Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

23.11.2012 / DFB Ehrenamtspreisverleihung in Volkach

DFB Ehrenamtspreis 2012 für Stefan Köberlein

Am Samstag, den 24.11.2012 fand im Schelfenhaus in Volkach die Preisverleihung für den DFB Ehrenamtspreis 2012 für den Fußballkreis Schweinfurt statt. Zu den 22 Preisträgern gehörte auch Stefan Köberlein vom SV DJK Unterspiesheim, der für seine langjährige Arbeit geehrt wurde.
Der Kreis-Ehrenamts-Beauftragte Toni Adelhardt und Bezirksvorsitzende Eberlein nahmen die Ehrung vor und überreichten den Geehrten eine Urkunde des DFB und eine DFB Uhr. Untermahlt wurde die Veranstaltung von den "Karedis" (Karola und Edi Weippert) aus Unterspiesheim.

Aus der Laudatio für Stefan Köberlein:

Stefan Köberlein ist seit früher Jugend in der DJK Unterspiesheim aktiv und hat in den vergangenen Jahren die positive Entwicklung der DJK Fußballabteilung entscheidend mitgeprägt. Schon während seiner Zeit als aktiver Spieler der DJK war er als Jugendtrainer engagiert und als aktiver Schiedsrichter für die DJK im Einsatz. Nach seiner aktiven Zeit übernahm Stefan Köberlein 1995 das Amt des Fußball-Abteilungsleiters und versuchte vor allem die Jugend zu unterstützen und an die Erste Mannschaft heranzuführen. Der steile Aufstieg der DJK Unterspiesheim ab 2001 von der B-Klasse (heutige Kreisklasse) in die Landesliga mit einem Team das (fast) ausschließlich aus Unter- und Oberspiesheimer Spielern besteht ist das Ergebnis der jahrelangen erfolgreichen Jugendarbeit. Auch nach dem Rückzug als Abteilungsleiter ist Stefan Köberlein weiterhin als Jugendtrainer aktiv und gehörte z.B. 2011 zum Trainerteam der BFV-Fußball-Ferienschule in Unterspiesheim.

Quelle www.mainpost.de / Foto Jochen Brand
„An der Basis schlägt der Puls des Fußballs“ 
Ehrenamtstag im Fußballkreis Schweinfurt

„Bei euch an der Basis schlägt der Puls des Fußballs. Ohne euer ehrenamtliches Engagement fehlt dem Amateurfußball die gesamte Bestandsfähigkeit.“ Treffender hätte Rolf Eppelein, Bezirksvorsitzender des bayerischen Fußballverbandes (BFV), nicht ausdrücken können, wie wichtig die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen ist.

Überall in Unterfranken, so Eppelein bei einer Feierstunde für Ehrenamtliche aus dem Fußballkreis Schweinfurt im Schelfenhaus in Volkach, müssen so viele Vereine wie möglich am Leben gehalten werden. „Wie wäre es um die Kultur unserer Dörfer und Gemeinden bestellt, wenn wir nicht die Ortsvereine wie Fußball-, Turn–, Feuerwehr- und sonstige Bürgervereine hätten“, so seine rhetorische Frage. Ehrenamt sei aber nicht nur eine Wertschätzung für die Arbeit Anderer, sondern „das ist auch eine Bereicherung für denjenigen, der ein Ehrenamt ausübt, denn dabei lernt der- oder diejenige den Umgang mit verschiedenartigsten Problemen und übt sich darin, sich neuen und auch bekannten Aufgaben zu stellen und zu meistern“.

23 besonders verdiente Ehrenamtler erhielten nicht nur eine Urkunde und eine spezielle, nicht im normalen Handel käufliche Uhr, sondern auch jeweils eine eigene Laudatio vom Kreisehrenamtsbeauftragten Toni Adelhardt. Manche der Vereine, deren Ehrenamtler besonders gewürdigt wurden, hätten ohne deren wichtige Arbeit große Probleme. Welchen Zeitaufwand etwa ein ehrenamtlicher Abteilungsleiter eines Fußballvereins betreiben muss, hat Ehrengast Harald Funsch selbst daheim mitbekommen. „Mein Vater war 20 Jahre lang Abteilungsleiter bei einem Fußballverein, das habe ich hautnah erlebt“, beschreibt der bekannte Fußball-Trainer. Heute leitet er das Nachwuchsleistungszentrum in Aschaffenburg, in dem Fußballtalente aus dem Spessart und dem Raum Würzburg gefördert werden. Ehrenamt, so Funsch, habe viele Facetten. „Sie unterstützen die Aktiven, Sie geben Impulse. Wenn der Verband an seine Grenzen stößt, sind Sie da“, wandte er sich an die Ehrenamtlichen. Er sei selbst ehrenamtlicher Schöffe und zitierte einen Richter: „Die Ehrenamtler sind in ihrer wichtigen sozialen Arbeit zu vergleichen mit Streetworkern.“

Das afrikanische Sprichwort „wenn du schnell gehen willst, dann geh allein, wenn du weit gehen willst, geh mit anderen zusammen“ stellte Paul Streng, stellvertretender Landrat des Kreises Kitzingen, in den Mittelpunkt seiner Grußworte. Seit dem vorigen Jahr zeichnet auch der Landkreis besonders engagierte Bürger aus, so Streng. Grußworte richtete Jürgen Pfau, Vorsitzender des Fußballkreises Schweinfurt, an die Ehrenamtler.

Geehrt wurden: Sabine Braun (DJK Stadelschwarzach) Albrecht Dazer (DJK Alitzheim) Roland Detsch (SV Frankenwinheim) Günter Elflein (SC Maroldsweisach) Matthias Full (DJK Wülfershausen) Günther Henig (TSV Burgpreppach) Karl August Herkert (FC Donnersdorf) Klaus Hetzel (SV Oberwerrn) Stefan Köberlein (DJK Unterspiesheim) Reinhold Mahr (SV Friesenhausen) Stefan Mauder (FC Geldersheim) Theresia Memmel (DJK Ballingshausen) Gerlinde Memmel (FC Kleinsteinach) Klaus Reder (FC Bundorf) Bernhard Reith (FV Opferbaum) Irmgard Reß (HSV Birnfeld) Udo Scheuring (SV Ostheim) Bruno Schmitt (FC Wasserlosen) Dorothea Schmitt (DJK Eckartshausen) Fred Schwach (TV Haßfurt) Klaus Seubert (FC Gerolzhofen) Winfried Wecklein (TSV Mühlhausen) Hans Zitzmann (TV Königsberg)

Hintergrundinfo: Der DFB Ehrenamtspreis

Das Ziel der Kommission Ehrenamt ist es, die mehr als 26.000 Fußballvereine mit ihren etwa eine Million ehrenamtlichen Mitarbeitern für die zukünftigen Aufgaben rund um das Thema Ehrenamt zu sensibilisieren und ihnen für die Vereinspraxis geeignete Hilfen anzubieten.

Das Ziel: Vereine stark machen

Die DFB-Kommission Ehrenamt besteht aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und verschiedener Landesverbände sowie Vertretern der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). Sie entwickelt und koordiniert die einzelnen Maßnahmen, die dann von den Landesverbänden und Kreisen umgesetzt werden.

    Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Themen
  • Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Pflege des Ehrenamts/Imageverbesserung
  • Qualifizierung/Vermittlung von Know-how für alle Aufgaben rund um das Ehrenamt
  • Mitwirkung an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement.

Darüber hinaus hat die Kommission das Ziel, unter Einbeziehung der "Medienmagneten" Nationalmannschaft und Bundesliga, die Aufmerksamkeit der sportinteressierten Öffentlichkeit mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen auf das Thema "Ehrenamtliche Mitarbeit im Fußballverein" zu lenken.

Die Philosophie

Die DFB-Aktion Ehrenamt vertritt die Auffassung, dass ehrenamtliches Engagement keine "Selbstaufopferung" darstellen soll, sondern einen großen Nutzen für die Persönlichkeitsentwicklung der ehrenamtlich Tätigen bringen und Sinn stiften kann. Die "Ehrenamtlichen" erleben, dass durch ihr Handeln etwas bewegt wird und finden eine interessante Abwechslung zum (Berufs-)Alltag. Sie lernen neue Menschen kennen, arbeiten im Team und profitieren von Weiterbildungen. Daher steht das menschliche Miteinander als besonderer Wert ehrenamtlicher Tätigkeit im Fußballverein im Mittelpunkt der Aktion.

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016