCHWEINFURT
07.03. Mittwoch 19:00 Uhr 3 ADS/ADHS aus medizinischer Sicht erklärt! (Kooperation mit dem Gesundheitsamt)
14.03. Mittwoch 19:00 Uhr 3 Schutz vor sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit
16.03. Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr 8 Erlebnispädagogik hautnah!
Einführung in die Erlebnispädagogik und BackpackGames

Alle Seminare finden soweit nicht anders angegeben im Bewirtungsraum (1. Stock) der DJK Sporthalle in Unterspiesheim statt.

Im März sind noch weitere Termine geplant.

• ein Fachabend zu den Gema-Neuerungen ab dem neuen Jahr
  • ein Fachabend der Aktion Prätect (Prävention sexueller Gewalt)
  • ein Fachabend zum Thema ADS/ADHS aus MEDIZINISCHER Sicht

Weitere Infos hierzu sowie zu den entsprechenden Voraussetzungen zum Erwerb der Jugendleiter/-in-Card können unter nachfolgenden Webseiten abgerufen werden: